[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab bei HF auch Logos btw. Schriftzüge von Aquacomputer, Watercool, EKWB und Koolance aus "Plexi" erstellen lassen.

Montags ein paar mails geschrieben bezüglich Preis, Ausführung, Vorlagen etc.. Samstag war das Paket da.

Top! Ich bestelle da seit ein paar Jahren eigentlich alles. Watercool und Aquacomputer Produkte im Herstellershop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Einschätzung zum Alphacool Eisdecke D5 Dual Messing Aufsatz - Deep Black:

Gewicht aus dem Datenblatt:

Datenblatt.jpg

Eigene Messung:

1.jpg

Eine zweite, größerer Waage liefert dasselbe Ergebnis.

Gewicht des Zubehörs, das montiert werden kann:

2.jpg

--> Das Gewicht des Deckels ist niedriger als angegeben (Datenblatt & Artikelbeschreibung).

Ich habe vor einem Jahr meine D5 Single und DDC Dual Messingdeckel von Icemancooler gewogen:

Wakü *** Bilder *** Thread (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beachten! - Seite 902

Vergleicht man die Angaben aus dem ALC Datenblatt und berücksichtig zusätzlich die möglichen Abweichungen beim Gewicht der ALC Deckel mit dem Gewicht der Deckel von Icemancooler ...

Datenblatt.jpg

... sollte der ALC D5 Single in jedem Fall leichter, der ALC DDC Dual noch mindestens 300g schwerer sein als die Icemancooler Vergleichsprodukte.

Weiteres Bildmaterial:

4.jpg

3.jpg

6.jpg

5.jpg

Im Kreislauf eingebunden:

7.jpg

8.jpg

Ich bin von diesem Pumpenaufbau gewechselt.

9.jpg

Der ALC Dual Deckel setzte ich seit gestern Abend ein. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Bereiche mit Kontakt zum Kühlmittel nicht beschichtet worden wären. Die dämpfende Wirkung, gerade ab Stufe 3, ist sehr gut. Ich habe die Pumpen testweise kurzzeitig vom massiven Schreibtisch auf zwei Schwämme gesetzt, was keinen Unterschied ausmachte. Die 2,8kg zeigen offenbar ihre Wirkung. Falls trotzdem eine entkoppelte Lagerung auf einem Shoggy o.Ä. geplant ist, sollte man die vier kleinen Gummidämpfer weglassen, um die Auflagefläche zu vergrößern. Warum, wird auf dem Bild oben deutlich, nachdem die recht stabilen beiden Schwämme für ca. 5min den 3kg ausgesetzt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zu einem Geräuschvergleich Single vs Dual sagen? Man liest ja immer wieder zwei einzelne seien leiser.
 
Aber die Waage steht doch auf Milliliter:hmm:

100ml Wasser mögen 100gr wiegen, aber 100ml Rapsöl oder dergleichen mehr als 100gr.

Kommt diese Gewichtsdifferenz dadurch zustande??
 
Aber die Waage steht doch auf Milliliter:hmm:

100ml Wasser mögen 100gr wiegen, aber 100ml Rapsöl oder dergleichen mehr als 100gr.

Kommt diese Gewichtsdifferenz dadurch zustande??


das zauberwort heißt "dichte" ^^ da allerdings ml in mengen gemessen wird und das hier gar nicht geht, ist bei der waage wohl 1000ml = 1kg. somit ist die einheit egal.
die waage kann ja schließlich kein volumen messen...

die waage zeigt nur dann was falsches an, wenn man über die waage unterschiedliche stoffe (zb mehl) anwählen kann oder die waage nicht 1000ml = 1000g rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben schaltete sich mein Rechner beim Surfen aus und ich denke so WTF haben die Spackos vom Dorffest gegenüber die
Stromversorgung gekappt? Nö war nicht. Die Monitore waren noch an. WTF? Rechner direkt mal wieder über den Pauer
Knopf gestartet, kam gerade so in Windows rein, bis es wieder klick tat. WTF?
Ok, also den Kasten erstmal ausgeschaltet gelassen, Netzteil stromlos gemacht usw. Fehlersuche... Aquaero? Kalt, Pumpe
kalt, AGB kalt.. hm, Kryos? FCK all heiß. Hm, Graka Backplates.. schon warm, jetzt nicht unerwartet warm. Aber die zwei
Grakakühler waren auch über Gebühr warm. Also liegt die Vermutung nahe, dass die Pumpe (DDC 3.25) den Absprung
gemacht hat. Hm. Ok, also Pumpe mal vom PowerAdjust abgesteckt und direkt über den 12 Adapterstecker auf 12V ver-
sorgt. Wieder überall Strom drauf - Rechner läuft. CPU Kühler wird spürbar kühler, von kann man nicht anfassen zu Raum-
temp (idle).

Lange Rede, gar kein Sinn. Offenbar ist das PowerAdjust Moped ausgestiegen. Etwas ärgerlich zumal das Teil nur für die
Pumpensteuerung zuständig ist (bzw. jetzt "war") und den Passivkühler verbaut hat, der direkt nach dem Ausschalten
auch Raumtemp hatte.

Ich werde den Kahn jetzt erstmal mit der Pumpe @12V weiterlaufen lassen, da Ende nächste Wocher der TI RTX Kühler
kommt und ich dann eh den ganzen Bumms zerlegen muss.
 
Aber die Waage steht doch auf Milliliter:hmm:

100ml Wasser mögen 100gr wiegen, aber 100ml Rapsöl oder dergleichen mehr als 100gr.

Kommt diese Gewichtsdifferenz dadurch zustande??

das zauberwort heißt "dichte" ^^ da allerdings ml in mengen gemessen wird und das hier gar nicht geht, ist bei der waage wohl 1000ml = 1kg. somit ist die einheit egal.
die waage kann ja schließlich kein volumen messen...

die waage zeigt nur dann was falsches an, wenn man über die waage unterschiedliche stoffe (zb mehl) anwählen kann oder die waage nicht 1000ml = 1000g rechnet.

Gramm:

12.jpg

Milliliter:

13.jpg

Als Beispiel entsprechen 500g Reis oder 1l Milch als Verpackungsangabe auch dem tatsächlich gewogenen Inhalt. Sollte ergo passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man bei der Backplate des EK Velocitys den von mir Rot makierten Bereich
entfernen ohne das es Probleme mit der Static gibt ?

Plate.jpg

Bin grad wieder am überlegen welche möglichkeiten ich noch hab obwohl ich eigentlich
erst warten wollte bis ich alles zusammenbaue.

Hab auch nochmal n Paar Fotos gemacht .. Gummi und Plate liegen nur locker drauf da ich
die Backplate vom Noctua DH 15 noch drauf hab.

IMG_0579.jpg IMG_0567.jpg IMG_0580.jpg
 
Deine Pins wirken nicht sehr lang, wart einfach mal ab ;)

Die Backplate ist so übrigens falsch rum drauf, die muss einmal gewendet werden.
 
Die Backplate musst Du andersrum verbauen, mit dem Rand nach außen.



Wenn Du den von Dir markierten Bereich entfernst, dann verliert die Plate einiges an Verwindungssteifigkeit, aber man muss da keine Wissenschaft daraus machen, es wird trotzdem noch locker halten. Theoretisch könnte man die Backplate auch ganz weglassen und stattdessen Unterlegscheiben mit M4 Mutter nehmen. Die Plate verteilt den Anpressdruck nur gleichmäßiger auf dem Mainboard und wird das auch mit abgetrennten Bereich noch machen.
 
Jup .. das lustige ist, ich habs 5 min vorher im "Handbuch" auch gelesen ;-)
aber als ich die Plate drauf gelegt hatte hab ich nich dran gedacht.
War aber eh nur kurz ein drauflegen und schauen wie es aussieht ding.
Muss das aber wenns ernst wird im Kopf haben .. da bin ich dann eh mehr
bei der Sache als eben grad beim testen.

Ja die Pins sind kürzer als bei dem im CB Threat denk ich .. vielleicht aber auch nur
ein Perspektivien Ding. Die Pin länge und Gummi Dicke sind aber fast gleich denk ich.
Aber da sind halt noch die 2 Pins die garnicht abgedeckt werden von der Gummimatte.
Da könnt ich aber auch ein Stück von dem Mittelstück welches man rausnimmt von der
GummiMatte drauflegen.

Jedenfalls würd ich glaub ich eher die Backplate etwas abschleifen als die Pins
selbst zu kürzen .. da kann es vorkommen das man ein Fizzel übersieht vom
abgeschnittenen was dann auf dem Board rumliegt. Und die sind mit 2-3mm eh schon
recht kurz das man kaum Greiffläche fürn Seitenschneider hat.
 
Und die sind mit 2-3mm eh schon
recht kurz das man kaum Greiffläche fürn Seitenschneider hat.

Kommt aufs Werkzeug drauf an :)
Bin mir sicher mit meinem Seitenschneider könnte ich den Pin fast bündig bis ans Mainboard kürzen

 
Hab jetzt mal mit dem Messschieber nachgemessen .. die Pins sind 2mm Lang und das Gummipad ist
2mm dick. War meine einschätzung das beide gleich lang/dick sind ja garnicht so falsch.

Also wenn ich die abschneiden will muss ich mir auch so ein Seitenschneider zulegen wie du ihn hast.
Ich hab nur die dicke Standart Variante.

Aber ich denk ich werd mir dann wie gesagt erstmal von dem Rest der Gummimatte was abschneiden
und das dann auf die 2 freiliegenden Pins legen .. wenn ich da ne Dreiecksform rausschneide passt das
gut in die Ecke von der richtigen Matte rein. Vielleicht leg ich dann erstmal die richtige Matte drauf
und dann das Dreieck und drücke das Dreieck schonmal auf die Pins mit leichter gewallt drauf. Sodass sich
dann die Pins schonmal etwas in das Dreieck reindrücken so kann das nicht mehr verrutschen.
Dann die Backplate drauf und alles zusammenschrauben.

Wenn was verbiegt .. sofern ich das dann überhaupt sehen kann .. werd ich mir überlegen ob
ich mir son feinen Seitenschneider besorge und die Pins abschneide oder aber ich die
Backplate etwas bearbeite.

Übrigens hätte ich selbst wenn ich nun den Radiator hätte doch nicht loslegen können :-)
Hab gemerkt das der Schraubenabstand vom Heatkiller ABG bzw vom Basic Mounting Kit zu kurz für meine Brackets sind und musste
mir nun die 120mm Radiator Halterung nachbestellen. Damit bekomm ich das hoffentlich an die Halterung der RückWand
in meinem Gehäuse die ist auch 120mm breit und hat ein Lochabstand von 105mm genau wie bei einem 360mm Radiator.
Das müsste also mit der 120mm Radiator Halterung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal, dass diese kleinen Luftbläschen am Rand vom AGB so lange bleiben? Ich mein, sie stören jetzt nicht wirklich, die restliche Luft im System ist aber mittlerweile vollständig draußen.

Temperaturen bin ich durchaus zufrieden. Der i7 9700k ist zwar ein bisschen ein Hitzkopf, aber Grafikkarte hab ich jetzt über Nacht mal im Benchloop laufen lassen und komme auf 49° bei 36° Wassertemperatur mit Lüfter auf 700rpm. Wenn ich CPU zusätzlich noch mit Prime belaste geht die Wassertemp auf 40° hoch. Ist aber kein besonders realistisches Szenario ^^. Beim oberen Radi geht dann schon ordentlich warme Luft raus :fresse2:
 
Ja hatte in meinem Test loop auch zwei Wochen Luft Blasen im agb. Ganz ganz kleine, hat sich dann in der 3 Wochen aufgelöst. Destilliertes Wasser und G48 übrigens.

Grüße Kazuja
 
AGB händisch umrühren mit einem Stab funktioniert auch wenn man keine Lust hat zu warten. :fresse:

Wird natürlich fummelig, wenn man nicht gerade einen HK Tube hat mit großer Öffnung oben.
 
habe mir gebrauchte tube mit ner d5 next gekauft. ausgepriesen war eine tube 200, bekommen habe ich nun leider 150. irgendwie wirkt das teil doch etwas kurz oder was meint ihr? verrohrung soll dann hardtube sein, montage des agb dann an ein blech, welches die schwarze matte dort ersetzen soll (lüfter fliegen raus).
ich könnte mir die 200er alustäbe ja selber fertigen (lassen) in unserer werkstatt. das eloxieren wird wohl weniger war, könnte aber ja auch stahl nehmen und zb weiß lackieren. das 200er glas kostet ja nur rund 15€. wäre ne idee, oder meint ihr, das die länge reicht?

wie leuchten die led strips von watercool ? kann ich das wie gezeigt aufstellen oder wird mich der rand dort nachher vorne anblenden? lieber 90% weiter indegen dem uhrzeigersinn richtung mobo setzen ? kann ich den strip auch anwerfen, wenn mein mainboard noch keine led anschlüsse hat?

2019-05-12 11.20.46.jpg

ist das normal, das der tube die ein/ausgänge der pumpe so unsauber trifft? das pumpengehäuse ist verdreht, die pumpe steht aber im richtigen winkel zum tube.
2019-05-12 11.20.52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder einen weißen Schleier im AGB, der sich leicht wolkenartig nach unten, Richtung Pumpe bewegt. Dadurch wird das gesamte Wasser leicht trübe, was man aber nur im AGB sieht.
Was könnte das sein? Weichmacher aus den Schläuchen? Das System wurde mehrfach gespült und die aktuelle Befüllung ist erst ein paar Wochen her.

Ich nutze lediglich destilliertes Wasser mit 40ml G48 (1:20). AGB ist beleuchtet.
Schläuche sind die transparenten PVC (wirklich durchsichtig, nicht wie AlphaTube) aus einem Alphacool Eissturm Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB händisch umrühren mit einem Stab funktioniert auch wenn man keine Lust hat zu warten. :fresse:

Wird natürlich fummelig, wenn man nicht gerade einen HK Tube hat mit großer Öffnung oben.

Umrühren hatte ich auch schon im Kopf :fresse2:. Öffnung ist aber nicht das Problem, eher die gerade mal 3cm bis zum Radi oben. Werd aber übernächste Woche eh nochmal ablassen um die eine Tube bisschen zu optimieren, bis dahin gehts auch so.
 
habe mir gebrauchte tube mit ner d5 next gekauft. ausgepriesen war eine tube 200, bekommen habe ich nun leider 150. irgendwie wirkt das teil doch etwas kurz oder was meint ihr? verrohrung soll dann hardtube sein, montage des agb dann an ein blech, welches die schwarze matte dort ersetzen soll (lüfter fliegen raus).
ich könnte mir die 200er alustäbe ja selber fertigen (lassen) in unserer werkstatt. das eloxieren wird wohl weniger war, könnte aber ja auch stahl nehmen und zb weiß lackieren. das 200er glas kostet ja nur rund 15€. wäre ne idee, oder meint ihr, das die länge reicht?

Anhang anzeigen 466356

ist das normal, das der tube die ein/ausgänge der pumpe so unsauber trifft? das pumpengehäuse ist verdreht, die pumpe steht aber im richtigen winkel zum tube.
Anhang anzeigen 466357

ach ja: warum zeigt die pumpe durchfluss 0 l/h an, obwohl nur nen stück schlauch angeschlossen ist ? pumpe läuft auf 100% und den durchfluss sieht man am blubbern im agb. ausgewählt ist die virtuelle durchflussanzeige, andere durchflussgeräte bringen aber auch keine änderung.
 
ich würde die next NUR haben wollen, wenn sie temp und durchfluss macht. mir ist es eigentlich auch egal, ob das dort wirklich stimmt. es ist schlicht eine überwachung, OB was anliegt. ob nun 70 100 oder 200l ist mir scheiß egal, ändert sowieso nichts.

die anleitung habe ich gelesen. da lassen die sich nicht darüber aus. sind ja auch nur 5 kleine DIN A6 seiten. kallibrierung müßte direkt über pumpe erfolgen. ich teste sie ja gerade im ausgebauten zustand.

edit: über die webseite habe ich die komplette anleitung gefunden (juhu, ich liebe es, wenn keine anleitung dabei ist) und das teil kalibriert. ab 30% leistung zeigt er was an und liegt bei 150l/h. ab 25% ist er dann sofort auf 0l/h, obwohl er immernoch locker über 100l liegen müßte. die anzeige ist kurzgesagt einfach nur scheiße und damit ist die gesamte next im technischen sinne völlig nutzlos. eine pumpe mit steuergerät, was aber nichts kann, außer externe messgeräte aufzunehmen, was die aquaera sogar besser kann. ich habe ne 10jahre alte aquastream. tausch nur, weil ich durchfluss und temperatur alles in einen gerät haben wollte inkl. neuen schönen agb. agb+pumpe sind allerdings relativ laut, pumpe zeigt immer nur 0l/h an. juhu. und das nennt sich dann luxusklasse? sorry, aber die alte eheim im aquarium (agb+radi) vor 20jahren hat da einfach mehr gerissen und ist in sicherheit auch kein stück schlechter, da die pumpen sowieso alle seit jeher aus den aquariumbereich kommen, welche durch zuverlässige 24/7 20jahre halten.
naja
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Glück hast, funktioniert der DFM in Next. Dazu solltest Du wie oben schon erwähnt, die Pumpe kalibrieren. Wasser sollte 25° haben, während der Kalibrierung darf kein Wasser gepumpt werden, also Kreislauf unterbrechen. Die Pumpe muss 3500RpM machen. Es erfolgen nach jedem Schritt und am Schluss der Hinweis, das die Kalibrierung abgeschlossen ist. Dann sollte er den Durchfluss anzeigen. Bei mir ging es eine Weile gut, dann stand sie auf Null, bis heute.
 
Weniger als 70l/h zeigt sie auch nicht an, dann springt sie gleich auf 0. Aquacomputer gibt auch an das es wohl nur mit ihrem Kühlmittel auf jeden Fall funktioniert (Double Protect Ultra). Bei mir funktioniert die Anzeige vom Durchfluss nach dem kalibrieren in der aquasuite zuverlässig und ich benutze innovatek protect pro. In der Entlüftungszeit hat der Wert auch noch sehr geschwankt, da aber der Wert nicht gemessen wird, sondern über einen Algorithmus berechnet wird, ist das ok gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Digmesa DFM im Angebot. ;) Der zeigt auch unter 70l/h an. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh