[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Wurde doch gerade erst im Wakü-Bastel-Bilder-Thread geschrieben ;), parallel hat nur ein optischen Nutzen. Wasser nimmt sich den einfachsten Weg, ist der Widerstand in einem Kühler größer fließt dort halt auch weniger durch (bei gleichen Widerstand wird der Durchfluss aber auch schon halbiert). Im schlimmsten Fall kann ein Kühler zu sein und du merkst es nicht (gleich).
 
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@ BF2Gamer Ich habe die Löcher auch oben gebohrt wie bei dir auf dem 2. Bild. Nur ein Tucken mittiger. Funktioniert ganz gut.

Bringt A Parallel Leistung technisch Vorteile?

Bspw.:
 
Danke für die Info!

Wie ist denn eure Erfahrung mit RAM-Kühlern? Lohnt sich das gegenüber einem Lüfter, der direkt auf die Module gerichtet ist?
 
Ich habe ja zwei 200er D5 Tubes nebeneinander, direkt (seriell) verbunden, so:



Nun leert sich der rechte immer etwas und die andere wird voller. Dauert immer ein paar Tage. dann sind es 1-2cm Unterschied. Ich schnalle ehrlich gesagt gerade nicht, warum das so ist und wohin die Luft vom zweiten AGB entweicht?!

Ich habe nun extra aus dem Ausland die 51,9x2,15mm O-Ringe verwendet, nachdem die ersten 2,5er zu dick waren. Mal nur beim linken. Geht viel strammer zu, aber das Problem bleibt. Nach ein paar Tagen sieht das wieder so aus:



:(

Wenn man den normalen Deckel ja so draufschrauben könnte, aber da muss ja erst das Wasser raus leider. Sonst würd ich das mal testen.
Was mich wundert, ich bin ja bei weitem nicht der einzige mit zwei AGBs so nebeneinander, aber davon habe ich noch NIE irgendwo was gelesen. :confused:
 
die beiden Pumpen laufen ja nicht mit gleicher Prozentzahl, soweit ich mich erinnere. Hat die rechte mehr Prozent als die linke?
Falls ja, tausche doch mal die Pumpen und schaue, wie es sich dann verhält.
 
Was mich wundert, ich bin ja bei weitem nicht der einzige mit zwei AGBs so nebeneinander, aber davon habe ich noch NIE irgendwo was gelesen. :confused:

Das natürlich nicht, aber kaum einer bzw. keiner hat 2 Pumpen mit Aufsatz_AGBs seriell verschlaucht. Ich glaube, da liegt das Problem. Auch wenn Du beide Laings identisch einstellst, wird es kleine Abweichungen geben, die zu dem Resultat führen, was Du jetzt siehst.
 
Ich könnte testweise ja einfach die Drehzahl angleichen, aber das ist keine Lösung, da lauter, daher eigentlich uninteressant. Ich kann kaum glauben, dass der Drehzahlunterschied (46% vs 34%) und minimal höhere Druck da die Luft oben rausdrückt. Kann doch nicht sein sowas? Zumal ja rechts ebenso was undicht sein müsste, damit Luft oben reinziehen kann. Ich werde mal noch rechts den dickeren O-Ring einbauen, auch wenn das eigentlich nicht helfen kann.

Gibt es denn breitere, schöne aber vor allem hochwertige AGB?
 
Hast Du auch ein Corsair 570X?

Nein ich habe ein Enermax Gehäuse. Du baust dir doch gerade ein System zusammen richtig? Ich war am Freitag bei Aquatuning und habe mir einen Grafikkarten Kühler geholt. Aquatuning ist ca. 3 Km von mir entfernt. Ich bin positive überrascht von dem Kühler. Habe eine Asus RTX2080 Dual OC Grafikkarte die mit GPU 2145MHZ und Ram 8000MHZ taktet. Meine GPU war noch NIE über 45° damit, bei einer Zimmertemperatur von 27°. Der Grafikkarten Kühler ist ein XSPC Razor Neo RTX2080 RGB.
Hat rund 120€ gekostet und hat einen super Durchfluss und eine Mega Leistung. Kannst im Internet ja mal nach Tests gucken, da war ein Test mit einer GTX1080 TI mit 50° Unterschied gegenüber dem original Kühler.
 
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@TurricanM3
ich würd sie für nen Test nicht genau gleich, sondern um den gleichen Prozentwert wie jetzt, nur umgekehrt einstellen.
 
Nein ich habe ein Enermax Gehäuse. Du baust dir doch gerade ein System zusammen richtig? Ich war am Freitag bei Aquatuning und habe mir einen Grafikkarten Kühler geholt. Aquatuning ist ca. 3 Km von mir entfernt. Ich bin positive überrascht von dem Kühler. Habe eine Asus RTX2080 Dual OC Grafikkarte die mit GPU 2145MHZ und Ram 8000MHZ taktet. Meine GPU war noch NIE über 45° damit, bei einer Zimmertemperatur von 27°. Der Grafikkarten Kühler ist ein XSPC Razor Neo RTX2080 RGB.
Hat rund 120€ gekostet und hat einen super Durchfluss und eine Mega Leistung. Kannst im Internet ja mal nach Tests gucken, da war ein Test mit einer GTX1080 TI mit 50° Unterschied gegenüber dem original Kühler.

Nein ich baue nur auf MO-RA3 um. GPU ist eine Zotac 2080TI Arctic Storm. Jetzt überlege ich noch, mir auch gleich einen EK Monarch (4-Fach) zu kaufen.
 
Willst du deinen RAM richtig übertakten? Sonst ist das,bis auf reine Optik, mMn sinnfrei.
 
Ich habe meinen RAM von 4400MHz CL19 auf 4100MHz CL17 untertaktet. :fresse: Ab 40° können die laut G.Skill Probleme machen und das ist mir auch schon passiert (Spiele sind gecrasht), als mein AIO-Radiator "verstopft" war und der RAM zu warm wurde (50°).
 
Ich glaube ich kaufe mir auch eine EK Monarch. Meine Rams werden auch ziemlich heiß. Vom Radiator her habe ich noch genug Reserven wie es aussieht. Ab 40° sollen die G.Skill schon Probleme machen? Viel ist das nicht. Habe auch G.Skill Ram´s.

@ BF2-Gamer

Weißt Du zufällig bis wie viel Grad B-Dies ausgelegt sind? Ein ungefährer Wert würde mir schon reichen.
 
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@TurricanM3
ich würd sie für nen Test nicht genau gleich, sondern um den gleichen Prozentwert wie jetzt, nur umgekehrt einstellen.

Ist halt die Frage was mir die Erkenntnis überhaupt bringt.
Hab noch mal die beide Nuten saubergemacht und die O-Ringe nun in beiden. Die Schrauben waren alle schon superfest.
 
Weißt Du zufällig bis wie viel Grad B-Dies ausgelegt sind? Ein ungefährer Wert würde mir schon reichen.

Die dürfen 80° oder 90° warm werden, können aber eben ab 40° Fehler produzieren. Aktuell laufen meine beim spielen mit ca. 40°. Ich weiss nur nicht, ob der EK Monarch auch wirklich etwas bringt.
 
Wenn deine Wassertemperatur ungefähr bei Raumtemperatur ist denke ich schon das es eine Menge bringen wird. Aber genau kann ich es Dir nicht sagen, da ich selbst Keine verbaut habe :d
 
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Übertakter nehmen fast immer n Lüfter für die Rams. Ich hatte bisher die Aquacomputer Ramplex, Mips 4er Ram Kühler, EK Monarch 4er und die Koolance Ram Kühler. War bei mir wirklich aus optischen Gründen. Hatte noch n passives NT, welches ich später noch wassergekühlt hab. An sich absolut unnötig. Bis auf meinen Fall.

Hatte das Super Flower golden Silent verbaut. Hatte im untersten PCIe Slot aber noch meine Asus Essence Soundkarte drin (aus Platzgründen). Unten war das NT verbaut mit den Kühlrippen nach oben. 4cm drüber war die Soundkarte. Die wurde leider ein "bisschen" warm durch das Netzteil. Kratzen und quietschen beim Sound waren nach 10 Minuten zocken angesagt, bis sich der Sound komplett verabschiedete, und dieser oft auch Windows einfrieren ließ. Daraufhin hatte ich das NT mit den Kühlrippen nach unten installiert.
Resultat: Sound lief einwandfrei. Nur wurde das NT beim zocken so heiß, dass es sich abschaltete. Deshalb hab ich mir n Alphaschrott NT Kühler gekauft und vernickeln lassen. Danach nie wieder Probleme.

Mit dieser Erkenntnis werde ich in Zukunft ein entsprechend besser designtes Case kaufen (Und kein gedämmtes nanoxia deep silence 3) und/oder ein anderes NT mit Lüfter---> Gesagt, getan. BQ Dark Power Pro 11 (1000W) im Angebot erstanden und sehr zufrieden. Aktuell sind die nicht entkoppelten Pumpen recht laut, deshalb hör ich vom NT (noch) nichts^^. Vorteil von der 1000W Variante: Auslastung max. 50% und dementsprechend kühl, sprich langsam drehender Lüfter.

Jetzt aber weg vom blabla un d nochmal zur Frage:

Welche Temps meine Rams mit nem Wasserkühler hatten kann ich nicht sagen. Noch nichtmal handwarm waren die "Kühlbleche". In deinem Fall würd ich es dennoch zu 80% als Optik Sache einschätzen. Zugegeben, es sieht gut aus. Die übrigen Kühler müssen optisch natürlich dazu passen. Früher zu Winbond BH5 und Micron D9GMH Zeiten wurden die mit höhrer Spannung arschwarm. Da konnte ich mit Wasser noch ein paar MHz rauskitzeln.

Schau dich mal nach gebrauchten Ram Kühlern um. Neu würd ich die nur kaufen, wenn du grad keine gebrauchten Kühler findest.
 
@TurricanM3
Kannst du nicht für (Luft-)Druckausgleich in den beiden AGBs sorgen? Dann sollten beide in den Urzustand gehen, falls sich was im Betrieb ändert.
 
@TurricanM3
Kannst du nicht für (Luft-)Druckausgleich in den beiden AGBs sorgen? Dann sollten beide in den Urzustand gehen, falls sich was im Betrieb ändert.

Ich wüsste nicht wie, außer kurz öffnen. ^^
 
Kannst du nicht für (Luft-)Druckausgleich in den beiden AGBs sorgen? Dann sollten beide in den Urzustand gehen, falls sich was im Betrieb ändert.

Geht mit dem Bajonettverschluss oben nicht.
 
Ach stimmt, mein Fehler.:o
 
Vielleicht liest ja hier jemand mit, der einen Monarch im Einsatz hat? Auf der Webseite von EK-Water-Blocks steht, dass man zusätzlich Wärmeleitpads (1.5mm) besorgen muss, wenn man Single-Sided-RAM verwendet. Auf der Rückseite der G-Skill Trident-Z ist jedoch eine Art Wäremleitpad drauf, welches (vermutlich) auch nicht abgeht. Trotzdem ein 1.5mm Wärmeleitpad draufklatschen?

Wäre der Loop so okey?

 
je nach Durchfluss kannst Du für den RAM noch 2-3°C holen, wenn Du die Durchfluss-Richtung änderst. (höherer Durchlfluss -> geringerer Unterschied durch die Richtung.
geringerer Durchfluss -> höherer Unterschied durch die Richtung)
 
Sofern der DCP450 überhaupt Bewegung in mein System bringt. :fresse:

MO-RA3 420 LT + CPU + GPU + RAM + 16 Anschlüsse und 2-3 Meter Schlauch (16mm/10mm).
 
Sollte kein Problem sein :)
 
Vielleicht liest ja hier jemand mit, der einen Monarch im Einsatz hat? Auf der Webseite von EK-Water-Blocks steht, dass man zusätzlich Wärmeleitpads (1.5mm) besorgen muss, wenn man Single-Sided-RAM verwendet. Auf der Rückseite der G-Skill Trident-Z ist jedoch eine Art Wäremleitpad drauf, welches (vermutlich) auch nicht abgeht. Trotzdem ein 1.5mm Wärmeleitpad draufklatschen?

Wäre der Loop so okey?


Ich habe für die Chips selber ein WLP benutzt. Auf der Rückseite habe ich WLP (mitgeliefert) +WLP(vom GSkill RAM) verwendet - da gehts ja nicht um Kühlung, sondern Spaltmaß ausfüllen. Benutze aber die Bykski Heatspreader. Aber liefert EK nicht mehr Pads als notwendig? E: Vom RAM selber geht alles ab. Das bleibt am Heatspreader kleben.

Loop funktioniert so :)
 
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Die benötigte 1.5mm WLP liegt dem Set leider nicht bei und muss extra bestellt werden.

Ich habe ein gebrauchtes Set gefunden, aber es gefällt mir nicht so richtig. :fresse: Ist durchsichtig und das Gewinde ist mit blauen Wasser verseucht. Ob man das mit Zahnpaste abbekommt? Ob sich die 45,00 Euro ersparnis ggü. einem neuen Set lohnen?
 
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Kommt natürlich immer auf den Grad der Verschmutzung an... Normal bekommt man sowas schon sauber.
Wiegesagt, ich habe bei meinen Heatspreadern einfach noch das WLP von den GSkill zum Ausgleich verwendet. Das scheint zu funktionieren :d Aber ein neues WLP kostet ja auch nicht die Welt. Nur hatte ich einfach grad keins da :fresse:
 
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