[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da gibt es schöne kühler aber leide kein rgb Aura Zeugs. Erst bei 2080 gpu Kühlern verfügbar :-(
Phanteks muss ich mal schauen Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LiPpp
bei Watercool kann man RGB-LED-Stripes separat kaufen.
Sollte es dort auch einen passenden Kühler geben, kannst Du es so lösen.

Falls die Längen, die in deren RGB-Kühlern verbaut sind, noch nicht separat gelistet sein sollten, einfach mal anschreiben.
 
das ist so nicht ganz richtig. Es gibt von Watercool RGB LED Stripes die über Aura steuerbar und für eine 1080TI gedacht sind. Das Problem ist die eigentliche Beleuchtung. Durch die Einbauart und der Größe des Stripes (XS) kommt da nicht viel Licht an und leuchtet die GPU nicht gut aus. Ich werde es mal mit einer intensiveren Farbe versuchen, möglich das rot mehr bringt. Ich habe derzeit weiß, die Farbe geht aber unter und kommt gar nicht zur Geltung.
 
Also als Neuling verstehe ich nicht wirklich viel. Eigentlich wollte ich nur hören was man sich im Moment für Teile auf dem Markt kauft um ne geile WaKü zu haben, die einem alles kühlt. Aber schon bei der Pumpe steig ich aus.

Ich möchte meinen aktuellen Arbeitspc zum Bastelrechner machen sobald die neue Serie der Ryzen da ist.
Bis dahin möchte ich mich etwas austoben und mich mit Wasserkühlung vertraut machen.

Kann mir jemand sagen, wie man als Neuling an jemanden kommt, der einem eine Liste der Teile gibt? Wenn man hier nach einer passenden Pumpe fragt, kommen hier so viele unterschiedliche Aussagen, dass man am Ende genau so weit ist, wie davor.
Wie ist es mit 2 AGBs per Y vor der Pumpe um Geräuschbildung zu vermeiden? Wenn ich vor den 2 Radiatoren per Y trenne, ist das dann die gleiche Kühlleistung wie nacheinander?
Welche Sensoren für Durchfluss und Temperatur? Wie geht man mit Überdruck um? Vor- und Nachteile von 2 Pumpen? Welche Größe für AGBs? Wie wird das ganze super silent?
Ich bin echt am Verzweifeln.... 0 Ahnung aber alles richtig machen wollen.
 
Also als Neuling verstehe ich nicht wirklich viel. Eigentlich wollte ich nur hören was man sich im Moment für Teile auf dem Markt kauft um ne geile WaKü zu haben, die einem alles kühlt. Aber schon bei der Pumpe steig ich aus.

Ich möchte meinen aktuellen Arbeitspc zum Bastelrechner machen sobald die neue Serie der Ryzen da ist.
Bis dahin möchte ich mich etwas austoben und mich mit Wasserkühlung vertraut machen.

Kann mir jemand sagen, wie man als Neuling an jemanden kommt, der einem eine Liste der Teile gibt? Wenn man hier nach einer passenden Pumpe fragt, kommen hier so viele unterschiedliche Aussagen, dass man am Ende genau so weit ist, wie davor.
Wie ist es mit 2 AGBs per Y vor der Pumpe um Geräuschbildung zu vermeiden? Wenn ich vor den 2 Radiatoren per Y trenne, ist das dann die gleiche Kühlleistung wie nacheinander?
Welche Sensoren für Durchfluss und Temperatur? Wie geht man mit Überdruck um? Vor- und Nachteile von 2 Pumpen? Welche Größe für AGBs? Wie wird das ganze super silent?
Ich bin echt am Verzweifeln.... 0 Ahnung aber alles richtig machen wollen.

Mach doch hier im Forum einen Kaufberatungs-Thread auf, und ein paar Infos dazu.
Was soll gekühlt werden, welches Gehäuse, externe oder interne Radiatoren, und
was du ausgeben willst, bzw. bereit bist auszugeben.

Edit: Und schreib mit rein, daß du Neuling bist, damit man weiß wie man dich berät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als Neuling verstehe ich nicht wirklich viel. Eigentlich wollte ich nur hören was man sich im Moment für Teile auf dem Markt kauft um ne geile WaKü zu haben, die einem alles kühlt. Aber schon bei der Pumpe steig ich aus.

Ich möchte meinen aktuellen Arbeitspc zum Bastelrechner machen sobald die neue Serie der Ryzen da ist.
Bis dahin möchte ich mich etwas austoben und mich mit Wasserkühlung vertraut machen.

Kann mir jemand sagen, wie man als Neuling an jemanden kommt, der einem eine Liste der Teile gibt? Wenn man hier nach einer passenden Pumpe fragt, kommen hier so viele unterschiedliche Aussagen, dass man am Ende genau so weit ist, wie davor.
Schau dich mal in den anderen Beratungsthreads um, die Tendenz ist ganz klar erkennbar und es werden mehr oder minder immer die gleichen Sachen empfohlen.

Wie ist es mit 2 AGBs per Y vor der Pumpe um Geräuschbildung zu vermeiden?
Das ist Blödsinn


Wenn ich vor den 2 Radiatoren per Y trenne, ist das dann die gleiche Kühlleistung wie nacheinander?
Parallel = Durchfluss teilt sich entsprechend der Widerstände der Komponenten auf, Radis sind nicht wirklich durchflussabhängig --> Ist egal wie du es machst.
Welche Sensoren für Durchfluss und Temperatur?
Keine für den Fluss und nen Inline-Tempsensor irgendwo.

Wie geht man mit Überdruck um?
Gar nicht, weil der Druck gar nicht so eklatant hoch ist.

Vor- und Nachteile von 2 Pumpen?
Vor: evtl. weniger Lautstärke, da 2 Pumpen mit weniger Drehzahl laufen
Nach: Preis / Verschlauchung
Welche Größe für AGBs?
Die ist egal.
Ich bin echt am Verzweifeln.... 0 Ahnung aber alles richtig machen wollen.
Wird schon, einfach querlesen.
 
Guck dich primar bei Watercool und Aquacomputer um wenns geil werden soll. Lass Alphacool dann lieber aus deiner Planung raus ;)
 
das einlesen bringt ihm nichts. mE hat er sich schon ein konzept ausgemalt und will das bestmöglich umsetzen. würde daher eher einen thread erstellen und das gejammer ignorieren.


was ganz anderes: meint ihr man hat bei einem lackierten Netz starke einbußen? oder ist das zu vernachlässigen? bzw so im schlimmsten fall 1°C wärmer
 
Wenn überhaupt 1°C wenn es ein reines passives NT ist. Da du mit Sicherheit aber einen Lüfter drin hast ist das egal.
 
Ich glaube er meint eher einen Netz-Radi.
 
ja genau. bei einem vernünftigen 360er oder größer mache ich mir auch keine sorgen. mir gehts da eher um die kleinen/slim zum missbrauchen. die haben tlw schon eine ordentliche FPI anzahl. ich sprüh auch keine ganze Dose rauf (is auch klar), würde mich aber trotzdem interessieren ob das schonmal jemand zuverlässig getestet hat.
 
ja genau. bei einem vernünftigen 360er oder größer mache ich mir auch keine sorgen. mir gehts da eher um die kleinen/slim zum missbrauchen. die haben tlw schon eine ordentliche FPI anzahl. ich sprüh auch keine ganze Dose rauf (is auch klar), würde mich aber trotzdem interessieren ob das schonmal jemand zuverlässig getestet hat.

Wenn du nur wenig Farbe nimmst, macht es 2-3 K aus. Hatte mal zwei dünne Schichten nach lackiert
Magicool Slim 360er, und es hat bei mir max. 2 K ausgemacht.
 
Sagt mal ist der Username von Nubcostums hier im Forum einfach nur "Tasso" ? Ich hatte ihn per Mail angeschrieben aber bisher keine Antwort und der User Tasso hier hat ja nur ein paar Posts, daher bin ich nicht obs der richtige ist?!

Vielen Dank für eine Info

LMGTFY

Die ersten drei Suchergebnisse hätten die Frage beantwortet.

Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal etwas einzulesen. Dies kann man in folgendem Thread recht umfangreich machen.
+1

das einlesen bringt ihm nichts. mE hat er sich schon ein konzept ausgemalt und will das bestmöglich umsetzen. würde daher eher einen thread erstellen und das gejammer ignorieren.



Und das Konzept gibts schon, also selber das Gejammer einstellen.
 
Ich bin echt am Verzweifeln.... 0 Ahnung aber alles richtig machen wollen.

Gerade bei der ersten WaKü gibts Einiges zu beachten also les dich ein oder stell hier Fragen :wink:
Verfolg Worklogs, Projekte, etc.
Komm dir dabei nicht dumm vor ... Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

... und denk dran ... zusammengebaut ist es schnell, aber es muss auch irgendwann entleert werden bzw. der Kreislauf muss auch wieder geöffnet werden und in der Anfangszeit kann es mal schnell zu Änderungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Konzept gibts schon, also selber das Gejammer einstellen.
Wie ist es mit 2 AGBs per Y vor der Pumpe um Geräuschbildung zu vermeiden? Wenn ich vor den 2 Radiatoren per Y trenne, ist das dann die gleiche Kühlleistung wie nacheinander?
Welche Sensoren für Durchfluss und Temperatur? Wie geht man mit Überdruck um? Vor- und Nachteile von 2 Pumpen? Welche Größe für AGBs? Wie wird das ganze super silent? .

bei sowas trifft man mich immer am richtigen Nerv. möchte ich gerne selbst nachlesen, weil mir ist bis heute kein tutorial untergekommen, das parallel geschaltete wärmetauscher thematisiert.
genauso wie 2 AGB an eine Pumpe (und wohlmöglich eine zweite in Serie) liest sich für mich einfach, als hätte er sich im gedanken schon ein bild ausgemalt.
Thread aufmachen, Skizzen anhängen und sich helfen lassen.
 
Zu ersteren gab es bereits Tests nur sind die halt alt. Viel wird sich daran nicht geändert haben und zwei AGB an einer Pumpe sieht man den ein oder anderen Modder machen meistens im Asiatischen Raum.

Das es keiner mit einer normalen Wakü macht liegt halt einfach daran sich man sich keine weitere Fehlerquelle ins Haus holen will. Zumal es keinerlei Nutzten hat außer vlt optisch gesehen.
 
Ich hab zurzeit 2 AGB und Pumpen „in Reihe“ im Kreislauf. Ehrlicherweise in erster Linie, weil sie da waren und sich der AGB (HK Tube) mit Pumpe besser im Gehäuse unterbringen ließ als der vorhandene Pumpendeckel+Halterung.

Eingebaut hab ich das auch um bei Umbauten entweder den Krempel im Gehäuse bzw. am Mora getrennt entlüften zu können, so dass also etwaige Luft aus Umbau am GPU-Block nicht einmal komplett durch irgendwie 8m Schlauch plus Mora muss, sondern eben schneller in einem AGB landet. Und umgekehrt. Abkürzen kann ich die Kreisläufe durch entsprechende 2x2 Schnelltrenner auf beiden Seiten der langen Schläuche (kurz vor/hinter Mora und Gehäuse). ÜDazu kann man halt 2 Pumpen für gleichen Durchfluss langsamer laufen lassen, was für die Lautstärke durchaus positiv ist.

Aktuell ist der eine AGB allerdings komplett voll Wasser und der andere ca. 50%...
 
Ich wollte jetzt keinen Thread aufmachen und frage mal hier kurz nach. Welche Wärmeleitpaste empfiehlt ihr so? Hab keine mehr Zuhause und muss schnell bestellen :d
 
Hmm also doch lieber Kryonaut anstatt Hydronaut?
Oh man in paar Tagen kommt meine neue AIO an und ich hab festgestellt, dass meine letzte Wärmeleitpaste mittlerweile vertrocknet ist. Jetzt extra bestellen mit den Versandkosten nur für die Paste :/
 
Ich nutze Mastergel Maker - lässt sich super mit z.B. einer Scheckkarte verteilen und ist nicht so zäh wie Kryonaut
 
Ich mache immer nur einen Klecks in die Mitte, das verteilt sich dann schon. Streichen ist zu viel Aufwand. :d
 
Ich benutze vorzugsweise die Hydronaut, da nicht so zäh wie Kryonaut. Außerdem ist mir der Aufpreis für die 0,7 W/m*K mehr zu hoch.
 
Ist diese >hier< auch ok? Hatte bisher NT-H1 verwendet und fand die vor allem beim Auftragen klasse. Ist dank Amazon Prime auch versandkostenfrei. Die H2 ist ja ziemlich neu und soll noch verbessert worden sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh