[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich werde nun zwei Lufttemperatur-Sensoren an mein Aquaero stecken. Aktuell habe ich einen zwischen dem letzten Radiator und dem AGB, sowie einen nach der GPU im Wasser.

Einen werde ich sicher die Außentemperatur messen lassen (wobei ich mir da noch überlegen muss, wo der am besten hin soll).

Beim zweiten bin ich unschlüssig. Innentemperatur im Gehäuse? Temperatur unter der Netzteilblende (wo u.A. auch das Aquaero sitzt und wo das Netzteil seine Frischluft ansaugt)? Was würdet ihr machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir einen normalen Temperatursensor mitten im Gehäuse baumeln. Früher hatte ich noch einen hinten am Gehäuse vor dem Lüfter, welcher Luft angesaugt hat. Das war dann für mich die "Raumtemperatur".

Der baumelnde Sensor war recht interessant. Wenn ich keinerlei Lüfter laufen habe, steigt die Gehäusetemperatur auch schonmal auf 30°C. Da möchte ich nicht wissen, wie es dem RAM und Co geht.
 
Einen werde ich sicher die Außentemperatur messen lassen (wobei ich mir da noch überlegen muss, wo der am besten hin soll).
Typischerweise klemmt man den durch irgendein Loch hinter die Front.

Beim zweiten bin ich unschlüssig. Innentemperatur im Gehäuse? Temperatur unter der Netzteilblende (wo u.A. auch das Aquaero sitzt und wo das Netzteil seine Frischluft ansaugt)? Was würdet ihr machen?
Ich würde den über dem Hecklüfter ans Blech klaben.

Der baumelnde Sensor war recht interessant. Wenn ich keinerlei Lüfter laufen habe, steigt die Gehäusetemperatur auch schonmal auf 30°C. Da möchte ich nicht wissen, wie es dem RAM und Co geht.

30°C im Gehäuse sind doch noch Kindergarten, da muss man sich keine Gedanken um irgendwelche Komponenten machen.
 
30°C im Gehäuse sind doch noch Kindergarten, da muss man sich keine Gedanken um irgendwelche Komponenten machen.
Jo klar. Sorgen hab ich mir da nicht gemacht. War eben nur interessant, dass Mainboard und Co. soviel Abwärme erzeugen, dass sich das Gehäuse so erwärmt.
 
Ich werds mal mit Abdichten probieren. Ist die schnellste Lösung. Alternativ kann ich auch mal die Lüfter oben und am Heck drehen. Nur oben drehen hab ich etwas angst, dass des kaum was bringen wird, da der top dann die warme luft der Front abbekommt.
Jemand Ideen für nen guten high airflow Gehäuse Lüfter in 140mm PWM? Außer die üblichen verdächtigen: Eloops (is wohl raus wegen gitter davor), NF-A14?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage bzgl. Reinigung:
Wie macht Ihr das mit der Wartung/Reinigung der Komponenten wenn diese schon mal im Einsatz waren? Meinen MoRa habe ich damals als er neu war nat. komplett mit der "Cillit Bang Methode" usw gereinigt. Nach ~2 Jahren mit UV blauer Flüssigkeit habe ich es dann noch mal mit dem Cillit Bang Zeug gemacht und das Wasser war absolut sauber und noch nichtmals blau gefärbt. Frage mich jetzt nach weiteren 4 Jahren ob Cillit Bang überhaupt Sinn macht - vermutlich kommt da wieder nichts raus.
CPU Kühler aufschrauben und mit Bürste reinigen ist klar. Schlauch mache ich eh immer komplett neu alle ~2 Jahre und nach 6-7 Jahren werde ich jetzt auch mal mit Spüle und ner Bürste durch die Anschlüsse gehen.
Guten Wochenstart Euch.

Du hast einen MoRa mit CB gespült? Aber wohl nicht den 3er mit den ganzen nicht sichtbaren Dichtungen an den Eckstücken?
Wenn man eine Wakü so warten müsste wie du es beschreibst, hätte ich keine mehr. Hier über 5 Jahre kein Wasserwechsel oder Reinigung, alles picobello sauber / klar. Hatte erst vor einiger Zeit den CPU-Kühler gewechselt und der alte war absolut sauber (aus Interesse zerlegt vor Verkauf, hätte ich mir sparen können). Aber ich schütte mir auch keine bling bling Brühe rein, nur DP klar.
 
Denk bei dem Ding daran, ist PWM only.
 
Noch mal eine Frage bzgl. Reinigung:
Wie macht Ihr das mit der Wartung/Reinigung der Komponenten wenn diese schon mal im Einsatz waren?
...
Ich reinige meine Sachen eigentlich nur wenn...
a) Ich komplett neue Sachen verbaue
b) Der Durchfluss merkbar schlechter wird :fresse:

Dazu muss ich aber sagen, dass ich in keinster Weise irgendwelche Farbzusätze oder sonstwas nutze. Destilliertes Wasser + G48!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchse sieht bedeutend kleiner aus
Ja, dachte ich mir auch als das Bild von dem Teil gesehen hab...
Weiß nicht mal ob das ne eigene Variante ist oder eine die selten genutzt wird...
 
Schmeist mal Google an und sucht nach 1, 25 mm Pitch 4 Pin auf USB A. Das sollte der Stecker sein^^
 
Hätte mal ne blöde Frage: wieviel Durchfluss ist "gut" und erstrebenswert für die Kühlung?
 
40l/h reichen. Ich hab noch weniger und alles ist gut.
 
Sorry die Frage - gibt's nen Punkt wo Durchfluss der Kühlung hindert, also wenn der Durchfluss zu hoch ist?
 
Eben noch ein bissel vorbereitet. Die scheiss Tubes gehen soo schwer in die fittinge. Jemand nen Tip?

0d37b153829cf714bbc311e0d6ac6e35.jpg
08fa1bda5db34f2b2a0e356936b8afe2.jpg


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Richtig entgratet und angefeuchtet?
 
Ja. Hab destiliertes Wasser dafür genommen. Ginge seifenwasser auch? :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
mh ok - aktuell steht der PC in der Ecke und fällt nicht auf. Weder von der Läutstärke noch sonst von Lüftern.
ca. 200l/h, mir stellte sich nur die Frage wo das Verhältnis zwischen Pumpe und Lüftern liegt und ob zuviel Durchfluss vllt. auch kontraproduktiv sein könnte
 
Der obligatorische "sind-meine-temps-so-ok" Post:

Last:
Luft: 25°C Wasser: ~38°C
GPU & CPU beide ca 50°C

2x360 push, bläst alles ins gehäuse. 1 140mm eloop schaufelt raus. Lüfter rennen gerade auf ~900-950 rpm


Hab jetzt mal den Radiator oben abgedichtet.
Wieder unter Witcher 3 Last:
Luft: 23,6°C Wasser: ~37°C
GPU & CPU beide ca 50°C
Lüfter rennen gerade auf ~800-850 rpm

Hat also nicht wirklich etwas gebracht.
Dann bleibt jetzt nur noch bei Gelegenheit mal den Hecklüfter und die Toplüfter zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoher Durchfluss kann sich negativ äußern wenn das Wasser so schnell bewegt wird das eine Aufnahme von Abwärme nicht mehr stattfindet. Diese Fragen sind aber akademischer Natur und für die Praxis ohne Bedeutung.

Wir freuen uns immer über einen theoretischen Exkurs. Ab wann tritt sowas denn auf?
 
wenn er so einen hohen Durchfluss hat läd dass doch direkt zu einer Fall-Studie ein :p
 
Nicht nur dich :d

Auch wenn dafür umbauen werden musst.
Verbau die Lüfter am Decken-Radi so dass die durch den Radi pusten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh