[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fear,

hatte noch keine 180er Lüfter vor Ort, wie laut sind die denn im Vergleich zu 120er? Mehr Luftdurchsatz und dennoch leiser? Bei den Netzteilen habe ich viele schlechte Erfahrungen machen können. Wirklich leise waren bisher ohne Ausnahme nur Enermax&BeQuiet. Rasurbo, OCZ, Cougar, Corsair, Cobra, alles Brüllbrüder, schrecklich.

Die 180er @ 600rpm sind aus 60cm Entfernung fast nicht zu hören. Auf 750rpm sind sie hörbar, aber nicht störend.

Hatte zuerst ein 1000er von Corsair, das wurde schon mit 2x 480 laut.

Der 1200er von Antec ist im Idle sehr leise, und dreht erst bei hohen Lasten auf, da es für 4x 580 doch schon fast "zu klein" ist.

Gehen wir von Nebengeräuschfreiheit aus, so sind 180er leiser, da das Geräusch niederfrequenter ist und damit schlechter zu hören ist. Und man hört genau das gleiche Luftrauschen wie bei 120ern.

@xfear: Na toll, jetzt hab ich mir auch Saints Row gegönnt, man ist das ne Gaudi.

:haha: Mir gefällt das Spiel super. Läuft sogar mit 4 Karten ohne Probleme :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

wollte schon sagen, Luftrauschen ist immer vorhanden, egal ob 120/180, aber eben nur etwas anders. Hmm, naja, ich werde es ja nächstes Jahr sehen. Da ich aber keine 3 Monsterkarten ins System hole und auch nicht auf 4,5-5Ghz übertakte, sollte der Nova für SLI+CPU+Ram und evtl. Board mit 4x180@300rpm sicherlich reichen :) Hoffe nur, dass die Phobya Slim White keine Schleifgeräusche etc. verursachen.
 
"Da sie für dauerhaften Betrieb mit 60C° ausgelegt wurde, wird sie bestimmt ein paar min darüber hinweg überleben?"

Irgendwer hier, ich glaub VDC wars, hat mal ins Spiel gebracht dass das nicht heißen muss, dass sie nicht wesentlich mehr verträgt.

Sondern dass sie womöglich nur bis dahin getestet wird (ähnlich einem Mindesthaltbarkeitsdatum).


Grüße.
 
Wenn du Glück hast, siehste ne RPM-Anzeige, aber das bringt ja nix. Weil jedes Mal rechnen? Und mit dem Wert kannste ja nix anfangen direkt.
 
ok das hilft mir dann wirklich nicht.

Ich brauche eine Einheit mit der ich meine Pumpe steuern kann (Laing D5) einen Temperatur und Durchflusssensor anschließen kann und 2 Lüfter steuern kann. (Auf einer Leitung hängen 4x 18cm Lüfter von Phoboya)

Was währe da ne gute Wahl ?
 
Danke dir

Wow das Teil kann ja einiges, ich brauch da aber kein zusätzliches Display mehr oder, sprich ich kann alles am pc auslesen und steuern ?
 
HM I lässt sich platzsparender unterbringen. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Aquaero 4/5LT/5pro zu kaufen. Ist eine geschmacksfrage, was man lieber haben möchte. HM I habe ich selbst hier und macht bisher keine Probleme und läuft perfekt unter Win7 64x. Bei der Aquaero gibt es Softwareseitig mehr support und Möglichkeiten.
 
Ne die Aquaero hat mir zu viel schnick schnak und ist auch etwas teuer.

Also mit der HM I kann ich meine D5 und meine Lüfter manuell und per Temperatur Sensor steuern. Außerdem kann ich damit meinen Durchfluss und Temperatur auslesen richtig ?

Sorry die nervigen Fragen hab echt keinen Plan was Überwachung angeht.
 
Seasonic Platinum bei ca.500-600 Watt Dauerlast vollständig passiv.

Achso....die Lüfter auf dem Radi...sind 140iger . Spielt keine Rolle wie schnell eingestellt.
Geräuschkulisse mit oder ohne Kopfhörer egal.:fresse:

:






 
Sorry die nervigen Fragen hab echt keinen Plan was Überwachung angeht.

Jepp, genau so ist es. Alles auslesen und maneull steuern, oder per automatic steuern lassen und ein Loop einrichten. Sieht auf den ersten Blick etwas unübersichtlich aus, ist aber recht simpel einzustellen und leicht verständlich!
 
@ STrolchi :

du willst uns aber nicht erzählen das das gelbe Fass als AGB dient oder ?
 
Ich nochmals...

Man ist ja ein kleines Bastelkind, das ständig was löten will... :d
Um meine Laing stressfrei über ein 2. NT speisen zu können (Stichwort Entlüften) überlege ich gerade, ob sich da was basteln ließe.

Einfach 2 Eingänge und dann jeweils Dioden in Spannungs- und Masseleitungen schalten. Hintendran eben den Abgang für die Pumpe und ab dafür.
Dann sollten sich die beiden NTs ja nicht mehr in die Quere kommen!?
Da beide ohnehin nicht gleichzeitig laufen werden sehe ich da jedenfalls keine Probleme. Aber ehe ich jetzt was übersehe und mir dann meine Hardware grille...

Edit: Dass die Pumpe dann nur auf ~10V läuft ist klar - das wäre sogar ein angenehmer Nebeneffekt, entsprechend dicke Dioden finde ich hier auch, dass es da nicht solche ganz lütten Exemplare tun ist ja absehbar. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
in nem kalten Keller wohl nicht verkehrt. Ich hätte nur bedenken das sich die Kühler mit irgend nem Rotz zusetzen. 2-3 Pullen G48 auf das Fass und gut. Wenn alles zweckmäßig ist vermisse ich jedoch nen Chiller :asthanos:.
 
dann würde ich fast behaupt du kannst den mora abklemmen, das fass ist doch sicher arschkalt durch die betonwände und generell weil es im keller ist oder ?
 
Läuft jetzt ein paar Wochen so. Hatte die Tage fürs Boardwechseln nochmal alles offen.
Was meinst Du mit zusetzen?
Das Faß war natürlich sauber. Ist fast randvoll mit destiliertem Wasser und so um die 20 Liter Kühlerfrostschutz G12+.

Vorsichtshalber Greife ich den Zulauf für die Pumpe etwas höher ab und nicht direkt am Boden.

Chiller ist eine Option. Nur der 2700K macht nix an Hitze. Die beiden 580iger eiern auch bei deutlich unter 30° @ 3D rum.

Wassertemperatur im Zulauf noch nicht über 19° angestiegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

dann würde ich fast behaupt du kannst den mora abklemmen, das fass ist doch sicher arschkalt durch die betonwände und generell weil es im keller ist oder ?

Dauert schon lange bis das Wasser Temperatur bekommt.

Ich nehme ohne den Mora so 5° Wassertemperatur auf. (Load BF3)

Mit dem Mora und den Lüftern nur noch max.1°

Ich hatte den Aubau ohne Mora. Bedenklich wird dann irgendwann Abends der Druck im Faß. Das Wasser dehnt sich enorm aus.
Das passiert so mit dem Radi im Kreislauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Aquaero hat mir zu viel schnick schnak und ist auch etwas teuer.

Also mit der HM I kann ich meine D5 und meine Lüfter manuell und per Temperatur Sensor steuern. Außerdem kann ich damit meinen Durchfluss und Temperatur auslesen richtig ?

Sorry die nervigen Fragen hab echt keinen Plan was Überwachung angeht.

Die steuerung von Pumpen am Heatmaster ist leider sch*****. Der Startboost ist bescheuert und die Software regelt auch nicht nach im Betrieb wenn man die Pumpe einfach auf irgend nen Wert runterregeln will ...
 
Nicht, wenn der PC zwischendurch mal in Standby/Ruhezustand geht. Wenn die Pumpe auf einen Wert unterhalb ihrer Anlaufschwelle geregelt wird, bleibt sie aus, wenn der PC eben wieder aufwacht und wird auch nicht wieder aktiviert. Das ist ein echter krampf und sollte eigentlich nachgebessert werden. Alphacool kümmert sich aber wohl nicht um seine Kunden ...
 
Nicht, wenn der PC zwischendurch mal in Standby/Ruhezustand geht. Wenn die Pumpe auf einen Wert unterhalb ihrer Anlaufschwelle geregelt wird, bleibt sie aus, wenn der PC eben wieder aufwacht und wird auch nicht wieder aktiviert. Das ist ein echter krampf und sollte eigentlich nachgebessert werden. Alphacool kümmert sich aber wohl nicht um seine Kunden ...
AC ist schon lange gar nix mehr, das sah man schon, als der Supportmitarbeiter hier im Forum gar nix mehr gemacht hat.
@strolchi...wat hast du denn für Durchsatz bei FASS-AGB ??..
Wieso sollte der den beeinflussen?
 
Mit der Heatmaster habe auch ich Probleme, die selben wie Freak:

- wird ein unregulärer Wert von 45% eingestellt, startet die Pumpe erst mit dem Windowsbildschirm, bis dahin steigt die Temperatur von CPU&GPU auf unangenehme Höhen
- wird dieser Wert auf 60% eingestellt, startet sie mit Starten des PC

- belasse ich alle Minimalwerte bei 60% gibt es keine Probleme
- belasse ich alle Minimalwerte bei 45%, gibt es keine Probleme, wenn die Steuerung nicht über USB angeschlossen wird, ansonsten startet die Pumpe erst bei Windows, versucht währenddessen jedoch immer wieder anzulaufen
- wenn ich die Pumpe in Windows abschalte, kann ich sie mit 45% sogar starten

Aus dem Grund, ganz zu Schweigen vom fehlenden Support, den Gadgets für die Aquaero und der Möglichkeit gleich 2 Pumpen anzuschließen, steige ich auch auf die Aquaero um.

Wer jedoch nicht so stark drosselt, nur eine Pumpe in Betrieb hat, ist mit der Heatmaster günstig und bestens bedient :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh