[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

500 Euro für eine sehr gute Wakü? Meine Anschlüsse waren schon teurer. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 Euro für eine sehr gute Wakü? Meine Anschlüsse waren schon teurer. ^^

Was aber nichts an der Kühlleistung deiner WaKü ändert und notwendig ist es weiß Gott nicht ^^

Für Anschlüsse, leise Lüfter etc. kann man das Geld natürlich verbrennen (Habe selbst die Noctua NF-F12 und pro Fitting ~10€ bezahlt).

Aber dennoch bekommt man für 500€ einen Mo-Ra + CPU und GPU Block wenn man schaut. Fittinge können auch 2€ Pro Anschluss kosten.
 
Man müsste halt wissen was genau er mit sehr guter Wakü meint. Für mich muss da schon das meiste passen, die Leistung und auch die Optik stimmen. Ich hab bei mir mal kurz ein paar Komponenten zusammen gerechnet und war ganz schnell bei über 2k und da fehlte noch einiges. Zugegeben, das ist bei mir schon Endstufe, aber trotzdem wird das mit 500,- doch arg knapp.

@HardwareFreaky
Ich habe Barrow.
 
Man müsste halt wissen was genau er mit sehr guter Wakü meint. Für mich muss da schon das meiste passen, die Leistung und auch die Optik stimmen. Ich hab bei mir mal kurz ein paar Komponenten zusammen gerechnet und war ganz schnell bei über 2k und da fehlte noch einiges. Zugegeben, das ist bei mir schon Endstufe, aber trotzdem wird das mit 500,- doch arg knapp.
Dann müssten ja alle Bitspopel kaufen.

500€ reicht, da kriegt man schon wirklich ordentlichen Kram für und keine wirklichen Einschränkungen.
 
Hat jemand Zeit (und Lust) mich mal ein wenig über das Hardtube - Thema aufzuklären? Hab mich gute 5 Jahre nicht mehr mit Wakü beschäftigt und finde das schaut teilweise ja schon ganz schick aus.

Ich brauche da im Prinzip nur andere Fittings, richtig?
Und man kann sich z.B. U-Stücke biegen, ohne 3 Tubes mit 90° Winkeln zu verbinden?
Gibts da brauchbare Werkzeug-Kits zu?

Guck mal hier, da hat sich jemand die Mühe gemacht und alles Wissenswerte zusammen gefasst: [Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre
 
Mal aus Spaß einfach nen Warenkorb gemacht ohne GPU Block (120€ für nen EKWB/WC GPU Block sind auch noch drin:



Natürlich müsste man nochmal beim Schlauch schauen und Destilliertes Wasser kommt noch hinzu, aber das war's dann auch schon. Den AC HF Schlauch kann ich nicht empfehlen, aber war grad griffbereit für den Warenkorb. Zur Pumpen/AGB Kombo kann ich auch nichts sagen, aber funktionieren wird es.

Meine eben nur, dass man für 500€ schon ordentliche Kühlleistung bekommt für CPU und GPU.
 
"Sehr gut" ist für mich da einzig der Mora, der Rest alles nicht. Da fehlt ja noch einiges und optisch ansprechend wird das so nicht, eher funktional (und das auch nicht gerade berauschend). Bevor ich mir so Komponenten überhaupt einbaue, würde ich es lieber gleich lassen. Fehlt ja nur noch so ein Qualitäts GPU-Kühler von denen. :hust: Bringt alles nichts, er sollte genauer sagen was ihm wichtig ist und was für Ansprüche er hat.
 
Wichtig ist mir hohe Kühlleistung und gutes Aussehen. Wenn das ein bisschen brummt macht es mir nichts aus. Bin nicht der wo sagt muss alles leise sein XD, versteh ich nicht. Bin mir bloß unsicher wie man ein Setup mit so einem riesen Mora gut aussehen lässt. Erscheint mir mit 2 Radiatoren im Gehäuse irgendwie einfacher vorstellbar ein gutes Aussehen hinzubekommen. Aber trotzdem meine Erwartungen sind einfach nur Super Kühlleistung alles andere kommt danach. Vielleicht könnt ihr mir paar hübsche Mora Setups zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sehr gut" ist für mich da einzig der Mora, der Rest alles nicht. Da fehlt ja noch einiges und optisch ansprechend wird das so nicht, eher funktional (und das auch nicht gerade berauschend). Bevor ich mir so Komponenten überhaupt einbaue, würde ich es lieber gleich lassen. Fehlt ja nur noch so ein Qualitäts GPU-Kühler von denen. :hust: Bringt alles nichts, er sollte genauer sagen was ihm wichtig ist und was für Ansprüche er hat.


Wie gesagt. Ich persönlich halte auch nichts von den Billigkomponenten, aber möglich ist es.
 
Moin,

mal eine Frage in die Runde. Ich habe folgende Pumpe verbaut:
EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite (incl. pump) – EK Webshop

Gekauft 03/18, ging zum ersten mal kaputt 09/18. Eben den Rechner angeschaltet -> ist die Pumpe schon wieder gestorben.
Springt scheinbar nicht an, man hört nur ein leises klacken.

Ist euch irgendwas bekannt das die Pumpe anfällig ist, oder mit der Aquaero nicht läuft ? Betreibe sie an ner 5er am PWM-Port.
Im Kreislauf ist destilliertes Wasser.
 
Evtl. ist der Kreislauf zu stark zugeschmoddert, weil kein Zusatz enthalten ist und die Pumpe schafft es nicht mehr anzulaufen -> Aufschrauben und checken
Zudem wird hier und da immer wieder mal erwähnt, das die DDC nen Schmiermittel braucht - auch wenn Laing selber das afair nicht erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, siehst Du richtig
 
hmm sieht cool aus *.* hab zwar wo gelesen dass das unnötig sei weil man dann ja gleich noch anfangen könnte die laufwerke zu kühlen wenn man anfängt ram zu kühlen aber vlt finde ich ja passende kühlungsaufsätze für meine zukünftige rams.
 
hab gerade welche im V: Thread drin, die passen fast überall
 
Bild: img_20181204_100918_rljewg.jpg - abload.de die ?
Wenn ja aus für einem Material sind die schwarze Teile?
Wie funktioniert die Kühlung? In dem silbernen Metallteil fließt die Kühlflüsigkeit und kühlt die schwarze Teile und die kühlen dann die rams?
Muss man dazu dann die Rammetallschutzteile vorher abschrauben?/Macht das was aus bei der Garantie?
z.b bei denen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4133, CL17-17-17-37 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo nen Onlineshop, wo man sich Plexiglasplatten selbst designen und gleich auch bestellen kann?
Ich kenn nur das Zeug von der Schaeffer AG mit ihrem Frontplattendesigner ... ansich ne richtig feine Sache aber vielleicht gibts ja noch was anderes?

Wird mal wieder Zeit für nen edlen Build, da können ein paar mehr Anlaufstellen nicht schaden...
 
Bild: img_20181204_100918_rljewg.jpg - abload.de die ?
Wenn ja aus für einem Material sind die schwarze Teile?
Wie funktioniert die Kühlung? In dem silbernen Metallteil fließt die Kühlflüsigkeit und kühlt die schwarze Teile und die kühlen dann die rams?
Muss man dazu dann die Rammetallschutzteile vorher abschrauben?/Macht das was aus bei der Garantie?
z.b bei denen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4133, CL17-17-17-37 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Seitenteile sind aus Alu, die werden mit dem Oberteil, in der sich die Flüssigkeit befindet verschraubt. Unter die Teile kommen WLPs, welche mitgeliefert werden. Die HS bei den GSkills werden vorher entfernt. Garantie ist dann afaik futsch. So nen ähnliches Ram Kit (4x4) habe ich derzeit auch übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpads verbinden dann die Ramriegel mit den schwarzen Aluteilen? Wie groß sind da die Temperaturunterschiede zu Luftkühlung in Richtung Ram?
Die Entfernung der Heatspreader beeinträchtigt die Garantie bei Ramriegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo nen Onlineshop, wo man sich Plexiglasplatten selbst designen und gleich auch bestellen kann?
Ich kenn nur das Zeug von der Schaeffer AG mit ihrem Frontplattendesigner ... ansich ne richtig feine Sache aber vielleicht gibts ja noch was anderes?

Wird mal wieder Zeit für nen edlen Build, da können ein paar mehr Anlaufstellen nicht schaden...

PLEXIGLAS® schwarz blickdicht 3, 5 oder 8 mm

Die bieten ein wenig was rudimentäres an. Am einfachsten wäre es, sich mal in Fusion 360 einzuarbeiten, Teile zeichnen und als DXF zu exportieren. Und dann via Highflow o.Ä. bestellen.
 
gibts irgendwo nen Onlineshop, wo man sich Plexiglasplatten selbst designen und gleich auch bestellen kann?
Ich kenn nur das Zeug von der Schaeffer AG mit ihrem Frontplattendesigner ... ansich ne richtig feine Sache aber vielleicht gibts ja noch was anderes?

Wird mal wieder Zeit für nen edlen Build, da können ein paar mehr Anlaufstellen nicht schaden...

Haste Martma schon mal kontakiert ? Er kann Plexiteile zuschneiden und gravieren. Casemodding

- - - Updated - - -

Die Wärmeleitpads verbinden dann die Ramriegel mit den schwarzen Aluteilen? Wie groß sind da die Temperaturunterschiede zu Luftkühlung in Richtung Ram?
Die Entfernung der Heatspreader beeinträchtigt die Garantie bei Ramriegeln?

Genau. Ich habe das selber nie gemessen, sondern früher nur mal aus optischen Gründen RAM Kühlung verbaut :) Ja, sobald du die HS entfernst erlischt normalerweise die Garantie, im Zweifelsfall mal den Hersteller fragen !
 
Funktionieren alle RamKühler so? Oder gibt es da verschiedene Ausführungen? Kannst du mir vlt mal ein oder paar Links geben wo man die sonst noch so findet? Hab nämlich bevor du dich gemeldet hattest schon gesucht gehabt aber keine Ram Kühler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir für den Link :love:

- - - Updated - - -


Wieso benutzen eigentlich manche Leute zum Beispiel ein 360er und 240er Radiator im PC Gehäuse und zusätzlich dazu noch einen Mora 3 anstatt nur den Mora 3 zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil nur eines besser ist als viel Kühlfläche => mehr Kühlfläche :p

Außerdem kann man so ggf. auch mal den PC ohne den Mora betreiben (wenn die Wakü so aufgebaut ist), natürlich mit anderen Temps und anderen Lüffi-Drehzahlen
 
Gutes Argument mit der Option ohne Mora laufen lassen. Werd ich mir dann auch so ausbauen wahrscheinlich :d
Im Bezug auf RamWakü. Kann man überhaupt die Temperaturen irgendwie auslesen? Finde gerade bei HWInfo keine Ramtemperaturen o_O?
 
Bei Aquatuning kann man aktuell ein "Nova 1080" für recht wenig Geld* bekommen. Taugt der Nova 1080 im Vergleich zum Mo-Ra3 420 was?

*
1x Phobya G-Changer NOVA 1080 Radiator 60mm
9x Phobya NB-eLoop 1000rpm - Bionic Lüfter Black Edition ( 120x120x25mm )
= ~ 110,00 Euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh