Wie hast du das denn am Radiator gemerkt? Wenn die Pumpe verreckt, dann kommt aber keine warme Luft aus dem Radiator, da auch kein warmes Wasser im Radiator ankommt. Das bisschen von der wärmeübertagung im stehenden Wasser wird sofort von den Lüftern weggekühlt. Bei mir würde ich das so oder so nicht merken, da Wassertemp nur ca 5°C über Raumtemperatur ist.
Und so ein WaKü Block taugt nicht wirklich als Passivkühler ohne Wasserdurchfluss.
Oder meinst du, dass dir die Lüfter verreckt sind?
Zum Agb: Sobald der Ausgleichbehälter auch nur wenige cm Luft hat, kompensiert dieser die Ausdehnung von Wasser ganz gut. In jeder Colaflasche ist nur ganz wenig Luft drin und der Druck nach etwas Schütteln ist da wesentlich höher.
Bei Wasserdampf reden wir aber von einer Ausdehnung um einen Faktor über 1600x, das kompensiert auch kein Agb.
Aber praktisch gesehen wird soetwas nur vorkommen, wenn die Hardware wirklich nicht drosselt und da irgendwas schön weiterheizt.
Btw, wo du das mit der ausdehnung vom Wasser angesprochen hast: da ist dann auch ein leichter Druckaufbau im Kreislauf und dadurch wird der Siedepunkt auch noch etwas nach oben verschoben. Auch wenn es nur ein paar Millibar sind, macht sich das schon bemerkbar.
@VDC
Der Druck muss vorher schon vorhanden sein, um das Sieden zu verhindern. Wenn da erstmal Dampfbildung vorhanden ist, dann ist der Druckanstieg zu schlagartig. Das zerreist sogar Metallrohre.
Das Problem kenne ich von der Arbeit, wenn auch nur im extrem großen Stil. Da werden auch Szenarien durchgespielt, was passiert, wenn ein plötzlicher Druckverlust im Reaktordruckbehälter (Rdb) ist, aber die Temperatur nicht schnell genug runtergekühlt werden kann.
Das ist aber aufgrund der Dimensionen und Temperaturen (>300°C Wassertemp) nicht übertragbar
Nachtrag:
Was mir da so als Idee kommt:
Wir haben hier doch sicher experimentierfreudige Reviewer, die auch für ihre Tests extra Heizelemente haben.
Könnte da nicht einer mal so einen Versuch machen? Wäre doch sicher interessant zu sehen (bitte nur draußen machen ^^)