[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

3. Monoblocks gefallen mir von der Optik eher selten und lassen sich immer nur auf dem jeweiligen Board verwenden. RAM Kühler erlauben eine schicke Verrohrung/Verschlauchung, Kosten/Nutzenfaktor auch hier diskussionswürdig :)
 
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@BF2-Gamer: hab demnächst ein sehr ähnliches Setup, nur mit einer 2080Ti/7700K (vorerst), anderer Schlauch und Warercooling-Blöcken statt EK und Pumpe/AGB extern am Mora und nicht intern und noch bisserl Elektronik (Durchflusssensor).

Ich hab zwei Kugelhähne vorgesehen: einen im Kreislauf mit großem 1cm Innendurchmesser auch beim Hahn (über die genaue Platzierung bin ich mir noch unschlüssig) und einen (billigeren) zweiten an nem T-Stück - außerhalb des Gehäuses zum Ablassen, wo der Durchfluss sich am Hahn innen auf geschätzt nur noch 0,5cm verengt - ist aber zum Ablassen ja Wurscht. Platzierung im Wasserfluss aus Gehäusesicht am „Ablauf“ hinter dem Gehäuse und vor dem Schnelltrenner (so dass ich den Mora abzupfen und die „Gehäuseseite“ außen entleeren kann).
 
1. Frage: Wo würde ein Abflusshahn am meisten Sinn machen bei dieser Kombi?
2. Frage: Sollte ich an einer Stelle Schnellkupplungen verwenden? Am PCI-Slot?
3. Frage: Was haltet ihr von einem Monoblock und RAM-Kühler?

1.Viel einfacher: Hinter den Kupplungen extern trennen, dafür brauchste keinen Hahn, ansonsten da ein T-Stk + Hahn einbauen.
2.ja
3.Mondkühler sind halt jedes Mal 100€+ Altmetall beim Boardwechsel, normale Wasserkühler macht man für 10-15€ fit für neue Sockel. VRM-Kühler gibt es idR auch um die 40€, auch hier, lohnt sich selten.

RAM-Kühler kauft man nur wenn:
Man die Optik mag oder
Man keinen Lüfter davorhängen haben möchte bei DDR4 4500+
 
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Danke für die Antworten. :)

Nur aus Interesse: Meint ihr ein 360mm + 2400mm Radiator (Intern) sind deutlich schlechter als ein 420er MO-RA3?
 
Ja. deutlich schlechter. Lass die internen Radis einfach weg.

Würde aber an deiner Stelle nicht den Primochill LRT nehmen. Nimm den EK ZMT oder Tygon Norprene.
Bei allen klaren Schläuchen haste irgendwann den Weichmacher in der Kühlflüssigkeit und außerdem werden die Schläuche spätestens nach 2-3 Monaten trüb.
 
@even.de

Ist mein Setup denn "so" (bis auf die Schläuche) in Ordnung?

Hast Du ein Foto von deinem Setup?
 
rein von der Auswahl der Komponenten gehts kaum besser. Wo ich keine Ahnung von habe sind die Mounting-Kits bei WC. Keine Ahnung welche Adapter oder Schienen man da benötigt.

Fittinge sind halt Geschmackssache. Wenn dir die gefallen nimm die Barrow. Ich selbst hab EKWB Chrom Fittinge.

Bild habe ich grad nicht parat. Kann ich mal die Tage machen wenn du mich dran erinnerst.

Was ich mir aber definitiv selbst zusammenlöten würde ist das Kabel für die Lüfter am Mo-Ra. Einfach 4 Strippen dünnes Kabel (Lautsprecherkabel oder so) aus dem Baumarkt in der Länge kaufen, die benötigt wird und dann eine Verlängerung selbst basteln und sleeven. GLaube net dass man so 2m Verlängerungen normal bestellen kann.
 
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@even.de

Kann ich denn problemlos so ein langes PWM-Kabel selber basteln? Geht da unterwegs nichts verloren an Spannung oder so?
 
Nö. Geht ohne Probleme.
 

das problem ist, dass das Plexi rissig geworden und die Flüssigkeit um den Sockel getropft ist, bevor der Riss wirklich groß wurde und auch in Ram Slots gekrochen ist. diese Dyes sind wirklich hartnäckig. mit heißem Wasser abspühlen ists leider nicht.
mit dem Sonax Elektronikreiniger gehts schon halbwegs. soll ich das brett noch mit Isopropanol usw missbrauchen? soll halt bestenfalls wieder wie neu aussehen
 
Isopropanol geht auf jeden Fall auch. Kann sein, dass dann ein paar Ränder bleiben, die man aber trocken abreiben könnte.

@BF2-Gamer: Ich kann als klaren Schlauch den Mayhems Ultra Clear empfehlen. Du könntest auch eine Kombination aus klarem Schlauch innen (wenn dir das besser gefällt, und wegen Beleuchtung oder farbigem Wasser) und schwarzem Schlauch (z.B. auch Watercool EPDM) außen nehmen. Genau die Kombination habe ich und der Mayhems sieht mit klarem DP Ultra nach einem halben Jahr aus wie neu.
 
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@even.de

Sollte ich allgemein auf "klare Schläuche" verzichten oder nur auf die von Primochill? Ich wollte klare Schläuche verwenden, damit ich das System halt besser überwachen kann. Von der Optik würden mir gesleevte Schläuche (wie bei der Celsius S36) am besten gefallen.
 
genau. Hatte alle klaren Schläuche durch und auch noch zu Hause liegen. Primochill LRT und Mayhems Ultra Clear sind ähnlich aber in der 16/10 Ausführung auch oft schon bei Auslieferung dumpf. Ich würde mittlerweile nur noch Tygon Norprene oder EK ZMT Schlauch nehmen, einfach weil die keinen Weichmacher enthalten, welcher am Ende eh im Wasser landet.

Habe jetzt seit 2 Jahren das gleiche Wasser drin. Andere noch länger. Mit klarem Schlauch nicht möglich.

So sah meine letzte Lieferung Primochill LRT aus:


Auch schon von Beginn an trüb. Mayhems Ultra-Clear genau so.

So sieht Primochill LRT nach wenigen Monaten aus:


Beides meine Systeme und seitdem -> nie wieder klare Schläuche.
Von den alten klaren Tygon Schläuchen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Die waren noch ein paar Tagen schon dumpf und das Wasser von Weichmacher verseucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass das Plexi rissig geworden und die Flüssigkeit um den Sockel getropft ist, bevor der Riss wirklich groß wurde und auch in Ram Slots gekrochen ist. diese Dyes sind wirklich hartnäckig. mit heißem Wasser abspühlen ists leider nicht.
mit dem Sonax Elektronikreiniger gehts schon halbwegs. soll ich das brett noch mit Isopropanol usw missbrauchen? soll halt bestenfalls wieder wie neu aussehen

Mir ist mal ne Flasche DP Ultra red übers Brett gelaufen, habe es damit wieder sauber bekommen.
Man sollte auch keine offenen Flaschen rumstehen haben, beim basteln. :d

@even.de

Sollte ich allgemein auf "klare Schläuche" verzichten oder nur auf die von Primochill? Ich wollte klare Schläuche verwenden, damit ich das System halt besser überwachen kann. Von der Optik würden mir gesleevte Schläuche (wie bei der Celsius S36) am besten gefallen.

Was willst du bei den Schläuchen überwachen?
 
Ich habe gerade ein Problem.
Habe vorne im Gehäuse (Dark Base Pro 900) einen Black Ice NEMESIS LS360 OEM verbaut und wollte dort einen Heatkiller Tube anbringen. Dafür habe ich die entsprechende Halterung mit gekauft, welche den Tube an 120mm Lüfter und Radiatoren anbringen kann.
Leider hat der Radiator ein M4 Gewinde, welches zu groß für die Halterung des Tubes ist (geht wohl max M3). Somit kann ich die Montage am Radiator erstmal vergessen oder hat jmd. eine Idee?
 
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Leck mich am Arsch ist das alles teuer. :fresse: (Getriggert von einem 60,00 Euro Radiator)

 
Ich wollte auch den 5 Liter Kanister bestellen. :)

Jetzt brauche ich noch Schnellverbinder und ein Abfluss.
 
@even.de

Sind die "Plug&Play"? Also einfach 2 Schlauchenden dran und fertig? Keine Fittings?
 
Ich habe gerade ein Problem.
Habe vorne im Gehäuse (Dark Base Pro 900) einen Black Ice NEMESIS LS360 OEM verbaut und wollte dort einen Heatkiller Tube anbringen. Dafür habe ich die entsprechende Halterung mit gekauft, welche den Tube an 120mm Lüfter und Radiatoren anbringen kann.
Leider hat der Radiator ein M4 Gewinde, welches zu groß für die Halterung des Tubes ist (geht wohl max M3). Somit kann ich die Montage am Radiator erstmal vergessen oder hat jmd. eine Idee?

Suche mal nach Gewindeeinsatz, oder Gewindereduzierung :wink:
 
@even.de

Sind die "Plug&Play"? Also einfach 2 Schlauchenden dran und fertig? Keine Fittings?

Exaktement. Deshalb auch meine Empfehlung. Reduzieren den Durchfluss zwar etwas aber eine D5 frisst das easy.
 
Super!

Jetzt schaut das ganze so aus.



Würde folgendes funktionieren?

Ich nehme die Y-Weiche und trenne diese in der Mitte und verlängere (und verlöte) das ganze mit 4x Kabel aus dem Baumarkt.
 
So mache ich das. Wo würdest Du bei meinem Setup den Abfluss einbauen? Am unteren Anschluss des Radiators?
 
Ich habe auch die CPC Schnelltrenner für den Mora und einfach ein 3. Paar genommen welches fürs Ablassen benutzt werden. Also 2 Paar verbauen und das 3. nur dann nutzen wenn man ablassen will.
 
Ich habe auch die CPC Schnelltrenner für den Mora und einfach ein 3. Paar genommen welches fürs Ablassen benutzt werden. Also 2 Paar verbauen und das 3. nur dann nutzen wenn man ablassen will.

Ich verstehe das Prinzip, aber wo kommt das Wasser raus? Die Schnelltrenner sind ja dafür da, dass eben kein Wasser ausläuft, wenn man die Kupplung trennt?
 
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