[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle,

gab es schon mal wen, der ein Build erstellt hat, das Noctua als Thema hatte? Ich bin ein kleiner Fan der Firma und war lange Zeit mit deren Luftkühler unterwegs, dann jetzt ein Jahr mit AIO Kühlung und ich will jetzt ein Wakü Projekt mit Hard Tubes anfangen. Nach gut 20 gebauten Rechner und genug OC Erfahrung mit LN2 will ich mein Können und Wissen auch auf dieses Gebiet ausweiten. Mal was schickes bauen. Ich selber hatte schon vor gut vier Jahren kurzzeitig ein custom Wakü, aber das war nix gscheites.

Über Google hab ich nur ein Projekt gefunden, was aber nicht fertig wurde. Sowie ein AIO-Build mit custom Kabel


Die Schwierigkeit mit dem Braun macht es grad für mich so interessant. Ich bin schon länger am planen und testen aber man kann nicht alles testen, gibt es da noch mehr Leute, die das mal versucht haben?
 
Bei dem Braun kannste doch super ein Wüsten-Theme-Build (ich glaube so heißt das jetzt) bauen.
 
Ich bin schon am machen und tun.
Mir stehen zur Zeit zwei Gehäuse zu Verfügung. Corsair 570X in weiß und Bequiet DarkBase 900 Pro rev. 2. komplett schwarz. Zudem hab ich schon sieben NF-A12x25 angesammelt. Hardware technsich ist alles von Asus. Maximimus X, 1080 Ti Strix. TridentZ in Rot, aber das kann man noch ändern. Im Grunde bleibt es bei Schwarz, Braun, Hellbraun. Weißes Case und die Noctuas passen einfach nicht wirklich :fresse2: Ich teste grad ob man die Noctuas mit den Phanteks Halos beleuchten kann. https://imgur.com/a/lv0ez9u Leider ist der Halo Rahmen, kleiner als der Einlass der Lüfter. Bei maximaler Drehzahl ist das sogar ein hörbarer unterschied ob der Rahmen drauf ist oder nicht. Sicher nicht perfekt für den Airflow. Aber man könnte den Rahemn lackieren, sicher mal was anderes.

Mein derzeitiger PC ist ne RGB Schleuder von feinsten. Sechs LL120er in einem weißen 570X. Es war ganz nett für die letzten Monate, aber ich spiele kaum noch mehr damit und im Grunde hab ich entweder alles aus, oder doch nur weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist eol aber würde gut in mein gehäuse passen nur wenn es die nur aus alu gibt dann ist das nichts für mich.
Der Verkäufer behauptet halt fest dass diese aus delrin ist.
Na gut dann bleibt nur noch eine weiße zu kaufen und mit nylonfärbemittel diese einzufärben.
 
Weißes Case und die Noctuas passen einfach nicht wirklich :fresse2:

Ach sag das nicht:

almond_latte_630x472.jpg


Mach halt n Latte Macchiato Build? Dann noch n CoffeeLake rein und fertig. Kupferrohre dazu. Sieht bestimmt ganz nett aus.
Oder Acrylrohre und irgend ne Suppe die nach Milchkaffee aussieht.
 
Mach halt n Latte Macchiato Build? Dann noch n CoffeeLake rein und fertig. Kupferrohre dazu. Sieht bestimmt ganz nett aus.
Oder Acrylrohre und irgend ne Suppe die nach Milchkaffee aussieht.

Dat is ne super Idee btw.
 
Ja die ist eol aber würde gut in mein gehäuse passen nur wenn es die nur aus alu gibt dann ist das nichts für mich.
Der Verkäufer behauptet halt fest dass diese aus delrin ist.
Na gut dann bleibt nur noch eine weiße zu kaufen und mit nylonfärbemittel diese einzufärben.

Es gibt definitv nur ne blaue Version aus Alu. Aus Delrin gibts nur schwatt und weiß. Und ne Plexi Variante.
Ich hab ne komplette Sammlung Aquatubes hier^^

Btw hab ich noch versiegelte Plexi Aquatubes zu verkaufen. Falls Interesse besteht.
 
Ach sag das nicht:


Mach halt n Latte Macchiato Build? Dann noch n CoffeeLake rein und fertig. Kupferrohre dazu. Sieht bestimmt ganz nett aus.
Oder Acrylrohre und irgend ne Suppe die nach Milchkaffee aussieht.


Muss ich mal ausprobieren. Ich hab jetzt beide Gehäuse bei mir, ich werde in beide mal sechs NF-A12 einbauen ohne Hardware und paar Bilder machen. Kupfer wird auch zur zeit priorisiert vor nickel.

Ist es möglich, die Farbe fürs wasser selbst zu mischen? Sagen wir mal Noctua gibt mir den Farbcode für ihre zwei Brauntöne. Ist sowas machbar?
 
Ich glaub ja. Nanoxia mischt meines Wissens nach Kundenwunsch an. Schau mal in ryz3n sein Worklog vom Parvum. Da hat er was bei denen bestellt. Ansonsten hier mal anfragen:
Liquid Cool

Wie ist das eigentlich mit Kupferrohren. Wenn die mal poliert sind laufen die nicht irgendwann mal an und man muss wieder polieren? Oder gibts da sowas wie "Klarlack"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallteile mit Cillit Bang (das nicht für Kupfergeeignete) + alter Zahnbürste, angelaufene Metallteile bzw. das Finish derer mit Polierwatte (z.b. Nevr Dull), Dichtungen & co nur mit Klarwasser + evtl. ein wenig Spüli, danach sollte das alles wieder strahlen. Und zuletzt ordentlich mit Wasser und des. Wasser abspülen.
 
Ich hätte das ganze erstmal unter fließendem Wasser ausgespült und ggf -gebürstet, bevor ich da mit Chemie drangehe ;)
 
Hat eigentlich mal jemand testweise Kupfer in das angeblich so schlimme CB gelegt für ein paar Tage? Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass das wirklich das Material beschädigt. In den Tutorials klingt das so als wäre der Radi nach einer Stunde weg. :d
 
Mal eine Frage zum Thema RAM-Block. Auf welches Delta kommt man mit den Tielen so bei DDR4? Gibts da irgendwo Anhaltspunkte? Habe keine Erfahrung mit RAM-WaKü und frage mich welches Delta man erreicht, ob es sich evtl lohnt.
 
Ab 45-50°C wirds beim RAM OC für 24/7 "problematisch" und da ich mit 300 RPM null Airflow im Case habe, also mein nicht RAM besonders gut belüftet wird, frage ich mich wie viel Delta man bei sagen wir mal 4x Riegeln a 4400Mhz mit 1.5v so fährt bei z.B. HCI und ob man je nach Wassertemp eben so wenig Delta hat, um unter der für Stabilität wichtigen kritischen Temp zu bleiben.

Gehen wir von einer Wassertemp von sagen wir mal 35°C (Sommer) aus, packen diese RAM WaKü Lösungen 10-15°C Delta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die typischen ramkühlblöcke betrachtet würd ich mal sagen nein. Die wärmeübertragung lässt sich nicht sehr effektiv realisieren. Heatspreader ab und mit lüfter anblasen ist erfahrungsgemäß noch am besten, wobei ich keine ahnung habe, ob es sich bei hochgezückteten DDR4 gravierend anders verhält und man ggf. heatspreader braucht.

LG
 
Hat eigentlich mal jemand testweise Kupfer in das angeblich so schlimme CB gelegt für ein paar Tage? Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass das wirklich das Material beschädigt. In den Tutorials klingt das so als wäre der Radi nach einer Stunde weg. :d
Das würde mich auch mal interessieren , gut Radi Rohre sind ja auch nicht so dick aber ist CB wirklich so schlimm . Ich habe es bisher immer nur verdunnt im Radi angewendet. Aber was passiert zb in meinem verwickelten GPU kühler?
 
Ab 45-50°C wirds beim RAM OC für 24/7 "problematisch" und da ich mit 300 RPM null Airflow im Case habe, also mein nicht RAM besonders gut belüftet wird, frage ich mich wie viel Delta man bei sagen wir mal 4x Riegeln a 4400Mhz mit 1.5v so fährt bei z.B. HCI und ob man je nach Wassertemp eben so wenig Delta hat, um unter der für Stabilität wichtigen kritischen Temp zu bleiben.

Gehen wir von einer Wassertemp von sagen wir mal 35°C (Sommer) aus, packen diese RAM WaKü Lösungen 10-15°C Delta?

Das ist so wenig Abwärme, da sollten 10-15K als Delta schon wohl drin sitzen, Vorraussetzung: Original Heatspreader ab und z.b. was wie die EK Monarch Module drüber
 
Ab 45-50°C wirds beim RAM OC für 24/7 "problematisch" und da ich mit 300 RPM null Airflow im Case habe, also mein nicht RAM besonders gut belüftet wird, frage ich mich wie viel Delta man bei sagen wir mal 4x Riegeln a 4400Mhz mit 1.5v so fährt bei z.B. HCI und ob man je nach Wassertemp eben so wenig Delta hat, um unter der für Stabilität wichtigen kritischen Temp zu bleiben.

Gehen wir von einer Wassertemp von sagen wir mal 35°C (Sommer) aus, packen diese RAM WaKü Lösungen 10-15°C Delta?

Also zu DDR3 Zeiten haben bei mir die Ram Kühler ne Menge gebracht.
Wieviel Temp Unterschied das gemacht hat kann ich dir aber nicht mehr sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh