[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja hatte alles vorher mit der cilit bang kur gereinigt.
Habe den Kreislauf auch jetzt mit Dp Ultra befüllt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage mich immer, woher all die ganzen probleme kommen. ganz ursprünglich mal waren alle komponenten teile aus den pneumatikbaukasten aus der industrie. die teile waren für den einsatz unter sehr schlechten bedingungen gemacht und hielten im grunde alles aus. deshalb sind meine 10/8er anschlüsse mit bald 20jahren auf den buckel auch noch immer top in schuss. diese anschlüsse gibt es auch heute noch und bei landefeld gibts die teile für cent beträge nachgeworfen.
und dann kam irgendwann der privatkonsum. die teile bekamen tolle namen, man hat beim preis ne 0 hinten rangehängt und überlegt, wie man die teile noch etwas schlechter machen konnte.
da den firmen meistens nix mehr einfällt, um den 10x so hohen preis gegenüber normal zu rechtfertigen, werden dann die aberwitzigsten geschichten erfunden oder erzählt. zb bessere durchfluss = bessere kühlung, was völlig den energieerhaltungssatz der thermodynamik fickt oder schläuche mit fda oder rohs konformität, ohne das man den leuten erzählt, was das überhaupt bedeutet. (fda= lebensmittelzulassung, jaaaaaaaaaaaa ist ultra wichtig bei ner wasserkühlung... / rohs = einhaltung, bzw verzicht auf gefährliche stoffe, welche in der EU sowieso pflicht ist) es wird also nur scheiße erzählt, um die leute gezielt mit falsch oder sinnlosen informationen zu füttern.
und dann bekommen die das nichtmal hin, das fittinge und schläuche wirklich passend zueinander sind, obwohl die rohr/schlauchgrößen genormt sind und es ein leichtes wäre, die teile dafür passend zu fertigen. mit was fürn minderwertigen scheiß arbeiten die namenhaften firmen eigentlich, wenn die nichtmal nen fitting halbwegs genau fertigen können?

und am ende sehen fittinge nach 6 mon schlimmer aus, als bei anderen nach 20jahren ohne zusatzstoffe. ich habe 10jahre nur destilliertes wasser ohne alles genommen, und hatte nie auch nur ansatzweise irgendwelche probleme. algen? wo sollen die denn herkommen?

wahrscheinlich kommen deine probleme durch die cilit bang kur. ^^

@bundy: dein kühler und der preis machen eine gute figur. irgendwie werde mit den teil aber nicht warm. ich finde ihn so "unruhig" durch die elendig vielen schlitze und ecken und kanten. auch wenn jeder 2 den heatkiller hat, hat er doch was klares aufgeräumtes ohne viel schicki micki und das finde ich sehr gut.

mal ne blöde frage: bekommt man für alte wasserkühlerteile noch irgendwie geld? habe noch nen cpu kühler von aquacomputer (glaube ich, sieht zumindestens so aus) von vor locker 10-12jahren. sieht noch gut aus und zubehör ist dabei. passt so auf ein intel brett drauf. zum wegwerfen irgendwie zu schade, als kupferpreis wohl zu lächerlich, zum behalten bin ich nicht der typ für
 
Kann ich eine EK DDC 3.25 18W das Top ab machen und an nem HK Tube DDC dran schrauben? Hab auf Youtube gesehen dass die jemand auseinander genommen hat, und sieht quasi aus wie ne DDC 310
 
Ja, ist kein Problem.
 
Brauch ich da dann extra noch was anderes um die an den AGB zu schrauben? Hat das zufällig schon wer gemacht?
 
Korrosion, das ist ja direkt ersichtlich.

Sry, aber wenn man nur Desti benutzt ist das, besonders bei lackierten Fittingen ja vorauszusehen.
Bei anständig vernickelten Fittings passiert das nicht so schnell.
 
Wow... so krasse Korrosion hab ich noch nie gesehen :-[

Hab hier selbst seit mehreren Jahren dest. Wasser mit G48 im Einsatz (glaub letzter kompletter Wechsel war vor 2 Jahren) und selbst der GPU-Kühler mit seinen feinen Strukturen sieht aus wie neu.
 
Kann ich eine EK DDC 3.25 18W das Top ab machen und an nem HK Tube DDC dran schrauben? Hab auf Youtube gesehen dass die jemand auseinander genommen hat, und sieht quasi aus wie ne DDC 310

Brauch ich da dann extra noch was anderes um die an den AGB zu schrauben? Hat das zufällig schon wer gemacht?

Brauchst in der Regel gar nichts anderes, ist alles, wenn was gebraucht wird, beim AGB dabei. Aber da brauchst du sogut wie nichts :d.

Wenn du die Pumpe aber noch nicht geholt hast, würde ich auf PWM setzen...
 
@bundy: dein kühler und der preis machen eine gute figur. irgendwie werde mit den teil aber nicht warm. ich finde ihn so "unruhig" durch die elendig vielen schlitze und ecken und kanten. auch wenn jeder 2 den heatkiller hat, hat er doch was klares aufgeräumtes ohne viel schicki micki und das finde ich sehr gut.

Kein Thema, Geschmäcker sind verschieden. BP Summit sieht schlichter aus, die hätte ich ansonsten auch noch.

Zu deinen Ausführungen "Wakü im Wandel der Zeit" . Immer mehr Firmen haben entdeckt, das man in dem Bereich ziemlich leicht ordentlich Kohle machen kann. Und so werden seit geraumer Zeit ständig neue, mitunter unsinnige Produkte teils krass überteuert auf den Markt geworfen. Mit dem Zusatz Premium versucht man Top Quali zu suggerieren, wo oft nur Standard Quali dahinter steckt. Seit Barrow etc. ettlichen Usern ein Begriff ist, kann man sich auch als Laie noch besser vorstellen, wie hoch die Gewinnmargen bei einem 20 € Winkel anderorts sind ! :fresse:
Die Gewinnmarge bei den Hipster Pastell Flüssigkeiten ist z.B. besonders hoch, daher mischen (im wahrsten Sinne des Wortes) da immer mehr Firmen mit, die vorher teils gar nix mit Wakü zu tun hatten ! :) Erst vor wenigen Tagen rief Meister Mayhems in seiner FB Gruppe zum erneuten Test einer neuen Pastell "Rezeptur" auf und suchte dafür freiwillige Tester - mittlerweile mind. zum 3. Mal ! Andere Mittelchen sind im Lauf der Jahre "aus Gründen" einfach wieder vom Markt verschwunden. Um den Umsatz anzukurbeln sucht man halt nach immer neuen "freshen tollen" Must-have Produkten ;) Mal war es die High Flow Welle, dann mal Teile mit 3/8" Gewinde, bunte Mixturen aller Art sind seit einigen Jahren ein Renner. Das Thema RGB wird auch bis zum Erbrechen ausgereizt (Radis mit RGB Seitenpanelen für 150 €, yeaah!) und in jedes noch so kleine Teil integriert. Aber so ist das halt branchenübergreifend, wenn der Absatz stockt oder man den Hals nicht voll genug kriegen kann (der 5. Sportwagen ist schon bestellt), wird auf Teufel komm raus was "neues" auf den Markt geschmissen, natürlich meist billigst im Reich der Mitte produziert. Wenn hier und da mal Flops dabei sind und sich zu viele User beschweren, wayne, dann wird das Produkt eben wieder eingestampft und 3 neue kommen dazu. Die großen Firmen können das locker kompensieren, andere gehen daran hin und wieder zugrunde oder werden hier und da auch mal totkopiert und verdrängt. Neue Fische im Waküteich werden von den alten Karpfen nicht gern gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die vom durchfluss denn wie die qd3. Ich habe noch nie Tüllen benutzt dichtet das gescheit.

Da sind Schellen für 13er und 16er Schlauch dabei, das hält problemlos. Bzgl Durchflussvergleich kann ich leider noch nichts sagen, hab sie noch nicht verbaut.
 
Irgendwer sagte hier einmal, die Schellen seien nicht so gut und man solle lieber welche aus Metall dazukaufen?
 
Ich denke das ist immer ne Lotterie auf Grund von metrisch und imperial, welche Schläuche man da drin hat, daraus resultiert dann das Spiel.

Manche Hersteller nehmen das nicht so genau mit dem umrechnen und geben halt einfach 16/10 an, obwohl es eig 15,7/9,7 ist z.B.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schellen gibts ja einfach im Baumarkt, wichtiger ist das nichts raustropft. Da traue ich noch nicht so ganz ^^
 
Werds mal auschecken die QD3 nerven nur noch 60 euro für nen klemmendes Accessoire
 
Sagt mal ist der Username von Nubcostums hier im Forum einfach nur "Tasso" ? Ich hatte ihn per Mail angeschrieben aber bisher keine Antwort und der User Tasso hier hat ja nur ein paar Posts, daher bin ich nicht obs der richtige ist?!

Vielen Dank für eine Info
 
Gibt es Pflichtlektüre wenn man sich mit dem Thema Wakü das erste mal beschäftigt?
 
Gibt es Pflichtlektüre wenn man sich mit dem Thema Wakü das erste mal beschäftigt?
Die Sticky Threads in den verschiedenen Foren zb, manche Guides von Herstellern auch, teilweise auch auf den Portalen und deren Artikel, wie zb hier vom luxx, aber auch PCGH usw.
Wenn dann noch Fragen sind, bist du im Quatscher richtig, und dann geht's Richtigung Kaufberatung.
 
Gehört zwar nicht hier her, habe jedoch beim googeln nichts wirklich brauchbares gefunden. Ich möchte meine Wakü etwas umbauen und dabei wird auch ein neues Gehäuse kommen. Wegen der Verschlauchung möchte ich die Graka vertikal einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich durch das Riser Kabel einen Leistungsverlust zu befürchten habe.
 
Gehört zwar nicht hier her, habe jedoch beim googeln nichts wirklich brauchbares gefunden. Ich möchte meine Wakü etwas umbauen und dabei wird auch ein neues Gehäuse kommen. Wegen der Verschlauchung möchte ich die Graka vertikal einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich durch das Riser Kabel einen Leistungsverlust zu befürchten habe.

Nur in Benchmarks. Gibt einige Tests dazu.
 
Liebe Wassergurus, brauche eure Hilfe bei meiner ersten Wakü.

Folgendes Vorhaben:
- Define R6
- 280er Radi Front
- 360er im Deckel
- Hecklüfter
- Radiatoren einseitig bestückt

Wie würdet ihr den Airflow konfigurieren? Hecklüfter komplett rausschmeißen?
Standard wäre ja Front rein, Deckel raus, Heck raus - aber dann bekommt der 360er vorgewärmte Luft ab und streitet sich obendrein noch mit dem Hecklüfter.
Da der Hecklüfter ein LL140 ist, würde ich ihn ungerne einsaugend montieren.

VG
 
Hatte bei meinem R6 2 360er verbaut hab radis mit Frischluft versorgt also rein und den Hinteren raus. Lief temptechnisch ohne Probleme hab leider keine Vergleiche zu anderen Konfigurationen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh