[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kinder vergesst mal eine Sache nicht: WC hat nicht nur Privatkunden, sondern auch Businesskunden mit Servern, Workstations etc. Open Source wird da nicht funktionieren. Die erwarten funktionierende Lösungen.

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade wieder am basteln und hänge schon wieder fest.
Ich muss erstmal meine Mini Fräse gut zum laufen bekomme eh ich an die Tower Teile denken kann :(

Heute bin ich dann an ein kleines Problem geraten wo ich keine Ahnung hab wie ich es lösen soll.

Wie zum Henker bekommt man ein Spannstift aus ein Sackloch raus?!

zahnrad.jpg

Ich würde gerne das Zahnrad raus bekommen damit ich die Skala für die Tiefe bzw. Z Achse besser anpassen kann.

Jemand sowas schonmal gemacht? :)

Edit:
Ausbohren klappt nicht, die Teile sind gehärtet.

Zuletzt bearbeitet:
Erwärmen im Bockofen :)
Aber ohne Bohren, wird schwierig.
Sieht auf dem Bild so aus als ob man den Stift nicht irgendwie greifen kann?

Was am Stift anschweißen und damit herausziehen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Und FrSky hat auch die Industrie als Kunden?

Modellflug = Hobby ;)
Wie viele Aquaeros finden in der Industrie Verwendung? Industrie/Server brauchen keine Spielereien der Art. Da drehen die Lüfter fix auf x krpm und keinen kratzt die Lautstärke.

Zum Thema Modellflug=Hobby
Erklär das btw mal meinem Onkel, der Filme für Werbeunternehmen produziert, dem Cousin meines Papas der mit Wärmebildkamera Rehe in Feldern sucht damit die Mähdrescher sie nicht shreddern oder den zig tausenden Firmen die mit Luftaufnahmen oder Ähnlichem ihr Geld verdienen ;)

Ich wette, dass es mehr FrSky Steuerungen gibt die beruflich verwendet werden als Aquaeros.

Und ich wette auch, dass es mehr Linux in der Industrie gibt als PC/Server Wasserkühlungen [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
Erwärmen im Bockofen :)
Aber ohne Bohren, wird schwierig.
Sieht auf dem Bild so aus als ob man den Stift nicht irgendwie greifen kann?

Nein der Stift ist versenkt :(

Ich habe eben bei Google 2 Methoden gefunden die so verrückt sind das es vielleicht funzt.
Und zwar haben die nasses Papier dort reingestopft und dann durch das Loch mit ein Stift reingeschlagen.
Der Effekt ist das die Feder dann nach oben gepresst wird.

Bei youtube findet man sogar ein Video wo das mit Brot gemacht wird :d

Aber das waren alles große Durchmesser. Das sind hier 3 oder 4mm und der Loch sollte um die 1,5mm sein.
Auf der anderen Seite ist übrigens ein Zahn, darum ist es auch keine Durchgangsbohrung.

Ich habe ja das Gefühl das die nicht wollen das man das Produkt nach bessern kann :(

Industrie/Server brauchen keine Spielereien der Art. Da drehen die Lüfter fix auf x krpm und keinen kratzt die Lautstärke.
Doch, gerade da ist sowas gefragt, aber nicht als Spielerei: Überwachung und passende Regelung innerhalb bestimmter Parameter ist mehr als wichtig und fixe RPM gibt es bezogen auf green-IT sowieso nicht mehr. Und du wirst dich wundern, wieviel Rechenzentren z.b. auf Wasser laufen. Und da WC im Vergleich zu ac wesentlich mehr Richtung Businesskunden geht, haben die sicher Kunden die an sowas interessiert sind (am besten noch skalierbar, ans Netzwerk anzuklemmen und co)

Zum Thema Modellflug=Hobby
Erklär das btw mal meinem Onkel, der Filme für Werbeunternehmen produziert, dem Cousin meines Papas der mit Wärmebildkamera Rehe in Feldern sucht damit die Mähdrescher sie nicht shreddern oder den zig tausenden Firmen die mit Luftaufnahmen oder Ähnlichem ihr Geld verdienen ;)
Wenn ich das jetzt so sage: Das ist Spielerei und keine Komponente mitten in der Firma, die dauerhaft läuft und wo nach Möglichkeit nicht jeder wissen sollte wie die tickt.

Ich wette, dass es mehr FrSky Steuerungen gibt die beruflich verwendet werden als Aquaeros.
Macht ja nix, AE ist ja auch nur für Private.

Und ich wette auch, dass es mehr Linux in der Industrie gibt als Wasserkühlungen [emoji14]
Wie zählt man da Wasserkühlungen? Ich meine, das sind meistens nur ein paar Kreisläufe für eine Horde von Maschinen.

Was heißt da "nicht wissen wie die tickt"? Das ist eine Lüftersteuerung. PID Regler. Nichts was mit etwas Geduld nicht jedes Kiddie in Arduino zusammengeklickt kriegen würde. Und nichts das irgendwie kritisch wäre. Wenn es mal ne Sekunde abstürzt, dann ist das bei der Trägheit absolut schnuppe und läuft danach weiter wie gehabt.

Bei einer Modellflug Fernsteuerung kann eine halbe Sekunde Ausfall mehrere zig tausend Euro Schaden und etliche Menschenleben kosten... Da ist nichts mit Trägheit.

Was für einen konkreten Nachteil hätte Watercool denn wenn die Firmware open Source wäre? Oder zumindest ne offene API für custom softwares am PC, wenn du schon meinst, dass die heiligen PID Regler auf keinen Fall offen gemacht werden dürfen. Dass es nach kaum einem Monat funktionierende Linux Versionen der Software gäbe? (*AC böse anschau*)? Dass es in 10 Jahren immer noch Updates gäbe? Dass die Software unentwegt neue Updates kriegen würde ohne dass Watercool auch nur einen Programmierer dafür bezahlen muss? Dass Leute wie ich sie sofort kaufen würden? Dass die Sysadmins in den Rechenzentren sie in bereits bestehende monitoring- und steuerungs Softwares viel einfacher einbinden könnten?

Edit: die Industrie braucht also unbedingt und dringend eine Luftersteuerung a la Aquaero, aber Aquaeros benutzt sie nicht, denn die sind nicht für die Industrie gedacht. Alles klar. Also, entweder die Industrie hat eben doch keinen Bedarf, oder es gibt bereits Lösungen für genau den Anwendungsfall in der Industrie die funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst Stuxnet? Sind ja auch nur einfache billigste Steuerungen, da kann ja nix passieren, wenn da jmd dran rumfummelt.

Ich finde OpenSource auch gut, aber oft einfach nur sperrig und es wird einfach viel darauf geschoben, kann funktionieren, muss aber nicht.

Open Source heißt nicht dass jeder Idiot in den Main Branch pfuschen darf... Da gibt es einen Maintainer und der entscheidet was implementiert wird und was nicht. Jeder darf das Repo für sich forken und seine instabilen Basteleien machen, aber die werden dann einfach nicht in den Main zurück übernommen. Wenn der Maintainer nicht völlig Banane ist, dann ist eine open source software rockstable - siehe Linux.

Natürlich wird da nicht wenn ich meine dass meine Steuerung Musik mit den Vibrationen der Pumpe spielen muss das dann am Server life gehen und alle Pumpen zerfetzen. Da denkt sich dann der Maintainer "ist der total dämlich?" und lehnt meinen request, die Änderung zu mergen, ab.

Edit: um von meinem "mimimi open source ist toll" rage runterzukommen (sorry), Rechenzentren und wir haben so unterschiedliche Anforderungen, dass weder Hardware noch Software für beide gemeinsam verwendet werden könnten, was die ganze Diskussion etwas obsolet macht. Wir Wasserkühler brauchen etwas wie eine Aquaero. Klein, USB, viele Sensoren, viele Lüfterkanäle, RGB Ausgang, 12V Pumpe. Rechenzentren haben da lieber etwas im 19" 1HE Case. Ein Wasser-, ein Lufttemperatur und ein Flow Sensor reichen dicke, die Server haben eh alle selber Sensoren. Viele Fan Kanäle braucht man auch nicht, dafür aber massiv Leistung pro Kanal. 230V AC Pumpe. Und Ethernet, eine Software, mit der man zig bis hunderte Steuerungen (eine pro Rack) zugleich komfortabel bedienen (und Settings spiegeln) kann. Und natürlich keinen RGB Quatsch :d

Zuletzt bearbeitet:
Haut die Diskussion doch mal in den WC-Thread rein. Ich denke, dass Jakob eventuell etwas aus dem Nähkästchen plaudert. ;)

schicker Fernseher :p

wo soll das noch hinführen :stupid:? Also so langsam wird's echt ein bisschen übertrieben

Aber wahrscheinlich werden auch davon wieder ein paar abgesetzt und von daher... :hmm:

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Fehlt jetzt wohl doch noch der blinkende Monotorrahmen.... oder das selbstleuchtende Gehäuse....

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

MSI hat RGB Monitorrahmen ;)

Up next: RGB Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
AnfiTec hat doch auch so VRM Kühler im Angebot. Vielleicht passt da ja auch einer aufs AB350M Pro4

Anfitec hab ich angeschrieben, dort wird ein UPC quasi empfohlen, bzw. ich möge bitte mal prüfen, bin aber bisher nicht zu gekommen.
Das könnte so aber passen.

Das das Rampage 2 auch die VRM-Größe hat, ist ja ulkig.

Und als Bonus bekommt man sicherlich noch die üblichen AUO Luft-, Staub- und Wimpern-Einschlüsse, Backlightbleeding usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Zeit zeigen.
Es ist jedenfalls das Display worauf ich seit Jahren warte :)

Aber erst wenn es 1/5 des aktuell angezielten Preises hat.

Anfitec hab ich angeschrieben, dort wird ein UPC quasi empfohlen, bzw. ich möge bitte mal prüfen, bin aber bisher nicht zu gekommen.
Das könnte so aber passen.

Das das Rampage 2 auch die VRM-Größe hat, ist ja ulkig.

Wie gesagt, ich glaube ich bin mit nem 2,5er oder 3mm Bohrer erneut durch die Befestigungslöcher und das Ding passt ;)

Und da WC im Vergleich zu ac wesentlich mehr Richtung Businesskunden geht, haben die sicher Kunden die an sowas interessiert sind (am besten noch skalierbar, ans Netzwerk anzuklemmen und co)
Und wer sagt, dass wir so etwas nicht auch machen? ;) Man sieht von unseren Sonderlösungen praktisch nie etwas da die fast immer unter einem NDA stehen. Ich kann dir aber versichern da sind sehr komplexe und aufwendige Sachen dabei gegen die z. B. ein aquaero wie Spielzeug wirkt.

Und hey, selbst Linux gibt es da. @ebastler :wink: :d

Ich wäre immer noch für eine offene, dokumentierte Schnittstelle mit der Aquaero und Aquasuite kommunizieren. Wer mag, kann sich dann seine eigene Software schreiben (zum Beispiel für Linux). Ich bin sicher, dass es da bald recht gut laufende Linux Projekte und abgeschlankte Windows Software für Leute die nicht die volle Aquasuite brauchen, gäbe :)

Oder halt offizielle Linux Software. Aber gar nichts find ich etwas schwach. Selbst, wenn es nur simple Command Line Tools sind, wäre das schon mal ein guter Schritt. Die kann man dann ja selber in eine GUI einpflegen.

Ich meinte einen klarsicht Rahmen beim Monitor, welcher dann komplett leuchtet [emoji6] Ambilight is ja nix neues.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Ich wäre immer noch für eine offene, dokumentierte Schnittstelle mit der Aquaero und Aquasuite kommunizieren. Wer mag, kann sich dann seine eigene Software schreiben (zum Beispiel für Linux). Ich bin sicher, dass es da bald recht gut laufende Linux Projekte und abgeschlankte Windows Software für Leute die nicht die volle Aquasuite brauchen, gäbe :)

Oder halt offizielle Linux Software. Aber gar nichts find ich etwas schwach. Selbst, wenn es nur simple Command Line Tools sind, wäre das schon mal ein guter Schritt. Die kann man dann ja selber in eine GUI einpflegen.

Dann könnte man ja keine Lizenz mehr verkaufen ;)

Die Lizenzen sind ja nun auch aus der „Not“ entstanden, dass Programmierung und Support Geld kosten. Laut Aussage von AC können die Kosten so gedeckt werden. Zudem verspricht man sich dadurch wohl mehr Innovationen in der Softwareentwicklung.

Ob da jetzt nun ein kleines Plus rausspringt, weil eben neue Lizenzen erworben werden ohne den Support in Anspruch zu nehmen/neue Geräte für neue Lizenzen gekauft werden oder das Geld komplett in die Weiterentwicklung fließt können wir ja nicht wissen.
Summa summarum bin ich mit der Software zufrieden. Ob ich jedes neue Update/Upgrade brauche ist fraglich. Vermutlich nicht. Wenn es nicht die USB Probleme geben würde, würd ich heute noch mein AE 4 verwenden mit der alten Software. [emoji6]

Warum es keine Linux-Version gibt, wenn es im Server-Bereich wohl schon eingesetzt wird, verstehe ich aber auch nicht. Sicherlich bleibt Linux bei Privatanwendern ein Nischenprodukt und es würde den Support-Aufwand nochmals erhöhen, dennoch würden dafür ja auch Lizenzen gekauft werden.

Ganz ehrlich? [emoji3] Da wird sich das AC-Regime schon drüber unterhalten haben. Wenn‘s denen nicht in das Konzept passt, ist es schade für Linux User, aber wird schon berechtigt sein. Großkunden zahlen meist auch Geld für einen Wartungsvertrag. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh