[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kommt ganz drauf an was du vor hast und welche Pumpen da sind.

Ich werde doch ein 8pol XLR Kabel benutzen.
Dadurch sind die 4 Noctuna 200mm für sich und eine D5 mit diesen Stufenschalter für Anfang. Und dann sehe ich welcher durchfluss da ist und kann entscheiden über 2. D5.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte vorsichtig mit Cillit Bang nicht das du dir die schönen Radiatoren Kaput machst. Ich würde es bei denen von Hardware Labs eigentlich ganz weglassen, nur meine Meinung.

Grüße und gute Woche, Kazuja.

Also bei meinen HWLABS-Radis kam auch ordentlich was raus.
EKWB gibt an dass die Radis bereits gespült wären, aber selbst bei denen Radis würd ich die gründliche Spülung durchführen.

Generell ist es sinnvoll alle Radis ordentlich mit CB orange und CB grün zu spülen.



Ausnahmen sind Rohr-Radiatoren wie z.B. von AquaComputer oder Watercool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt nicht erwartet das es so schlimm ist. Okay wieder was gelernt :).
 
Also bei meinen HWLABS-Radis kam auch ordentlich was raus.
EKWB gibt an dass die Radis bereits gespült wären, aber selbst bei denen Radis würd ich die gründliche Spülung durchführen.

Generell ist es sinnvoll alle Radis ordentlich mit CB orange und CB grün zu spülen.

schreib ausser die Rohrradis von Watercool und Aquacomputer dazu.....da reicht dest. Wasser - sonst haben wir demnext wieder den Fall, wo jemand irgendwo schreibt "ich hab jetzt den neuen Mora nach der CB Methode gereinigt" :fresse:
 
schreib ausser die Rohrradis von Watercool und Aquacomputer dazu.....da reicht dest. Wasser - sonst haben wir demnext wieder den Fall, wo jemand irgendwo schreibt "ich hab jetzt den neuen Mora nach der CB Methode gereinigt" :fresse:

Habs hinzugefügt :d
 
Was hast du bitte für einen Monsterkreislauf, dass du über eine zweite D5 nachdenkst? 10 MoRas und 8 GPUs im System?

Wo bei ich mich auch irren kann über den Bedarf!
Vorher bestand das System aus einen richtig fetten custome Radi Größe 2 1/2 MoRa. Das System bestand aus X58 UD4 mit Spawa 1+2, CPU,NB+SB und HK GPU 780Ti.
Da hat die Laing DDC Ultra bei voller Drehzahl gerade mal 97l gebracht.

Das nachfolge System wird aus Intel Z390 mit I9 und RTX bestehen.
Eventuell mit Monoblock.
Das ist einfacher zu kühlen als so oles X58 System

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
97l sind ja auch weit mehr als ausreichend. Da hätte ich an deiner stelle die Pumpe gedrosselt.

Wo bei ich mich auch irren kann über den Bedarf!
Vorher bestand das System aus einen richtig fetten custome Radi Größe 2 1/2 MoRa. Das System bestand aus X58 UD4 mit Spawa 1+2, CPU,NB+SB und HK GPU 780Ti.
Da hat die Laing DDC Ultra bei voller Drehzahl gerade mal 97l gebracht.

Das nachfolge System wird aus Intel Z390 mit I9 und RTX bestehen.
Eventuell mit Monoblock.
Das ist einfacher zu kühlen als so oles X58 System

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bundymania schrieb:
sonst haben wir demnext wieder den Fall, wo jemand irgendwo schreibt "ich hab jetzt den neuen Mora nach der CB Methode gereinigt"
Aber hoffentlich weil es unnötig ist und nicht weil die davon schaden nehmen können?:-[
Hab gestern den MoRa 3 min mit dem Kalkzeug und 5 min mit dem Fettlösezeug gereinigt, danach nat. ordentlich Leitungswasser und am Schluss 2L dest. Wasser durchgejagt.
...und zu guter letzt noch álle ~20 Anschlüsse einzeln mit Spüli und 'ner Pfeifenbürste gereinigt. Nachdem ich jetzt ein mal Schmock im AGB hatte (was jedoch vom Schlauch kam) hab ich kb mehr auf Dreck im Kreislauf.
 
Ich hätte das wegen den Dichtungen in den Eckstücken schon eher nicht mit dem scharfen Zeug gemacht. Aber kA wie arg denen das schadet...
 
u.U. beides, wenn man die Mixtur zu lange einwirken lässt und die Terminals mit O-Ringen dran lässt
 
Und selbst wenn der MoRa undicht wird... steht ja nur auf dem Gehäusedach auf dem 3x120 Gitter. ...dann gibt's halt ein UV regen.:fresse2:
No risko, no fun dachte ich mir auf bei der Aquaero Konstruktion im PC-O11. Die Aquaero hängt mit 2x90° Alphacool Anschlüssel am Kühler 3cm über dem Netzteil.
Den Alphacoolanschlüssen vertraue ich aber noch mehr als den 7 Jahre alten Koolance, denn die haben keinen rausnehmbare Dichtring sondern eine "integrierte Dichtung" die nur ein Bruchteil der Größe eines Dichtrings hat. ...sehe aber gerade beim nachschauen das die es heut zu Tage immer noch so machen klick
...die Achillesferse bei 90° Winkeln sind aber glaube ich sowieso eher die Dichtungen in dem Stück für die Drehbarkeit denke ich mal. Bin schon froh wenn die 90° Winkel sich etwas schwerer drehen lassen. Das vermittelt irgendwie ein Gefühl der Sicherheit als wenn sie beim antippen schon fast ne halbe Drehung von alleine machen, so wie es zB bei meinen 90° EK's der Fall ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die vielleicht schon tausendmal gestellte Frage, kann ich meine Wakü 1-2 Wochen mit reinem dest. Wasser betreiben? Habe das "alte" Kühlmittel abgelassen und ca. 3L dest. Wasser durchgejagt, möchte noch mindestens 3-4L während der Woche durchjagen und wenn die Zeit am WE reicht nur den AGB reinigen/ Glas tauschen.

Wenn in den Radiatoren noch etwas dest. Wasser bleibt und ich das System mit DP Ultra befülle, nicht weiter schlimm oder?
 
Alles easy, kannste ruhig machen. Betreibe mein System seit eh und je nur mit Dest. Wasser :X
 
@Ychunki: Als sich die Beschwerden über undichte Winkeladapter häuften, kam von Herstellerseite mal ein Hinweis, der besagte, das man die Winkel möglichst nur drehen sollte, wenn noch keine Flüssigkeit im Kreislauf vorhanden ist.
Ich sage: Wenn die Qualitätskontrolle und Materialwahl (u.a. wird sogar bei O-Ringen gespart!) bei dem einen, oder anderen Produzenten besser wäre und sich gewisse Herren in ihrer Gier zwischendurch mal an die Anfangszeiten erinnern würden, wären ettliche Probs schlichtweg nicht existent ! :rolleyes:
 
Sorry für die vielleicht schon tausendmal gestellte Frage, kann ich meine Wakü 1-2 Wochen mit reinem dest. Wasser betreiben? Habe das "alte" Kühlmittel abgelassen und ca. 3L dest. Wasser durchgejagt, möchte noch mindestens 3-4L während der Woche durchjagen und wenn die Zeit am WE reicht nur den AGB reinigen/ Glas tauschen.

Wenn in den Radiatoren noch etwas dest. Wasser bleibt und ich das System mit DP Ultra befülle, nicht weiter schlimm oder?

Ja kannst du.

Frage: würde es etwas bringen, wenn ich in meinem R6 unter dem AGB also hinter dem Frontradi am Boden einen Lüfter montiere der aus dem Gehäuse nach unten bläst? Idee dahinter ist: der Lüfter befördert etwas warme Luft vom Frontradi aus dem Gehäuse bevor die zum topradi kommt.
Hab an nen Noctua NF-S12A oder NF-P12 redux 1200 PWM gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde doch ein 8pol XLR Kabel benutzen.
Dadurch sind die 4 Noctuna 200mm für sich und eine D5 mit diesen Stufenschalter für Anfang. Und dann sehe ich welcher durchfluss da ist und kann entscheiden über 2. D5.

XLR ist doch aber im besten Fall nur 4 pol. ?
Oder willste Lumberg nutzen?
Der 8 pol. dort hat nur 0,25mm² achte drauf das der Weg nicht zu lang wird.

Ansonsten würde für dein Aufbau auch 4 pol. reichen.

1= PWM
2= Tacho
3= +12V
4= -0V

Du greift dann halt direkt 12V für deine Pumpen ab die ja per Wahlschalter eingestellt werden.
Die anderen gehen zu den Lüftern.
Aber Achtung nur ein Lüfter darf das Tacho Signal senden. Die anderen 3 bekommen nur PWM, 12V und 0V

Hättest du jetzt PWM Pumpen gehabt hätte man es anders aufteilen müssen ;)
 
Okay das wusste ich noch nicht. Kenne die nur aussem Audiobereich wo sie 3 oder 4 polig waren
 
Aloha,

würde das funktionieren, auf diese DDC einen Heatkiller AGB zu montieren oder müsste ich den AGB komplett irgenwo anders im Case/am Radiator befestigen?

LG Kalo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Pumpe Befestigt?

Noch gar nirgends, weil ich die Komponenten voraussichtlich erst ab der zweiten Septemberhälfte hier haben werde. Es wird aber ein Corsair 1000D und der Plan ist, die Pumpe auf dem Festplattentray zu befestigen.
 
Wie meinst du das mit "montieren"? Meinst du direkt am DDC Tube montieren? Falls ja würde ich mir das Geld für die Pumpe inkl. Top sparen, kommt ja eh weg

Wie ihr seht, bin ich tatsächlich zu großen Teilen vollkommen ahnungslos. Aber das meinte ich, ja: den AGB direkt an/auf die Pumpe zu packen.

Verstehe ich Dich richtig, dass, wenn ich den AGB nutze, ich dann das Top auf der DDC eigentlich gar nicht bräuchte?
 
Du kannst den AGB mit Hilfe eines solchen Adapters am Gehäuseboden befestigen und brauchst so nicht die Pumpe befestigen und dann den AGB oben drauf setzen. Zumal das meines Wissens nach gar nicht funktionieren würde, da die HK Tube für DDC ein eingebautes Pumpengehäuse hat, so dass du die Schraublaschen, die an dem original DDC Gehäuse sind, gar nicht nutzen kannst (vgl. auch hier).
Du bräuchtest diese Pumpe: LOWARA / LAING DDC-Pumpe 12V (DDC-1T) - Watercool Shop
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh