[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Stillpad
Überleg dir mal den HK4 Goofy zu betreiben. Ich hab die Acrylversion und das Entlüften ist da nicht so lustig, zumal sich an der Stelle nach einer Weile wieder Luft ansammelt. (In der Höhe der Schriftzugs)


Gibt es 180° Fittinge die auf nen 13/10er enden? Ich hab nur die Barrows gefunden mit 1/4 Zoll Anschluss

Hmm wird nicht viel bringen :(
Mussl leider eh gegen die Physik arbeiten.
Bei mir wird das Wasser von oben kommen und nicht direkt von der Pumpe unten.
Ich hoffe das der Druck die ganze Luft raus bekommt.

180er Anschlüße habe ich noch nicht gesehn. Würde jetzt sagen 2x90° + 1x gerade Schlauchanschluß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hää? Is doch egal von ob oder von unten.
In den HK musst du ja in den Mittigen gehen wenn du den um 90° drehst kann die Luft dann oben raus. Schaut zwar blöd mit Schriftzug aus, kostet 2° und die Verschlauchung zur Graka könnte komisch aussehen. Ich würds aber wirklich mal verschlauchen und schaun wie das aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du sagst es doch selber.
"Die Luft kann nach oben raus..."
Kann sie nicht.
Von Oben kommt das Wasser reingepumpt.
Es wird so kommen:
HDD -> SpaWa -> CPU -> GraKa -> AGB -> Pumpe -> Mora und wieder von vorne :)
Da ich die Druckseite der Pumpe nicht gut verlegt bekomme ist es dazu gekommen.
Lieber wäre mir auch wenn ich unten bei der GraKa anfangen würden und dann nach oben durch gehen kann.
 
Ob das Wasser nun von oberhalb oder unterhalb kommt ist egal, es geht nur darum, dass der Wasserauslass (bei dir auf dem Bild links) oben sitzt, dass somit die Luft über diesen Anschluss (Auslass) dann einfacher raus kann ;)
 
Ob das Wasser nun von oberhalb oder unterhalb kommt ist egal, es geht nur darum, dass der Wasserauslass (bei dir auf dem Bild links) oben sitzt, dass somit die Luft über diesen Anschluss (Auslass) dann einfacher raus kann ;)

Ja das ist mir schon klar wo das Ganze hinaus laufen soll.
Nur wird sie die Luft dann am Einlass sammeln.
Weil die Luft halt gegen die Flußrichtung arbeitet. :(
Das einzige was da hilft sollte genug Druck von der Pumpe sein, die die Luftblasen mit reißt.
 
Sagt mal, bilde ich mir das ein oder ist das Wakü Unterforum zum Teil wesentlich langsamer als andere Unterforen?
 
An irgend einer Stelle wird die Luft immer gegen die Flußrichtung arbeiten. Wenn du jetzt von der Graka zur CPU -> SpWa und dann HDD gehen würdest, so müsstest du auch wieder runter zum AGB, also von demher ist immer eine Stelle drin.
Geht halt nur darum, das man keinen Totraum dann für die Luft hat, wie z.b. wenn der Kühler wie in deinem Fall montiert ist ;)

Bei mir ist der Aufbau etwas "schlimmer" und die Luft muss bei mir an vielen stellen mit vom Wasser nach unten gerissen werden, was aber noch keine Problem bis jetzt dar gestellt hat ;)
 
Das "PWM Problem" von dem wir aktuell sprechen beruht doch auf einem fehlenden Pull-up Widerstand im Lüfter bzw. in der Pumpe. Wenn also das Mainboard sowohl mit spezifikationskonformen, wie auch nicht spezifikationskonformen Lüftern/Pumpen umgehen kann, dann würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass eine automatische Umschaltlogik verbaut wird.

Ich wäre dankbar, wenn mich jemand auf mögliche Denkfehler hinweisen könnte.
 
Wäre schön, kann man sich allerdings nicht drauf verlassen und wenn etwas nicht 100%ig/überall läuft und eine Alternative greifbar ist, die richtig läuft, warum dann doch unbedingt XX? Deshalb keine Empfehlungen für alle D5 mit PWM, wo kein aquacomputer Label draufklebt.
 
An irgend einer Stelle wird die Luft immer gegen die Flußrichtung arbeiten. Wenn du jetzt von der Graka zur CPU -> SpWa und dann HDD gehen würdest, so müsstest du auch wieder runter zum AGB, also von demher ist immer eine Stelle drin.
Geht halt nur darum, das man keinen Totraum dann für die Luft hat, wie z.b. wenn der Kühler wie in deinem Fall montiert ist ;)

Bei mir ist der Aufbau etwas "schlimmer" und die Luft muss bei mir an vielen stellen mit vom Wasser nach unten gerissen werden, was aber noch keine Problem bis jetzt dar gestellt hat ;)

Ja das war noch vom Testaufbau so.

Da ich da echt nochmal ran muss kann ich den auch noch um 90° drehen.

Erstmal muss ich alles soweit haben das es eingebaut werden kann ;)

roots16.jpg


Hier übrigens ein besseres Foto bezüglich der Abdeckung.

Thema kann auch gerne im anderen Thread weiter geführt werden.
Bastelprojekt: Back to the Roots
 
Mal ne Frage an die Experten hier.
Habe meine 2x6970er mit EKWB gegen eine 7970 mit EK-FC7970 - Acetal+Nickel CSQ – EK Webshop getauscht.
Geändert hat sich, dass bei den CF 2x45 und 2xgerade Fittinge verbaut waren. Nun ist stattdessen 2x90° reingekommen. Aber der Durchfluss ist ne Katasthrope. vorher mit meiner ASUltra@max ca 140-150 jetzt gerade mal 108L/Std.
@min hatte ich vorher sowas um die 70L nun gerade mal 40.
Was ist den da los bitte?

Schläuche sind nicht geknickt. Luft sollte auch keine/nur sehr wenig im System sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Still:
Ich hatte damals auch an der Midplate einen weiteren Winkel angebracht und dann dort die 2te Abdeckung festgemacht. War bei mir relativ einfach mit nem langen Klettverschluss. Meine Abdeckung ging aber komplett durch und ich hatte einen Festplattenkäfig eingekürzt um eine zweite Auflage zu gewährleisten.

@GySgtHartman404: Sehr schöner Build:love:

Schade, dass es das System wohl nicht mehr gibt...
Was ist das für eine Schlauch/Tüllen/Farbzusatz Kombination?
Sehr schönes Rot!
 
Bei den GPU Kühlern muss sich nur etwas an der Kühlstruktur geändert haben und schon bist du da! :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Besten Dank für die Info!
Warst Du zufrieden mit dem Primochill LRT 16/11?
Ich hab gelesen, der 16/10er soll etwas besser sein hinsichtlich stabilität und Biegeradien...aber auf die 13er BP Tüllen wird der nicht freiwillig drauf gehen wollen:fresse:

Aber gut...aus dem Primochill wird eh nix...ist nirgendwo lieferbar (farblos/clear):wall:

Zurück zum System: Für den Keller ist das doch mal viel zu Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du ohne Probleme verwenden wenn du ihn findest.
Der 10er geht auch drüber, glaub Kurry hatte das mal gemacht. Aber dann schon wirklich mit Gewalt.
 
@°Leon°:
Die Karte und der Kühler waren sicher gebraucht, oder?
Hast du mal in den Kühler rein geschaut?
 
Jap hab in vorher zerlegt. Werde aber man extra Thread aufmachen.
 
Spielt es eigentlich mehr wie eine optische Rolle wenn man 2 Grafikkarten mit 2 Anschlüssen verbindet anstatt nur mit einem?

Von meinem Verständnis läuft das Wasser bei der ersten vorne rein und "hinten" wieder raus, von dort geht es zur nächsten Karte und dann weiter.

Hier mal die Unterschiede als Bild


cnt-vd_parallel.gif

watercooling-flow-dual.png
 
Du splittest halt den Wasserfluss auf, das heißt beide Karten bekommen bei parallelem Anschluss (zwei Fittinge) mehr oder minder die Hälfte vom Firschwasser ab. Bei seriellem Anschluss (ein Fitting) hingegen fließt das Wasser erst in die eine Karte, dann in die andere. Wenn ich mich nicht irre, waren die Unterschied marginal.
 
Parallel (Bild 1) hat den Vorteil, dass nicht eine Karte kälter läuft als die andere.
Nachteil: Verstopfungen in einem der GPU Kühler können nur anhand der GPU Temperatur erkannt werden.
Ich würde in Reihe (Bild 2) verschlauchen.
 
@°Leon°:
Waren die Karten bei CF seriell oder parallel in den Kühlkreislauf eingebunden?

Waren seriell eingebunden.

Auch läuft die Pumpe bei 3000rpm und 50 Litern lauter als bei 3000rpm und 70 Litern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh