[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch ein phanteks enthoo Primo und kann mir mal ein paar Tipps geben wie ich die Lüfter am besten anordne?

Im Moment habe ich im Boden einen 280 und Lüfter sitzen drunter und saugen an.

Oben ein 420 und Lüfter sitzen drauf und pusten nach draußen.

An der Rückwand sind 2 der untere bläst raus, der obere rein.


Mfg

Gesendet von meinem SM-A710F mit Tapatalk
Moinsens,
hab 420ST30 oben, 280ST30 vorn und 280XT45 unten.
Durch alle Radis geht die Luft rein.
Der 140er Gehäuselüfter (oben) schaufelt raus. Alle Lüfter bei ca 400 rpm...
Keine Auffälligkeiten...

Via X5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind deine Temperaturen? Und wie hast du denn 280 vorne rein bekommen?

Gesendet von meinem SM-A710F mit Tapatalk
 
Edit: @Krabs: Wovon es alles Lego-Figuren gibt !? :d
Schaut gut aus die Monster-Kühlfläche!
Thx:)
Hab mir gedacht, dass ich auch so ne Figur brauche. Haben ja viele schon gemacht. Oder die fügen Wasserzeichen in die Bilder ein. Und die Kühler werde ich nun immer mit dem netten Eugene Krabs ablichten^^



Sieht natürlich nicht so gut aus wie bei dir.






Bin mal grad n bissl am "ordnen" bzw. mal dabei den ganzen Müll auszusortieren. Habe viele Wasserkühlungskonvolute aus der Bucht etc. gekauft. Da bleibt wirklich viel Müll übrig. Etliche Anschlüsse/ Chipsatzkühler, Pumpen, AGB`s und uralte Schlauchreste. Da bezahlt man teilweise mehr Versandkosten als diese Paketpreise. Ab und zu sind die aber auch sehr teuer. Und Schuld ist immer, wirklich IMMER die Aquastream! Sobald eine kack Aquastream, egal wie alt, dabei ist, rasten alle aus und bezahlen wasweißich für Preise.

Hab schon 4 Aquastream weggeschmissen. Es lohnte noch nichtmal mehr die Dinger auszuprobieren. Da sitzen teilweise 3 verschiedenfarbige Schichten von Wakü Fluids drin. Alle 230V Eheim wanderten ebenso direkt in die Tonne.

Was man da in den Paketen teilweise so findet. Da hat doch wirklich jemand vor einiger Zeit alte Zeitung zum auspolstern genutzt. War ne Bildzeitung von der Bundestagswahl....Gerhardt Schröder ist Bundeskanzler^^.

Hier mal n paar Kühler die schonmal gut sind^^:





EDIT:


Ich suche grad noch Bilder von Kühlern die ich schon habe. Sind aktuell schon 84. Das werden aber noch ein paar mehr:fresse:

Allein von den FMJ Cuplex Evo gibt es glaub ich nur n paar Bilder. Leider nicht alle. Aber die größte Cuplex Evo Sammlung hab ich denke ich mal^^

EDIT2: OK, Aquacomputer wird ne größere Sammlung haben:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch ein 85W-Modell das vllt. einen Kompromiss darstellen würde: Meanwell RD-85. Dafür finde sich aber abgesehen von Mouser grad keine Bezugsquelle.

4A auf 12V sind für 2 D5, ein AE und x Lüfter deutlich zu wenig. Und die 8A auf der 5V Schiene liegen nahezu komplett brach.

Ich würde auf ein ~100W 12V Netzteil gehen (aber extern, weil Laie und 230V anschließen...) und ein kleinen 5V DC Wandler verbauen. Das AE zieht nicht wirklich viel auf der 5V Schiene.

Ein Meanwell GS90A12 z.b. hat 88% Effizienz, das ist für ein Tischnetzteil sehr ordentlich. Hab von der GS Serie aktuell 3 im Einsatz, teilweise seit 5 Jahren. Eins läuft 24/7. Das GS90A12 hat zwar nur 80W, mehr als 6,67A würde ich über einen Hohlstecker nicht schicken. Ein GS120A12 hat 102W, da hab ich lange zeit ein PicoPSU dran betrieben, allerdings über 4pin XLR.

Gibts bei reichelt: MW GS90A12: Tischnetzteil, 80 W, 12 V - 6,67 A bei reichelt elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hällt das Mean Well GS90A12 denn die 12 V ordentlich Stabil?

Hatte Shoggy mal gefragt warum die als Kontrast zum Phobya Böller nicht mal ein ordentliches externes Netzteile verkaufen mit Molex Adapter, er meinte die Externen Netzteile von OEMs sind alle Schrott...
Die hatten selbst schon intern dazu überlegt weil die so eins fürs Aquaduct bräuchten.

Wenn das Ding aber so toll ist könnte es ja auch sein das Shoggy das nur nicht kennt...


Ihr bringt mich noch auf ne Idee:
Theoretisch reicht doch das Netzteil + Molexadapter um seien Pumpe daran schließen zu können.

Einen Hohlstecker mit Schraubklemmen hab ich noch, eigentlich bräuchte ich doch nur nen Molex Stecker dran machen, nen schalter dazwischen und ich hätte ein gutes Netzteil um mein System per externer Stromversorgung sehr einfach zu befüllen. Oder gibt es da irgendwas wo man aufpassen weil man als relativer Laie nicht dran denkt? (Abgesehen von der Verpolung natürlich^^)
 
4A auf 12V sind für 2 D5, ein AE und x Lüfter deutlich zu wenig. Und die 8A auf der 5V Schiene liegen nahezu komplett brach.
Wie gesagt - als Kompromiss könnte es reichen. Überlastfähig sind die Dinger beim Start der Pumpen recht gut und die Klemmen geben auch ordentliche Kontakte ab. Ansonsten halt das 125W-Modell wenn´s eins mit beiden Spannungen und mit 7,7A auf der 12V-Schiene sein soll. Das ist weit mehr als genug. Die Stromspitzen beim Start muss das Netzteil nebst den Kontakten nur aushalten - nicht unbedingt als Nennleistung bringen (führt nur zu hemmungsloser Überdimensionierung).

Ich würde auf ein ~100W 12V Netzteil gehen (aber extern, weil Laie und 230V anschließen...) und ein kleinen 5V DC Wandler verbauen. Das AE zieht nicht wirklich viel auf der 5V Schiene.
Ist auch ne Möglichkeit, aber man braucht halt wieder zwei Teile. Hat aber den Charme, dass man ein reines 12V Netzteil besser für alles Mögliche nutzen kann und brauchbare Stepdown-Wandler nur paar Euro kosten.

Ein Meanwell GS90A12 z.b. hat 88% Effizienz, das ist für ein Tischnetzteil sehr ordentlich. Hab von der GS Serie aktuell 3 im Einsatz, teilweise seit 5 Jahren. Eins läuft 24/7. Das GS90A12 hat zwar nur 80W, mehr als 6,67A würde ich über einen Hohlstecker nicht schicken. Ein GS120A12 hat 102W, da hab ich lange zeit ein PicoPSU dran betrieben, allerdings über 4pin XLR.

Gibt´s bei reichelt: MW GS90A12: Tischnetzteil, 80 W, 12 V - 6,67 A bei reichelt elektronik
Bei 12V Tischnetzteilen kann man als Alternative auch das Seasonic SSA-0901-12 12V (12V, 80W) oder das Seasonic SSA-1201-12 (12V, 102W) ins Rennen werfen. Letzteres hab ich aktuell am Hauptrechner im Einsatz. Es ist ebenfalls recht effizient und absolut 24/7-tauglich. Beim 80W-Modell hat man einen Hohlstecker, während das 102W Modell hat einen vierpoligen Stecker besitzt. Die Sesonic-Netzteile nehmen sich zwar effektiv nichts wirklich was im Vergleich zu den entsprechenden Meanwell-Modellen, aber ich finde die Gehäuse qualitativ besser.

Edit: @NasaGTR: Um die Spannungstabilität musst du dir bei hochwertigen Tischnetzteilen wie den oben genannten keine großen Gedanken machen. Diesbezüglich sind sie die nicht schlechter als ein ATX-Netzteil - eher besser sogar. Nur sind solche qualitativ hochwertigen Tischnetzteile eben bei Weitem nicht so billig wie die Phobya-Böller oder die vergleichbaren 12V/5V-Restposten die meist bei Festplatten-Adaptern dabei sind und die im Einkauf vermutlich nie auf zweistellige Euro-Beträge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich alle Staubfilter vor Euren Radiatoren?
 
Und wie macht ihr das mit dem Staub im Case und Radiator? Jedes mal abstauben?
Ist ja ein riesen Aufwand vor allem weil man beim Radiator kaum rankommt wenn die Lüfter davor sind
 
Ohne Staubfilter verbessern sich die Temperaturen um ca. 3 Grad beim Wasser.
 
@CompuChecker, du könntest die Lüfter so verbauen, dass sie Luft durch den Radiator saugen. Dann kannst du den Radiator mit dem Staubsauger reinigen, ohne die Lüfter zu entfernen.
 
@CompuChecker, du könntest die Lüfter so verbauen, dass sie Luft durch den Radiator saugen. Dann kannst du den Radiator mit dem Staubsauger reinigen, ohne die Lüfter zu entfernen.

Dass wird leider so aktuell nicht möglich sein.
Wenn ich einen Überdruck im Case habe, sollte doch auch so kaum Staub durchkommen oder?
Ich lasse alles reinpusten
 
Ich hab Staubfilter vor den Lüftern in meinem PC. Wassertemperatur bleibt beim Zocken unter 30°. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Wassertemperatur um 3° verbessern würde.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wa sich hab und auch jedem empfehlen kann: Alle Radis Luft rein mit Staubfiltern und den Hecklüfter Luft raus. Somit hat man leichten überdruck der dafür sorgt das keine ungefilterte Luft ins Gehäuse kommt.

Saugend an den Radiatoren hätte andere nachteile. Die Lüfter können weniger Luft befördern und viele machen beim Saugenden betrieb schneller Luftgeräusche.
 
Also doch mit Staubfilter?
 
Hab bis auf dem Mora nirgendwo Staubfilter drauf. Und auf dem Mora auch nur, weil ich an den mal nicht so eben ran komme. Der Rechner und auch Radis werden einmal die Woche abgesaugt.
 
Lüfter mit Pull betreiben -> Radiator ist der Staubfilter.. dann einfach "wenn nötig" absaugen.

Oder einfach regelmäßig Staub putzen im Zimmer :d Ich hab bei mir nirgends Filter drauf und nicht wirklich Probleme mit dem Staub. Aber meine Lüfter laufen auch kaum, weil die Fläche groß genug ist.
 
wenn ein filter so fein ist, dass es wirklich jeglichen staub filtert, dann geht das zu lasten des luftflows ergo wassertemp. wenn ein filter so grob ist, dass es sich nicht auf den luftflow auswirkt, filtert er schlecht.

der mora filter hier aus der sammelbestellung drückt schwer auf die temps, weil er sehr gut filtert.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Stufenbohrer um die Löcher für die QD3s ins Gehäuse zu bohren?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich denk mal für was einmaliges kannst du dir nen billigen von Amazon nehmen...
 
Mir fällt niemand ein, der da was qualitativ gutes hat... :d
 
Du wohnst wo? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh