[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei Aquatuning kann man aktuell ein "Nova 1080" für recht wenig Geld* bekommen. Taugt der Nova 1080 im Vergleich zum Mo-Ra3 420 was?

*
1x Phobya G-Changer NOVA 1080 Radiator 60mm
9x Phobya NB-eLoop 1000rpm - Bionic Lüfter Black Edition ( 120x120x25mm )
= ~ 110,00 Euro

Nova ~ 127,- + 9x eLoop Lüfter ~ 95,- = ~ 222,-

Der 1080er hat 120er Lüfter, wie der Mora 360. Der 420er hat natürlich etwas mehr Leistung.
Ich würde zum Mora greifen, sehr gute Leistung und sehr gute Qualität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
111,00 Euro mit der 50% Aktion. ;) Mir gefällt der Mo-Ra3 auch sehr, aber bei diesem (Nova 1080) Preis?
 
111,00 Euro mit der 50% Aktion. ;) Mir gefällt der Mo-Ra3 auch sehr, aber bei diesem (Nova 1080) Preis?

Naja, der Rabatt gilt nur für AT-Produkte....die müssen es nötig haben.

Mußt du selber für dich entscheiden, was dir wichtiger ist, günstiger Preis oder sehr gute Qualität.
Die Lüfter sind eh von Blacknoise.
 
Taugen die Alphacool Eiszapfen HF etwas? Durch die 50%-Aktion auf reduzierte Ware wären die ein Super Schnäppchen. :wink:
 
Also eLoops für ~6 EUR sind ein P-/L-Kracher! :eek:
 
eLoops würd ich nicht kaufen. Für den Preis nicht gut. Nichts als Noctua. Musste leider selbst schon dreifach kaufen, weil ichs billig haben wollte.

Mehr als 6€ sind die auch nicht wert m.E.
 
Man muss halt bei den eLoops genau wissen für was man die benutzen will, die haben einen großen Nachteil: wenn irgendwas zu nah auf der saugenden Seite ist, werden die ziemlich laut. Ansonsten sind das sehr gute Lüfter die den Noctua´s gleichwertig sind. Bleiben auch ziemlich leise bei Drehzahlen wo man andere Lüfter definitiv schon drosseln würde.

Wenn man sich aber nicht schlau macht und einfach blind kauft, kann man da natürlich ganz schön ins Klo greifen und sich dann zu so unqualifizierten Aussagen hinreißen lassen ;)
 
So bevor ich jetzt aus Frust alles raus reisse und komplett jeden mm meiner Wakü zerlege folgende Frage zu dem HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070.

Bremst der eventuell sehr stark den Durchfluss?

Verbaut vor etwa 3 Wochen seit dem ist der Durchfluss bei der AS runter auf ca. 30 L/h gegangen von ca. 60 L/h bei 3400 rpm - auf max Power schaffte sie vorher etwas mehr wie 100 L/h. Davor war Ewigkeiten ne 7970 Mit Wasserkühler drin. Hatte in der Zwischenzeit 3 verschiedene DFM probiert und alle zeigen etwa die gleich "schlechten" Werte an also habe ich heute auch noch ne nagelneue D5 next verbaut und selbst die schafft nur die gleichen Werte ca. 60L/h bis jetzt mit 2 DFM gemessen, einmal nen High Flow und dann mit MPS 200.
Ich kanns mir einfach nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch rum angeschlossen? Eigentlich sind das keine besonders starken Durchflussbremsen.
 
Evtl. ist der Kreislauf zu stark zugeschmoddert, weil kein Zusatz enthalten ist und die Pumpe schafft es nicht mehr anzulaufen -> Aufschrauben und checken
Zudem wird hier und da immer wieder mal erwähnt, das die DDC nen Schmiermittel braucht - auch wenn Laing selber das afair nicht erwähnt

Schmodder hatte ich beim letzten Ausfall nachgeschaut, da war rein gar nichts.
Schmiermittel ? Im Wasser ? Bekomm ich das über einen Zusatz rein ?

Hab gestern nochmal den Rechner gestartet, dann lief sie wieder an. Auch nach zwei drei mal Aus und wieder einschalten ging die Pumpe.
 
Schmodder hatte ich beim letzten Ausfall nachgeschaut, da war rein gar nichts.
Schmiermittel ? Im Wasser ? Bekomm ich das über einen Zusatz rein ?

Logo, mit jedem guten Zusatz wie z.B. Innovatek Protect
 
Man muss halt bei den eLoops genau wissen für was man die benutzen will, die haben einen großen Nachteil: wenn irgendwas zu nah auf der saugenden Seite ist, werden die ziemlich laut. Ansonsten sind das sehr gute Lüfter die den Noctua´s gleichwertig sind. Bleiben auch ziemlich leise bei Drehzahlen wo man andere Lüfter definitiv schon drosseln würde.

Wenn man sich aber nicht schlau macht und einfach blind kauft, kann man da natürlich ganz schön ins Klo greifen und sich dann zu so unqualifizierten Aussagen hinreißen lassen ;)

Ich hatte bislang auf meinem MORA:

- 9x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
- 9x Noiseblocker NB-eLoop B12-2
- 9x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap

die BlackSilentPro konnte man komplett knicken, weil die Serienstreuung so groß war, dass die Hälfte der Lüfter Lagerschleifen oder Klackern hatte.
Die eLoops hatten so ein nerviges Laufgeräusch, fast eine Art Brummen, fast noch ekliger als die BlackSilentPro. 2-3 von 9 Stück hatten zudem auch Lagerschleifen.

Die Noctuas sind eine ganz andere Liga. Kein Schleifen, kein Brummen. nur das rauschen der Luft. So muss das sein.
Hätte ich mal nicht vorher noch Geld für die Noiseblocker aus dem Fenster geworfen.

Alle Lüfter waren/sind blasend, nicht saugend, auf dem Mo-Ra installiert. Dass man einen eLoop nicht saugend verbaut ist mir schon klar.
Wenn du allen Ernstes die eLoops abfeierst, dann frag ich mich, ob du vielleicht keine hohen Ansprüche hast.
Nimms net persönlich bitte, aber Menschen haben einfach unterschiedlich empfindliche Ohren. Die eLoops würde ich nicht mal für 5-6 EUR kaufen wollen.
Lüfter kaufe ich nur noch von be quiet! oder Noctua. Be Quiet baut mit den Silent Wings auch sehr gute Lüfter, denen es leider an Kompatibilität für Radiatoren fehlt.
Als Gehäuselüfter um Luft zu bewegen eignen sie sich allerdings perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELoops haben zwei große Nachteile:

Sie brummen bei Pull UND bei Push. Bei Pull ist ja mittlerweile auch im letzten gallischen Dorf angekommen, bei Push gefühlt noch nicht. Wenn da direkt ein Gitter vor sitzt, bekommt man die Teile auch auf min. RPM via PWM nicht leise.

Die Chromax Noctuas dagegen gehen von der min. RPM nochmal tiefer und sind dann auch direkt mit Gitter davor lautlos (in meinem V7 WL gibts ein Lüfter Roundup mit min/max RPM Werten und subjektivem Lautstärke Eindruck, ich hatte damals ja alle einmal da). Wieviel Leistung dann noch über bleibt ist eine andere Frage (sehr wenig). Ich würde das Geld für ELoops auch nicht mehr ausgeben.
 
Jo, even, ich denke das Lüftergitter auf dem MoRa könnte dir die Eloops vermiest haben. Sie sind prinzipiell gut und wenn sie für unter 10€ laufen auch das Geld wert.
Darüber ist die Konkurrenz durch Noctua allerdings zu hoch, da diese einfach universeller einsetzbar sind, und dann gibt es auch die CM Silencio und Arctic P12, die durch eine bessere Preis-Leistung punkten.
 
Einen Mo-Ra werde ich aber ohne Gitter davor nicht betreiben. Von daher ist mir eigentlich herzlich egal, ob die eLoops sonst vielleicht "besser" sind.
 
Also ich selber hole seit den Blacksilent Pro auch keine Noiseblocker mehr.
Hatte 6 Stück und Langzeittest war fürn Arsch.
Die klackern irgendwann alle.

Seit ich auf Noctua setze habe ich keine probleme und war immer recht zufrieden.

Gehäuselüfter 4 S12 und zufrieden und die PWM vom NH D14 waren ok und die 200 mm PWM auf dem Mora auch top.

Nutze sogar Noctua WLP und auch damit war ich bisher zufrieden.

Also von daher sehe ich Noctua als erste wahl und für Neukäufer sind die Chromax doch ganz ok .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Nova 1080 bestellen würde, könnte ich den dann auf den Fußboden (1 Meter unter mein Gaming-Rechner) stellen? Ich möchte Ausgleichbehälter und Pumpe direkt am Radiator sitzen haben.
 
Lass das mit dem AGB und Pumpe am Radiator. kann ich nur von abraten.
Und lass den blöden Nova 1080 auch mal beiseite. Auch wenn der im Angebot ist wirst du es bereuen.
Der Watercool MoRa 3 360 LT ist deutlich besser verarbeitet.
Mo-Ra 3 360 LT + Standfüße + Lüftergitter + 9x Noctuas kostet aber auch mal schlappe 400 Mücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich finde dass die Pumpe so unter "freiem Himmel" und am Radiator deutlich nervigere Geräusche hat und dazu noch die Vibrationen auf den Radiator überträgt.
 
Von meinen Chromax haben auch einige Schleifgeräusche prooduziert. Musste einige tauschen. Die beste Qualität und geringste Serienstreuung haben für mich die Silent Wings 3. Selektierte Chromax sind aber leiser, da die SW3 minimal tickern.
 
Moin Ich suche einen Hochwertigen AGB mit einer länge von 35 - 40cm nicht länger. An die man auch leicht noch dran kommt.
Habe schon 2 Stück in der engeren Auswahl.

https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-880-ml-waau-474.html Ist zwar nur 29cm lang aber dafür aus Echtglas.

https://www.caseking.de/bitspower-z-multi-400mm-water-tank-waau-122.html 40cm lang.

Der AGB soll liegend montiert werden.

Ach ja im Montierten Zustand darf er die 9cm dann nicht überschreiten, eher weniger wenn die Anschüsse nur von Ober zu erreichen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh