[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread



Ich verzweifel echt. ich bekomme die Luft einfach nicht raus. Schütteln, drehen, kippen und auf die Seite legen bring alles nichts.
Kreislauf ist so aufgebaut:
Pumpe/AGB -> CPU -> 240er Radiator -> Grafikkarte -> 280er Radiator -> Pumpe/AGB

Verbaute Teile:
Pumpe: Alphacool Eisbär (Ich suchte eine günstige Pumpe mit AGB)
Radiatoren: Alphacool 240 und 280 Slim
CPU Kühler: Phobya UC1-LT
GPU Kühler: Bitspower + Backplate

CPU+GPU Temperature = 62°C und 57°C unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Front eine ganze Zeit lang höher Lagern. Die Luft sammelt sich dann in den Radiatoren oben und kann weggepumpt werden.


Dein Problem liegt aber eher an der sehr schwachen Pumpe. Ich hab die DC-LT (welche in der Eisbär verbaut ist) selber mal verwendet. Es war erstens total schwierig das System zu Füllen und das Entlüften hat Ewigkeiten gedauert, da die Pumpe einfach nicht genug Power hat.


Bau eine Magicool DCP450 oder Laing DDC310 mit Aqualis-Micro ein.
 
Das ist mir schon klar, nur bei einem aktuell noch verkauftem Produkt sollten die updates zumindest so lange drin sein, bis die bugs verschwunden sind.

Die 2016er Version hat ein paar Bugs, die lange bekannt sind, aber nie gefixt wurde.


Aber zumindest scheint es kaum eine Alternative zum Aquaero zu geben, aber zumindest kann ich meine AC D5 noch per USB steuern. Als Fan und DFS Controller habe ich jetzt mal das FOM im Einsatz. Die Software sieht grauenhaft aus, läuft aber nach etwas Gebastel am RS232-USB Treiber zuverlässig.

Eine fertige alternative Lösung habe ich nicht gefunden, aber zumindest einen Ansatz für Raspberry. Wird zwar eine Menge Gebastel, könnte sich aber lohnen. ( oder auch nicht :stupid: )

Im Test: T-Balancer bigNG - Review-Center.de


Hab ich noch hier irgendwo eingemottet. Hatte ich vorm Aquaero. Die Software ist zwar segr altbacken aber es geht. Auf Windows 10 haben Einige die Software ganz normal ans laufen bekommen. Falls das Teil was für dich ist, dann könnte ich das Teil wieder rauskramen und dir das Teil mal ausleihen. Daa Zubehör müsste fast komplett unbenutzt sein.

Falls das Teil dir was nutzt kannst du es ja kaufen. Kannst dich ja noch n bisschen einlesen zu dem Teil/Software. Falls es nichts für dich ist, hab ich wenigstens an dich gedacht;)
 
Ich kann den Unmut über die AS von AC nicht verstehen. Zudem ist der Service von AC sehr gut.

Wenn man anfängt über Bugs zu reden, und ob diese nun gefixed werden oder nicht, dürfte man kaum noch eine Software nutzen. :d
 
OK hab den PC mal höher gelegt. Mal schauen ob es bis in ner Woche weg ist. Möchte mir nicht schon wieder ne neue Pumpe kaufen da ich mit der DC-LT(Eisbär) von der Lautstärke echt zufrieden bin. Vor allem wenn sie auf einem Schwamm steht.:fresse:
 
Ja. Habe zwar vor sie auf 7V zu betreiben aber erst wenn die Luft aus dem System ist.
 
Gerade kam mir eine Idee.

Es sollte doch theoretisch kein Problem sein die Tacholeitung des Netzteillüfters anzuzapfen und über das Mainboard/Aquaero auslesen zu lassen? Es sollte doch keine Probleme geben, dass das Netzteil dann selber die Drehzahl nicht mehr auslesen kann, oder?

Prinzipiell muss ich dann aber erstmal schauen, ob der Netzteillüfter überhaupt ein Tachosignal ausgibt! ^^
 
Gerade kam mir eine Idee.

Es sollte doch theoretisch kein Problem sein die Tacholeitung des Netzteillüfters anzuzapfen und über das Mainboard/Aquaero auslesen zu lassen? Es sollte doch keine Probleme geben, dass das Netzteil dann selber die Drehzahl nicht mehr auslesen kann, oder?
Ein Signal kannste sogar splitten ;), nur man sollte ja nicht mehrere übereinander legen.
Prinzipiell muss ich dann aber erstmal schauen, ob der Netzteillüfter überhaupt ein Tachosignal ausgibt! ^^
Wenn du Glück hast, gibt es nen Lötpad :fresse2:
 
Das kann ich nicht sagen, das hab ich nicht, ich meinte das nur, von wegen, ob das geht ;)
Was hast du damit überhaupt vor, andere Lüfter entsprechend dieser Drehzahl anpassen?
 
Das kann ich nicht sagen, das hab ich nicht, ich meinte das nur, von wegen, ob das geht ;)
Was hast du damit überhaupt vor, andere Lüfter entsprechend dieser Drehzahl anpassen?

Bin einfach Neugierig, wie sich das Netzteil zu welcher Temperatur und Belastung verhält.
Ich kann über einen Temperaturfühler am Netzteilausgang messen, wann der Lüfter des Netzteils anspringt. Logisch ist, dass dann die Lufttemperatur aus dem Netzteil steigt.

Ich spiele zudem mit dem Gedanken den 15mm dicken Lüfter durch einen der neuen Wurstpropeller auszutauschen, da der Lüfter klackert. Ich würde dann aber gerne Wissen wie sich der alte Lüfter verhalten hat, um die Steuerung per Aquaero zu adaptieren. ;) Die Wurstpropeller liegen schon hier in PWM und FLX-Design. :d Der Würde dann nicht nur semipassiv laufen, sondern immer. Das sollte der Elektronik auch zu gute kommen. Zudem würde das den "Airflow" im System aufrechterhalten. Da es doch recht eng darin zugeht! Das ist der momentane Stand, um das System vor einem Jahr in Betrieb nehmen zu können... Wie es so ist, wollte man weitermachen, ist aber nicht dazu gekommen.

Das Klackern ist so nervig, dass ich zuerst die 1 TB WD Blue 2,5" HDD in einen Scythe Himuro Mini verbannt habe. Die war es dann aber nicht! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

wollte heute meine Pumpe (DDC310) umbauen.
Dabei ist mir aufgefallen das zwichen der Pumpe und Boden eine Wärmeleitpad liegt.
Aber es war noch auf beiden Seiten die Folie drauf.

Habe die Pumpe schon fertig Installiert in einen 5,25'' Ausgleichbehälter gekauft.
Ist mir heute erst aufgefallen.

Daher meine Frage. Muss die Folie ab?

mfg Tom

 
@NeronMK
Dein Durchflusssensor ist nicht gerade nach Messgenauigkeit angeschlossen. Du soltest es vermeiden direckt am Anschluss einen winkel-Schlauch anzuschliessen. Da es zu verwirbelungen kommt und somit der propeller ungenau die fliessgeschwindigkeit miesst.
 
@Neron, ok, jetzt verstehe ich ;)
Dann gutes gelingen ;)

Danke!

- - - Updated - - -

@NeronMK
Dein Durchflusssensor ist nicht gerade nach Messgenauigkeit angeschlossen. Du soltest es vermeiden direckt am Anschluss einen winkel-Schlauch anzuschliessen. Da es zu verwirbelungen kommt und somit der propeller ungenau die fliessgeschwindigkeit miesst.

Der Propeller ist davon eher unbeeindruckt und ob ich nun 5 L/h weniger angezeigt bekomme oder nicht, juckt auch keinen wirklich. ;)
Wenn ich den MPS-Flow nutzen würde, dann würde dies schon eher zu Problemen führen.
 
Bräuchte eure Hilfe: Welches Kühlmittel für einen Phobya G-Changer 360 V.2 Kühler? Und wie viel braucht man ungefähr? Habt ihr einen Schraubenempfehlung zur Kühlermontage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovatek Protect / AC Double Protect Ultra. Für einen normalen Kreislauf reicht 1 Liter. 13/10er oder 16/10er Schraubis, z.B. Eiszapfen , oder Nanoxia Teile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh