[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Oder AM3, sorry, aber die Drehrichtung hat da am ende Kühltechnisch wohl kaum Einfluss? ;) Gab ja mal ein paar CPUs wo das anders war, aber AMD ist mri da nicht im Kopf geblieben.
ich nehme an es ging um Optik? oder Schlauch/Rohrführung? Hab dar nur aufgeführt, weil ich es eben bzgl dem AM4 als Aufhänger für den Kommentar hatte.

@immortus, der 90° Wert bei einem Ryzen7 ist aber dummes Zeug, denn dank 20° Offset sind eigentlich nur 70 Grad Realwert vorhanden. (Es sei denn es war eine CPU ohne das Offset?)
Wenn der Kühler da schon am Ende ist stimmt was anderes nicht. Da würde ich dann auch sagen, dass der Kühler auch bei geringerer Lüfterdrehzahl weiterhin kaum weniger Kühlleistung erzeugt. Oder die Lüftung im Case stimmt nicht? ...


Ich habe selbst keinen R7 so gekühlt, allerdings CPUs mit mehr TDP und mehr Spannung, und selbst dass geht relativ gesehen noch gut, trotz eigentlich nicht mal wirklich richtig starker Kühler.

Ich arbeite selbst mit beiden Arten der Kühlung gern, das ist es ja nicht, und auch würde auch selbst nen AM4 am Ende unter Wasser setzen, um die GPU leise zu bekommen, aber nicht weil die CPU das bräuchte ;)
In meinem Büro lohnt das aber auch deshalb, weil du hier Mücken "pupsen" hören kannst. Ich höre aktuell z.B. immer mal wieder deutlich die Marienkäfer am Fenster landen (innen). Da kann ich natürlich auch anderen Aufwand betreiben, werde aber die Pumpe trotzdem hören. Allerdings bekomme ich meine GTX1070Ti mit dem verbauten Kühler eben niemals so leise, weshalb die, wenn se im Büro unter AM4 landet, eben unter Wasser kommt ;)
Bei der CPU würde ich aber allein bei Luft bleiben, da die nicht das Problem darstellt.

Es ist eben eine Frage der Sichtweise.

Das Thema "Meinung und Leise" differiert allerdings ja allein schon so, das eben sowohl meine als auch eure Aussage richtig sind, da es schlicht keine feste Definition gibt, was leise ist.

Leise kühlen, kann man (je nach definition des einzelnen) aktuell fast alles mit Luft, lautlos/silent ist eine andere Anforderung, dann muss man die bitte aber auch so benennen, denn das ändert schließlich die Anforderungen. Einen lautlosen/silent Betrieb von einer Kühlung eines Ryzen 7 und einer GPU wird mit Luft sicherlich bei vollast nicht möglich sein. Das Betrifft dann aber auch den Aufwand den man betreiben muss, denn dann tut es plötzlich keine Aquastream auf Shoggy mehr, und der 360er plus 420er Radi ist zu wenig, ...

Daraus folgt meiner Auffassung nach:

leise Kühlung mit Luft ist zwar gemessen an Luftkühlern teuer, aber gegenüber Wakü immer noch massiv im Preis im Vorteil. Wenn ich die Komponenten einer Wakü Preisbewusst aussuche werde ich keinen deutlichen Vorteil im in der Lautstärke haben.

Gehe ich bei Wakü ins extrem habe ich die Möglichkeit jede Hardware auch "quasi lautlos" zu betreiben. Auch das ist fraglos richtig, allerdings habe ich dann einen nur kleinen Vorteil in der Lautstärke gegenüber einem massiven Nachteil in den Kosten.

Das wird wohl keiner abstreiten?


Versteht mich bitte nicht falsch, ich spreche der Wasserkühlung an sich ja nicht den Sinn ab und auch nicht den Extremlösungen.
Aber für ein gewisses Niveau an Kühlleistung (leise, nicht lautlose Kühlung) ist die Wakü heute schlicht nicht mehr zwingend nötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
25% Rabatt auf ALLES bis Sonntag ! :bigok:

https://www.moddingstylez.de/

Code: Danke25

Super Sache. Das interessiert sicher einige :bigok:

...Oder AM3, sorry, aber die Drehrichtung hat da am ende Kühltechnisch wohl kaum Einfluss? ;) Gab ja mal ein paar CPUs wo das anders war, aber AMD ist mri da nicht im Kopf geblieben.
ich nehme an es ging um Optik? oder Schlauch/Rohrführung? Hab dar nur aufgeführt, weil ich es eben bzgl dem AM4 als Aufhänger für den Kommentar hatte....

halb so wild, ich wollte auch mal klugscheißen zum WE :d
Leider war das bei den anderen HKs schon dass die bei INTEL drehbar waren und bei AMD nicht, liegt an den rechteckig/quadratisch angeordneten Bohrungen für die Backplate.
Hast Recht, ging um Optik und Verschlauchung. So ist halt eine Kreuzung in den Schläuchen, weiß noch nicht ob ich wg. sowas noch Geld in die Hand nehme. Hab dann langsam von jedem Hertsteller nen CPU-Block da, wenn das weiter so geht :sick:
 
Ich hab auch schon drei hier, allerdings sind zwei davon aktuell im Einsatz und ein dritter zumindest montiert auf dem Board, wenn auch unbenutzt, da derzeit außer Dienst gestellt ;)
 
Das sind nur Beispiele seiner bisherigen Arbeiten. Er kann dir alles mögliche plotten / bauen / sleeven. Sende ihm einfach ne Mail !
 
Jungens, XSPC EC6 ReColour Dye. Was ist davon zu halten? Kann man gut nehmen? Würde gerne mein klares Aquacomputer Süppchen einfärben ;)
 
Hat hier wer eigentlich nen kryos NEXT VARIO und ne Ryzen CPU?
An anderer Stelle wurde ja mal festgestellt, dass einige der Heatspreader ziemlich uneben sind - jemand hatte dann mit Schleifen da noch ein paar Grad rausgeholt. Aber mit den og. Wasserkühler konnte ich dazu keine Erfahrungsberichte finden. Würde mich mal interessieren, ob das auch so klappt.
Seit dem juckt es mich ja in den Fingern, das mit dem Schleifen mal auszuprobieren.... ~55° find ich mit ner custom irgendwie noch soo prickelnd. Mein alter FX war da noch so brav und gab unter Vollast 40° aus :d.
 
Jemand ne Empfehlung für gute bezahlbare schnelltrenner brauche einmal Schott und die andere Seite ohne Schott.
 
Gut, aber Teuer: Koolance QD3
Gut, aber nicht so teuer: EKWB CDC
Gut, aber alphaschrott: Alphacool Eiszapfen
 
Suche mal nach Koolance VL3(N) @MP @Ebay @FB-Flohmarktgruppen
 
mir ist heute beim abbauen einer der QD3-Kupplungen (silber, female) hängen geblieben
man hab ich mich aufgeregt
nachdem ich sie dann geschüttel, geklopft und unter warmes Wasser gehalten habe ging sie wieder zu
aber ist trotzdem kacke -.-
 
Das Problem wirst du gelegentlich bei allen Schnellkupplungen haben, soweit ich das mitbekommen habe.
Ein Tuch oder ein Eimer sollten immer zur Sicherheit bereit stehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja, Tuch war in der Nähe
aber es hat mich gefuchst
weil man zahlt halt ne Menge dafür und trotzdem funktioniert es nicht so richtig...
hätte ich ja gleich einfach mit Absperrhähnen arbeiten können

für den zweiten Mora jetzt bräuchte ich wieder welche
und bei Caseking ist die Auswahl an QD3 ziemlich eingeschränkt...
hätte gerne G1/4"->male->female->16/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal die CPC aus die EK anbietet (sonst schwer zu bekommen).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nabend mal ne Frage.....Jemand ne Ahnung an welchem Produkt sich ein solcher Stecker befindet, der auf die linke Buchse passt.
Leider passt die watercool LED rechts nicht auf den Grakastecker links :-( Würde mir so einen Stecker irgendwo abknipsen und rechts anbringen.....Danke vorab für eure Hilfe
31849025bq.jpg
 
@ReLaXeR
das auf der Platine der Graka ist aber auch vermutlich der Lüfteranschluss.
Der Stecker an der LED ist halt ganz einfach passend zu dem ausgeführt, was nVidia seit der ersten Titan an Buchsen für den beleuchteten Geforce-Schriftzug vorsieht.

Wenn das diese Platine nicht hat, kann watercool nichts dafür.

Und je nach Spannungsbedarf der LED wirst Du es auch mit passendem Lüfterstecker nicht an der Lüfterbuchse betreiben können.
Die RGB-Stripes aus deren Programm wären vielleicht eine Alternative, da im besten Fall über das Mainboard betreibbar.
 
Probier doch mal die CPC aus die EK anbietet (sonst schwer zu bekommen).


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die sind aber hässlich wie die Nacht :d
und ich brauch welche die auf einer Seite ein G1/4" Gewinde haben
oder ich möchte, sagen wir es mal so :d
 
...und ich brauch welche die auf einer Seite ein G1/4" Gewinde haben
oder ich möchte, sagen wir es mal so :d

Und wo ist das Problem bei CPC, die gibt es mit Gewinde, Schottverschraubung, und aus Messing, kuckst du hier.

Es kann helfen, wenn man halt ab und zu mal etwas recherchiert, anstatt irgendwas zu behaupten.
 
HI,
weis jemand warum es die AquaComputer D5 mit aquabus im AquaComputer Shop nicht mehr gibt?
Ist die eol oder irgendwas? Eigentlich wollte ich mir eine für meinen nächsten PC holen...
 
HI,
weis jemand warum es die AquaComputer D5 mit aquabus im AquaComputer Shop nicht mehr gibt?
Ist die eol oder irgendwas? Eigentlich wollte ich mir eine für meinen nächsten PC holen...

Nimm doch Kontakt mit AC auf, und Frage nach, oder hier im Forum bei Shoggy.
 
Und wo ist das Problem bei CPC, die gibt es mit Gewinde, Schottverschraubung, und aus Messing, kuckst du hier.

Es kann helfen, wenn man halt ab und zu mal etwas recherchiert, anstatt irgendwas zu behaupten.

Bleib mal locker ...

Leider ja eben nicht mit G1/4 sondern NPT (je nach Größe in 1/2, 3/8 und 1/4), und nur Außengewinde.
Und bei den Messing-Dingern drauf achten, dass es die LCD sind, da die LC ohne D nicht absperren.
 
Bleib mal locker ...

Leider ja eben nicht mit G1/4 sondern NPT (je nach Größe in 1/2, 3/8 und 1/4), und nur Außengewinde.
Und bei den Messing-Dingern drauf achten, dass es die LCD sind, da die LC ohne D nicht absperren.

Und was ist das dann hier: Link

Edit: und Außengewinde ist ja auch kein Problem, Muffe + Nippel oder direkt in eine Gehäusedurchführung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,
weis jemand warum es die AquaComputer D5 mit aquabus im AquaComputer Shop nicht mehr gibt?
Ist die eol oder irgendwas? Eigentlich wollte ich mir eine für meinen nächsten PC holen...

Scheint wirklich so zu sein. Ich hatte sie da letztens auch schonmal gesucht, da gab es sie bei AT wenigstens noch, jetzt auch da nicht mehr. Aber bei CK gibts die noch lt. GH Ich kann sie nur empfehlen, hab selbst 2 ;)
 
Schon wieder kein G1/4, sondern nur NPT und SAE Gewinde. Zudem Preise jenseits von Gut und Böse (Industriequalität halt) und 10 Stück Mindestabnahme. AFT Systems - LQ6D170 AFT Systems - LQ6D240

Stimmt hast recht, :bigok: aber es gibt auch Adapter dafür. Es gibt CPC Kupplungen mit G-Gewinde, hatte ich vor paar Jahren selber mal verbaut.
Es ging in meinem Post auch nicht um den Preis, Shop, etc., sondern darum, daß das CPC-Sortiment um einiges größer ist, als nur
das Teil im EK-Shop. Und das es hier und da noch Alternativen gibt, außerhalb der allbekannten Shops.
Mir ist auch bewußt, das er die nicht kaufen wird, da sie ihm nicht gefallen.

Scheint wirklich so zu sein. Ich hatte sie da letztens auch schonmal gesucht, da gab es sie bei AT wenigstens noch, jetzt auch da nicht mehr. Aber bei CK gibts die noch lt. GH Ich kann sie nur empfehlen, hab selbst 2 ;)

Ich vermute, das die Nachfrage zurück gegangen ist, seit es die PWM-Variante gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh