[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es befürchtet, dann kann ich mir das basteln ja (leider) sparen.

Ich hab im Moment einen Nova 1080 verbaut und die gibt es immer mal wieder recht günstig bei Ebay oder Ebayk. +/- 50€, da war die Versuchung groß den Kreislauf zu erweitern.

Ich hab von einen R5 1600 (47°c bei BF1) auf einen R7 3700X gewechselt (57~60°c bei BF1), ich weiß das es bei den kleinen Chip schwieriger ist die Abwärme wegzukommen aber irgend etwas muss man doch zum Vorwand nehmen um den Kreislauf zu erweitern :)
 
ist ein delta von 9 grad unter gaming last okay ? sollte eigentlich oder ? (hab 31 grad zimmer temp und 38-40grad wassertemp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll, an der Gehäusevorderseite einen 280er Radi mit 3cm Dicke mit Push-Pull zu betreiben? Also vor und nach dem Radi jeweils 2x 140er Lüfter die ins Innere pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstige Lüfter wie z.B. die Arctic PST PWM verwendest, ist es jedenfalls halbwegs vom Kosten/Nutzenfaktor vertretbar :)
 
Na dann ab dafür :bigok: Berichte dann mal, wie viel Grad es gebracht hat
 
Moinsen! Hab mal ne Frage..
Aktuell gehe ich aus dem AB in den das Wasser aus dem Radi läuft als erstes auf die CPU um ein möglichst hohes Delta zu haben. Da ich mein System jetzt gerade neu plane stellt sich mir die Frage, was ich verliere wenn ich zuerst durch Chipsatz, GraKa und dann auf die CPU gehe. Gibt es da Erfahrungswerte? Mein Sytem hat so mittlere Durchflusswerte würde ich sagen. Für HF hängt einfach zuviel im Kreislauf. Chipsatz, CPU, VRM, Graka, 3x 200Radi, Mora 4x180. Laing D5. Durchflusmesser habe ich nicht.
Freue mich über Tips und Anregungen!
Danke!
 
Kommt auf das Setup an. Ist aber ein guter Wert und liegt in der Richtung von 2x360/420 mit gutem Airflow.

1080ti oc , 8700k oc - 1x 360 1x 240 und arctic p12 pst pwm lüftern

die temps sind aus :

bf v - bdo - overwatch - rainbow six siege
 
Moinsen! Hab mal ne Frage..
Aktuell gehe ich aus dem AB in den das Wasser aus dem Radi läuft als erstes auf die CPU um ein möglichst hohes Delta zu haben. Da ich mein System jetzt gerade neu plane stellt sich mir die Frage, was ich verliere wenn ich zuerst durch Chipsatz, GraKa und dann auf die CPU gehe. Gibt es da Erfahrungswerte? Mein Sytem hat so mittlere Durchflusswerte würde ich sagen. Für HF hängt einfach zuviel im Kreislauf. Chipsatz, CPU, VRM, Graka, 3x 200Radi, Mora 4x180. Laing D5. Durchflusmesser habe ich nicht.
Freue mich über Tips und Anregungen!
Danke!

Reihenfolge in einer Wakü ist egal. Solange dein Durchfluss mehr als 40l/h hat.
 
Das Wasser wurde durch die GPU ca 1C° aufgewärmt also hat man dann 1C° höhere CPU Temperatur was echt nicht der Rede wert ist.
 
ist ein delta von 9 grad unter gaming last okay ? sollte eigentlich oder ? (hab 31 grad zimmer temp und 38-40grad wassertemp)
Wie hoch drehen deine Lüfter denn bei den Temperaturen? Ich hab dieselbe Radiatorkonfiguration und auch dieselbe Hardware und komm bei 27/28° Raumtemperatur schon auf knappe 45° Wassertemperatur bei Anno 1800. Die Lüfter (Noctua NF-A12x25) drehen dabei mit bis zu 1200 U/min.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
im Normalbetrieb wird meine GPU gar nicht belastet und dümpelt bei Raumtemperatur rum, deshalb habe ich den Wassereingang vom Mora in den GPU und von dort in den CPU-Kühler. Von da aus geht es in den 1. Radi dann in den zweiten, dann in den AGB und jetzt durch die zweite Pumpe zurück in den Mora. Ich habe mal die zweite Pumpe vom Strom genommen, die kann ich also durch die Software auf null bringen, um den Durchfluss mit nur einer D5 zu sehen. Er wurde durch den AC USB DFM mit 56l/h bei 55% Leistung angezeigt. Meine Anschlüsse 6 X 90°, 7 X 45°,4 X Absperrhähne, 2 Filter, 2 Schnelltrenner und eben die zweite Pumpe. Das alles schafft also eine D5 locker. Bei mir also auch nicht notwendig, reine Spielerei weil es vorhanden war, genau wie die beiden zusätzlichen 420er Radis.
Dann hat mal irgend jemand geschrieben, eine Wakü hätte Hitzeprobleme, weil das MB und Zubehör keine Frischluft bekommt. Bei mir im Gehäuse werkeln 8 140er und 3 120er Lüfter, davon blasen 4 X 140er frische Luft rein ( also Raumluft, ob die immer frisch ist?) und der Rest eben über die Radis wieder raus, kann also über Hitzeprobleme nicht klagen.

P1070534.jpg

Die Lüfter laufen fix mit der Software von TT auf leise. Das reichte auch bei der großen Hitze.

Daten 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch drehen deine Lüfter denn bei den Temperaturen? Ich hab dieselbe Radiatorkonfiguration und auch dieselbe Hardware und komm bei 27/28° Raumtemperatur schon auf knappe 45° Wassertemperatur bei Anno 1800. Die Lüfter (Noctua NF-A12x25) drehen dabei mit bis zu 1200 U/min.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

ca 1000-1200 rpm , pumpe bei 3500-3800 rpm und 130l/h --- (unter last)


lüfter:

oben push raus - vorn pull rein und hinten push raus - unten pull raus und überall 7mm shrouds (die bringen ja ca 15-20% mehr leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha, Experts!

Ich brauch nochmal Euren Input bei Folgendem:


Mein Plan war eigentlich ursprünglich, vom Frontradi unten ganz links oben rechts in den AGB zu gehen. Wenn ich den Schlauch allerdings einfach diagonal nach oben führe, stört das die HK IV-Optik nicht unwesentlich. Daher die Frage:

Soll ich besser den Inport unten über der NEXT nehmen oder gibt es ein Möglichkeit den Schlauch - möglichst wenig sichtbar quasi an den drei Lüftern vertikal nach oben zu führen und dann in den AGB.

LG

Kalorean
 
Also da würde ich sicher den IN Eingang unten an der Heatkiller Tube verwenden
 
Mhm... das ginge natürlich auch. Unten in den Eingang und oben raus zur CPU.

Müsst ich dann die Glasröhre nochmal ändern/rausnehmen oder wär das wumpe?
 
Das klapp aber dann nicht, den OUT musst du schon als Ausgang verwenden, sonst ist die Pumpe vollkommen nutzlos und pumpt gegen einen Stopfen.

Sany meinte wohl dass du sowohl IN als auch OUT unten verwenden könntest.
 
Mhmkay, tyvm!

Dann wäge ich mal meine Optionen ab.
 
Ja den OUT musst du natürlich lassen, da gibt es keine andere Option beim Ausgang. Nur beim Eingang kannst du frei entscheiden ob du unten oder oben den Eingang benutzt.
 
Servus Leute. Musste aufgrund von Hardware Wechsel meine wakü ausbauen. Jetzt beim spülen ist mir allerdings am EK Kühler der GPU etwas merkwürdiges aufgefallen. Hinter der dichtung am Block bildet sich ein leichter Schleier. Ich kann leider nicht ganz sicher stellen ob das nur vom aufliegen des plexi Glases auf das kupfer eine druckstelle ist oder schon eine leichte undichtigkeit. Der block ist gerade mal 3 Wochen im Einsatz. Hatte jemand schon mal so eine undichtigkeit? Ich lasse das ganze jetzt mal 24/7 laufen und schaue ob dieser Hof größer wird.
72c6486dbfdae18096313c0333a9f736.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn zwischen kupfer und plexi aber keine Luft ist, sondern das Wasser durch die kapillar wirkung langsam zieht sieht es meist genau so aus. Hab das mal mit nem alten kupfer Block und ner plexischeibe versucht, sah genauso aus.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Durchaus möglich, daß das Wasser ist. Man sieht aber schön, daß der O-Ring auch schön abdichtet. Vielleicht war ja vorher nen Tropfen Wasser in der Dichtnut.
 
brauch zufällig jemand eine Aqua Computer D5 pwm und mit Tachosignal ? ca 1 jahr alt und wurde nur mit dp gefüttert

// ist verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh