[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich möchte nur vermeiden, dass System zu 99% aufzubauen, um dann an einer WLP zu scheitern und Tagelang zu warten.

Aktuell wieder Probleme mit MF. Die bestellten und bezahlten Anschlüsse sind nicht Lieferbar. Dann will man mir zum selben Preis andere verkaufen und plötzlich doch wieder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Theater mit MF hatte ich bei meiner letzten Wakü, war das erste und letzte Mal dass ich da eingekauft habe. Seitdem meide ich den Laden wie die Pest, und auch die Schwesterfirmen (Vibu, DriveCity und Compuland meines Wissens).
Die paar Euro, die man da eventuell spart, sind den Stress nicht wert.
 
Sofern der DCP450 überhaupt Bewegung in mein System bringt. :fresse:

MO-RA3 420 LT + CPU + GPU + RAM + 16 Anschlüsse und 2-3 Meter Schlauch (16mm/10mm).

Abgesehen vom RAM hatte ich im Prinzip den gleichen Loop im Zweitsystem mit einer DCP und die bringt da locker genug Power ;)
 
Geht mit dem Bajonettverschluss oben nicht.

Selbst wenn, wie sollte ich das mit dem anderen Deckel denn umsetzen? Eine Druckausgleichmembran wäre nur der gleiche Käse. Der Druck im Betrieb wird höher sein als nachdem ausschalten und das Problem sich nur verstärken.
Ich vermute einfach, dass die Bajonett-Deckel zu wenig Druck aushalten und ich zwangsweise die anderen nutzen muss.
 
@bf2-Gamer
Bekommst alles sauber. Hatte bis vor kurzen rotes double protect drin, alles aufgeschraubt, zahnbürste zahnpasta, mit klaren Wasser immer gespült, dann mit dest. wasser gespült, alles getrocknet und wieder zusammengebaut, etwas zeit und es schaut alles aus wie neu.
Einzig aufpassen bei den Dichtungen musst du das du die nicht ziehst, das sie nicht länger werden.

Hab nun klare Flüssigkeit drin und schaut gut aus.

Zu den Monarch, wie schon gesagt wurde nimmst die Pads einfach als Distanz da auf der einen Seite kein Chip vorhanden ist.
Wenn den weglässt gehts sicher auch aber dann kann sich der heatspreader leicht abkanten unter ungünstigen Druck und somit bist wieder bei hohen Temps.
Bestell dir einfach nen paar Arctic pads, sind günstig und ein Unterschied zu high tech pads konnte ich selbst nicht so feststellen.
( denke das wird halt wieder bei steigender Temp dann Auswirkungen haben, jedoch beim Ram ist die Wärmeenergie ja nicht so massiv)

Mf meide ich inzwischen, bisher auch mehr probs mit lieferzeiten gehabt.
Entweder Caseking oder inzwischen auch ocuk da hast seltenst das Ware nicht lieferbar ist ( ok porto teuer aber hast immer nächsten Tag wenn früh genug bestellst Ware)
Wenn zeitlich ne gute Woche bzw. 3-4 Tage zeit hast highflow.nl auch top Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt der Monarch denn die Wärme gut auf? Ich hatte so etwas noch nie im Einsatz und bin etwas skeptisch. :d Ich habe bisher keinen direkten Vergleich zwischen RAM@Lüku und RAM@Wakü gesehen.

PS: Die gewünschten Fittings (Barrow/EK) zu finden, wird langsam nervig. Mittlerweile habe ich in allen bekannten Shops bestellt, bezahlt und keiner kann liefern. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
BPTA-CPUMSAM4-DRGB

Oder

BP-MBASX470CVIIH

für 3800x und später 3950x.

Odsr irgendeinen am4 Block?

Der monoblock hat eine glatte Auflagefläche im Gegensatz zum ekwb mit runder kontaktflache.

Der touch aqua ist angeblich neu konzipiert für 3xxx ryzen.

Persönliche Meinung: Wenn verfügbar, immer einen Monoblock. Außerdem: Mehr Metall was Wärme abführen kann!

- - - Updated - - -

Außerdem sieht der Touchaqua nach nix aus... ^^
 
Ich würde einen der gängigen guten AM4 Kühler um 60 € nehmen ! Oder jetzt nen Budget China Modell und irgendwann mal auf was besseres optimiertes von Watercool oder AC upgraden , wenn dir das letzte Grad wichtig ist !
 
Persönliche Meinung: Wenn verfügbar, immer einen Monoblock. Außerdem: Mehr Metall was Wärme abführen kann!

- - - Updated - - -

Außerdem sieht der Touchaqua nach nix aus... ^^
Ja. Denk ich auch. Problem ist nur, dass der bitspower Block kaum lieferbar ist.gibt noch einen bei perf. PC in Amerika. Ansonsten warten bis verfügbar bei bitspower selbst.

Der Ek hat ne miese kontaktflache.
 
Ja. Denk ich auch. Problem ist nur, dass der bitspower Block kaum lieferbar ist.gibt noch einen bei perf. PC in Amerika. Ansonsten warten bis verfügbar bei bitspower selbst.

Der Ek hat ne miese kontaktflache.

Ich find den BP auch wesentlich hübscher! Ob der EK soviel schlechter ist, glaub ich allerdings auch nicht ..
 
Hi alle, ich wende mich heute für einen Freund von mir an euch der eine Frage zum Thema Wasserkühlung hat aber hier noch keinen Account. Der Freund hat vor einigen Monaten eine 2080 Ti unter Wasser gesetzt durch einen Custom Loop und ist damit soweit auch super zufrieden. Seine CPU ist ein Intel i7 9700k und derzeit mit einem Dark Rock Pro 4 unter Luft gekühlt. Er hat damals beim Umbau die Kühlung der CPU nicht umgebaut weil der Luftkühler schon vorhanden war und nach wie vor unter den Top Kühlern mitspielt. Jetzt hat er durch die aktuellen Temperaturen und der Tatsache das sein Zimmer in dem er zockt auch mal an die 30 grad warm werden kann ein weilchen die Temperaturen beobachtet und festgestellt das seine GPU sich bei 50 Grad einpendelt mit Custom Block und 360er Radiator und sich die CPU unter Luft bei ca 69 Grad einpendelt. Als Ursache sieht er dafür das der Radiator der im Loop der GPU steckt, in der Front montiert ist und die ganze warme Luft durch den Radiator auf den Lüftkühler der CPU pustet.

Soweit mal zur Sache, jetzt zur eigentlichen Frage. Da in uns allen der Bastler steckt, wollte er nun gerne auch die CPU langfristig auf Wasser umstellen und alles zusammen in einen Verbund machen. Dafür hätte er in seinem Gehäuse oben noch Platz für einen weiteren 360er Radiator. Die Frage ist jetzt ob sich das ganze überhaupt lohnen wird und man wirklich mehr davon hat wenn man einen i7 9700k und eine 2080 Ti mit 2 Radiatoren a 360mm kühlt oder ob es nicht doch sinnvoller gelöst ist wie jetzt mit dem Luftkühler auf der CPU.

Gibt es hier jemanden der sowas in der Art schon einmal ausprobiert hat ? Hat wer Erfahrung damit ? Die Faustregeln kenne ich und eine externe Lösung ist keine Option bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Radi oben auch frische Luft von außen bekommt (also die Lüfter einblasend montiert) sollte das System insgesamt kühler sein, denke ich. Selbst der beste Luftkühler hilft nix wenn er vorgewärmte Luft bekommt.
Und 2080Ti + 9700k sollten durch zwei 360er kühlbar sein, aber man sollte trotzdem keine Wunder erwarten. Unter 69°C sollte aber gehen.
 
von wunder war ja nie die rede, eigentlich ging es nur darum ob es den aufwand wert ist wenn man am Ende gradmal 2 grad raus holt. Die Temperaturen sind ja jetzt aktuell auch nicht kritisch. Er hätte halt einen Radiator und einen CPU Block rumliegen und könnte direkt upgraden. Einsaugend würden die Lüfter vermutlich schon platziert werden und hinten dann ein 140er der ausblasend montiert ist.
 
Welche Komponenten sollte man eigentlich vor der ersten Inbetriebnahme reinigen/spülen?
 
Wenn es sich um neue Teile handelt, dann nur die Radiatoren. Außer es handelt sich um Rohrradiatoren, diese muss man nicht Spülen. Wobei ich auch hier wenigstens mal Wasser durchlaufen lassen würde.

Gebrauchte Teile sollten immer gereinigt werden.
 
Ich habe alles neu gekauft. Ich werde dann also nur den MO-RA3 420 LT mit Wasser "spülen" (paar Minuten durchlaufen lassen).

Ist der Strömungswiderstand in einem herkömlichen Radiator größer als in einem Rohrradiator (MO-RA3)?
 
Hey,

gibts jemand der mir einen Mora-Radiator fertig konfigurieren kann? Sprich mit so einem Sammelkabel für alle montierten Lüfter etc.?
 
Netzradiatoren haben generell den kleineren Widerstand gegenüber Rohrradiatoren.
 
Hey,

gibts jemand der mir einen Mora-Radiator fertig konfigurieren kann? Sprich mit so einem Sammelkabel für alle montierten Lüfter etc.?

Du kannst ja mal direkt bei Watercool nachfragen, vielleicht bauen die dir was ;)
 
Welche Komponenten sollte man eigentlich vor der ersten Inbetriebnahme reinigen/spülen?

Im Grunde Alles außer Anschlüsse und Schlauch / Hardtubes.
Radis mit der Cilit Bang Methode (Ausser neue Rohrradis)
Alles andere mit Warmwasser und am Ende mit dest. Wasser nachspülen !
Grund: Auch in Kühlern und AGBs können sich manchmal Produktionsrückstände befinden und den Crap möchte man nicht im Kreislauf haben ! :fresse:
 
Am besten das ganze zeug ne Runde in die Spülmaschine stecken. :fresse:

Die Lüfterschrauben die beim MO-RA3 420 LT dabei waren, sind doch ein Scherz. Der Schraubenkopf sieht sehr klein aus. Hoffentlich passt der Shit.

Edit:

Ich habe es eben ausprobiert und die Lüfterschrauben passen. Könnten ruhig einen ticken länger sein und der Schraubenkopf könnte auch etwas dicker sein, aber so ist es auch okey.

 
Zuletzt bearbeitet:
langt doch und gute Lüfterwahl.
 
Hallo,

welchen 360mm Radiator könnt Ihr für den normalen Betrieb eines 9900k @Stock und einer 2080Ti @Stock empfehlen?
Ich möchte diesen Radiator intern verbauen, das ich den PC auch ohne einen externen Mo-Ra3 betreiben könnte. (Normaler Desktop betrieb)

MfG
Pascal
 
Hallo,

welchen 360mm Radiator könnt Ihr für den normalen Betrieb eines 9900k @Stock und einer 2080Ti @Stock empfehlen?
Ich möchte diesen Radiator intern verbauen, das ich den PC auch ohne einen externen Mo-Ra3 betreiben könnte. (Normaler Desktop betrieb)

MfG
Pascal

HWLabs GTS / OEM-Serie oder die Thinline von XSPC.
 
Hi Leute!

langsam aber doch nervt mich meine DDC durch das hörbare hohe Laufgeräusch. (Geregelt via AE6 - egal wie weit unten, PC neben mir ab Tisch)

Welche D5 - GlasAGB Kombi könnt Ihr empfehlen die ich auch an einem 120mm Radi entkoppelt anbringen kann? - Lautstärke hier am wichtigsten.

LG
 
Ich habe mittlerweile sämtliche Teile bekommen. Nur die GPU ist wohl verloren gegangen. Der EK-ZMT-Tube lässt sich schwer auf die EK-STC-Fittings aufziehen und das abziehen ist umso schwerer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh