[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Last:
Luft: 25°C Wasser: ~38°C
GPU & CPU beide ca 50°C

2x360 push, bläst alles ins gehäuse. 1 140mm eloop schaufelt raus. Lüfter rennen gerade auf ~900-950 rpm

Hab jetzt mal den Radiator oben abgedichtet.
Wieder unter Witcher 3 Last:
Luft: 23,6°C Wasser: ~37°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen gerade auf ~800-850 rpm

Hat also nicht wirklich etwas gebracht.
Dann bleibt jetzt nur noch bei Gelegenheit mal den Hecklüfter und die Toplüfter zu drehen.

Und Update nr.3 Lüfter oben und am Heck gedreht.

Wieder unter Witcher 3 Last:
Luft: 25°C Wasser: ~37°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen gerade auf ~800-850 rpm

Also:
All in Heck raus: Delta 13 K bei 900-950rpm
All in heck raus, radi abgedichtet: Delta 13K bei 800-850rpm
Heck rein oben raus: Delta 12K bei 800-850rpm

Ansich bringt das drehen auf jeden fall was.

PS: Ich weiß jetzt wie sich die Eloops anhören wenn sie dröhnen. Muss den Hecklüfter tauschen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das is doch was :)

Wie verhalten sich die Temps wenn den eLoop auch rauspusten lässt ?
 
Hab ich jetzt nicht probiert. Ist ein Gefrickel den zu drehen ohne den Loop auseinander zu nehmen.
Glaub aber kaum dass es was bringt, wird eher schlechter.
 
Airflow-technisch wärs optimal.

Jep sieht relativ eng aus.
Vielleicht die Schrauben am Deckel-Radi lösen und dadurch gewinnst noch ein paar mm, was einfacher macht
 
BTW: Hast du deine Amikühler mal mit HK & Co. verglichen ?
Den Franzmann mit seinen HK Zwittern hatte ich mal angeschrieben, da soll jetzt im September was neues kommen hieß es und man würde sich dann nochmal melden.

Bis je t zt keine Zeit gefunden. Schicke den morgen zu ThaRippa. Der testet den Kühler dann mit der Meisterkühler Teststation.
 
Vielleicht dreh ich ihn wirklich bald. Das gedröhne ist ja abartig. :fresse2:

gerade am PUBG spielen gewesen, Temps sind jetzt bei

Luft: 25,4°C Wasser: ~38,5°C
GPU & CPU beide ca 52-53°C
Lüfter rennen gerade auf ~950-1050 rpm
Heizt schon noch mal mehr als der Hexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mich aber genau genommen gar nichts an was er bestellt. Außerdem: Wenn das Paket geöffnet wird und am Ende was fehlt oder kaputt ist, könnte es auch durch mich kommen.

Bin so ehrlich und sage: Darauf habe ich keine Lust. Ich biete ihm den Dienst kostenfrei an. Er ist ja nicht gezwungen es zu nutzen und sollte auch nur dafür dienen, wenn das erste Hilfeangebot nicht zu Stande kommt.

Natürlich, aber in dem Fall weiß ich es ja sowieso :d
Und er zahlt ja einiges an Versand alleine von mir zu ihm.
Wenn ich das einfach so weiterleite ohne reinzuschauen und dann fehlen nachher irgendwelche Kabel oder sonst was.... dann wird AC die ihm sehr sehr wahrscheinlich nicht kostenfrei schicken.
Ich werde da sicherlich nichts rausnehmen. Klar, vorsicht vor Fremden usw.
Aber ich habe hier ja in gewisser Weise auch nen Ruf zu verlieren wenn ich so nen Scheiß abziehen würde.
Mache das ganze nur wegen dem Communitygedanken "jeder hilft wie/wo er kann wenn er möchte"

Wenn du das nicht machen möchtest: ist okay, dein Ding :)
 
Da ich hier neulich selbst gefragt hatte, hier nochmal die genauen Spezifikationen der O-Ringe von normalen G1/4" Anschlüssen (soweit mir nun bekannt)

Ohne Nut: 11.1x1.6mm
Mit Nut: 11x2mm

Ich hatte nun jeweils eine 100er Packung bei technirub aus den Niederlanden bestellt:
O-Ring 11,1 x 1,6 mm NBR 70 Shore O-Ringe und O-Ringschnur mm NBR-EPDM-SILIKON-FKM - WEBSHOP
O-Ring 11 x 2 mm NBR 70 Shore O-Ringe und O-Ringschnur mm NBR-EPDM-SILIKON-FKM - WEBSHOP

Die Versandkosten nach DE sind etwas hoch, aber meine Bestellung wurde zügig bearbeitet und die Qualität der O-Ringe ist echt top.
Passen wunderbar auf die 3-4 verschiedenen G1/4" Anschlüsse, die ich hier so habe.

Falls also nochmal jemand sowas braucht :wink:
 
Da ich hier neulich selbst gefragt hatte, hier nochmal die genauen Spezifikationen der O-Ringe von normalen G1/4" Anschlüssen (soweit mir nun bekannt)

Ohne Nut: 11.1x1.6mm
Mit Nut: 11x2mm

Ich hatte nun jeweils eine 100er Packung bei technirub aus den Niederlanden bestellt:
O-Ring 11,1 x 1,6 mm NBR 70 Shore O-Ringe und O-Ringschnur mm NBR-EPDM-SILIKON-FKM - WEBSHOP
O-Ring 11 x 2 mm NBR 70 Shore O-Ringe und O-Ringschnur mm NBR-EPDM-SILIKON-FKM - WEBSHOP

Die Versandkosten nach DE sind etwas hoch, aber meine Bestellung wurde zügig bearbeitet und die Qualität der O-Ringe ist echt top.
Passen wunderbar auf die 3-4 verschiedenen G1/4" Anschlüsse, die ich hier so habe.

Falls also nochmal jemand sowas braucht :wink:

Stimmt ja, bei O-Ringen wird ja der ID angegeben. 11 mm sind ja eigentlich logisch bei einem 1/4" Gewinde.
 
Ja nur amüsiert mich gerade das bei 1/4" 11mm logisch sein soll. Ich finde diese Normung der Anschlüße alles andere als logisch und muss immer in den Tabellen gucken was für eine Größe das sein soll
 
Witzig ist das G1/4" auch eine sehr interessante Steigung aufweist: 1,337 mm :bigok:
 
Moin,
ich werde morgen meine Wakü zum erstem Mal zerlegen müssen. Eine Frage habe ich noch, beim Wasser Ablassen, sollte man in das offene Schlauchende vor AGB noch reinpusten, damit das restliche Wasser aus den Radiatoren fließt?
 
mach ich immer
aber schau, dass dann der AGB zu ist :d

also erst Ablasshahn auf, dann AGB öffnen damit das Wasser auch rauslaufen kann
wenn dann so kein/kaum mehr Wasser nachkommt den AGB wieder zu machen und einen Schlauch vom Loop nehmen der möglichst weit oben ist und reinpusten
damit sollte schon sehr sehr viel Wasser raus sein
ein Rest bleibt natürlich in Radiatoren und Kühlern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StillPad
Deine Rechnung geht aber auch nicht ganz auf. Hier handelt es sich um G-Zoll = 33mm. Gasrohr innen 25,4 aussen 33.

Ein Gewinde-Stahlrohr nach EN 10240 (ehemals DIN 2440) mit 1" hat 33,7 mm und einer Wandstärke von 3,25 mm,
und daher hat das 1" Gewinde 33,25 mm. siehe hier
Nach dieser Norm werden Edelstahl, Messing/Rotguss, etc., Gewindefittinge, Armaturen mit Zoll-Gewinde, etc., hergestellt.

Und Gasrohre gibt es auch in anderen Größen, die nichts mit dieser Norm zutun haben.

Was an einer Jahrzehnten alten Norm amüsant ist, erschließt sich mir gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich werde morgen meine Wakü zum erstem Mal zerlegen müssen. Eine Frage habe ich noch, beim Wasser Ablassen, sollte man in das offene Schlauchende vor AGB noch reinpusten, damit das restliche Wasser aus den Radiatoren fließt?
Solange du irgendwas im Wasser hast, was Algen und Co unterbindet, ist das meiner Meinung nach kein Problem.

Ich stell meinen PC immer auf den Tisch, MO-RA3 auf nen Stuhl und der Ablasshahn am MO-RA3 wird geöffnet. Da kommt eigentlich 90% der Suppe raus. Damit sollte genug raus sein, um Kühler und Co. zu wechseln.
 
Weil es schwer zu verstehen ist, wie 11mm von 1/4 Zoll (1 Zoll = 33mm oder 25,4mm) herzuführen ist.
Also ich versteh es zumindest grad nicht. :wall:
 
Wir reden hier aber von Withworth Rohrgewinde, zylindrisch nach DIN ISO 228. Die 1/4" beziehen sich dabei auf den Innendurchmesser der "alten" Rohre aus Gusseisen.

EN 10240 bezieht sich auf "Innere und/oder äußere Schutzüberzüge für Stahlrohre". Die Gewindenorm für die alte DIN 2440 ist übrigens die DIN 2999 (neu DIN EN 10226-1), was für Wakü die falsche Norm ist. Hauptmaße sind die gleichen, aber das Außengewinde ist da kegelig, weil metallisch dichtend. Da braucht es keinen O-Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber von Withworth Rohrgewinde, zylindrisch nach DIN ISO 228. Die 1/4" beziehen sich dabei auf den Innendurchmesser der "alten" Rohre aus Gusseisen.

EN 10240 bezieht sich auf "Innere und/oder äußere Schutzüberzüge für Stahlrohre". Die Gewindenorm für die alte DIN 2440 ist übrigens die DIN 2999 (neu DIN EN 10226-1), was für Wakü die falsche Norm ist. Hauptmaße sind die gleichen, aber das Außengewinde ist da kegelig, weil metallisch dichtend. Da braucht es keinen O-Ring

Ich bezog mich auf das "Gasrohr" und die Angaben dazu. Mein Post hatte nix mit Wakü-Fittingen, oder Withworth-Gewinden zu tun.
Stimmt, die EN 10240 Angabe ist falsch, ich meinte die EN 10255, für mittelschwere/schwere Gewindestahlrohre (schwarz o. verzinkt o. AGI Q 151).
Es ist im Grunde ja auch egal was für ne Norm, wichtig ist ja, daß es eine gibt, an die sich alle halten.
 
Solange du irgendwas im Wasser hast, was Algen und Co unterbindet, ist das meiner Meinung nach kein Problem.

Ich stell meinen PC immer auf den Tisch, MO-RA3 auf nen Stuhl und der Ablasshahn am MO-RA3 wird geöffnet. Da kommt eigentlich 90% der Suppe raus. Damit sollte genug raus sein, um Kühler und Co. zu wechseln.

Ich pack immer den kleinen Kompressor ausm KFZ an den Schlauch. Läuft mit 12V und hat genug Druck.

Was soll ich auch im Auto mit so nem gammeligen Pannenset? Dann doch lieber fürs entleeren der Wakü verwenden:fresse:
 
Ich brauche ein Tipp für Dual D5 mit Top die an externen Radiator kommt.
Der AB wird auch am Radi sein.
Im Gehäuse sind noch ein 2x200(400)und ein normaler 360 verbaut.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da meine Röhre von HB ein klein wenig zu breit sind (zumindest meine Charge) jemand Hardtubes zu empfehlen die in die Bitspower 16er Fittinge passen.

Hab alles versucht. Probeweise einen Anschluss mit seife vollgeschmiert. Entgratet bis es quasi nicht mehr ging, mit dem körpergewicht drauf ging nicht bündig rein.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ich brauche ein Tipp für Dual D5 mit Top die an externen Radiator kommt.
Der AB wird auch am Radi sein.
Im Gehäuse sind noch ein 2x200(400)und ein normaler 360 verbaut.

Nr.1 in Peformance, Lautstärke & Qualität -> Iceman Cooling Metall Top !
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundy
Nr.1 ist in Reihe und
Nr.2 ist parallel?
Schauen aber sehr gut aus.
Danke für den tip


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh