[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie zur Hölle kommst du auf 1800W Abwärme?

Denn es wäre interessant zu wissen was du kühlst, denn wird die Wärme weit schneller in den Kreislauf gebracht als es die Radis wegbekommen, heizt sich das Wasser natürlich stark auf. 50°C sind im Allgemeinen noch nicht schlimm mal getestet wie hoch es noch geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell drehen denn die Lüfter wenn es so warm wird? Ich würde sagen das das eigentlich kühlbar sein sollte.
Ist die Pumpe evtl. am Ende der Leistung und bewegt das Wasser nur langsam?
Wo misst du die Wassertemp?
600W Last an der Wand hab ich mit nem Mora und Lüftern @ 100% auf ein Wasser/Luft Delta von 6K bringen können.
 
ich kühle damit Asics

ich messe die Temperatur über Aquacomputer Sensoren.

Man schreibt ja immer, dass Double Protect bis irgendwas um die 40°C gedacht ist und höhere Temps dann auch die Pumpe schädigen können...

Die Lüfter selbst laufen auf vollen Touren - die Abwärme am Radiator selbst wird über große Ventilatoren weg befördert...dennoch wird das Wasser immer wärmer und wärmer und hab es jetzt bis 50°C laufen lassen und dann abgestellt.

Was die Pumpen angeht...in den Kreislauf passen ca. 2,5-3L DB Ultra
 
ich dachte auch erst an Durchfluss..aber ich hab mal etwas farbiges DP dazu gekippt und nunja...hat sich recht flott verteilt im System. Beim Befüllen blubberte es auch wie wild im AGB und man musste schon stetig nachkippen.
 
S9 Hydro
vorerst nur einen in den Kreislauf gepackt

original werdne die mit einem 6x120ger Radiator ausgeliefert...daher bin ich ja so erstaunt, dass mein Setup, welches 3x so viel Wärmetauscher-fläche bieten, es nicht hin bekommt
 
Der kleine Scheißer soll 1800 Watt verbrauchen?? :eek:
Nun, Du weißt nicht, wie hoch die Wassertemp mit dem serienmäßigen Radi ausschaut. Wie schnell drehen die Lüfter auf dem Serien-Radi?
 
die Serienlüfter kommen normalerweise an den S9 selbst und werden PWM gesteuert - das hab ich natürlich nicht und die laufen auch irgendwo zwischen 3000-3500

laut reviews laufen die wohl in dem setup vom Hersteller bei max 42°C Wassertemp - für mich derzeit nicht realisierbar...es sei denn, ich hab irgendwo doch ein dickes Problem, was ich noch nicht erkannt hab
 
Wie ist der Kreislauf verschlaucht? Alles in Reihe hintereinander? Hast du einen Graph der Wassertemperatur? Flacht das irgendwann zumindest ein bischen ab?
 
S9 - AGB mit Pumpe - Radi - Radi - Temp Sensor - S9

was meinst du mit abflachen?

- - - Updated - - -

p.s. ist es ein schlechtes Zeichen, wenn der AGB im laufenden Betrieb von voll auf halbvoll geht und wenn ich das System abschalte, er wieder gefüllt wird? Das kann ja auch nicht normal sein
 
Du misst sogar die Kaltwassertemperatur? Ohje, dann wirds in den S9s ja noch wärmer sein.
Abflachen meine ich das die Wassertemperatur ansteigt, aber diese zum Ende hin nicht mehr steil sondern nur noch flach steigt.

Wenn der AGB seinen Wasserstand ändert, dann hast du Luft im System! Hast du einmal alle Radis und S9 möglichst flach hingelegt und die Pumpe mit 100% Leistung den Kreislauf entlüften lassen? Wo ist der Einlass am AGB? Oben und ohne Fallrohr?
 
ich dachte immer, dass die Wassertemp überall im Kreislauf relativ gleich sein sollte

der S9 liegt auf dem Boden...daneben stehen die beiden Radiatoren (Eingang unten - Ausgang oben und zum zweiten Radi Eingang unten - Ausgang oben)
Der AGB hängt am Radiator, aber so, dass der Wasserpegel im AGB höher ist als die höchste Stelle des Radiators

Ich habe die Pumpe mehrfach hintereinander aus und ein und aus und ein geschaltet...bringt nicht wirklich etwas - Wasserpegel im AGB sinkt und steigt, sinkt und steigt
Ebenso die Schläuche an verschiedenen Stellen gequetscht und wieder los gelassen...den S9 mal hin und her bewegt...die Radiatoren etwas gekippt etc. - ich könnte jetzt nur noch versuchen, mal etwas überdruck in den AGB zu bringen (also rein pusten) in der Hoffnung, die Luftblase(n) so los zu werden.

Aber wenn das mit der Luft so extrem wäre - hätte sich dann überhaupt das rote DP Ultra recht flott im Kreislauf verteilt?

p.s. am Aqualis hab ich erst die unteren Anschlüsse benutzt...sowohl als ein als auch Ausgang - dann unten Ausgang und oben Eingang...keine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht das bei mir aus mit knapp 120l/h:



Hab so um 2° dazwischen in PUBG.
 
bescheiden...im Raum selbst sind ca. 25°C - es existieren zwei Industrie Ventilatoren, die einen Luftaustausch innen/außen erzeugen

Die Wassertemperaturen steigen recht flott an...innerhalb von 15 Minunten auf über 40°C und steigen dann kontinuierlich weiter

Wie viel qm hat der Raum? Und wie sind die Ventilatoren verbaut, die für den Luftwechsel sorgen sollen?
 
Aber wenn das mit der Luft so extrem wäre - hätte sich dann überhaupt das rote DP Ultra recht flott im Kreislauf verteilt?

Es kann ja gut sein das Wasser fließt auch mit einem guten Wert, aber irgendwo wird Luft sein und den Kreislauf ausbremsen. Sei es als Isolator in den Kühlkörpern oder im Radi wo dann Wasser nicht gekühlt werden kann.
Sobald du aber so massiv Füllstandänderungen im AGB siehst wird Luft entweder im Loop komprimiert oder du hast den AGB Einlass oben und es fließt nach dem abschalten Luft in den Kreislauf.

Kannst du mal ein Foto machen?

Ich denke du solltest nochmal probieren:
- AGB komplett auffüllen
- Pumpe auf 100% stellen
- Alle Teile im Kreislauf hin und her neigen damit sich Luft löst
- sobald es im AGB sprudelt die Pumpe auf 25% stellen
- alles wiederholen
 
Es kann ja gut sein das Wasser fließt auch mit einem guten Wert, aber irgendwo wird Luft sein und den Kreislauf ausbremsen. Sei es als Isolator in den Kühlkörpern oder im Radi wo dann Wasser nicht gekühlt werden kann.
Sobald du aber so massiv Füllstandänderungen im AGB siehst wird Luft entweder im Loop komprimiert oder du hast den AGB Einlass oben und es fließt nach dem abschalten Luft in den Kreislauf.

Kannst du mal ein Foto machen?

Ich denke du solltest nochmal probieren:
- AGB komplett auffüllen
- Pumpe auf 100% stellen
- Alle Teile im Kreislauf hin und her neigen damit sich Luft löst
- sobald es im AGB sprudelt die Pumpe auf 25% stellen
- alles wiederholen

ich hab es befürchtet...mit dem neigen ist nicht...der AGB ist am Radi 1 befestigt und ich bräuchte 4 Hände um beide Radi zu schwenken (Schläuche etwas zu kurz zwischen Radi 1 und 2 und von Radi 2 zum S9

Die Pumpe selbst kann ich nicht steuern - hat keinen Regler

ich werd somit warten müssen, bis ich jemanden aufgetrieben hab, der mir zwei Hände leiht

überdruck bringt nichts?!
 
Las mal die Pumpe 48h oder länger laufen. Bei mir haben sich dann die Luftblasen dadurch zum AGB geschoben.

Welches Mischung Verhältnis hat dein Wasser?

Grüße Kazuja
 
Die sind auch top...bin sehr zufrieden und günstig sind sie auch noch!:wink:
 
Meine zwei 360er pust ich auch leer :fresse2:
 
Wegen des höheren Durchflusses würde ich aber in jedem Fall die 6er-Serie nehmen, ob jetzt NS6 oder LQ6 ist dann glaube ich egal und eine Sache der Optik und des Preises ;)
 
verdammt
es gibt die auch mit höherem Durchfluss?!
ach...
noch reicht es :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh