[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Arikus83 schrieb:
Liquid-Chilling schrieb:
Kamineffekt spielt keine Rolle, weil der bei einem PC-Gehäuse nicht vorhanden ist.
klar zieht da warme Luft nach oben, wenn da noch entsprechende Öffnungen da sind, dann hast du den Effekt.
Allerdings ist der bei den Temperaturunterschieden so schwach, dass er vernachlässigbar ist.

McStone schrieb:
Keine Grundregel sondern (durchaus begründete) Präferenz. Meine ist mehr reinpusten als absaugen wegen "positivem" Druck der verhindert das Staub eingesogen wird. Meine Grundregel: nicht verallgemeinern.
Wenn zu viel Luft ins Gehäuse reingeblasen wird, kann es leicht zu Hitzestaus kommen. Dies ist bei einem Unterdruck im Gehäuse weniger der Fall.

Ihr habt beide Recht... :d

Ein Kamineffekt gibt es beim Rechner nicht, denn bei einem Kamin wird durch den Wind der am Rand des Schonschein zieht ein Unterdruck erzeugt und so wird Rauch raus gesaugt. Selbes Prinzip wird bei einem Vergaser angewendet. Benzin wird durch den Unterdruck angesaugt und durch den Luftstrom mitgerissen.

In diesem Sinn hat @Liquid-Chilling vollkommen recht... aber wenn du mehr Luft raus ziehst als rein, dann erzeugst du wiederum künstlich diesen Unterdruck, du bläst zwar raus, aber durch den Unterdruck der nun entsteht wird wiederum ein Sog erzeugt der überall wo irgendeine Möglichkeit besteht ungefiltert Luft ins Gehäuse saugt... (Kamineffekt... :d), leider damit auch der ganzen Staub. Dein Argument ist aber auch richtig wenn sich warme Luft im Gehäuse staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt beide Recht... :d

Ein Kamineffekt gibt es beim Rechner nicht, denn bei einem Kamin wird durch den Wind der am Rand des Schonschein zieht ein Unterdruck erzeugt und so wird Rauch raus gesaugt.

Demnach dürfte es ja bei Windstille keinen Kamineffekt geben und demnach auch kein Kamin funktionieren :fresse2:

Kamineffekt – Wikipedia
Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft, wodurch eine thermische Konvektion entsteht und Luft durch die obere Öffnung austritt. Im Inneren entsteht Unterdruck und der Außendruck drückt Luft durch die untere Öffnung in den Kamin, die ebenfalls erwärmt wird. Das führt zu einer Selbsterhaltung des Effekts.
 
Demnach dürfte es ja bei Windstille keinen Kamineffekt geben und demnach auch kein Kamin funktionieren :fresse2:

Kamineffekt – Wikipedia
Du solltest den Unterschied zwischen einem Kamin und einen Schornstein kennen lernen... ;)
Ein Schornstein dient nach Din 18160-1[1] zur Abführung von Verbrennungsgasen von Feuerstätten ins Freie und zur Herstellung des zur Ansaugung der Verbrennungsluft nötigen Unterdrucks.
Quelle: Schornstein – Wikipedia

- - - Updated - - -

Wobei du mit dem Kamin schon ein gutes Beispiel gezeigt hast, denn warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Es muss aber nicht zwangsläufig oben raus, es kann daher auch mit einem Lüfter auf der Rückseite mittels Sog raus befördert werden.

Bedenken musst du dazu noch das dadurch das CPU und GPU nicht mehr mit Luft gekühlt werden keine warme Luft ins Gehäuse befördern und so nicht ganz so hohe Temperaturen entstehen. Vorteil einer Wasserkühlung ist diesem Sinn Wärme mittels Wärmetauscher an beliebige Stelle zu versetzen und bei einem Radiator ist es sinnvoller mit Raumtemperatur zu kühlen als mit der Innentemperatur. In meinem Gehäuse blasen daher die oberen zwei Lüfter und die vorderen Lüfter meiner zwei intern verbauten Radiator alle von außen durch den Radiator rein, denn ich möchte mit 24-25 Grad Raumtemperatur mein Wasser kühlen und nicht mit 35-40 Grad Innentemperatur aus dem Gehäuse. Der Lüfter auf der Rückseite reicht dann aus warme Luft raus zu befördern.

Die Spannungswandler der CPU und der Chipsatz, sowie meine Festplatten haben dadurch immer noch gute Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr euch eigentlich mal durch, was ihr verlinkt?
Schornstein=Kamin=Esse (je nach Region)
 
1. es ist totaler Unfug zu sagen, dass mehr Luft aus dem Gehäuse gesaugt werden muss. Die Frage müsste sein: Wann arbeitet mein System am Effektivsten? Die Antwort ist ganz klar: Wenn die Radiatoren mit Frischluft versorgt werden. Über die Komponenten im System musst du dir nicht wirklich Gedanken machen. Die halten meistens höhere Temperaturen gut aus. ;) Und ob die nun 1-2°C wärmer werden, interessiert höchstens die Kalorienzähler unter uns.
Des Weiteren sorgst du ja, über einen oder zwei Gehäuselüfter, dass die Luft aus dem System befördert wird. Den Rest erledigen die Ritzen im Gehäuse. :)

2. Gibt es im Case keinen Kamineffekt. Wir reden hier nicht über eine passive Konvektion getrieben durch einen Temperaturunterschied. Es werden Lüfter benutzt, die die Luft durch Verbrauch von elektrischer Energie in irgendeine gewünschte Richtung fördern. Folglich kommt es zu keinem Kamineffekt.
Deshalb spielt es auch keine Rolle ob der Radiator im Deckel montiert ist. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
2. Gibt es im Case keinen Kamineffekt. Wir reden hier nicht über eine passive Konvektion getrieben durch einen Temperaturunterschied. Es werden Lüfter benutzt, die die Luft durch Verbrauch von elektrischer Energie in irgendeine gewünschte Richtung fördern. Folglich kommt es zu keinem Kamineffekt.
Deshalb spielt es auch keine Rolle ob der Radiator im Deckel montiert ist. ;)
So ist es :bigok:, bis auf eine kleine Sache, der Kamineffekt beruht auf der natürlichen Konvektion.;)
 
Du solltest den Unterschied zwischen einem Kamin und einen Schornstein kennen lernen... ;)

Quelle: Schornstein – Wikipedia

Und das hat jetzt was mit dem Kamineffekt zu tun?
Hast du denn den Link angeschaut? Es steht da sogar genau so drin, wie ich es gesagt hatte.
Btw, aus deinem Link:
In anderen Sprachgebieten als dem Norddeutschen verwendet man eher die Begriffe Rauchfang, Esse, Kamin oder Schlot.
du solltest vorher lesen, was du postest, es könnte gegen dich verwendet werden :fresse2:

Wo ist den die wirksame Höhe bei einem Case.

Ich sagte doch bereits, dass das im Gehäuse vernachlässigbar ist. Das bisschen Wärme und der kurze Weg machen da nichts aus im Vergleich zu Lüftern. Das Volumen ist auch zu gering im Gehäuse.

2. Gibt es im Case keinen Kamineffekt. Wir reden hier nicht über eine passive Konvektion getrieben durch einen Temperaturunterschied. Es werden Lüfter benutzt, die die Luft durch Verbrauch von elektrischer Energie in irgendeine gewünschte Richtung fördern. Folglich kommt es zu keinem Kamineffekt.
So ist es und das sagte ich auch. Wenn man keinen Lüfter nutzen würde, käme es wohl dazu. Da aber die Lüfter verhältnismäßig zu stark sind, ist der Effekt vernachlässigbar.
Der Ursprung meiner Aussage war übrigens ein Post, in dem jemand sagte, dass man auf den Kamineffekt achten soll. Daher meinen wir hier doch beide das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pcgh und auch Luxx printed hatten geschrieben dass es sinnvoller ist mehr Lüfter rein pusten zu lassen. Also "Überdruck". Wobei hier von über bzw Unterdruck zu sprechen schon fast lächerlich ist.
 
So ist es :bigok:, bis auf eine kleine Sache, der Kamineffekt beruht auf der natürlichen Konvektion.;)

'tschuldigung! War zu dem Zeitpunkt nach einer langen Nacht gerade wach geworden! :d


Alles gut. Ich wollte es nur einmal klar stellen. :d Sowas verbreitet sich nämlich schnell, wenn das irgendwer mal schreibt. KAMINEFFEKT! Huii - Das brauche ich auch für meine Wasserkühlung! :d:d :shot:
 
Moin ich suche Recht leise, aber auch starke 120 mm radiator Lüfter. Sollten schon zum größten Teil schwarz sein . Kann jemand welche empfehlen?
 
Noctua NF-F12, die gibt es auch in der LTT Edition und sind dann größtenteils schwarz. Ansonsten NB Eloop, die gibt es auch in schwarz neuerdings.
 
'tschuldigung! War zu dem Zeitpunkt nach einer langen Nacht gerade wach geworden! :d


Alles gut. Ich wollte es nur einmal klar stellen. :d Sowas verbreitet sich nämlich schnell, wenn das irgendwer mal schreibt. KAMINEFFEKT! Huii - Das brauche ich auch für meine Wasserkühlung! :d:d :shot:

Kenne ich, brauch auch ne ganze Weile, bis ich in die Gänge komme.:d

Ich finde es nur lustig, wie krampfhaft Arikus83 mir den Kaminefffekt erklären will. Mir der ja überhaupt nix beruflich mit Kaminen zu tun hat.:fresse:
 
Moin ich suche Recht leise, aber auch starke 120 mm radiator Lüfter. Sollten schon zum größten Teil schwarz sein . Kann jemand welche empfehlen?

die bereit genannten und z.B. Cooler Master Silencios oder NB PL2 und Alphacool Susurros .

@Ralle: Wird die LTT Edition denn nochmal erhältlich sein ? :hmm:
 
Das ist wohl wahr, aber eventuell nochmal irgendwo gebraucht. Muss man aber Glück haben.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Alternativ iPPC
 
Mahlzeit,

Ich erwarte im Laufe der Woche nun endlich den Bitspower Kühler für meine HoF. Dazu hätte ich mal ne frage da ich das erste mal ne GK auf Wasser umbaue.
Und zwar hab ich mich gefragt wo dort in/out ist. Gefunden habe ich lediglich dass dies ein "Direct-Flow Design on Inlet/Outlet" hat. kann damit aber leider nicht so viel anfangen. Ist es egal wo man in die Karte reingeht und wieder raus? Der Loop würde von oben kommen und dann in den rechten oder in den linken Anschluss?!
Konnte zu dem Bitspower Kühler leider sehr wenig finden, wie Bilder oder Beschreibungen. Im Manuel ist lediglich die Montage Anleitung für den Block.
Dachte vlt kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?!
 
Der Kühler hat keine Vorzugsrichtung. Kannst Ein- und Ausgang wählen wie es für dich am besten passt ;).
 
Ich hab die Tage 4 LTT Edtion 120er verkauft, die wollte auch kaum einer haben Bzw haben schon aber halt geiz ist geil Einstellung...
Ich hätte dir die sofort abgekauft... Hast sie noch?

Sofern der Zustand einwandfrei ist auch um gutes Geld...

Edit: Hab verkauft != Wollte verkaufen. Schade.

Hätte dann immerhin nur mehr 3 Industrials^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimm ist es erfahrungsgemäß, wenn mitten im Betrieb die Pumpe ausfällt? Bei aktueller Hardware sollte ja eigentlich fast nichts passieren, außer dass die Komponenten die Leistung massiv drosseln.
 
Wie schlimm ist es erfahrungsgemäß, wenn mitten im Betrieb die Pumpe ausfällt? Bei aktueller Hardware sollte ja eigentlich fast nichts passieren, außer dass die Komponenten die Leistung massiv drosseln.

Das ja.

Kritisch ist nur die Spannungsversorgung, falls diese über die Wakü mitgekühlt wird. Der Rest drosselt die Leistung und irgendwann schaltet es einfach ab.
 
Wie schlimm ist es erfahrungsgemäß, wenn mitten im Betrieb die Pumpe ausfällt? Bei aktueller Hardware sollte ja eigentlich fast nichts passieren, außer dass die Komponenten die Leistung massiv drosseln.

Willst du die Alphacool 755 Pumpe einbauen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh