[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Korrekt. Das Top ist "quasi" in der Tube eingebaut. Man braucht nur die nackte Pumpe.


Du kannst den AGB mit Hilfe eines solchen Adapters am Gehäuseboden befestigen und brauchst so nicht die Pumpe befestigen und dann den AGB oben drauf setzen. Zumal das meines Wissens nach gar nicht funktionieren würde, da die HK Tube für DDC ein eingebautes Pumpengehäuse hat, so dass du die Schraublaschen, die an dem original DDC Gehäuse sind, gar nicht nutzen kannst (vgl. auch hier).
Du bräuchtest diese Pumpe: LOWARA / LAING DDC-Pumpe 12V (DDC-1T) - Watercool Shop

Ah, ok, das Dunkel lichtet sich langsam, glaube ich. Dann würde ich die von dir gelinkte Pumpe quasi 'in' den AGB integrieren und mit dem Adapter fixieren, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig, das Top mit den Anschlüssen wird von der Pumpe abgeschraubt und wird dann direkt am AGB montiert.
 
@StillPad
Ich hab bis jetzt keine Pumpe außer der alten DDC.
Da ist noch alles offen bei der Zusammenstellung!
Als Lüfter am Radi sind Noctuna NF-A20 geplant.
Ich kann die Lüfter und Pumpe auch als PWM bestellen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand mal eine EKWB D5-Pumpe direkt am Mainboard angeschlossen ?

Ich hab einen dedizierten Wasserpumpen-Anschluss (W_PUMP+ / H_AMP) der 12V, 3A und 36W liefert.
Meine Überlegung ist jetzt dass ich die Kabel direkt auf den 4Pin crimpe und die Pumpe direkt an dem Anschluss anschließe.

Laut EKWB-Webseite ist die Pumpe mit 23w angegeben.

Code:
Pumpe: 23W / 12v = ~1,91A
Mainboard: 12V * 3,00A = ~36W

Die Pumpe würde ca. 1,91A ziehen und bis 3A ist der Anschluss am Mainboard belastbar.
Was würde dagegen sprechen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da is was dran.

Laut dem WC-Shop hat die DDC-1T einen Anlaufstrom von ca. 4,5A.

... glaub die Idee verwerf ich mal besser :fresse:
 
Ich kann einwerfen, dass wir bei uns schon Spitzenströme von bis zu 70W gemessen haben wenn so eine D5 anläuft.
 
Kurzzeitig sollte der Anschluss das doch aushalten. Die 36W ist ja nur die Angabe für die Dauerbelastung. Oder nicht?
 
Ich kann einwerfen, dass wir bei uns schon Spitzenströme von bis zu 70W gemessen haben wenn so eine D5 anläuft.

Sind dann eure Aquaero und Quadro drauf ausgelegt, dass die sowas abkönnen? Oder sollt ich meine AC D5 nicht auf 4Pin umbauen und einfach so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter dem Deckel sind einfach nur 2 einzelne Pumpen montiert - nur der Deckel hält die beiden zusammen. Dann hättest du 2 einzelne DDC mit AGB - wüsste nicht was dir das bringen sollte.
 
Alles klar, danke!
 
Sind dann eure Aquaero und Quadro drauf ausgelegt, dass die sowas abkönnen? Oder sollt ich meine AC D5 nicht auf 4Pin umbauen und einfach so lassen?

Geht ohne Probleme. Das aquaero hat sogar eine dynamische Überlastoleranz. Kurze Überlastungen werden länger toleriert während starke Überlastungen nur kurzzeitig toleriert werden. Das dient auch genau diesem Zweck um hungrigen Lüftern oder Pumpen ein Anlaufen zu ermöglichen ohne dass sofort die Abschaltung eingreift. Wer die programmierbare Sicherung nutzt hebelt das allerdings aus - da wir sofort abgeschaltet sobald der eingestellt Grenzwert erreicht ist.
 
Würdet ihr tendenziell eher eine D5 oder eine DDC empfehlen? Von den beiden Watercool-Varianten? Oder sind die beiden im Wesentlichen gleichwertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einwerfen, dass wir bei uns schon Spitzenströme von bis zu 70W gemessen haben wenn so eine D5 anläuft.

Wo wir gerade beim Einwerfen sind, mir fällt in letzter Zeit häufig diese Unsitte auf, dass so Belanglosigkeiten wie SI-Basiseinheiten gänzlich ignoriert werden. Sollte da nicht wenigstens von professioneller Seite her gezeigt werden, dass technisches Grundverständnis vorhanden ist? :hust:
 
Prinzipiell sollte es egal sein, da keine Jetplate verbaut ist.

Ich persönlich würde den Eingang aber auf dem Bild rechts wählen, da das Wasser so frontal auf die Finnen trifft - das sollte mehr Durchfluss ergeben.
 
Wie geht ihr vor, wenn eure Hardware mit Wasser in Kontakt gekommen ist?
Konkret sind mir mehrere Tropfen auf die Rückseite meines Netzteils (Dark Power Pro 11, 550W) gekommen - Lüfter nach unten montiert und wurde 2-3 Std zuvor vom Strom getrennt?
Hab ich eine Möglichkeit, dieses zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht ihr vor, wenn eure Hardware mit Wasser in Kontakt gekommen ist?
Konkret sind mir mehrere Tropfen auf die Rückseite meines Netzteils (Dark Power Pro 11, 550W) gekommen...

Abwischen... :hmm:
Das Netzteil hat ja auch noch mal ein Gehäuse um die eigentliche Elektronik, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Für den Fall, dass dir mal Flüssigkeit auf ein PCB (Leiterplatte) tropft, ebenfalls mit Küchentuch o.ä. abtupfen und erst wieder mit Spannung versorgen wenn alles getrocknet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh