[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@zVEr
ich würde oben einen geraden setzen und unten einen 90° Winkel mit Verlängerung. Dann brauchste nur ein Stück geraden Schlauch.

Meinst du den Top-Radiator? Der Laufwerkäfig ist im Weg, das würde nicht funktionieren wenn ich dich richtig verstanden habe.

Neues Bild. Bekommt man den 45° Ausgang Front Radiator mit dem Eingang AGB verbunden? Oder zu kurz und der Schlauch wird steif?
Die Nachlieferung von WC dauert wohl noch ewig und ohne 90° Winkel komme ich nicht drum herum. Deswegen habe ich zusätzlich 2x 90° Snake als Erstatz bei WC bestellt und 2x 90° EKWB bei CK und Verlängerungen 20/30 mm.

 
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Wegen der LEDs: Mir geht's da absolut nicht um Helligkeit. Ich hab meine aktuell auf 1%, also fast aus. Soll halt reines kaltweiß sein ohne Farbstich. Die Darkside sind ja nicht flexibel oder zuschneidbar. Ich glaube ich kaufe mir da einfach eine Rolle kaltweiß ohne Silikonschutz und schneide die selbst zurecht. Brauche für die midplate leider 60cm, das finde ich so auch kaum.

Ich habe meine Wohnung mit neutral-weiße/tageslicht-weiße LED-Strips ausgestattet. Die machen richtig hell, haben aber keinen so großen Blaustich, wie die Kaltweißen.
 
Der AGB liegt nocht lose, auf dem Bild halte ich ihn mit der Hand. Ich warte noch auf die kleinen m4 Schrauben.
 
ZMT und Barrow Fitting hab ich grad gemerkt ist wirklich sau eng. Mit n bisschen vaseline auf den schlauch bekommt man den schraubverschluss gut drüber, aber wenn man den mal fest hat, kriegt man ihn ohne fingerbruch kaum wieder auf. Hält dann aber für die Ewigkeit.
 
So wie 16/10er ZMT und 13er Tüllen :fresse:
Da holst du dir auch keine gebrochenen Finger, weil du da eh ne Klinge nutzen musst, wenn du die abbekommen willst. Drauf gingen sie aber gut mit etwas DP Ultra als Schmierung.
 
als Vergleich EK QDC gegen Koolance QD3
System ist gleich geblieben, nur die Trennis haben praktisch gewechselt

Durchfluss: 38% → 38l/h+; max: 97l/h+ (QD3-Kuppkungen)
38% → 32+l/h; max: 78+l/h (EK QDC-Kupplungen)

die bremsen ganz gut :d
werde die Pumpe schneller laufen lassen und vorne dann noch 140er Lüfter verbauen vielleicht
weil die DDC sitzt beim 200er direkt hinter der Nabe....
 
ZMT und Barrow Fitting hab ich grad gemerkt ist wirklich sau eng. Mit n bisschen vaseline auf den schlauch bekommt man den schraubverschluss gut drüber, aber wenn man den mal fest hat, kriegt man ihn ohne fingerbruch kaum wieder auf. Hält dann aber für die Ewigkeit.
Ich hab hier auch ein paar "Perfect Seal" -Tüllen. Hatte ich eigentlich nur mal verbaut, weil ich keine normalen Anschlüsse mehr hatte.

Sind zwar offiziell für 16/10er-Schlauch, aber ohne den Schlauch zu erwärmen hat man da keine Chance! Da habe ich echt kurz überlegt, ob ich auf die Tüllen umsteige, weil es einfach sauber aussieht. Der Schlauchverschleiß war mir aber dann doch zu groß...... ohne Gewalt/Schneiden bekommt man da fast nix runter :fresse:
 
als Vergleich EK QDC gegen Koolance QD3
System ist gleich geblieben, nur die Trennis haben praktisch gewechselt

Durchfluss: 38% → 38l/h+; max: 97l/h+ (QD3-Kuppkungen)
38% → 32+l/h; max: 78+l/h (EK QDC-Kupplungen)

die bremsen ganz gut :d
werde die Pumpe schneller laufen lassen und vorne dann noch 140er Lüfter verbauen vielleicht
weil die DDC sitzt beim 200er direkt hinter der Nabe....

Tjo, die Erkenntnis haben wir ja seit einigen Jahren, aber was ist aus der SB von den hochwertigen CPC Metalltrennies geworden und deiner Anfrage zwecks Testsamples ? :hmm:
 
Welches Maß haben normale O-Ringe für G1/4" Anschlüsse? (Gerne auch direkt Links zu irgendwelchen Shops mit passendem Artikel :) )

Ich müsste hier wohl mal wieder ein paar erneuern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jungs ich brauch ne neue D5...nachdem meine alte mal kurz ausgefallen ist hab ich sie ausgebaut und dacht mir so hey machst mal nen kurzen trockentest...sprang wieder an also wieder eingebaut. leider musste ich gestern festellen das sie wieder ausgefallen ist und erst nach einem beherztem schlag mitm gummihammer ansprang. wie soll ich sagen heute selbiges wieder. nachdem ich aber noch eine der erst swiftech d5 habe die bestimmt schon fast 10jahre alt ist kenn ich mich inzwischen nicht mehr wirklich aus bei den pumpen. hätte halt gern wieder ne d5 da ich ja dafür noch alles da habe.
mainboard hat keinen pumpenanschluss und ein aquaero habe ich auch nicht. somit sollte sie am besten via molex oder sata angeschlossen werden.

für hilfreiche tipps bin ich sehr dankbar
 
jungs ich brauch ne neue D5...nachdem meine alte mal kurz ausgefallen ist hab ich sie ausgebaut und dacht mir so hey machst mal nen kurzen trockentest...sprang wieder an also wieder eingebaut. leider musste ich gestern festellen das sie wieder ausgefallen ist und erst nach einem beherztem schlag mitm gummihammer ansprang. wie soll ich sagen heute selbiges wieder. nachdem ich aber noch eine der erst swiftech d5 habe die bestimmt schon fast 10jahre alt ist kenn ich mich inzwischen nicht mehr wirklich aus bei den pumpen. hätte halt gern wieder ne d5 da ich ja dafür noch alles da habe.
mainboard hat keinen pumpenanschluss und ein aquaero habe ich auch nicht. somit sollte sie am besten via molex oder sata angeschlossen werden.

für hilfreiche tipps bin ich sehr dankbar

Dann nimm einfach ne ganz normale D5 Vario mit Molex und Tacho. Sind alle von Lowara, bis auf das ALC/China Teil.
 
Watercool D5 Vario

Edit: Man sollte auch mal zwischendurch auf F5 drücken.
 
Wegen der LEDs: Mir geht's da absolut nicht um Helligkeit. Ich hab meine aktuell auf 1%, also fast aus. Soll halt reines kaltweiß sein ohne Farbstich. Die Darkside sind ja nicht flexibel oder zuschneidbar. Ich glaube ich kaufe mir da einfach eine Rolle kaltweiß ohne Silikonschutz und schneide die selbst zurecht. Brauche für die midplate leider 60cm, das finde ich so auch kaum.

Kaltweiß sind 6500K Farbtemperatur, absolut nicht zum empfehlen wenn die keinen Blaustich haben sollen. Wie LC schon schrieb:

Ich habe meine Wohnung mit neutral-weiße/tageslicht-weiße LED-Strips ausgestattet. Die machen richtig hell, haben aber keinen so großen Blaustich, wie die Kaltweißen.

Du willst welche mit 4000/4500K Farbtemperatur. Und auf nen hohen CRI achten. Für Beleuchtungsprojekte kaufe ich gern bei Lumitronix (leds.de), die haben gutes Zeug (vor allem die starren Strips setze ich sehr gerne ein). Beim Chinesen musst du SEHR aufpassen. Da kann es durchaus sein, dass du Chips mit unterschiedlichem Binning auf dem gleichen Strip hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst welche mit 4000/4500K Farbtemperatur. Und auf nen hohen CRI achten. Für Beleuchtungsprojekte kaufe ich gern bei Lumitronix (leds.de), die haben gutes Zeug (vor allem die starren Strips setze ich sehr gerne ein). Beim Chinesen musst du SEHR aufpassen. Da kann es durchaus sein, dass du Chips mit unterschiedlichem Binning auf dem gleichen Strip hast.
Ich habe die LED-Strips hier und die habe ich in der Küche/PC´s verbaut. Funzen alle seit gut 2 Jahren,
und keine Ausfälle, bin zufrieden damit.
Lumitronix hatte ich auch schon in Gebrauch, die Sideflex und die Superflux-Leiste. Lumitronix is nicht billig, aber Top und vielseitig.
 
Für den PC brauchen wir ja 12v. Da gibt es leider nicht so viel Auswahl. Lumitronics hat da nur wenige Lumiflex Ausführungen. Denke die nehme ich dann. Kommen ans aquaero.
 
Tjo, die Erkenntnis haben wir ja seit einigen Jahren...
Mir das nicht bewusst, dass die derart bremsen :d

... aber was ist aus der SB von den hochwertigen CPC Metalltrennies geworden und deiner Anfrage zwecks Testsamples ? :hmm:

Ja, hab ich in dem Trubel vergessen gehabt :d
der Preis für die LQ4D13006BLU liegt bei 52,45€ pro Stück, die LQ4D20006BLU liegt bei 39,73€ pro Stück.
Ist mir persönlich dann doch etwas zu teuer.
Und bis auf eine Person (die auch noch eine andere Größe will/wollte) hat sich niemand dazu gemeldet gehabt.
Ich werde es sein lassen.
 
Liquid-Chilling schrieb:
https://geizhals.de/bitspower-dichtu...2-a910213.html

Edit: Maß müßte 16 x 1,5 mm sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Danke für den Link. Werde mir auch mal welche mit bestellen. Ich "befürchte" nur die O-Ringe an den ~7 Jahre alten Bitspower, EK, ALC und Koolance Anschlüssen werden wie neu aussehen. Empfiehlt es sich trotzdem einfach mal alle zu wechseln? Denke auch die O-Ringe an den 1/4" Gewinden sollten alle die gleiche Größe haben, oder muss man da noch penibel auf 0,5mm schauen und wenn die Bitspower O-Ringe leicht abweichen lieber nicht wechseln?
Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Werde mir auch mal welche mit bestellen. Ich "befürchte" nur die O-Ringe an den ~7 Jahre alten Bitspower, EK, ALC und Koolance Anschlüssen werden wie neu aussehen. Empfiehlt es sich trotzdem einfach mal alle zu wechseln? Denke auch die O-Ringe an den 1/4" Gewinden sollten alle die gleiche Größe haben, oder muss man da noch penibel auf 0,5mm schauen und wenn die Bitspower O-Ringe leicht abweichen lieber nicht wechseln?
Vielen Dank vorab!

Die O-Ringe sind bei allen Fittingen gleich, zumindest habe ich den Fall noch nicht gehabt, daß sie nicht passen. Wechseln braucht man erst, wenn die O-Ringe flach gedrückt,
oder gerissen sind. Wenn sie noch rund sind und keine erkennbaren Mängel (z.B. spröde sind) aufweisen, braucht es keinen Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Größe der O-Ringe variiert bei den Anschlüßen.

Die Standard Pneumatikanschlüße die ich nutze haben 1,78mm.
Es gibt aber wohl auch andere die 2,0mm haben.
EK Anschlüße habe ich glaube ich gar nicht rumliegen.
 
Moin,
ich habe gestern versucht sowas zu verbinden :fresse2: Das ginge auch, habe nur den Schlauch kurz abgeschnitten oder besser gesagt man hätte das eine Ende etwas schräg abschneiden sollen.



Kurze Zeit später mit geraden Anschlüssen versucht und seht das Ergebnis :bigok:



Nächste Frage, reicht es bei der Pumpe nur den 4pin Anschluss an das Mainboard (AiO_Pump) anzuschliessen? Benötigt man dann den Molex nicht?
 
Die Pumpe läuft dann auf Anschlag oder? Das ist eine D5 PWM, wie regelt man dann die Pumpenleistung?
 
Moin,
ich habe gestern versucht sowas zu verbinden :fresse2: Das ginge auch, habe nur den Schlauch kurz abgeschnitten oder besser gesagt man hätte das eine Ende etwas schräg abschneiden sollen.



Kurze Zeit später mit geraden Anschlüssen versucht und seht das Ergebnis :bigok:



Nächste Frage, reicht es bei der Pumpe nur den 4pin Anschluss an das Mainboard (AiO_Pump) anzuschliessen? Benötigt man dann den Molex nicht?

Mir würde Version 1 besser gefallen.
 
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