[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Hi!

Ich werde, höchstwahrscheinlich mit den neuen Gforce Karten, meine Karte auch in meine Custom Loop aufnehmen.
Allerdings stellt sich mir noch die Frage, welche Karte man da am Besten kauft. (Blöcke gefallen mir die von Alphacool sehr).

Ist hier ratsam, einfach die "billigste" Variante der Karte zu kaufen, weil man ja eh selber einen Kühler draufbaut?
Oder sollte man auf die guten Customs warten, und dann eher diese mit Wasser kühlen?
 
EVGA -> bester und schnellster Service, Garantie nach Kühlerwechsel bleibt erhalten
 
Von Watercool gibt es bald Blöcke, auch für Customs, die qualitativ deutlich hochwertiger als die Alc sind. Und so unterschiedlich sehen die gar nicht aus:
https://www.aquatuning.de/media/image/57/48/26/1015196-11hjdbyomc0C6A_600x600.jpg
http://shop.watercool.de/WebRoot/Sage/Shops/WatercooleK/57C0/25A1/2A7B/F255/659A/0A0C/05BA/0105/HK_IV_GTX1080_Acryl_ni_bl_01.jpg

Ob du eine Custom nehmen solltest und welche hängt bei Wakü am ehesten davon ab ob Blöcke verfügbar sind oder nicht. Ich meine sowohl WC als auch Alc haben relativ zeitnah Blöcke auch für einige Custommodelle verfügbar.
 
Bei den 10X0 Karten konnte man getrost die Modelle mit der FE Platine nehmen. Muss man abwarten ob die günstige FE Platine bei den 20X0 Karten mit OC schnell ins Powertarget läuft und sich dann Custommodelle lohnen.
 
Danke euch schon mal.
Hab schon ein paar mal gelesen, dass die Qualität von Alc nicht so toll sein soll. Schaue mir die von Watercool mal an.


Bezüglich Custom oder nicht Custom denke ich in folgende Richtung:
Bei den Custom Karten ist es ja irgendwie eher gesichert, dass sie höher takten können.
Oder glaubt ihr, man bekommt z.B. eine Blower Style Karte(Referenzdesign ohne OC) mit Wakü auch problemlos dahin, wo die Customs(OC) anfangen bzw. noch weiter?


Edit: @venom
Dein Beitrag war erst da, als ich gespeichert hab :)

Das meine ich.

Haben die Customs teilweise ein höheres Powertarget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der O-Ringe variiert bei den Anschlüßen.

Die Standard Pneumatikanschlüße die ich nutze haben 1,78mm.
Es gibt aber wohl auch andere die 2,0mm haben.
EK Anschlüße habe ich glaube ich gar nicht rumliegen.

Habe die BP O-Ringe bei BP, EK, Monsoon, Nanoxia, Barrow und div. Tüllen verwendet. Haben gepaßt und es war alles dicht.
Ich wechsel sehr oft die O-Ringe, damit ich immer schwarze habe, was ja heutzutage nicht immer ab Werk der Fall ist.
 
Bei den Custom Karten ist es ja irgendwie eher gesichert, dass sie höher takten können.
Oder glaubt ihr, man bekommt z.B. eine Blower Style Karte(Referenzdesign ohne OC) mit Wakü auch problemlos dahin, wo die Customs(OC) anfangen bzw. noch weiter?
...
Haben die Customs teilweise ein höheres Powertarget?

Custom Karten können per se nicht höher takten, wenn man selber per Hand noch übertaktet. Custom Karten können bessere Taktraten erlauben, wenn diese ein höheres PT erlauben und dieses bei dem Chip limitiert hat. Nicht alle Customkarten bieten ein höheres PT, aber die meisten etwas teureren Karten mit OC Feature schon. Mal abwarten wie sehr Nvidia beim FE PCB das PT beschneidet.
 
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir 16/10er Barrow Fittings besorgt und EK-ZMT in gleichem Maße. Hatte gedanklich schon das warme Wasser bereitgestellt - nach ein paar Einträgen im Overclockerforum -, da er angeblich nur sehr schwer drüber gehen sollte.

Jetzt bin ich aber gerade am bauen und ein komplett anderes Ergebnis: Kann die Anschlüsse bis auf Anschlag andrehen und trotzdem mit großem Kraftaufwand den Schlauch wieder rausziehen...

Gibt es irgendeinen Trick, dass beispielsweise schön fest zu bekommen? Wie etwas beispielsweise kleine Klebestreifen in die Überwurfmutter einkleben, damit das stärker zusammengedrückt wird oder dergleichen??

Barrow 16-10.jpeg
 
Mir großem Kraftaufwand kriegst fast jeden Schlauch ab. ^^
Oder war das nen typo?

Ich wechsel sehr oft die O-Ringe, damit ich immer schwarze habe, was ja heutzutage nicht immer ab Werk der Fall ist.

Das finde ich auch schade. Schwarze Barrow haben ja grüne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Packung vom ZMT, das dürfte 15,9/9,5mm sein und nicht 16/10 (es sei denn ein Shop hat noch 16/10er rum liegen gehabt, denn der ist m.W. EOL).

Hab bei meinen ganzen Barrow Anschlüssen auch auf schwarze O-Ringe gewechselt (ist bei BP ja der gleiche Quatsch). Ist eben jeweils ein/zwei Handgriffe mehr. Aber auch nicht das Ende der Welt.
 
Custom Karten können per se nicht höher takten, wenn man selber per Hand noch übertaktet. Custom Karten können bessere Taktraten erlauben, wenn diese ein höheres PT erlauben und dieses bei dem Chip limitiert hat. Nicht alle Customkarten bieten ein höheres PT, aber die meisten etwas teureren Karten mit OC Feature schon. Mal abwarten wie sehr Nvidia beim FE PCB das PT beschneidet.


Verstehe, danke dir!
 
was ist an schwarzen O-Ringen besonderes?
 
Sie sind schwarz.
 
Naja, gut, kann ich nachvollziehen
wenn man das unbedingt haben/machen möchte

aber ich darf dies bezüglich ja nix sagen :d
 
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir 16/10er Barrow Fittings besorgt und EK-ZMT in gleichem Maße. Hatte gedanklich schon das warme Wasser bereitgestellt - nach ein paar Einträgen im Overclockerforum -, da er angeblich nur sehr schwer drüber gehen sollte.

Jetzt bin ich aber gerade am bauen und ein komplett anderes Ergebnis: Kann die Anschlüsse bis auf Anschlag andrehen und trotzdem mit großem Kraftaufwand den Schlauch wieder rausziehen...

Gibt es irgendeinen Trick, dass beispielsweise schön fest zu bekommen? Wie etwas beispielsweise kleine Klebestreifen in die Überwurfmutter einkleben, damit das stärker zusammengedrückt wird oder dergleichen??

Anhang anzeigen 442010
Das gleiche Thema hatte ich bei meiner ersten WaKü auch! Hatte zwar 08/15-Anschlüsse von Aquatuning, aber ich konnte den Schlauch ohne große Anstrengung runterziehen. Die Überwurfmutter machte rein garnix.

Ergebnis: Mein Schlauch - Marke Masterkleer - hatte definitiv das falsche Maß! Sowohl auch Homepage als auch auf der Retailpackung stant schön 16/10.

Lösung: Masterkleer in die Tonne und nen anständigen PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT und basta. Ich kaufe nichts mehr anderes!


Als Zwischenlösung hatte ich damals aufs Schlauchende glaube ich ein paar Lagen Tesafilm gepackt. Da hat die Überwurfmutter wenigstens gehalten und ich konnte weiterbasteln :) Glaube das Thema habe ich sogar hier im Thread behandelt.

//EDIT:
Mein damaliger Beitrag: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 1008
Ich hab grade mal aus purem Spass versucht den Schlauch etwas dicker zu machen - Tesafilm to the rescue! :fresse2:

Nur drei mal rumgewickelt und schon hält der Schlauch wirklich brachial fest.

Es gab anscheinend Unterschiede zwischen der Meterware und dem Retailpaket von Masterkleer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir 16/10er Barrow Fittings besorgt und EK-ZMT in gleichem Maße. Hatte gedanklich schon das warme Wasser bereitgestellt - nach ein paar Einträgen im Overclockerforum -, da er angeblich nur sehr schwer drüber gehen sollte.

Habe hier die gleichen Fittings in schwarz Nickel in Verbindung mit ZMT Schlauch 15,9/9,5 und die sitzen bombenfest! Auf dem Bild aus meinem Beitrag die Seite zuvor, sieht man, dass ich nicht geschafft habe die Mutter bis zum Anschlag festzuziehen.
 
Den EK ZMT kann man bedenkenlos kaufen oder? Wäre bei mir nicht im Sichtbereich, also Hauptsache der macht keine Probleme.
 
Habe die BP O-Ringe bei BP, EK, Monsoon, Nanoxia, Barrow und div. Tüllen verwendet. Haben gepaßt und es war alles dicht.
Ich wechsel sehr oft die O-Ringe, damit ich immer schwarze habe, was ja heutzutage nicht immer ab Werk der Fall ist.

Will ich dir ja gar nicht absprechen. :)
Habe nur meine O-Ring vermessen bei mein Anschlüßen weil ich sie auch mal wechseln wollte.
Kam bei meinen auf 1,8mm
Habe dann bei ein Händler für Dichtungen die 1,78 entdeckt und zur vorsicht noch 2,0mm bestellt, aber die 1,78 passen bei meinen Anschlüßen perfekt :)

Ich denke das es von Anschluß zu Anschluß variieren wird

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Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir 16/10er Barrow Fittings besorgt und EK-ZMT in gleichem Maße. Hatte gedanklich schon das warme Wasser bereitgestellt - nach ein paar Einträgen im Overclockerforum -, da er angeblich nur sehr schwer drüber gehen sollte.

Jetzt bin ich aber gerade am bauen und ein komplett anderes Ergebnis: Kann die Anschlüsse bis auf Anschlag andrehen und trotzdem mit großem Kraftaufwand den Schlauch wieder rausziehen...

Gibt es irgendeinen Trick, dass beispielsweise schön fest zu bekommen? Wie etwas beispielsweise kleine Klebestreifen in die Überwurfmutter einkleben, damit das stärker zusammengedrückt wird oder dergleichen??

Anhang anzeigen 442010

Hier, ich auch.
Gefällt mir gar nicht da ich den aussem zum Mora legen will.
Zum Teil gegebe ich den ZMT auch die Schuld wegen sein Material das einfach viel weicher ist als PUR und PVC.
Ebenso ist meiner Meinung nach der Anschluß selber nicht gerade gut konstruiert um richtig Druck auf dem Schlauch auszuüben.

Bei diesen tollen 5-10€ Anschlüßen denken die sich wohl eh das die nur 0,1bar halten müssen.

Wie ich das Problem lösen werde weiß ich noch gar nicht.
Vielleicht nehm ich Schrumpfschlauch, Tesa oder Teflon.
 
Der ZMT stinkt anfangs etwas krass, aber das bekommt man gut weg wenn man den Schlauch paar Tage lüftet. Auch ist der Schlauch recht steif, also nicht damit rechnen mega enge Radien zu schaffen bzw. wenn dann nur unter Spannung.
 
Tage? Ich habe den Wochen in der Garage hängen lassen und nach 1 Jahr riecht man ihn noch immer :d
 
Wieso ist denn der 16/10er ZMT EOL und wurde scheinbar vom 15.9/9.5 ersetzt?
Caseking hat laut Shop den 16/10, hoffe den kriege ich dann auch für die Barrow.
 
Wieso ist denn der 16/10er ZMT EOL und wurde scheinbar vom 15.9/9.5 ersetzt?
Caseking hat laut Shop den 16/10, hoffe den kriege ich dann auch für die Barrow.

Die werden fast überall noch als 16/10 bezeichnet aber auf der Verpackung steht 15.9/9.5.
Wie dem auch sei, ich verwende viele Meter dieses Schlauchs zusammen mit Barrow 16/10 Schraubis und kann ebenfalls bestätigen, dass die Überwurfmutter nur mit sehr viel Kraft festzuschrauben geht (mit gummierten Handschuhen geht es gut). Allerdings kannst du dann auch wirklich sehr stark an den Schläuchen ziehen bis sie sich lösen.
 
also ich nutze bei Ek ZMT immer etwas Bienenwachs welches ich außen auf den Schlauch schmiere an die Stelle wo es für die Überwurfmutter schwer wird
das geht sehr gut und nach einiger Zeit hat sich das Wachs verflüchtigt, ist in den Schlauch diffundiert oder sonst wie weg

PS:
meine zwei Moras werden von sowas hier aktuell gekühlt :d
Arctic Breeze (ABACO-BZP0301-BL) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
das geht erstaunlich gut, aber so richtig gut Last hab ich natürlich noch nicht aufs System gegeben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze bei Ek ZMT immer etwas Bienenwachs welches ich außen auf den Schlauch schmiere an die Stelle wo es für die Überwurfmutter schwer wird
das geht sehr gut und nach einiger Zeit hat sich das Wachs verflüchtigt, ist in den Schlauch diffundiert oder sonst wie weg

Ich habs so gehalten: Rutscht was wo nicht gut rein, nimm Vaseline :P

Rechner läuft übrigens. Morgen oder Sonntag mach ich mal n Update im Worklog.
 
Dann sollte das passen, thx.

Apropos D5. Hat hier jemand ne Hausnummer was 2 im Vergleich zu einer an Durchflusssteigerung bringen? Ich hab aktuell mit einer gedrosselten unter 40l/h (mein DFS liest unter 40l nicht mehr aus). Denke so 30l/h werde ich haben. Wüsst mal gerne wie das mit zweien aussähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Wasserhahn am freien Eingang bei der HK Tube installieren? Eingang ist oben bei mir. Sonst kann ich den Durchflusssensor nicht in den Kreislauf einbinden, sodass es einigermaßen vernünftig ausschaut.

@turricanm3
ZMT Schlauch in Verbindung mit Barrow Anschlüssen einfach top.
 
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