[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sagt mal der Mora 420 hat 36% mehr Oberfläche als der 360 und kostet nur 20% mehr, lohnt sich der Unterschied eurer subjektiven Meinung nach?

Jup, zudem sind mMn 140er Fans besser als 120er, weniger Drehzahl bei gleicher Leistung, damit i.d.R. leiser.
 
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Beim Mora 360 Hätte man wiederum natürlich deutlich mehr Lüfter zur Auswahl (auch die kommenden Noctua 120 auf die ich mich freue^^)...
:hmm:
 
Jup, zudem sind mMn 140er Fans besser als 120er, weniger Drehzahl bei gleicher Leistung, damit i.d.R. leiser.

Die Lautstärke hängt auch mit der Geschwindigkeit an der Flügelspitze zusammen, da hier die meisten Verwirbelungen auftreten. Bei gleicher Drehzahl von 120mm und 140mm Lüftern ist die Geschwindigkeit an der Flügelspitze höher und daher ist der Lüfter tendentiell lauter. Jedoch wird auch mehr Luft befördert.

Normiert man nun den Luftdurchsatz, so sind eigentlich beide Lüfter gleich laut, oder täusche ich mich da?

Grundsätzlich würde ich aber auch den 420er vorziehen. Hab "dummerweise" einen 360er fürn Schnapperpreis geschossen...
 
Normiert man nun den Luftdurchsatz, so sind eigentlich beide Lüfter gleich laut, oder täusche ich mich da?

Ist korrekt. Die Geräusche kommen bei guten Lüftern auch nicht vom Lüfter selber, sondern wie du eben sagst von der Luft. Die Lautstärke hängt auch mit dem Hindernis (z.B. Radiator) zusammen.
 
Hallo Leute,

Nach ein Paar Jahren will ich mal meine WaKu bissl aufarbeiten, vor allem im Bezug auf meine Mora3 und den "neuen" AGB von HK (Tube) - damit das alles ein wenig besser aussieht. (bisher ist der AGB an der Mora befestigt aber die Verbindung MoRA+HK Tube fuer MORA finde ich besser.

Das alles dann noch mit Schnellkupplung versehen. (Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset). Anschlüße werden dann extern auch in Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle schwarz getauscht.

Meine Fragen:

- Welcher 13/10er Schlauch ist nach neuesten Erkenntnissen gut? Ich glaube ich habe damals Tygon verwendet... Der soll aber nun auch mit ausgetauscht werden im Umbau, da er ein wenig dunkel geworden ist. Bei AT schaut es nach AlphaCool Schlauch oder Masterklear aus...
- Bisher hatte ich immer "clear" verdendet, hätte aber nichts gegen mal was anderes. Mit UV wollte ich nicht arbeiten, sondern eher entweder mit farbigen 13/10er oder eben mit Dyes (aber die sumpfen ja meist die Komponenten zu) - Empfehlungen?
- Welche Fluessigkeit? Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear? Oder was anderes?

Danke und LG
Patrick
 
Die Lautstärke hängt auch mit der Geschwindigkeit an der Flügelspitze zusammen, da hier die meisten Verwirbelungen auftreten. Bei gleicher Drehzahl von 120mm und 140mm Lüftern ist die Geschwindigkeit an der Flügelspitze höher und daher ist der Lüfter tendentiell lauter. Jedoch wird auch mehr Luft befördert.

Normiert man nun den Luftdurchsatz, so sind eigentlich beide Lüfter gleich laut, oder täusche ich mich da?

Grundsätzlich würde ich aber auch den 420er vorziehen. Hab "dummerweise" einen 360er fürn Schnapperpreis geschossen...

Hast du recht. Im niedrigen Drehzahlbereich, sind gute Lüfter kaum bis nicht mehr wahrnehmbar, und wie du selbst sagst, fördert der 140er
bei gleicher Drehzahl mehr Luft. Somit ist der 140er eigentlich der bessere Lüfter. Das wollte ich damit sagen...gut bischen blöd formuliert.
Selber habe ich 9x 180er, und die sind soweit gedrosselt, das sie fast nicht wahrnehmbar sind, trotz ihrer Leistung und Größe.
Liegt aber auch daran, das ich eine ~8 cm große Vorkammer habe und AMS Radiatoren.
 
Hast du recht. Im niedrigen Drehzahlbereich, sind gute Lüfter kaum bis nicht mehr wahrnehmbar, und wie du selbst sagst, fördert der 140er
bei gleicher Drehzahl mehr Luft. Somit ist der 140er eigentlich der bessere Lüfter. Das wollte ich damit sagen...gut bischen blöd formuliert.

Nein, immernoch nicht :d Bei gleicher Drehzahl ist der 140er lauter. Bei gleichem Luftdurchsatz sind die Lüfter wieder gleich laut.
 
Welcher 13/10er Schlauch ist nach neuesten Erkenntnissen gut?
Mayhems Ultra Clear und Primochill Advanced LRT. Beim Primochill Advanced LRT kann es allerdings passieren, dass sich die Anschlüsse nur sehr schwer zuschrauben lassen.

- - - Updated - - -

Bei gleichem Luftdurchsatz sind die Lüfter wieder gleich laut.
Aber würde das nicht bedeuten, dass die Kühlleistung der beiden MO-RA3 Radiatoren dann trotz des Flächenunterschieds bei gleicher Lüfterlautstärke nahezu identisch ist?
 
Nein, immernoch nicht :d Bei gleicher Drehzahl ist der 140er lauter. Bei gleichem Luftdurchsatz sind die Lüfter wieder gleich laut.

Ich rede auch von einem (Drehzahl)Bereich, wo die Lüfter nicht mehr WAHRNEHMBAR sind. Also ist das eine Lautstärkebereich, in
den man die Lüfter eh nicht mehr hört/wahr nimmt, somit ist in dem Fall dieser Lautstärkebereich völlig egal.
Aber der 140er fördert trotzdem mehr Luft.
Um welchen Bereich es sich handelt, da gebe ich dir recht, ist von anderen Faktoren abhängig, z.B. Radiator.

Mehr Luft, mehr Kühlfläche, somit mehr Kühlleistung, und das so leise wie möglich, und das streben die Meisten bei einer Wakü an.
Und da ist nun mal der 140er besser als der 120er. Das es nicht immer geht ist eine andere Geschichte.
 
Mal eine Frage an die Aquacomputer-Spezis unter euch :)

Habe ein Aquaero 5 LT im PC und wollte den Loop jetzt extern mit einem alten Aquaduct 360 Eco erweitern.
Das Aquaduct ist die "alte" Version 11211 ohne Display und ohne große Steuerungsmöglichkeiten.
Wenn ich das Aquaduct nun per USB anschließe, kann ich das dann in der Aquasuite 2017 überhaupt hinzufügen? Oder wie binde ich es am sinnvollsten ein?
Mein Ziel wäre eigentlich, dass ich die Lüfter am Aquaduct nach der Wassertemp regle, so wie ich das intern mit dem Aquaero 5 LT mache.

Oder hilft da nur, das Aquaduct zerlegen und ein "autarkes" Aquaero sowie einen Temp-Sensor rein zu bauen?
 
Weiß ich... geht mir aber ums Aquaduct ;) Und da hilft mir Dein Beitrag leider nicht weiter :(
 
Ich vermute, dass die neue Suit das Aquaduct nicht erkennt. Sollte der selbe Fall wie beim AE4 sein. Dort kannst du ebenfalls nur die alte Suit benutzen.

Deshalb wäre da wohl eine Bastellösung die Lösung. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Mal eine Frage an die Aquacomputer-Spezis unter euch :)

Habe ein Aquaero 5 LT im PC und wollte den Loop jetzt extern mit einem alten Aquaduct 360 Eco erweitern.
Das Aquaduct ist die "alte" Version 11211 ohne Display und ohne große Steuerungsmöglichkeiten.
Wenn ich das Aquaduct nun per USB anschließe, kann ich das dann in der Aquasuite 2017 überhaupt hinzufügen? Oder wie binde ich es am sinnvollsten ein?
Mein Ziel wäre eigentlich, dass ich die Lüfter am Aquaduct nach der Wassertemp regle, so wie ich das intern mit dem Aquaero 5 LT mache.

Oder hilft da nur, das Aquaduct zerlegen und ein "autarkes" Aquaero sowie einen Temp-Sensor rein zu bauen?
Ich würde es evtl. über den Aquabus probieren, die Frage ist nur: Kann das Aquaduct schon Aquabus High?
 
- Welche Fluessigkeit? Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear? Oder was anderes?

Aquacomputer Double Protect!

Kann das Aquaduct schon Aquabus High?

Nein.


Mal eine Frage an die Aquacomputer-Spezis unter euch :)

Habe ein Aquaero 5 LT im PC und wollte den Loop jetzt extern mit einem alten Aquaduct 360 Eco erweitern.
Das Aquaduct ist die "alte" Version 11211 ohne Display und ohne große Steuerungsmöglichkeiten.
Wenn ich das Aquaduct nun per USB anschließe, kann ich das dann in der Aquasuite 2017 überhaupt hinzufügen? Oder wie binde ich es am sinnvollsten ein?
Mein Ziel wäre eigentlich, dass ich die Lüfter am Aquaduct nach der Wassertemp regle, so wie ich das intern mit dem Aquaero 5 LT mache.

Oder hilft da nur, das Aquaduct zerlegen und ein "autarkes" Aquaero sowie einen Temp-Sensor rein zu bauen?


Du brauchst da doch noch diese Platine die in den PC kommt. Da schließt du ja den Molex vom Netzteil an. Dann geht ein 15 Pol SUB-D? Kabel von der Platine zum Aquaduct. Das ist die Spannungsversorgung fürs Aquaduct. USB allein reicht nicht.

Auf dieser Platine im PC hat man ja mehrere 3 Pin Lüfteranschlüsse. Unter anderem das Tachosignal Lüfter, DFM (falls verbaut in deiner Variante) und Pumpendrehzahl etc.. Von diesen "Steckplätzen müsste man ganz normal auf die entsprechenden RPM, flow Anschlüsse etc. ans Aquaero gehen können. Diese Anschlüsse sind aber so wie ich weiß, nur zum auslesen. Per USB wird geregelt.
Wird aber, so wie VDC schon erwähnte, nur mit ner alten Aquasuite funzen.

Du müsstest in deinem Falle schätzungsweise ne alte Aquasuite installieren. Oder kann man 2 verschiedene Aquasuiten parallel installieren und betreiben?

Das, oder heißt es die Aquaero? kann man da sicher einbauen.

Ich kann dir das auch gerne kostenlos einbauen, falls du dir das nicht zutrauen solltest. Hab ja schon n bissl "Erfahrung" durch die ganze Gigant Geschichte etc.

Kannst dich ja melden.
 
Will am Wochenende beim Umbau endlich auch ein T-Stück mit einem Ablaufhahn mit in den Kreislauf einbauen, das T-Stück setze ich runter in dem Keller zur Aquastream XT vom Corsair 800D quasi am tiefsten Punkt.

Jetzt nur noch meine Frage, wohin damit am besten mit dem T-Stück? Vor die Pumpe also beim Ansaugstutzen oder nach die Pumpe beim Druckstutzen?

Ich hätte jetzt gesagt nach der Pumpe, bin mir aber nicht sicher da ich noch nie einen verbaut hatte.

Mein Kreislauf sieht so aus. AGB --> Pumpe --> Radiator --> CPU --> AGB
 
wenn du das teil vor die pumpe ballerst, läuft dir doch die suppe aus der pumpe nicht ab, wenn ich deinen aufbau richtig verstanden habe.

nach der pumpe wäre da schon besser, da dann auch die soße aus der pumpe "ausläuft", oder nicht?
 
So habe ich mir das auch vorgestellt, nur ist die Frage ob dann vom Radiator, CPU Kühler und AGB auch die meiste Kühlflüssigkeit mit rausgeht wenn der Ablaufhahn direkt hinter der Pumpe sitzt. Denn in der Pumpe selbst wird nicht viel Kühlflüssigkeit sein, oben sitzt ja die Hardware wo keine Flüssigkeit abbekommen soll beim zerlegen. ;)

Wie gesagt hatte bis jetzt nie einen Ablass im Kreislauf, deshalb stelle ich die Frage ja an euch Profis. :)
 
IMG_0743.jpg

Ahh ok dann vor die Pumpe, hier sieht man den derzeitigen Aufbau noch, zwar schon etwas älter aber macht nichts. Der Schlauch oben an der Pumpe geht direkt zum Radiator.

Der AGB kommt dann jetzt auch wieder hinter die GK an die Mainboardwand, ging mit der MSI 980ti Lightning leider nicht da der Kühler zu lang war. Mit der Palit Gamerock 1080 hab ich nun wieder mehr Platz, vielleicht kommt die aber auch noch unter Wasser mal sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das T-Stück als 90°-Winkel zwischen Pumpe und dem Durchlass nach unten anbringen. Paar Streben aus der Lüfteröffnung rauszwicken, so ne Kabeldurchführung rein und schon geht der Schlauch ins Freie :)
 
Ja das wäre auch ne gute Idee @screama, mal sehen wie ich es mache.

Vor die Pumpe muss halt das T-Stück, hab ganz vergessen das es steil nach oben geht beim Druckstutzen der AS XT. :)
 
Du musst das Case sowieso noch etwas hin und her bewegen, damit das meiste an Flüssigkeit rausläuft. :d
 
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