[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hmm okay das ist dann schon etwas anders als beim Hero da ist es ja ne ganze Reihe an Pins ... wenn ich wüsste ob ich die
Backplate von meinem Noctua DH15 mit dem Velocity irgendwie nutzen kann.. ich hab zwar beides hier bei mir aber würde
ungern alles auseinanderreissen .. aber ich werd wie im CB geschrieben am WE mal schauen ob ich mich daran mal versuche
als Test. Richtig verbauen kann ich noch nicht weil nur mein Radiator fehlt.

Nein die Noctua Backplate wirst du so nicht nutzen können. Man braucht für den Velocity eine Backplate wo M4 Innengewinde bei den 4 Löcher sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen Angst die Garantie dadurch zu verlieren. Mir wäre es aber auch egal und ich hätte die eiskalt gekürzt.
 
Wie gesagt das ist auch eine der Notlösung in meinem Plan die einfach einzukürzen.
Ich hab zwar keine 300 Euro für ein neues Hero XI aber was solls :-)

Alternativ was Tommy im CB Threat schon geschrieben hat könnte man die Backplate
an der Stelle eben etwas abschleifen und das Gummi einkürzen damit beides eben nicht
mehr auf den Pins liegt.

Ich hab zwar kein Geld und schon etwas panik das ich da was kaputt mache
aber sollte ich keine andere Möglichkeit sehen werd ich das wohl machen ..
also eins von beiden oder erst das eine und wenn das nicht geht dann das andere.
 
Nur zur Klarstellung. Meine Pins berühren die Backplate gerade so noch nicht, aber zur Sicherheit habe ich eben noch eine Isolationsschicht aufgeklebt. Durch das Ausschneiden des Gummis wollte ich eben diesen Druck von den Pins nehmen.

Mein Rat ist also nicht die Backplate zu isolieren und voll draufdrücken zu lassen, nur damit da keine Missverständnisse entstehen ;)

Was meine Alternativen gewesen wären zum Pin-Anschneiden wäre einfach eine etwas dickere Gummimatte zuschneiden oder eben eine etwas andere Backplate wie z.B. die vom Heatkiller Rev. 3.0 zu nehmen.
 
Also ich werd denk ich erst versuchen die Pins einzukürzen .. Seitenschneider gehört
in jeden Haushalt .. hab allerdings keinen feinen dünnen sondern den Standart Groben von Knippex.

Alternativ Plan ist dann wohl die Backplate an der Stelle abzuschleifen .. hab da ne alte Feile und nen
feinen alten Groben Strombetriebenen Schleifbock und eben dann die Gummimatte auch einkürzen. Weiss aber nicht in wieweit
das die Static ändert.

Und wenn die Angst mich überkommt besorg ich mir die Backplate vom Heatkiller sofern die denn wirklich
passen sollte. Da ist aber noch nicht 100 % bestätigt das alle 3 Teile zusammenpassen.
 
Pins kürzen reicht, Backplate schleifen wirst du nicht weit kommen, die ist nicht allzu dick.
 
Ich denke er meint nicht die Materialstärke abzuschleifen, sondern bei der Backplate für die Pins lokal einen Freischnitt schaffen. Da wird man mit einer Pfeile aber auch ewig zutun haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dicke der Backplate ist ja egal es geht ja eher um die Breite .. die ist an der Stelle
ja zu Breit bzw zu lang.

Das war die Backplate die du bei CB verlinkt hattest :

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-backplates/7475/watercool-backplate-lga-1155/1156/1150/1151-m4?sPartner=geizhals

Die meinst du denk ich auch mit REV 3.0 steht ja auch im Text das sie für den Heatkiller 3.0 ist.

Was ist mit der ?

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-backplates/19204/watercool-heatkiller-iv-backplate-intel?c=252

sieht um einiges Stabiler aus.


Ja genau Sany das mein ich .. die Feile ist aber eher fürs Entgraten gedacht .. der Elektro Schleifbock dann fürs Grobe.

https://www.elipo.de/media/image/e9/95/d0/gude-doppelschleifer-gds-150-schleifmaschine-schleifbock-grob-310_600x600.jpg

Son ähnliches Ding hab ich in der Werkstatt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist ja wieder kein M4 Innengewinde
 
Das ist ja eigentlich offensichtlich wieso ich diese nicht verlinkt habe, oder? Keine Innengewinde.
 
Ich hab mir diese auch angeschaut. Aber im Bild kann ich nicht so Recht erkennen ob da ein Gewinde ist oder nicht und wenn ja, dann welches Gewinde. In der Beschreibung steht nix.
 
Also das Aquacomputer-Teil sieht mir jetzt nicht wirklich vorteilhafter aus als die EK.
 
Dachte ich im ersten Augenblick auch. Aber ich traue Aquacomputer zu, dass die es ordentlich umsetzen können und die backplate keine Schwierigkeiten bereitet.
Ob die mit Velocity passt, ist eine ganz andere Frage.
 
Das mit den Backplates ist so eine Sache. AquaComputer hat die Backplate auch überarbeitet, wohl nicht ohne Grund.



Links die neue hat ein kleines Offset und da hat nichts mehr ungewollten Kontakt bei mir. Bei der alten rechts drückt sich auch noch vieles rein (Kryos+Apex X), lief aber ohne Probleme.
 
Das ist ja eigentlich offensichtlich wieso ich diese nicht verlinkt habe, oder? Keine Innengewinde.

Ja sorry .. hab ich grad übersehen :-) Stimmt aber absolut da sind schon die Gewindestangen vormontiert bzw genau wie bei meiner
DH 15 Backplate. Theoretisch würde das auch gehen wenn man wüsste wieviel anpressdruck man brauch könnte man eigene Muttern
drauf schrauben sieht dann aber auch doof aus .. aber das ist ein Gebiet welches ich eh nicht betrete.

Also die Heatkiller 3.0 Backplate ist mein Ausweichplan 3.0 :-)

Plan 1.0 ist Pins Kürzen , Plan 2.0 ist Backlpate und Gummi kürzen und wenn alle
Stricke reißen Heatkiller 3.0 Backplate besorgen.

Unser User Naennon schreibt :

"funktioniert ohne Probleme, aber das Board is halt Dreck
wird ziemlich viel Schrott erzählt... hab genau diese Kombi und nach Anleitung wird da nix "verbogen" lediglich die Gummimatte hat Kontakt zu paar Pins, wofür sie ja da ist"

Und dann noch :

"ich nutze diese Kombi seit Release und weiss Null Probleme"

Er scheint wohl da nichts geändert zu haben und einfach die Gummiplatte und die Backplate draufgeschraubt zu haben.

Edit :

Plan 0.5 : Ich werd das dann wenn ich alles zusammen hab an Hardware genauso machen und nicht vorher die Pins kürzen denn
so Ellenlang sind die bei mir garnicht, würd sagen 2mm lang.
Einfach mal locker versuchen alles so zu lassen und die Velocity Backplate einfach mal so wie gedacht anbringen bzw locker anziehen
und schauen was passiert und wenns gefährlich ist schau ich mir das nochmal genauer an.
Das mitgelieferte Gummi ist schon recht hart und relativ dick so 2-3mm würd ich sagen das hällt schon was aus.
Ausserdem glaub ich das man alles auch 45 grad gedreht anbringen kann .. als ich kurz mal alles locker drangehalten
hab sah es so aus als ob alles soweit passt ausser die Ausparung für diese 3 Vormontierten Schrauben ( 2 Oben 1 unten )
befindet sich dann woanders aber die Besfestigungsschrauben vom Velo müsste man auch so da durchbekommen.

Machbar ist es aufjedenfall auf die eine oder andere Art. Hätte ich lust darauf meinen Noctua DH 15 komlett zu entfernen
und dann wieder hinterher wieder draufzuschnallen würd ichs mal testen .. aber so ohne komplette Wakü Hardware fehlt mir
da momentan etwas der Antrieb zu.

Ausgerechnet der Radiator den ich nun wieder Retour nach Holland geschickt hab wegen der Beschädigung wird nun wohl das letzte Teil sein
was mir noch fehlt da Watercool doch innerhalb von 7 Tagen geliefert hat und das Packet mit dem Heatkiller AGB Morgen oder Übermorgen kommt.
Schade so hätte ich dieses WE meine Wakü Komplett gehabt und könnte alles zusammebauen und testen aber so muss ich nun warten
bis mein Ersatz Radiator von Highflow ankommt was noch dauert da der Kaputte mometan erst auf den Weg zu dennen ist .. wird dann bei mir
wohl erst nächstes Wochenende was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 45° gedreht geht sowieso nicht, wenn dann um 90° :)
Würde ich aber nicht machen, weil dann die Backplate nur an diesen 3 Sockel Schrauben aufliegt. Ob die Velocity Gewindestifte dann überhaupt lang genug sind, weiß ich gerade nicht.
 
1,50 Euro ist nicht gerade viel günstiger, und einen Monat darauf warten, naja.


Wenn man 1 bestellt mag das richtig sein.Wenn man aber die Grund Ausstattung zusammen stellt, ist ali locker 30 Euro günstiger. Außerdem gibt's dort Dinge, die hier keiner verkauft.
 
Ausgerechnet der Radiator den ich nun wieder Retour nach Holland geschickt hab wegen der Beschädigung wird nun wohl das letzte Teil sein
was mir noch fehlt da Watercool doch innerhalb von 7 Tagen geliefert hat und das Packet mit dem Heatkiller AGB Morgen oder Übermorgen kommt.
Schade so hätte ich dieses WE meine Wakü Komplett gehabt und könnte alles zusammebauen und testen aber so muss ich nun warten
bis mein Ersatz Radiator von Highflow ankommt was noch dauert da der Kaputte mometan erst auf den Weg zu dennen ist .. wird dann bei mir
wohl erst nächstes Wochenende was werden.

Dafür hast du am Ende ein System, bei dem alles in Ordnung ist :) Ich kenn das mit der Ungeduld, ich hab für mein System jetzt fast 2,5 Monate gebraucht. Einige Wochen davon hab ich nur auf Fittings gewartet. Den Kugelhahn hab ich Gott sei Dank noch lagernd in den USA gefunden, sonst hätte ich bist Ende Juni warten müssen.

Und zum Thema Backplate. Wir sollten das jetzt erstmal ruhen lassen und keine 10000 Pläne für dich aufstellen. Gucks dir an, sobald alles da ist, sollte wirklich was nicht passen, DANN melde dich und DANN suchen wir eine Lösung für ein Problem, welches in deinem Fall vielleicht garnicht besteht ;)
 
weiss jemand zufällig ob man in europa irgendwo den hwlabs 180x2 radiator bekommen kann?
alternativ den magicool 180x2, den magicool hab ich nur in den USA gefunden, und hwlabs gibts laut einem artikel nur auf special order vom hersteller selbst? (der artikel war aber auch schon älter)

der EK WE 360 ist ja scheinbar eher nicht so gut für langsam drehende lüfter geeignet, und der alphacool ist leider deutlich dicker mit 45mm, das würde dann sehr eng.
 
weiss jemand zufällig ob man in europa irgendwo den hwlabs 180x2 radiator bekommen kann?
alternativ den magicool 180x2, den magicool hab ich nur in den USA gefunden, und hwlabs gibts laut einem artikel nur auf special order vom hersteller selbst? (der artikel war aber auch schon älter)

der EK WE 360 ist ja scheinbar eher nicht so gut für langsam drehende lüfter geeignet, und der alphacool ist leider deutlich dicker mit 45mm, das würde dann sehr eng.

https://www.highflow.nl/watercooling/radiatoren/180mm-180-360-540-etc.-nl/
 
oh, danke, da war ich wohl blind :d hab die seite gestern 5 mal rauf und runter gesucht

dann merk ich mir den mal vor aber ich schreib wohl noch watercoolinguk.co.uk und hardwarelabs direkt an ob man den 180x2 irgendwie bekommen kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das besondere an highflow.nl ? gute preise? große auswahl?
 
Artikel, die es woanders in EU Shops nicht gibt + gute Auswahl
 
Und schneller sevice ;)
 
Jup Highflow.NL waren wirklich schnell ... hatte den Kaputten HWlabs 420 GTX Radiator Freitags um 18 Uhr bestellt und der war
Montag Morgen schon bei mir und ging dann Mittwoch wieder zurück nach Highflow wegen der Beschädigung.
Der Suport ist auch ganz nett und Antwortet auch schnell. Nur die Porto Geschichte war nicht so toll das sie die Porto
Kosten auf Paypal umwälzen.

Tommy : Joa bei mir sind es jetzt auch 3 Monate des Wartens .. hatte erst Geld .. dann hatte das Geld die Autowerkstatt :-)
Dann hatte ich wieder Geld .. dann Hatte ich Hardware .. dann Hatte ich wieder etwas Hardware weniger .. und nu warte ich
auf den Ersatz Radiator von Highflow.

Bin auch froh das ich nicht ganz solange auf das Packet von Watercool warten musste ... der Heatkiller 150 AGB ist Heute
angekommen. Manche warten ja Monate auf Teile die sie von Watercool bestellt haben.
Sieht auch besser aus als die anderen AGBs die ich vorher so aufn Zettel hatte.

Jo so machen wir das mit der Backplate des Velocitys .. ich wollte vorher halt nur schonmal schauen was so möglich ist um was
in der Hinterhand zu haben wenn es probleme gibt.


@SANY

Also die Löcher für die Schrauben des Velos passten aber auch bei 45 Grad drehung der Gummimatte mein ich.
Hatte da aber nur gestern kurz vorm Schlafen gehen probiert das so dranzuhalten , vielleicht hab ich mich verguckt.


Danke aber für eure Hilfe und Infos. Diese ganze Wakü Geschichte ist neu für mich .. war eigentlich immer ein Gegner von Wakü
bzw hatte ich zuviel schiss und die Kosten haben mich verschreckt. Aber seit dem 9900k seh ich das nun etwas.


Und auch mal so eine generell Frage .. sollte man bei Fettings die Ohringe vor dem Zusammenstecken einfetten damit man sie später
wieder besser abbekommt ? Wenn ja was nimmt man dafür ? Vaseline , Labello , Propylenglycol oder sowas ? Kenn das aus anderen Bereichen ( E-Zigarette ) das man Ohringe
fetten sollte damit man später keine Probleme hat beim auseinanderbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll der neue Radi denn geliefert werden und hast dein Geld schon zurück bekommen ?

Mit den O-Ringen musst und sollst du gar nix machen und mit den Ohrringen der Frau/Freundin auch nicht :d :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Porto Geld bzw die Rückerstattung kommt von Paypal nicht von Highflow.
Paypal genehmigt 12 mal im Jahr die Rückerstattung von Proto wie ich nun weiss.
Dazu muss man die Rechnung/Quittung von den Porto Kosten und die Adresse vom Händler
bei Paypal mit 1 Bild hochladen. Sprich beides Abfotografieren und bei Paypal hochladen
dann ein paar kleine Angaben bei Paypal machen und dann wird das Bild geprüft.
Paypal schreibt das dies bis zu 5 Tage dauern kann bis das Geld dann auf deinem
Konto drauf ist. Hab gestern ne Mail bekommen das Paypal nun meine Kosten übernimmt
und die Prüfung erfolgreich war.

Der Neue Ersatz Radiator kommt dann wenn der Alte bei Highflow angekommen ist ( Der ist aber noch unterwegs )
und die den alten dann kurz überprüft haben wenn alles ok ist schicken sie dann den neuen zu mir.
Dauert also alles sehr lange. Umso ärgerlicher das genau der das letzte Bauteil ist was mir
nun noch zu meiner Kompletten Wakü fehlt. Hab dennen auch gesagt sie sollen bitte die Schrauben
aus den Karton nehmen und Extra verpacken um das schonmal auszuschließen das die sich wieder
in den Radiator eindrücken können wie es wohl bei dem alten Kaputten der Fall war. Sie schrieben
auch das sie den neuen Radiator vorher auch nochmal kurz inspizieren um sicher zu gehen das der
dann heile ist bevor sie ihn losschicken.

Sicher das man die Ohringe nicht einfetten sollte ? Das könnte beim auseinanderbauen dann aber schon helfen.
Ohringe können schnell mal festpappen sodas man die verbindung manchmal nur über starken Kraftaufwand lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
ich hab die O-Ringe (nicht Ohrringe=Schmuck) gar nicht "eingefettet".
Und du meinst immer noch einen 90° Winkel. Die 4 Schrauben der Backplate passen dann (weil quadratisch), aber die 3 vorhandenen Schrauben die beim Mainboard schon da sind, passen nicht zu den Aussparungen von der Backplate. Machs lieber nicht so ;)

 
lol ... du hast absolut recht ich dumbatsch :-) Oh man da kommen wieder alte Zeiten hoch vom Matheunterricht.
Da war ich Meister des Zaubergeodreiecks :-)

Ich Korrigiere mich : Um 90 Grad gedreht ! ;-) Und ja ich werd das nicht so machen.
Aber das ist ja auch das was ich meinte das die Ausparung der 3 Schrauben dann nicht passen.

Werds einfach normal probieren und wenns nich gut passt mich nochmal melden bzw einfach die Pins einkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das besondere an highflow.nl ? gute preise? große auswahl?

Mal ein Beispiel für ihren Service:
- an einem Donnerstag Abend ca. 20.30 Uhr, wegen Laserarbeiten nachgefragt
- 20 Minuten später eine Antwort bekommen, mit Datei und Angebot
- zugestimmt und per Paypal bezahlt
- gegen 23.00 Uhr ne Mail bekommen, daß das Teil fertig ist
- am Freitag Vormittag wurde es schon verschickt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh