[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Schaft die Aquaero 6 auch eine EK DDC 3.2 wenn ich alle auf eine 4 Pin Lüfteranschluss krimpe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte meine erste Custom wakü verbauen... hätte direkt mal eine Frage... Reicht ein 360er Radiator aus um ein Ryzen 1700x bei 1,4V und eine ASUS Strix 1080TI mit OC Bios leise zu kühlen? Ich könnte zwar einen 2. Radiator verbauen aber es soll ja auch optisch schön werden und meine Gehäuse gibt mir nicht viel Spielraum vorallem nicht wenn noch Hardtubing geplant ist.

So ungefähr soll es dann aussehen wenn ich fertig bin, nur halt nur eine VGA ohne ODD Schächte dafür eine größere AGB. Gehäuse ist identisch.

 
Halte ich, wenn es wirklich leise sein soll, für zu knapp.
Kühlbar ja, aber nicht wirklich leise.
Nimm mal besser noch n 240er zu.
 
keine Antwort die ich hören wollte :d

Wo würdet ihr mir empfehlen einen zweiten Radiator einzubauen? oben dann? ich könnte unten noch einen 240er hinter dem 360er montieren... nur würde der hintere Radiator die heiße Luft von vorne saugen... auch nicht optimal... außerdem hätte ich wirklich sehr wenig platz für Hardtubing, Wasserentleerungssystem soll ja auch unten Rechts irgendwo irgendwie untergebracht werden
 
Mit nem Sandwich erreichst du nichts, dann notfalls lieber nur n 120er extra, aber nicht als Sandwich.
Hab eine 780Ti und n 2500k mit OC mit nem Airplex Revolution und nem 120er im einsatz, das geht schon dann, Temp vom Wasser geht so Richtung 34-37°C.
 
externer Radi ist keine Option?
 
Morgen,
hättet Ihr vielleicht Beispiele für 2 Kreisläufe mit Softtubing / AGB+Pumpe / 1 Radi oben und 1 unten?
Hätte nur "[Project Nebula] - CaseLabs TH10A" gefunden was eigentlich super ist, weil ich das selbe Gehäuse habe, aber mit EK ZMT würde das glaube ich nicht gut aussehen.
 
Nein extern ist keine Option :) Ich denke 2x 360er passen sogar gut rein... oben würde ich ein 30er und unten ein 60er nehmen.... Idee hab ich direkt von TT geklaut :d



Könnt ihr mir sagen was unten links am Radiator montiert ist? ein Kugelhahn für Ablass? Das wäre richtig fein gelöst und würde vieles einfacher machen.... Außerdem verstehe ich nicht weshalb unten an der Pumpe ein Y Stück montiert worden ist... und wohin die andere Leitung geht... Könnt ihr das entziffern?
 
Wenn du leise bleiben willst, nimm keine dicken Radies, die brauchen tendenziell mehr Druck, was nicht ohne Drehzahl geht.
Bei 2x 360 reichen auch 30er oder 45er
 
60er hab ich nur ausgewählt weil die links einen zusätzlichen Anschluss für Ablass haben... Das haben die 45er leider nicht, zumindest hab ich noch keine gefunden... 45er wäre mir sowieso lieber, so würde mein NT noch Problemlos unten reinpassen.
 
Ablasshahn kann man ja auch über n T-Stück, den hinteren Anschluss, ... realisieren.

Da gibts dermaßen viel Möglichkeiten, da darf man auch Phantasie beweisen :)
 
60er hab ich nur ausgewählt weil die links einen zusätzlichen Anschluss für Ablass haben... Das haben die 45er leider nicht, zumindest hab ich noch keine gefunden... 45er wäre mir sowieso lieber, so würde mein NT noch Problemlos unten reinpassen.
Hat der 45 von AlC auch
 
ich hab folgendes problem, ich habe vor 2 monaten meine alphacool eisbär mit einem 2. radiator sowie einem agb erweitert, jetzt habe ich im schlauch am ausgang der eisbär dauerhaft luft im schlauch und kriege diese einfach nicht weg.
wenn ich den schlauch anhebe so das die luftblase im radiator verschwindet ist dieser spätestens am nächsten tag wieder da.
habe ich einen fehler bei der verschlauchung gemacht oder ist die pumpe lediglich zu schwach für zwei radis + agb?
da ich nächste woche auch meine gpu unter wasser setzen will stelle ich mir nun die frage, reicht die alphacool eiswolf mit integrierter pumpe oder soll ich lieber zu einer externen pumpe greifen?

für letzteres müsste ich mir allerdings platztechnisch noch etwas überlegen und dazu wäre es natürlich auch noch ein gutes stück teurer.
hier mal zwei fotos wo man das problem sieht.
IMG_20171126_131021.jpg
IMG_20171126_131028.jpg

aktuell sieht der rkeislauf so aus
agb > eisbär > 280er radiator > 280er radiator > agb

und geplant ist
agb > eisbär > 280er radiator > eiswolf (gpu) > 280er radiator > agb

achja die cpu temp ist im grünen bereich, allerdings stört es mich natürlich optisch
 
Ist dass der Pumpeneingang?
Wenn ja, zieht die Pumpe die Blase immer nur in den AGB in der Pumpe, sprich, du solltest die Pumpe noch mal richtig entlüften.
 
Nein das ist der pumpenausgang, wenn ich den schlauch anhebe geht die blase von alleine in den radiator, den agb habe ich wie gesagt vor dem pumpen eingang montiert

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Dass ist dann extrem seltsam.
Ist an der Pumpe alles dicht?
Entlüftet hattest du den AGB in der Pumpe ja, nehme ich an?
 
naja
der Radiator oben ist der höchste Punkt
das wird wahrscheinlich immer wieder Probleme machen

aber kippe den Rechner mal nach vorne, sodass dann der AGB hinten wirklich am höchsten ist
und wieder zurück
hin und her
und Pumpe auf max, wobei die echt etwas zu schwach sein könnte um die Luft wegzudrücken, das ist nicht so einfach

und den Rechner maximal belasten und dabei möglichst hohe Wassertemperaturen erzielen (-> Lüfter aus aber nur so lange wie die Temperatur noch unkritisch ist ~53°C)

- - - Updated - - -

Entlüftet hattest du den AGB in der Pumpe ja, nehme ich an?

die Pumpe sitzt doch auf der CPU, oder nicht?


EDIT:
bzw. wenn du sowieso noch die GPU dazu nimmst musst du ja wieder das Wasser ablassen
da dann alles raus und beim befüllen den Rechner soweit kippen das der AGB am höchsten ist
oder du setzt ihn höher (entweder beim Befüllen oder generell)
weil so wie er jetzt montiert ist funktioniert das nicht sonderlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd geregelt ist an sich, dass die pumpe nach oben hin ansaugen muss aus dem AGB. Das sollte aber nicht das Problem sein, sobald der Kreislauf gefüllt ist.
Ich fürchte fast, dass die Eisbär da an ihre grenzen stößt, oder irgendwo Luft in den Kreislauf kommt. anders kann ich mir das nicht erklären... Schafft
die Pumpe es denn leidglich, die Luftblase in den radiator zu drücken? kommt am Radi ausgang keine luft raus? Dann spricht das für mich für zu wenig
Leistung...
 
Ja ich habe gemerkt das im oberen radiator eine riesen luftblase war die ich durch kippen in den schlauch zwischen den beiden Radiatoren bekam.
Jetzt hängt diese im 2. Radiator fest, mal schauen ob ich die durch kippen raus bekomme das die in den agb fließt.

Ja die pumpe ist im cpu Kühler und ich denke auch das die zu schwach ist für den kreislauf, ich hoffe die eiswolf mit integrierter pumpe bringt besserung.
Mit einem radiator ohne den Eisbecher war die pumpe jedenfalls top

Edit:
Als ich den radiator im deckel mal gelöst habe, habe ich gemerkt das dort fast nur luft drinne war, ich bin jetzt jedenfalls erstmal dabei den 2. Radiator abzuklemmen.
Also lag es definitiv an der pumpe, solange ich nicht die eiswolf bzw eine andere pumpe habe bleibt der 2. Radiator erstmal draußen.

Dazu habe ich im wasser blaue partikel gefunden und das wasser hat einen leichten blaustich(der 2. Radiator wurde gebraucht gekauft) also erstmal alles mit destillierten wasser reinigen

Was meint ihr sollte ich zur eiswolf greifen oder lieber direkt eine richtige pumpe holen?
Falls letzteres käme aufgrund des platzes nur eine laing in frage oder gibt es noch andere brauchbaren alternativen in der größe?



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hat der Kühler ja ein AGB. Wenn der zu voll ist, musst Du sehr gut entlüften oder den AGB nicht zu voll machen. Ich glaube Dein Problem ist der zweite AGB.
 
Immerhin aus Kupfer. Hatte schon befürchtet dass die das aus Alu bauen ...
 
# schnitzel128 +krass so ändern sich die Zeiten, was ist das für ein Drucker / Hersteller?
Schaut gut aus, mal schauen was du da noch so alles zauberst :)
Weiß ich gerade gar nicht, da es nicht meiner ist. Ist aber auch so ein DIY Ding. Nur wurde daran schon alles ausgetauscht... Dazu ist das Ding eig. auch für Fräsen geeignet, so solide ist es aufgebaut. Muss man aber eben alles selbst pflegen und einstellen. Und das Ding stand jetzt eine Ewigkeit rum. Könnte noch besser sein. Aaaber ist echt cool, sich einfach selbst bestimmte Sachen herzustellen. Lohnt doch, wenn man 3D Modellieren kann :d

Morgen,
hättet Ihr vielleicht Beispiele für 2 Kreisläufe mit Softtubing / AGB+Pumpe / 1 Radi oben und 1 unten?
Hätte nur "[Project Nebula] - CaseLabs TH10A" gefunden was eigentlich super ist, weil ich das selbe Gehäuse habe, aber mit EK ZMT würde das glaube ich nicht gut aussehen.
Wenn du schon alles da hast, hilft es einfach sich Skizzen zu machen, wie man was aufbauen könnte. So habe ich z.B. für mein Lian Li PC-O11 knapp 20 verschiedene Aufbau Möglichkeiten gehabt, und dann immer weiter reduziert.

Davon ab: Warum zwei Kreisläufe? Wenn es gut aussehen soll, hat in so einem System kein Softtube was zu suchen, deshalb wirst du da auch nahezu keine finden. ZMT ist zwar super, aber für Showmäßigen aufbau halte ich es für weniger Sinnvoll :d
 
Mir ist vorhin ein sehr sehr blödes Missgeschick passiert, ich habe den radiator in der Front abgeklemmt und leider war da noch etwas wasser drinne was sich dann beim kippen um die Luftblasen zu entfernen auf dem boden sowie etwas auf dem mb verteilt hat :/
Ich habe den Rechner natürlich direkt vom strom genommen und mir zewa alles trocken gemacht, als ich den rechner dann gestartet habe kam ich in den windows login screen aber meine maus und Tastatur haben keinen strom mehr bekomme, nach einem erneuten neustart geht der rechner mehrmals an und nach ein paar sekunden wieder aus, danach bleibt er an aber der bildschirm bleibt weiterhin schwarz und die usb Geräte bekommen keinen strom.

Edit:
Jetzt funktioniert zum Glück wieder alles, nächstes mal kontrolliere ich vor so aktionen lieber alles doppelt :d


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ca eine stunde her, danach habe ich ihn natürlich erstmal in ruhe gelassen, ich bin zwar froh das er wieder läuft aber ehrlich gesagt habe ich mir im kopf schon ein ryzen system zusammengestellt :d



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh