[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich plane zukünftig mir vielleicht eine Grafikkarte zu kaufen mit Vorinstalliertem Wasserkühler.
Dafür würde ich mir zu meinem jetzten 420er 55mm Radiator noch ein 420er 30mm Radiator
dazu kaufen den ich dann oben im Gehäuse montiere.

Nun möchte ich aber das mein RAM weiterhin von oben mit einem 140mm Lüfter gekühlt wird.
Da ich von Vorne mit drei 140mm Lüfter Frischluft ziehe , hab ich oben im Gehäuse verbaut im moment 1 Lüfter
der Frische Luft auf den RAM bläst und davor einen der die Warme Luft raussaugt und den Obligatorischen Lüfter
hinten am Gehäuse der auch die warme Luft raussaugt. Also 4 Lüfter die Frischluft bringen und 2 die die Warme
Luft nach drausen transportieren.

Mit dem Zukünftigen 2ten Radiator hab ich das im mom so vor das ich die beiden äusseren Lüfter oben am Radiator so
verbaue das sie vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse raussaugen und den Lüfter in der Mitte des Radiators
so anbringe das er das gegenteil macht damit der RAM weiterhin mit Frischluft gekühlt werden kann.
Also weiterhin 4 Lüfter die Frischluft ziehen und aber 3 die die Warme Luft raussaugen.

Nun meine Frage : Hat das irgendwelche beachtlichen Nachteile wenn ich den Lüfter in der mitte des Radiators andersrum anbringe
als die beiden anderen an den Seiten des Radiators ? Geräusche oder sowas ? Oder spricht
da im Grunde nichts gegen die Lüfter so am Radiator zu verbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Frage : Hat das irgendwelche beachtlichen Nachteile wenn ich den Lüfter in der mitte des Radiators andersrum anbringe
als die beiden anderen an den Seiten des Radiators ? Geräusche oder sowas ? Oder spricht
da im Grunde nichts gegen die Lüfter so am Radiator zu verbauen ?

Also ausprobiert habe ich das nicht, aber ich denke schon dass es deutliche Auswirkungen auf die Kühlleistung haben wird und zwar nicht positiv. Ich könnte auch skizzieren warum das so ist, aber am Ende bleibt es trotzdem nur Theorie.
Mach doch mal einen Versuch und dreh bei deinem jetzigen Frontradiator den mittleren Lüfter um, so dass der entgegen den anderen läuft und messe mal die Wassertemperatur bei identischem Szenario (also z.B. Prime95 bei gleicher Zimmertemperatur). Kannst dann berichten wie das Ergebnis ausfällt, würde mich interessieren.
 
ich könnte mir vorstellen dass es quasi eine Kurzschlussreaktion gibt, da Du ja förmlich die Luft durch den Radi hin und her schaufelst.

Was bewegt Dich zu so einer Idee? Sag nicht "Optik" :p
 
Wenn ich mal Zeit und Lust hab kann ich das ja mal bei meinem Jetzigen Radiator testen mom ist mir das aber zu warm.
Dachte halt das hätte hier schon jemand versucht oder hat seine Lüfter so selber am
Radiator am laufen.

@Neo52
Die Lammelen im Radiator sind doch durchgängig sprich das sind doch viele einzelnen kleine
Kammern die nicht verbunden sind wie kann ich dann die Luft da hin und her schaufeln ? Ausser
halt in dem Zwischenraum wo der Lüfter auf den Radiator trifft aber sollten die Lüfter schnell genug
drehen dürfte der Luftsog damit eigentlich nicht verwirbelt werden.

Und nein Optik ist es nicht .. es ist genau das was ich oben schon beschrieben hab .. RAM Kühlung.
Alternativ könnte ich auch die 3 Lüfter so anbringen das sie auch Frische Luft reinsaugen aber dann
hätte ich 6 Lüfter die Frische Luft reinsaugen und nur 1 der sie wieder raustransportiert.
 
Alphacool und ich werden definitiv keine freunde, gestern den kaputten eisbecher gegen einen ek agb getauscht und dann gemerkt das mal wieder ein alphacool fitting undicht ist, vorhin dann getauscht und beim auffüllen bemerkt das die alphacool ddc pumpe nicht mehr anspringt, das ist echt zum verzweifeln.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
DDC310 ? Die Folie unter dem WLP in der Pumpe entfernt ? Noch Garantie ?
 
Ja, die folie habe ich entfernt und Garantie ist zum Glück noch vorhanden, ohne ersatz trotzdem mehr als ärgerlich

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@Neo52
Die Lammelen im Radiator sind doch durchgängig sprich das sind doch viele einzelnen kleine
Kammern die nicht verbunden sind wie kann ich dann die Luft da hin und her schaufeln ? Ausser
halt in dem Zwischenraum wo der Lüfter auf den Radiator trifft aber sollten die Lüfter schnell genug
drehen dürfte der Luftsog damit eigentlich nicht verwirbelt werden.
Und nein Optik ist es nicht .. es ist genau das was ich oben schon beschrieben hab .. RAM Kühlung.
Alternativ könnte ich auch die 3 Lüfter so anbringen das sie auch Frische Luft reinsaugen aber dann
hätte ich 6 Lüfter die Frische Luft reinsaugen und nur 1 der sie wieder raustransportiert.
dass die Luft im Radiator nicht vermischt wird ist schon klar, aber davor und dahinter. Der eine Lüfter bläst Luft dahin wo die anderen beiden ansaugen. Die Luft die die beiden äußeren ausblasen saugt der mittlere wieder an. Sicher wird es nicht immer 100% die gleiche Luft sein, aber ein Großteil schon, zumal Du genau den mittleren nehmen möchtest und dieser ja mittig von den anderen beiden sitzt.
Wenn Du Raucher oder Dampfer :-)p) bist kannst Du ja mal die Lüffis so ausrichten und dann mal mit Rauch den Luftstrom sichtbar machen ;). Ist sicherlich ein schönes Experiment :d

Prinzipiell wird ja empfohlen lieber Frischluft durch Radiatoren zu jagen, sprich der Luftstrom von allen ins Gehäuse rein. Ist aber eine pauschale Aussage, die sicher auch nicht überall zutrifft.
 
Ich habe auch kein Glück. :fresse:

Ich habe mir einen Aqua Computer High-Flow Durchflusssensor gekauft, weil er zum QUADRO passt. Als ich das Teil das erste mal aus der Schachtel nahm, war alles normal. Heute wollte ich mal nachschauen, wie das Teil mit den Fittings ausschaut und dann sehe ich, dass aus einer Öffnung (G1/4) eine Flüssigkeit (Wasser?) ausgetreten ist. Nicht viel aber woher kommt das? Vielleicht Gebraucht? Oder etwas ist innerhalb des Sensors kaputt gegangen? Vielleicht Wasserrückstände aus der Qualitätskontrolle?
 
Dein Beitrag ist leider fast komplett informationsfrei. Wo hast du den Sensor gekauft? War die Verpackung versiegelt? Hast du den Sensor mal auf Funktion überprüft?
Mit deinen Formulierungen suggerierst du nur das der Hersteller suspekte und vielleicht nicht funktionsfähige Ware verkauft, was ihn in einem schlechten Licht dastehen lässt.
 
Ich habe den Sensor bei highflow.nl gekauft. Die Verpackung war mit einem "Rundaufkleber" versiegelt.

Zum Einbau bin ich noch nicht gekommen.
 
Anschließen und testen. Dann urteilen. Sollte das Ding defekt sein, wird dich highflow an AC selbst weiterleiten. Entgegen manchen Behauptungen hier im Forum, habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Falle eines defekten Produktes oder auch nur einer Anfrage der Support rund um Sven erste Sahne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Luft im Radiator nicht vermischt wird ist schon klar, aber davor und dahinter. Der eine Lüfter bläst Luft dahin wo die anderen beiden ansaugen. Die Luft die die beiden äußeren ausblasen saugt der mittlere wieder an. Sicher wird es nicht immer 100% die gleiche Luft sein, aber ein Großteil schon, zumal Du genau den mittleren nehmen möchtest und dieser ja mittig von den anderen beiden sitzt.
Wenn Du Raucher oder Dampfer :-)p) bist kannst Du ja mal die Lüffis so ausrichten und dann mal mit Rauch den Luftstrom sichtbar machen ;). Ist sicherlich ein schönes Experiment :d

Prinzipiell wird ja empfohlen lieber Frischluft durch Radiatoren zu jagen, sprich der Luftstrom von allen ins Gehäuse rein. Ist aber eine pauschale Aussage, die sicher auch nicht überall zutrifft.

Jup bin Dampfer da kamm man gut den Luftfluss beobachten ist mir auch schon aufgefallen das der Dampf ab und an mal vorne eingesogen wird ins Gehäuse. Wüsste aber nun nicht
wie ich soviel Dampf ins Gehäuse bekomme damit ich das oben gut genug sehen kann wie sich da die Luft verhällt da der Dampf im Gehäuse zuschnell verschwindet bzw abgesogen und verwirbelt wird das man ihn kaum noch sieht.

Und eigentlich müssten die Lüfter ja einen ziemlich grade Lufttunnel erzeugen sofern die Drehzahl nicht zu niedrig ist.
Sicher irgendwann mischen sich diese Tunnel aber im mom hab ich es ja auch genau so nur eben oben mit nur 2 Lüfter ... Der erste ist über dem IO Pannel der raussaugt
und der andere direkt daneben über dem RAM der reinbläst .. da ist der Lufttunnel ja auch noch stark genug um meinen RAM um einige Grad kühler zu halten als ohne Lüfter. Nur fehlt da halt der 3te Lüfter.

Wenn aber 1 Lüfter ausreichen sollte um die Luft von 6 Radiator Lüftern die Frischluft ansaugen nach draußen zu befördern würd ich auch das machen. Mein
Gehäuse ist zum glück auch recht Offen sodass dann auch die Warme Luft zur not auch unten aus dem Mesh im Boden gedrückt werden könnte.
Unten könnt ich auch ein Radiator installieren aber nur ein 240er und ich müsste auf den Sichtschutz verzichten + Kabel versuchen woanders unterzubringen.
Es würden unten auch bis zu 420mm gehen aber dafür müsste ich einen anderen Ort für mein Netzteil finden was nur geht wenn ich ein anderes Gehäuse Layout
wähle was ich aber nicht will und was auch wieder zu anderen Probs führen könnte.
Währe also nur eine Notlösung.

IMG_0909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bei dir die Lüfter vorne außerhalb vom Bracket. D.h. du kannst den mittleren Lüfter problemlos ohne großen Aufwand umdrehen. Probiere es doch wirklich mal aus. Ich denke die Kühlleistung wird Mist, aber könnte auch sein, dass es tatsächlich nicht so viel ausmacht.
Ich würde jedenfalls meine Lüfter niemals so an einem Radiator anbringen :fresse:
 
wenn Du viel Mesh hast ist Überdruck im Gehäuse auch gut um Staub draußen zu halten, sofern Du an den einsaugenden Lüffis Filter verwendest.

Wenn Du es tatsächlich mal visualisieren möchtest kannst Du ja die anderen Lüfter für dem Moment mal ausschalten.

Ansonsten probier es einfach aus und schau Dir die Temps an.
 
Front Lüfter vorher alle einsaugend :

Vorher.jpg

Nun hab ich sie vorne so installiert das der Mittlere nicht reinsaugt sondern raus :

IMG_0934.jpg

Nun warte ich ein paar Minuten und schau mal wie sich die Wassertemperatur verhällt.
Die Geräusch Kullisse ist jedenfalls schonmal gleich geblieben da hat sich nichts verändert.

Nachher :

Nachher.jpg

Okay das kostet mich 1,5 Grad Wassertemperatur wenn ich sie so verbaue. Aktuell sogar 2 Grad
hätte ich echt nicht gedacht. Und die CPU ist dadurch 2 Grad wärmer als vorher.

Dann werd ich das wohl lassen und lieber ein "Überdruck" erzeugen und 6 Lüfter einsaugend Installieren aber ohne Filter sondern nur halt mit Mesh davor.
und die Abluft halt über 1 Lüfter hinten und eben Luftschlitze im Gehäuse + Mesh im Boden realisieren. Mesh hab ich an der Front , Boden und Oben Komplett
das dürfte als Filter eigentlich reichen. Bisher macht das Mesh jedenfall einen Guten Job hab das Gehäuse nun seit 8 Monanten und im Gehäuse ist kaum Staub
zu finden.

Sicher es gibt ja auch extra RAM Kühler aber ich find die Dinger hässlich im Gehäuse. Dadurch geht auch viel RGB vom RAM verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja sogar gedacht, dass es noch mehr ausmacht. Danke für den Test.

PS: sehe gerade auf den Screenshots, dass die Temperatursteuerung die Lüfter auch höher drehen lässt und du trotzdem schlechtere Wassertemperatur hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup da hatte ich beim Test garnicht drauf geachtet das heisst es währen sicher bei gleicher Drehzahl noch 1 oder 2 Grad mehr geworden.
Sprich 3 - 4 Grad würde ich verlieren. Auch der RAM und Graka wurden wärmer .. aber es ist nun auch etwas wärmer im Zimmer Dachwohnung halt.

Momentan ist meine Wassertemp wieder bei 34,4 Grad nachdem ich die Lüfter wieder alle gleich Installiert hab.
Ich schätze würde es Trennwände geben oder kein Spalt zwischen Lüfter und Radi sein sprich die Lüfter Bläter währen so ziemlich direkt auf den
Radiator Lamellen würde die Wasser Temperatur nicht steigen aber so mit dem Spalt klaut der Lüfter in der Mitte wohl
beiden anderen Lüftern etwas Frischluft sodas weniger Luft durch den Radiator fliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch kein Glück. :fresse:

Ich habe mir einen Aqua Computer High-Flow Durchflusssensor gekauft, weil er zum QUADRO passt. Als ich das Teil das erste mal aus der Schachtel nahm, war alles normal. Heute wollte ich mal nachschauen, wie das Teil mit den Fittings ausschaut und dann sehe ich, dass aus einer Öffnung (G1/4) eine Flüssigkeit (Wasser?) ausgetreten ist. Nicht viel aber woher kommt das? Vielleicht Gebraucht? Oder etwas ist innerhalb des Sensors kaputt gegangen? Vielleicht Wasserrückstände aus der Qualitätskontrolle?

Hier und da hab ich bei neuen Teilen auch 1,2 Tröpfchen und Schwitzwasser gehabt. Kartons waren alle versiegelt. Die Pumpen, DFM und Filter funzten auch 1A. Beim Aqualis war alles trocken. Wird wohl normal sein mit den paar Tröpfchen.
 
Ich tippe auf Wasserreste, die von Dichtigkeits- bzw. Funktionstests übrig blieben.
 
Guten Tag an alle.
Bin mal wieder am Umbauen und brauch euren Rat. Ich habe jetzt meine Graka mit in den Kreislauf eingebunden und leider keinen anderen Weg gefunden als diesen hier: Pumpe/AGB -> Radi 1 -> CPU -> GPU -> Radi 2 -> Pumpe/AGB. Wäre es sinnvoller beide Radis in Reihe vor der Hardware zu schalten oder ist es in der Praxis eher irrelevant? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank schon mal. Beim Foto bin ich noch am entlüften...
7929fa6f75aa5df72f7dbed486fab4e3.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Streng genommen sind sie sogar in Reihe vor (oder nach) der HW geschaltet, wenn man die Pumpe ausklammert, da sie ja sehr wenig Hitze produziert. Also CPU -> GPU -> Radi 2 -> Radi 1 -> (Pumpe/AGB). Aber wie schon gesagt, praktisch macht das alles keinen Unterschied.
 
Okay dann bin ich da schon mal auf der sicheren Seite. Aber noch eins, ich bekomme die karre einfach nicht entlüftet. Ich drehe das Gehäuse in Form einer Kugel auf jede erdenkliche Seite, langsam hab ich das gefühl die Pumpe ist einfach zu schwach um große Luftblasen durchs system zu schieben. Es ist die DCP 450 in der großen Version. Hat einer noch andere Ideen?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Schönes kompaktes System!


Meiner Meinung nach macht es keinen großen Unterschied welche Reihenfolge man hat. Bei mir messe ich die Wassertemperatur vor/nach dem MO-RA3 und vor der CPU (nach GPU).

- vor CPU/nach GPU: 33,4°C
- vor MO-RA3: 34°C
- nach MO-RA3: 31°C

- GPU: 42°C (~80% Last)
- CPU: 50°C (~20% Last)


Macht für mich keinen Unterschied, wenn ich die CPU jetzt mit 3°C kälterem Wasser beliefert wird.


//EDIT: Mit 2,4m Förderhöhe sollte die Pumpe schon ausreichen. Ne D5 hat glaube ich 3,5m
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

//EDIT: Mit 2,4m Förderhöhe sollte die Pumpe schon ausreichen. Ne D5 hat glaube ich 3,5m

Denke ich auch. Die läuft auf 12V? Die Pumpe ist in der hinteren Kammer nehme ich an, kannst du da noch ein Bild von machen? Vielleicht die Pumpe selbst mal rausnnehmen und etwas höher halten als den Rest, falls die Schlauchlänge das zulässt.
Ich hatte mit meiner DCP450 nie ein Problem mit Entlüften, obwohl sie bei mir über 1m Höhenunterschied überwinden muss.
 
Wenn ich die Pumpe mit 1500rpm laufen lasse (lautlos), dann habe ich 100% Leistung. Gehe ich auf 4500rpm, dann sind es in diversen Benchmarks bis zu 2% mehr Leistung. Wenn ich mir nun wieder die DCP450 einbaue, dann bekomme ich halt das Gefühl, dass ich Leistung verlieren könnte, wenn ich irgendeinen Benchmark laufen lasse.
 
Denke ich auch. Die läuft auf 12V? Die Pumpe ist in der hinteren Kammer nehme ich an, kannst du da noch ein Bild von machen? Vielleicht die Pumpe selbst mal rausnnehmen und etwas höher halten als den Rest, falls die Schlauchlänge das zulässt.
Ich hatte mit meiner DCP450 nie ein Problem mit Entlüften, obwohl sie bei mir über 1m Höhenunterschied überwinden muss.

Ja läuft auf 12V. Aber immer wenn ich das Gehäuse kippe kommt aus dem oberen Radiator wieder ne mächtige blase raus, ohne das die Pumpe Luft zieht natürlich, die dann wieder durchs System zu balancieren ist jedes mal ein Akt. Die Pumpe sitzt im hinteren tray und nehme sie ab und zu mal raus...
5e25b5bd1aa1e14441c025a51f600996.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh