VDC
Legende
Arduino würde mich schon reizen, aber das braucht wieder viel Zeit und die ist im Sommer eh schon rar.
Hab ja neben dem PC auch noch eine R80GS, die ich umbaue.
Wieso viel Zeit? Fertige Programme für den Zweck gibt es doch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Arduino würde mich schon reizen, aber das braucht wieder viel Zeit und die ist im Sommer eh schon rar.
Hab ja neben dem PC auch noch eine R80GS, die ich umbaue.
Bei mir hängen nur die 2-Pin Temperatursensoren am Arduino. Die Lüfter hängen alle am Mainboard.Und wie sieht das mit dem Anschließen der Lüfter aus?
Ich habe 9 Stück im Gehäuse.
Dann haste die Wahl, entweder nen AE6 kaufen oder z.b. über nen 5€ Arduino selber bauen
Man kann bei AT auch Briefversand nehmen
Ich hab kein aquaero und auch keinen Durchflusssensor.
Edit: Und das wird auch so bleiben.
NBR geht kurzzeitig bis 120°C, EPDM sogar bis 170.
Es wundert mich ja dass zwar alle nen Aquaero hat um schön die 200€ Noctuas zu steuern, aber eine Durchflussabschaltung scheint hier keiner zu haben.
Wenn ich eine Notabschaltung wollte, würde ich sie temperaturabhängig implementieren.Habe ebenfalls ne Abschaltung. Das ist doch der Sinn des DFM.
Umkehrschluss, solange die Temperaturen in Ordnung sind, muss ich nicht Zwangsabschalten.Eine Notabschaltung über die Temperatur hat regelungstechnisch wenig Sinn, weil nachgelagerte Größe.
Zum Beispiel, wenn die CPU Package Temperatur für einen bestimmten Zeitraum das im UEFI gesetzte Limit erreicht.Nach welcher Temperatur schaltest du ab? Bei welchem Schwellenwert? Wie erfasst du die?
Umkehrschluss, solange die Temperaturen in Ordnung sind, muss ich nicht Zwangsabschalten.
Und dann machste was GPU intensives und die CPU idlet schön rum, funktioniert dann nicht.Zum Beispiel, wenn die CPU Package Temperatur für einen bestimmten Zeitraum das im UEFI gesetzte Limit erreicht.
Wenn ich mit Windows unterwegs wäre, dann würde ich vielleicht sogar ein aquaero 6 LT kaufen.Du bist ja hart.
Nein, im UEFI wird bei mir nur die max. erlaubte CPU Temperatur, ab der die Leistung gedrosselt wird, vorgegeben. Die Abschaltung würde in meinem Fall per Software erfolgen.die Abschaltung läuft natürlich nicht im UEFI. Das ist ja grober Unfug.
Vor allem der, der sich den Blödsinn mit dem Eis..... ausgedacht hat. Was hat das mit Wakü zu tun.Achso, man muss also Minustemperaturen haben, damit die überhaupt läuft. Aaaaaah, jetzt hab ichs kapiert
Jetzt weiß ich auch, warum die den Chiller verkaufen. Das Eine Produkt funzt nur mit dem Anderen. Das sind also doch schon ganz ausgefuchste Leute bei ALC
Wenn die Pumpe ausfällt, steigt die CPU Temperatur auch im Idle Betrieb sehr schnell an.Und dann machste was GPU intensives und die CPU idlet schön rum, funktioniert dann nicht.
Ein DFM kann ja auch auf ein Leck hinweisen, oder? Zugegeben, da müsste doch bestimmt schon n Schlauch komplett abgehen, um da was zu merken oder?
Es suggeriert kalte Komponenten. Nennt sich MarketingVor allem der, der sich den Blödsinn mit dem Eis..... ausgedacht hat. Was hat das mit Wakü zu tun.