[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Einzeln ja, aber nicht an einem AGB gemountet.

Ich werd mir auch überlegen ob ich einfach zwei in Reihe schalte und die einzeln noch entkoppel oder es mit dem Dual-Deckel versuche. Der Deckel wirkt sehr massiv, was ja gut ist, damit es ruhig bleibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurricanM3

Du lässt deine 2x D5 ja mit relativ wenig RPM laufen? 34% und 40%? Wie ist dein Durchfluss (L/H)?

Ja das meinte ich. Zwei einzelne mit massivem Deckel sollen am leisesten sein. Bei mir müsste dafür wohl ein AGB weg. :/ Die Pumpen dann irgendwie daneben übereinander.

- - - Updated - - -

@TurricanM3

Du lässt deine 2x D5 ja mit relativ wenig RPM laufen? 34% und 40%? Wie ist dein Durchfluss (L/H)?

Pumpen @46% & 34% (ist am leisesten). Gerade ingame:

Habe aber viele Winkel im KL.

@TurricanM3

Das ist schon nice. Ich komme mit 65% PWM auf 55 Liter pro Stunde. Was geht denn so auf Max bei dir?

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich etwas falsch verlegt habe...

Mit beiden Pumpen auf 70% komme ich schon an die Grenze dessen, was für den DFS freigegeben ist (200l/H).

Ich werd wohl dann den ICE Deckel mal probieren von Ali Express mit 2x D310 Pumpe. Wird aber alles erst im Oktober/November angegangen, wenn ich mim Umzug durch bin.

@ Turri. Wie zufrieden bist du mit den internen Radis only? Taugt das? Ich kanns mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen!?

Ja genau der Deckel mit dem Steigrohr.

Mora 3 eben bestellt.4 Noctua 200er und adapter Platte warten schon. Eig wollt ich für den Sommer nun wirds wohl nach dem Sommer [emoji16]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Mit beiden Pumpen auf 70% komme ich schon an die Grenze dessen, was für den DFS freigegeben ist (200l/H).

Gäbe es die Möglichkeit 2x D5 an den Heatkiller Tube zu schrauben (das es gut aussieht und Kindersicher ist), würde ich das wohl auch mal probieren. Beide schön mit niedriger Drehzahl laufen lassen und bei Bedarf hochregeln.

Mein Loop: Bild: bitmapowk8z.png - abload.de

Erkennt jemand eine Stelle, die man optimieren könnte? Ich vermute, dass die 2x 90° Winkel am RAM-Block und der RAM-Block selbst eine "Engstelle" blilden.

Ich werd wohl dann den ICE Deckel mal probieren von Ali Express mit 2x D310 Pumpe. Wird aber alles erst im Oktober/November angegangen, wenn ich mim Umzug durch bin.

Nehm gleich die Cover/Heatsinks für die Pumpen mit und mach Fotos :drool:

@ Turri. Wie zufrieden bist du mit den internen Radis only? Taugt das? Ich kanns mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen!?

Bin damit sehr zufrieden. Das kühlt sogar etwas besser als der Mora3 vorher, der an der Seitenwand war und ist (lüfterseitig) leiser. Die Noctuas die ich drin habe sind echt die besten Lüfter am Markt.

Ich glaube aber, wenn der Mora frei steht ist das immer noch am besten, wenn es um die letzten paar Grad geht. Ich wollte aber keinen Mora mehr. Habe meinen ja verkauft.

@BF2-Gamer
Da kannst dir sicher was basteln. Klar, ist halt Aufwand.
An den Winkeln wird das nicht liegen. Ich habe 26 Winkel im Kreislauf.

Ich kann euch sagen, dass meine D5 am EK AGB völlig unerträglich war bei allen %-Zahlen über 42 l/h. Zumindest ohne Shoggy und nur durch das Gummi-Mounting von EKWB entkoppelt.

Also ich hab am EK-Xres noch ne längere Röhre montiert und die beiliegende Entkopplung mit den kleinen Pyramiden drauf. Damit hör ich bei 50% absolut garnichts, obwohl ich bei Geräuschen richtig empfindlich bin.

Deswegen habe ich die ja auch noch nicht verbaut. Meine D5 muss das Wasser über 120cm hochpumpen, wobei der Schlauch aber 160-170cm lang ist. Ich finde es halt Seltsam das bei 65% PWM nur 55 L/H rumkommen (100% nur 160 L/H). Ich hatte auf 200-250 L/H gehofft. :d

Gäbe es die Möglichkeit 2x D5 an den Heatkiller Tube zu schrauben (das es gut aussieht und Kindersicher ist), würde ich das wohl auch mal probieren. Beide schön mit niedriger Drehzahl laufen lassen und bei Bedarf hochregeln.

Mein Loop: Bild: bitmapowk8z.png - abload.de

Erkennt jemand eine Stelle, die man optimieren könnte? Ich vermute, dass die 2x 90° Winkel am RAM-Block und der RAM-Block selbst eine "Engstelle" blilden.

Bei 50 l/h Durchfluss spielt es schon eine Rolle in welcher Reihenfolge die Komponenten kommen.
Wenn bei 50 l/h Durchfluss das Wasser erst zur GPU, dann CPU und am Ende in den RAM kommt ists auch kein Wunder, warum deine RAM-Temps verhältnismäßig schlecht sind.

@even.de

Wie hätte ich den Kreislauf den besser umsetzen können? Ich probiere mal, was mit den Temps passiert, wenn ich den Durchfluss erhöhe.

Bei 40 L/h hat man <5°C Temp Unterschied zwischen "Vor Hardware" und "Nach Hardware".

Die Reihenfolge ist sowas von egal solange ihr das Wasser nicht selbst durch pustet.

@even.de

Ich habe die Pumpe jetzt über 15 Minuten mit Vollgas laufen lassen, aber an den Temperaturen hat sich trotz 160 L/H nichts verändert.

BTW: Man sagt ja, dass alle D5-Pumpen gleich wären und man die günstige nehmen soll. Ich vermute aber, dass das so nicht ganz richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm im Idle wirst du das auch nicht feststellen können. Deine Idle Werte sind doch super. Umgebungs- und Wassertemperatur quasi identisch. Graka auch ziemlich identisch zu Wasser. Cpu und Ram leicht über der Wassertemperatur.
Belaste mal alles ordentlich, dass das Wasser wärmer wird. Dann sieht man evtl. auch einen Unterschied zw. geringen und hohen Durchfluss.

Edit: wie kommst du zu deiner letzten Vermutung?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: wie kommst du zu deiner letzten Vermutung?

Auf der Rückseite meiner D5-PWM von Watercool steht "Max 37W". Bei der D5-PWM von EKWB steht "Max 30W". Aber auch die Drehzahlen (was die Leute so posten) kommen mir teilweise Spanisch vor. Ich vermute, dass die Steuerung (z.B. "PWM-Spektrum") nicht alle gleich sind.

Sind sie auch nicht deswegen wurde schon mehrfach gesagt das es nichts bringt hier die Prozente zu vergleichen, ohne Drehzahlangabe nutzlos.

Das muss an mir wohl vorbeigangen sein. Ich habe immer nur gelesen, dass alles gleich wäre.

65% PWM sind bei mir ca. 2321 RPM, was einen Durchfluss von 55 L/H entspricht.

Ich würde mich freuen, wenn auch 1-2 andere ihre Werte posten würden zum vergleichen.

Bei 40 L/h hat man <5°C Temp Unterschied zwischen "Vor Hardware" und "Nach Hardware".

Die Reihenfolge ist sowas von egal solange ihr das Wasser nicht selbst durch pustet.

5°C machen beim RAM einiges aus ;)

@even.de

Ich habe die Pumpe jetzt über 15 Minuten mit Vollgas laufen lassen, aber an den Temperaturen hat sich trotz 160 L/H nichts verändert.

Lass mal 10 MInuten Karhu oder HCI laufen mit 50 l/h und dann dreh mal auf 160 l/h auf. Du wirst den Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Hab ich gemacht.

> 10 Minuten HCI-Memtest mit 65% PWM (Lüfter haben feste Drehzahl)

> 10 Minuten HCI-Memtest mit 100% PWM (Lüfter haben feste Drehzahl)

Ich kann sagen, dass sich die RAM-Temperaturen mit über 160 L/H schneller abbaut als mit 55 L/H.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Messwerte sind sowieso nicht richtig. Du kannst keine 1K Differenz haben zwischen Ambient und Wasser. Das geht vielleicht gerade so mit allen Lüftern auf voll im Idle, aber niemals mit CPU Last.
Dein Ambient Sensor liest falsch bzw. ist falsch positioniert.

Dein Ambient Sensor liest falsch bzw. ist falsch positioniert.

Ja das kann sein. Ich habe mehrfach gefragt, wo der beste Platz dafür ist, aber keine eindeutige Antwort bekommen.

Der Temperatursensor liegt aktuell (lose) auf dem Gehäuse des MO-RA3. Die Spitze (Flachband) berührt das Gehäuse nicht.

Wo soll ich das Teil denn befestigen?

Die Lüfter laufen mit 65% PWM (~1100 RPM).

Ja das kann sein. Ich habe mehrfach gefragt, wo der beste Platz dafür ist, aber keine eindeutige Antwort bekommen.

Der Temperatursensor liegt aktuell (lose) auf dem Gehäuse des MO-RA3. Die Spitze (Flachband) berührt das Gehäuse nicht.

Wo soll ich das Teil denn befestigen?

Die Lüfter laufen mit 65% PWM (~1100 RPM).

Der beste Platz ist direkt am Mora. Das hatte ich dir auch geschrieben damals.
Also am Lufteinzug vom Mora. mit dem Gitter des Mora verbunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh