[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kannst die D5 natürlich auch selbst mit ein paar Widerständen bzw. Dioden umbauen. Anleitung gibts im Netz.

Ich würde aber direkt die ac d5 pwm nehmen. Hab selbst 2 Stück. Bin bestens zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer sagen wie groß die Bohrlöcher für ALC HF Schottverschraubungen sein müssen?
 
:d

alphahf.JPG
 
Rot wäre auffälliger gewesen. Also die Arbeit hättest du dir schon machen können :fresse:
 
Ups :fresse:

Hab nur bei MF gesehen dass da nix steht, auf die Idee bei AT zu schauen bin ich natürlich nicht gekommen...

Trotzdem danke^^
 
Ich habe mal eine Frage, die nur etwas entfernter mit Wasserkühlung zu tun hat:

Taugt solch eine Crimpzange (habe ich noch im Werkzeugkasten gefunden :-) ), um ein paar neue Lüfterkabel mit 0.14mm² zu crimpen (d.h. nur sporadische Nutzung) oder sollte es lieber eine "richtige" Crimpzange à la MD-CTX3 sein. :confused:

hella-gutmann-crimpzange-90942041.png
 
Es geht notfalls, allerdings hab ich mit den Zangen für Aderendhülsen bessere Erfahrungen gemacht.
 
Es geht im nötigsten Notfall, ja. Ich würde dann trotzdem zusätzlich verlöten, damit es auch wirklich fest ist.
 
Sagt mal, kennt ihr eine gute Alternative zum Jonsbo W2 (ist schon seit Monaten nicht lieferbar)? Das Gehäuse soll nicht allzu groß sein, es muss aber trotzdem noch ein ATX Mainboard reinpassen und am besten Platz hinter dem Mainboardtray (oder im Netzteilshroud) für Durchflusssensor usw. haben.
 
mal ne etwas "blöde" frage. ist es sinnvoll (möglich ist ja immer alles) mehrere radiatoren über einen "lüftugskanal" anströmen zu lassen?
gedanke: bei meinem aktuellen tischprojekt werden die radiatore in eine eigene, nicht sichtbare kammer verschwinden. eine seite des tisches würde an einem außenwandbereich stehen. hiervon die meist kühlere luft ansaugen und durch die kammer zu den radiatoren führen wo sie dann (evtl passiv?) durchströmt werden
 
das geht natürlich, wobei der Druck dann entsprechend hoch sein muss, was wahrscheinlich am Lüfte rzu höherem Geräuschniveau führt.
Wa sdu dabei vermeiden musst: Sandwich!
 
Na wenn du Einen Radiator in den Luftkanal baust, dann 5cm Luft, dann ein Radiator, das nennt sich Sandwich, und führt dazu dass der zweite vorgewärmte Luft bekommt, was wiederum wenig bringt.

Sprich, du musst dann schon die Radiatoren alle Parallel schalten, bzgl. Luftdurchströmung, nicht seriell.
 
achso, ja ;D das ist berücksichtigt. angedacht ist die radiatoren alle auf dem boden bzw an der seite des kanals anzubringen. eine seite ist verschlossen, von der anderen die lüfter die dann einen überdruck im kanal erzeugen und somit die luft durch die radiatoren nach außen gedrückt wird. wenn die lüfterfläche im bereich der radiatotenfläche ist, so denke ich sollte es auch kein problem geben mit der drehzahl und geräuschen. wäre dann ja eigentlich nur n monstershrout ;D
 
Sagt mal, kennt ihr eine gute Alternative zum Jonsbo W2 (ist schon seit Monaten nicht lieferbar)? Das Gehäuse soll nicht allzu groß sein, es muss aber trotzdem noch ein ATX Mainboard reinpassen und am besten Platz hinter dem Mainboardtray (oder im Netzteilshroud) für Durchflusssensor usw. haben.

Schau doch in den MP, da ist immer mal wieder eins anzufinden.
 
Geht. Ich würde es eher so machen, dass die Radiatoren mit Lüftern bestückt sind und am Lüftungskanal nochmal Lüftern befestigt sind. Dann muss keiner der Lüfter extremst viel Luft schaufeln (schnell drehen).

Ich würde da dann auch auf Schlaufenlüfter wie die eloops setzen, da dort der Raum zwischen den Flügeln klein ist, um genügend Druck zu erzeugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ja ;D das ist berücksichtigt. angedacht ist die radiatoren alle auf dem boden bzw an der seite des kanals anzubringen. eine seite ist verschlossen, von der anderen die lüfter die dann einen überdruck im kanal erzeugen und somit die luft durch die radiatoren nach außen gedrückt wird. wenn die lüfterfläche im bereich der radiatotenfläche ist, so denke ich sollte es auch kein problem geben mit der drehzahl und geräuschen. wäre dann ja eigentlich nur n monstershrout ;D
Bei einem hohe Luft-Volumenstrom, erhöht sich der Widerstand in einem Lüftungskanal.
Desto kleiner, desto weniger Widerstand. Deinem Vorhaben steht auch bei niedriger Drehzahl
nix im Weg. Zumal der "Kanal" eh nicht all zu lang sein wird.
Du solltest nur schauen, daß die Luft nur durch die Radis geht, und nicht seitlich vorbei.
Mußt dir eine Blende basteln, und die Anzahl der Lüfter müssen dem Kanal entsprechend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vor ein paar Tagen hier mal nach der Pumpe D5 gefragt. Inzwischen habe ich mich etwas eingelesen und würde gerne mal wissen, ob die PWM-Problematik bei den aktuellen (!) Modellen immer noch besteht. Die meisten Foreneinträge sind von 2014/2015 und so hat zum Beispiel EK Water Blocks im Jahr 2015 ihre PWM-Steuerung Intel-kompatibel gemacht. Kann da jemand noch was dazu schreiben? Hat jemand Erfahrung?
 
War doch erst vor paar Monaten erst wieder.
Aquacomputer und Fertig.
Versteh das Trara gar ned. Was an der AC so falsch, dass da immer noch diskutiert wird?
 
in wie weit muss die anzahl der lüfter dem kanal entsprechen?
Der Kanal-Querschnitt sollte mit Lüftern gefüllt sein. So in etwa, wie hier.
Da kommen noch 180er rein, und die Radis sind schon verblendet, Bild ist schon was älter.

War doch erst vor paar Monaten erst wieder.
Aquacomputer und Fertig.
Versteh das Trara gar ned. Was an der AC so falsch, dass da immer noch diskutiert wird?
Man muß es nicht verstehen, zumal es die best ausgestattete D5 ist, und eh alle D5en von Lowara sind.

Und die neue EK Version macht auch Probleme, wie man im Netz lesen kann.
 
Ist demnach auch die VPP655 von Alphacool eine D5?



Hast Du mir bitte einen Link?

Sorry für die vielen Fragen, aber dafür ist der Thread ja in der Welt ;)

Alle D5en und DDC´s sind Lowara Kugelmotor-Pumpen, den der Kugelmotor ist patentiert.

Einfach zu dem Thema googlen, habe keinen Link zur Hand.
 
Sagt mal, kennt ihr eine gute Alternative zum Jonsbo W2 (ist schon seit Monaten nicht lieferbar)? Das Gehäuse soll nicht allzu groß sein, es muss aber trotzdem noch ein ATX Mainboard reinpassen und am besten Platz hinter dem Mainboardtray (oder im Netzteilshroud) für Durchflusssensor usw. haben.
Das Jonsbo-Problem kenne ich. Habe zum Glück ein C3 gebraucht bekommen können. Wenn du noch Gedult hast, kannst du ab und zu mal gucken.
Sonst gibt es ein paar Cubes in der Größe und in verschiedenen Preisklassen:
anid Geizhals Deutschland
anid Geizhals Deutschland
Lian Li PC-O8 schwarz, Glasfenster (PC-O8SWX) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lian Li PC-V33WX schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland (leider auch erst ab Januar)
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF XB Evo Cube (RC-902XB-KKN2) Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Irgendwas mit dem Pullup-Widerstand. Shoggy hat das schon zu hauf erklärt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Tipps seenster und busiderbaer, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten oder ich nehme eine Alternative... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh