[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aloaha,

ich teste gerade mit Dr. Drop meine Radis auf Dichtigkeit, einer hat soweit schonmal bestanden. Jetzt hab ich gerade den zweiten HWLabs SR2 420 MP dranhängen und der hat nach 25 Minuten ca. 0,1 bar verloren.

Wie finde ich denn am besten raus, wo genau die Problemstelle/n ist/sind?


LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie testet man einen undichten Fahrradschlauch? Also Wasser in die Wanne oder Eimer und schauen, ob und wo es blubbert.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der undicht sein soll. War ja neu denke ich mal oder? Bist du auch so vorgegangen wie vorgeschrieben? Kannst die Anschlüsse ausschließen? Wobei es doch Verluste innerhalb Zeitraum X gab die keine Rolle spielen.
 
Ich will nicht den Schlauch testen, sondern die Anschlüsse mit Winkeln, Stops am Radi etc.

Und mit den bereits montierten Lüftern sind Eimer, Badewanne etwas tricky.

- - - Updated - - -

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der undicht sein soll. War ja neu denke ich mal oder? Bist du auch so vorgegangen wie vorgeschrieben? Kannst die Anschlüsse ausschließen? Wobei es doch Verluste innerhalb Zeitraum X gab die keine Rolle spielen.

Wie gesagt, dass der Radiator dicht ist, davon bin ich einfach mal ausgegangen, weil neuwertig, korrekt.

Die Anschlüsse/Winkel habe ich ein wenig in Verdacht, bei den Stops kann ich mir das nicht vorstellen, die sitzen fest an.

Auf der anleitung von Dr. Drops steht explizit:

Wartezeit beobachten: Warten sie bei einzelkomponenten für mindestens 15 Minuten [...] Es darf keinerlei Druckabfall festzustellen sein, das Manometer muss weiterhin exakt 0,5 bar anzeigen!
 
Hast die Pumpe ab geschraubt nach dem du den Druck aufgebaut hast?
Das hab ich paar mal vergessen in der Aufregung und dann ist die Luft am aufpump Ventil entwichen.
Steht auch in der Anleitung das die pumpe nach dem erreichen des Prüfdrucks ab muss ;).

Grüße Kazuja
 
Jo Pumpe ab und halt mal gegen Klopfen/Schnipsen zum Schluss.
 
Wenn die Fittinge horizontal verbaut sind, kannst du ein paar Wassertropfen drüber träufeln, dann könntest du es vielleicht sehen oder hören. Bei mir habe ich die undichte Stelle gefunden, indem ich sehr genau hingehört habe ;)
 
Jup, Pumpe war jedesmal ab. Ausgeklopft auch.

Mal destilliertes Wasser bemühen. Das ist ein guter Tip, obwohl ich bezweifel, das mein Gehör dafür sensibel genug ost.
 
lol ich hab mir von aquacomputer eine Druckausgleichsmembran geholt ... das lohnt sich echt - wenn man den pc jetzt öffnet riecht alles total lecker (so süßlich wegen dem wasser)

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

fertig_w_rgb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal cage, der hat glaub bei seinem TJ07 die Front geschweißt.
 
@H3adex, ich hab son Ausgleichmembran von Bitspower,ist nicht so gewältig wie deins :)

Und von deinem Beleuchteten GPU Acrylkörper haste doch so garnix von.
Hol dir ein Riserkabel und stell sie Senkrecht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die AGBs nicht so komplett randvoll knallt bis unter den Deckel, sodass sie auch wirklich *ausgleichen* können, dann braucht man so eine Membran nicht. Idealerweise befüllt man den AGB nur bis 3/4 voll und dann ist genug Luft dadrin, die sich komprimieren lässt bei steigender Wassertemperatur (und damit Volumen).
 
Wenn man die AGBs nicht so komplett randvoll knallt bis unter den Deckel, sodass sie auch wirklich *ausgleichen* können, dann braucht man so eine Membran nicht. Idealerweise befüllt man den AGB nur bis 3/4 voll und dann ist genug Luft dadrin, die sich komprimieren lässt bei steigender Wassertemperatur (und damit Volumen).

komplett voll sieht besser aus - daher auch die Membran - und das tolle daran ist halt der Geruch ^^
 
Einer von euch Tipps zum Alu Profile löten? Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf und mal schauen ob das Umsetzbar ist.

Was konkret möchtest du löten (Hartlöten, Weichlöten, Schweißen WIG, MIG?) sind unterschiedliche dinge.

Grüße Kazuja
 
Ich kann einfach nicht eruieren, wo die undichte Stelle ist.

Ich wer jetzt den Radi nochmal ausbauen und an AGB Pumpe anschließen und einen kleinen Testkreislauf starten. Das ist erstmal weniger Aufwand, als sämtliche Lüfter/Commander Pro etc. zu demontieren und ihn in die Wanne zu legen.


Irgendwer hatte kürzlich so einen USB IDE Sata Konverter Netzteil empfohlen, kann ich daran die Pumpe anschließen?

LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett voll sieht besser aus - daher auch die Membran - und das tolle daran ist halt der Geruch ^^

man könnte auch bei "halbwarm" einfach einmal öffnen und den druck ausgleichen. bei kalt zieht er dann leicht unterdruck, bei warm dann leicht überdruck. oder wie damals einfach den deckel etwas offen lassen, wenn er mit gewinde festgeschraubt wird. geht leider beim watercool agb nicht. hätte auch gerne lieber die variante mit bohrungen oben drauf. aber gebrauchtkauf und so...
bislang ist mir das teil aber auch nicht um die ohren geflogen ^^
 
man könnte auch bei "halbwarm" einfach einmal öffnen und den druck ausgleichen. bei kalt zieht er dann leicht unterdruck, bei warm dann leicht überdruck. oder wie damals einfach den deckel etwas offen lassen, wenn er mit gewinde festgeschraubt wird. geht leider beim watercool agb nicht. hätte auch gerne lieber die variante mit bohrungen oben drauf. aber gebrauchtkauf und so...
bislang ist mir das teil aber auch nicht um die ohren geflogen ^^

oder man kauft für 2 mark 50 einfach so ein teil zum ausgleichen :)
 
den ich dann wo draufschraube? mein deckel ist dicht.müßte dann selbst ein loch + gewinde nachbohren.
 
Wenn man die AGBs nicht so komplett randvoll knallt bis unter den Deckel, sodass sie auch wirklich *ausgleichen* können, dann braucht man so eine Membran nicht. Idealerweise befüllt man den AGB nur bis 3/4 voll und dann ist genug Luft dadrin, die sich komprimieren lässt bei steigender Wassertemperatur (und damit Volumen).

this!
 
wurde bstimmt schon zig mal besprochen. die suche spuckt aber nichts passendes aus.

gibts eigentlich ne günstige möglichkeit flow, füllstand und temp zu messen, wenn das board nicht über einen temperaturanschluss verfügt und man nicht auf eine lösung wie aquaero setzen kann/möchte? da ich ein geschlossenes gehäuse ohne fenster betreibe wäre eine anzeige via software schick. inline displays für temp und flowrate hab ich gefunden. nur bringen die in dem fall halt nix.

ein solches flowmeter wird mit einem fanheader verbunden? man muss dann sehen was es ausspuckt und sich dann die rpm in l/h umrechnen?

tempsensor hab ich leider keinen gefunden, der sich einfach an usb/serial anklemmen lässt und den man dann so auslesen kann. hat da einer nen tipp?

füllstandmesser scheinen ein besonders schweres thema zu sein. es gab mal was mit schwimmer aber den finde ich gar nicht mehr. jetzt scheint das ganze nur noch als speziallösung von aquacomputer verfügbar zu sein. hat schon mal jemand erfahrungen mit einem solchen sensor gemacht? wie liest man den aus? der spuckt einfach 0 volt als ausgangsspannung aus wenn der pegel darunter liegt. wie könnte an den denn anschließen und auslesen?
 
beim heatkiller tube kann man doch den port nachkaufen ^^

HEATKILLER® Tube - MultiPort Top 150 - Watercool Shop gibts für 100/150/200

ich versteh dein problem gerade nicht :)



klar kann man das. ich würde aber wenn eher komplett neu kaufen und das vorhandene verkaufen. ich hätte gerne den 200er ohne pumpenaufsatz. das umgewechsel ist dann teurer als gleich neu, zumal ich für den alten 150er mit d5 aufsatz sicherlich auch noch was bekomme.
 
Was konkret möchtest du löten (Hartlöten, Weichlöten, Schweißen WIG, MIG?) sind unterschiedliche dinge.

Grüße Kazuja

Meine Möglichkeiten in der kleinen Hauswerkstatt namens Wohnzimmer sind begrenzt :d daher wird es wohl entweder auf Weichlöten oder Hartlöten hinauslaufen wobei ich mit ersterem mehr Erfahrung habe aber halt nicht bei Alu. Schweißen fällt ja sowieso weg weil aufwendig und kompliziert wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist schon ne weile her.
 
ich glaube, wenn ich mich nicht sehr täusche, wird der Füllstand vom AC-Sensor über den Wasserdruck im AGB gemessen, ähnlich wie der Durchfluss. Ich meine mal gesehen zu haben das es auch Schwimmer-Sensoren mit einem 1/4" Gewinde gibt, ob die aber lang genug sind? Im geschlossenen Gehäuse eignet sich am besten das von AC weil da auch die Alarmfunktion schon vorhanden ist. Aber ob das alles sinnvoll ist und nicht nur teure Spielerei. Ich meine, ein genauer Tempsensor sollte reichen. Wenn Flüssigkeit ausläuft, sieht man es und wenn die Temperatur steigt weiß man, das irgendetwas nicht stimmt, dann wird eh gesucht. Sicher ist ein kleiner zusätzlicher Monitor eine feine Sache wenn man darüber den gesamten Hauptrechner kontrolliert. Wer das möchte, ich habs mal gemacht. Bin davon aber wieder weg, zuviel Aufwand für eine Spielerei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh