[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Jo, aber ich hab mit so einem Ding noch nie etwas gemacht. Müsste mich also schon etwas damit befassen.

Und wie sieht das mit dem Anschließen der Lüfter aus?
Ich habe 9 Stück im Gehäuse.
 
Hmm, muss ich mir zu Hause mal anschauen, sieht interessant aus.
 
Ich hatte mir damals nen Raspberry mit digitalem onewireSensor als Steuerung gebaut, günstiger war es insgesamt dann nicht unbedingt, war eher als Lernprojekt zu betrachten. Aquaero ist deutlich angenehmer, bereut hab ich den Aquaraspi aber nicht. :d
 
Dann haste die Wahl, entweder nen AE6 kaufen oder z.b. über nen 5€ Arduino selber bauen :)

Man kann bei AT auch Briefversand nehmen ;)

Hajo. Warenversand 7-14 Tage fällt mal raus weil ich die Dinger relativ dringend benötige.
 
Ist aber selten, dass es so lange braucht. Meistens war es bei mir zumindest nach 1-2 Tagen im Briefkasten. Ist aber eben leider nicht garantiert.
 
NBR geht kurzzeitig bis 120°C, EPDM sogar bis 170.

Es wundert mich ja dass zwar alle nen Aquaero hat um schön die 200€ Noctuas zu steuern, aber eine Durchflussabschaltung scheint hier keiner zu haben. :p


Habe ebenfalls ne Abschaltung. Das ist doch der Sinn des DFM. Zumindest für mich.
Und um die Schwelle vom Durchfluss (schneller) zu finden, ab wann die Wassertemperatur aufgrund des sinkenden Durchflusses stark ansteigt.
 
Eine Notabschaltung über die Temperatur hat regelungstechnisch wenig Sinn, weil nachgelagerte Größe. Die Haupteinflussgröße auf die Temperatur bei der Wasserkühlung ist nunmal der Durchfluss, ist der 0, kann ich sofort abschalten. Eine Abschaltung über Temperatur ist schon wieder aufwendiger, da 1. verzögert und 2. viel zu viele Einflussgrößen. Konkret: Nach welcher Temperatur schaltest du ab? Bei welchem Schwellenwert? Wie erfasst du die?
 
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Durchfluss ist halt einfacher! ;)

Übrigens hat der DFM schon eine zusätzliche Daseinsberechtigung.
Du kannst darüber eine eventuelle Verstopfung (geknickter Schlauch, Weichmacher-Schmodder, Ausflockung des Kühlmittels) oder eine sterbende/altersschwache Pumpe schnell erkennen.


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Bei WaKü könnte ich dann ja ohne Probleme 60°C GPU oder CPU nehmen.
Beides ist selbst im Sommer weiter drunter, wenn alles läuft.

Aktuell beim Zocken: GPU 38°C, CPU 42°C.

Durchfluss wäre mir aber auch lieber, den Sensor von Aqua Computer habe ich ja an der AS XT.
 
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Eine Notabschaltung über die Temperatur hat regelungstechnisch wenig Sinn, weil nachgelagerte Größe.
Umkehrschluss, solange die Temperaturen in Ordnung sind, muss ich nicht Zwangsabschalten.

Nach welcher Temperatur schaltest du ab? Bei welchem Schwellenwert? Wie erfasst du die?
Zum Beispiel, wenn die CPU Package Temperatur für einen bestimmten Zeitraum das im UEFI gesetzte Limit erreicht.
 
@VDC, die GPU drosselt noch drastischer als die CPU, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass irgendetwas passieren könnte.

Außerdem lässt sich die Abschaltbedingung beliebig erweitern. Zum Beispiel: "CPU >= 85 Grad oder GPU >= 60 Grad für mehr als 30 Sekunden"

Wenn ich mit Windows unterwegs wäre, dann würde ich vielleicht sogar ein aquaero 6 LT kaufen.
die Abschaltung läuft natürlich nicht im UEFI. Das ist ja grober Unfug.
Nein, im UEFI wird bei mir nur die max. erlaubte CPU Temperatur, ab der die Leistung gedrosselt wird, vorgegeben. Die Abschaltung würde in meinem Fall per Software erfolgen.

Edit: Eine an einen Durchflusssensor gekoppelte Abschaltautomatik ist natürlich trotzdem die bessere Lösung. Nur nicht die Einzige.
 
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Das ist ja auch eine "Eispumpe" und keine Wasserpumpe :fresse2:
 
Achso, man muss also Minustemperaturen haben, damit die überhaupt läuft. Aaaaaah, jetzt hab ichs kapiert:fresse:

Jetzt weiß ich auch, warum die den Chiller verkaufen. Das Eine Produkt funzt nur mit dem Anderen. Das sind also doch schon ganz ausgefuchste Leute bei ALC:fresse:
 
Achso, man muss also Minustemperaturen haben, damit die überhaupt läuft. Aaaaaah, jetzt hab ichs kapiert:fresse:

Jetzt weiß ich auch, warum die den Chiller verkaufen. Das Eine Produkt funzt nur mit dem Anderen. Das sind also doch schon ganz ausgefuchste Leute bei ALC:fresse:
Vor allem der, der sich den Blödsinn mit dem Eis..... ausgedacht hat. Was hat das mit Wakü zu tun.
 
Und dann machste was GPU intensives und die CPU idlet schön rum, funktioniert dann nicht.
Wenn die Pumpe ausfällt, steigt die CPU Temperatur auch im Idle Betrieb sehr schnell an.

Die Einstellung im Asus UEFI nennt sich bei mir "Maximum CPU Core Temperature" und laut Beschreibung wird zuerst gedrosselt und dann notfalls abgeschaltet.

Im Idle Betrieb, nach Abschalten der Pumpe, hat es gerade weniger als 1 Minute gedauert, bis sich der Rechner von selbst abgeschaltet hat.
 
Ich bring demnächst einfach mal n Cpu Wasserkühler raus. Ich nenne den dann einfach mal HEIZPLATTE.
Sowa sMUSS sich doch verkaufen:fresse:

Und meinen AGB nenn ich einfach KOCHTOPF.

Und um ein Alternativprodukt zur Eiswand zu haben, bringe ich den HEIZPILZ raus^^


Edit:

Ein DFM kann ja auch auf ein Leck hinweisen, oder? Zugegeben, da müsste doch bestimmt schon n Schlauch komplett abgehen, um da was zu merken oder?
 
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Ich hab grade vom MSI Support erfahren das sie auch Garantie nach Umbau auf einen Wasserkühler geben, ich dachte immer das wäre nur bei EVGA der Fall.
Bei der 1070 sollte es ja eigentlich egal sein welches Modell ich kauf solange der Kühler passt, durch den Boost werden die unter Wasser ja eh den Maximal möglich Takt fahren oder?

Edit.

Wenn ihr Momentan vor der Wahl stehen würdet eine 1070 mit Wakü zu kaufen würdet ihr:
a. 1070 ref. pcb + Heatkiller VI + Backplate (eindeutig schöner) 510€
b. MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk EK X 470€

Der Heatkiller würde halt besser zu meinem CPU kühler passen, auf der anderen Seite hat die Seahawk die bessere Stromversorgung und ist 40€ günstiger.
Die MSI Cashback Aktion hab ich bei beiden mit eingerechnet.
 
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@Shino, wenn dir die Leistung einer GTX 1070 wirklich eine Weile lang reichen wird, dann würde ich die Heatkiller Variante vorziehen.
 
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