[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Guten Abend,

kurze Frage, ich schwanke ein wenig zwischen den beiden CPU-Kühlern für mein zukünftiges System:

Heatkiller IV Pro TR4 und Cuplex Kryos Next TR4 .

Dementsprechend würde ich dann den Rest zusammenbauen. Bei ner Wahl zwischen den beiden macht man nichts falsch, nachdem was ich bis jetzt überflogen hatte? Und wieviel bringen beim Kryos die Silbervarianten?

Oder sollte man eventuell sowas wie den EK-FB Monoblock den Vorzug geben? Ich wollte eigentlich nicht auf rein EKWB gehen, weil ich hier zwischendurch immer mal wieder kritische Stimmen lese.

Danke,

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der EK ist der schwächste im Bunde, Silber / Nickel/ ... ist für die Temps egal.

Danke schonmal dafür.

Habe gerade gesehen, dass Watercool ja auch VRM-Kühler wie diesen hier an. Das sähe optisch auf einem Zenith zumindest besser aus als dieses 60mm Lüfter Gedöns, das ASUS anbietet. Lohnt es sich darüber nachzudenken, wenn man OC beabsichtigt? Oder wäre das komplett nur Spielerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU willste denn drunter schnallen? Nen WX2990 (wird der so geschrieben?), da sollte man das schon wohl nutzen, wenn man keine Gehäusebelüftung oder max. OC anstrebt.
 
Nicht den 2990WX, sondern den 2950X, so er denn irgendwann verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiße...
ich hatte damals ja nen 140er vor den AGB gesetzt in den 5,25" Schacht
jetzt klackert der und ich krieg ihn so nicht mehr raus weil er quasi auf Presspassung drin ist :d
dadurch weiß ich aber auch nicht, ob es ein Lagerproblem ist oder ob der Rahmen entsprechend verzogen ist und er deshalb irgendwo schleift... :/
 
Wenn ich einfach nur ein benutzerdefiniertes PWM Profil basierend auf der Wassertemperatur konfigurieren will (alle Lüfter hängen hinter einem Splitty9), greife ich dann einfach zum aquaero 5 LT oder gibt es noch etwas günstigeres?
Ich brauche keine DC-Regelung (weder für eine Pumpe noch für Lüfter) sondern nur ein PWM Signal basierend auf der Wassertemperatur.

Alternativ könnte ich mal schauen, ob ich noch irgendwo einen µC hier habe. Ein paar DS18B20 1-wire Temperatur-Sensoren hätte ich ggf. noch.
Wo platziert man solche Temperatur-Sensoren dann am besten? An einer Metall-Verschlusskappe vom AGB oder der Pumpe?
 
Danke schonmal dafür.

Habe gerade gesehen, dass Watercool ja auch VRM-Kühler wie diesen hier an. Das sähe optisch auf einem Zenith zumindest besser aus als dieses 60mm Lüfter Gedöns, das ASUS anbietet. Lohnt es sich darüber nachzudenken, wenn man OC beabsichtigt? Oder wäre das komplett nur Spielerei?

Das ist aber ein schicker Kühler. Well done Watercool! :)
 
Nap, lösch mal Nachrichten. Kann dir nix schicken :fresse:
 
Mir fällt gerade was auf... :d
Mein Durchfluss liegt bei ~50l/h -> 0,833l/min
Mein Loop enthält glaub 4 Liter?: 2x420er Moras -> 2,8l; Heatkiller Tube 200 -> ~0,5l; Schläuche von/zu Mora (4x1,6m+) -> 0,5l+ (wenn ich mich nicht verrechnet habe :d); intern ohne AGB sind es vielleicht nochmal 0,2l?
Bei der Durchflussrate braucht es fast 5 Minuten bis der Loop einmal voll durchlaufen wurde?^^
Oder hab ich mich verrechnet?
Schlauch ist 16/10 EK ZMT (Okay, okay, das sind eigentlich nicht genau 10mm ID sondern 9,525mm, aber ich würde mal annehmen der Fehler ist vernachlässigbar?
 
50l pro h wäre sehr seltsam.
Da müsste 50l/min stehen, dadurch hast du etwa alle 5 Sekunden den Loop umgewälzt.
 
50l pro h wäre sehr seltsam.
Da müsste 50l/min stehen, dadurch hast du etwa alle 5 Sekunden den Loop umgewälzt.

wieso?
die Angabe von einem Durchflusssensor ist doch in der Regel "Liter pro Stunde" -> Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068
50l/min mit einer einzelnen DDC die durch 2x420er Moras, 4 EK QDCs, AC cuplex kryos, VRM-Kühler, NB-Kühler, Heatkiller Tube 200 und AC kryographics für AMD RX 480 muss mal die Schläuche weggelassen....:hmm:
 
wieso?
die Angabe von einem Durchflusssensor ist doch in der Regel "Liter pro Stunde" -> Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068
50l/min mit einer einzelnen DDC die durch 2x420er Moras, 4 EK QDCs, AC cuplex kryos, VRM-Kühler, NB-Kühler, Heatkiller Tube 200 und AC kryographics für AMD RX 480 muss mal die Schläuche weggelassen....:hmm:

Er trollt Dich doch nur ein wenig. ;)
Aber dennoch finde ich den Wert etwas niedrig. Das ist ein gewöhnlicher Kreislauf und da sollte schon ein dreistelliger Wert stehen. Aber 50l/h sind immer noch vollkommen in Ordnung.
Wo Du jedoch völlig auf dem Holzweg bist: Deine angeblichen Füllmengen. Du hast im Leben keine 4,x Liter Wasser im Kreislauf. So´n Standard-KL kommt auf kleiner gleich einen Liter.
 
Und du jetzt auch oder was?
 
wieso?
die Angabe von einem Durchflusssensor ist doch in der Regel "Liter pro Stunde" -> Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068
50l/min mit einer einzelnen DDC die durch 2x420er Moras, 4 EK QDCs, AC cuplex kryos, VRM-Kühler, NB-Kühler, Heatkiller Tube 200 und AC kryographics für AMD RX 480 muss mal die Schläuche weggelassen....:hmm:
Stimmt, war gedanklich nicht ganz bei der Sache, allerdings dürfte das so nicht stimmen, wie du rechnest. Wenn man 50l/min hochrechnet bin ich ja auf dem Niveau meines Hauswasserwerks.

Trotzdem musst du etwas anders rechnen.
Das Wasser in den Moras braucht sich ja nicht schnell bewegen. In den Kühlern hast du ja trotzdem genug Austausch.

Edit:
Ich frage mich welches Glied in der Loop-Kette zuerst bei sowas aufgeben würde :d
sicherlich die Anschlüsse, aber welche? :p

Du wirst lachen, ich habe nen 360st30 und 120 xt45 schon an meinem Hauswasserwerk gehabt, nein, das hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings dürfte das so nicht stimmen, wie du rechnest.
Wie meinen?
Es geht ja nur um die Umwälzung, nicht um Wärmeaustauschrechnung oder so.
 
Wie meinen?
Es geht ja nur um die Umwälzung, nicht um Wärmeaustauschrechnung oder so.
Natürlich, aber, es gibt da zwei Bereiche unterschiedlicher Fließgeschwindigkeiten.
Im Schlauch und den Kühlern hast du etwas andere Werte, aber recht nah beieinander, in den Moras aber deutlich kleiner.
Das ist auch nicht schlimm.

Der Punkt ist eben, ob du nen Theoriewert haben willst, oder ob du nen Vergleichswert in den Kühlern willst, ...
 
Habe gerade nochmal Rechnung rausgesucht und rausgefunden, dass ich keinen EK ZMT sondern "Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz" von Watercool habe :wall:...

Aber das Problem bleibt bestehen. Werde es mal versuchen, außen am Schlauch ein schwarzes Klebeband herum zu wickeln...
Will jetzt nicht weitere 5m Schlauch bestellen müssen..

Ps. Der Schlauch bei Watercool wird ein einer "Folie" eingewickelt geliefert ohne jegliche Verpackung..
 
Natürlich, aber, es gibt da zwei Bereiche unterschiedlicher Fließgeschwindigkeiten.
Im Schlauch und den Kühlern hast du etwas andere Werte, aber recht nah beieinander, in den Moras aber deutlich kleiner.
Das ist auch nicht schlimm.

Der Punkt ist eben, ob du nen Theoriewert haben willst, oder ob du nen Vergleichswert in den Kühlern willst, ...

Über den gesamten Kreislauf gesehen müsste der Durchfluss doch gleich sein?
Kleines abgewandeltes Beispiel (reine Phantasiewerte, geht ja nur ums Verhältnis):
- Fluss ist an Stelle X 5m breit und hat Fließgeschwindigkeit 10km/h
- an Stelle Y ist er aber 10m breit und hat nur noch eine Flussgeschwindigkeit von 5km/h

Der Durchfluss, die Menge an Wasser also, müsste aber dennoch gleich oder nahezu gleich sein, oder nicht?
siehe: Volumenstrom – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanta, natürlich ist der Volumenstrom gleich, aber in einem kühler mit 15ml inhalt ist die Wasseraustauschrate dadurch trotzdem anders als im 1,5l Mora.
 
ich weiß nicht ob wir gerade einfach aneinander vorbeireden :d
was ich meinte ist: für ein Wasserteilchen dauert es fast 5 Minuten um den Loop einmal komplett zu durchlaufen.
dass es an manchen Stellen langsamer unterwegs ist als an anderen ist doch dabei irrelevant oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh