Lautstärketechnisch sind beide sehr unterschiedlich. Eine D5 summt eher, wohingegen eine Aquastream eher brummt. Es kommt drauf an, welches Geräusch du angenehmer findest.
Eine AS XT oder AS Ultimate vernünftig entkoppelt mittels Shoggy-Sandwich und auf die richtige Frequenz eingestellt, ist imho nicht hörbar.
Das Selbe gilt auch für eine D5. Ob das nun eine D5 mit Vario oder eine D5 von AC mit Anbindung an den PC und vernünftiger PWM-Steuerung.
Ich würde zur AS Ultimate tendieren, da du dort einfach mehr Möglichkeiten hast, dein System auch zu regeln und zu steuern.
Wenn du jedoch darauf keinen Wert legst und sagst, dass du sowieso schon eine Steuerung hast, dann greif zu irgendeiner D5. (Außer du möchtest über PWM-Regeln, dann greif zur Aquacomputer D5!)
Du könntest ebenfalls zur DDC310 greifen, da diese etwas kompakter ist. Entkoppelt und geregelt auch eine sehr leise Pumpe. Diese musst du über die Spannung regeln, wodurch du eine leistungsstarke Lüftersteuerung oder einen Step-Down-Wandler benötigst.
Wenn wir gerade schon bei der Größe sind, eine AS ist natürlich um einiges klobiger als eine D5 oder DDC.