[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich habe auf der letzten vorgerechnet, wieviel temperaturverbesserung man durch mehr durchfluss erreicht. wieviel watt jubelt deine cpu (und gpu?) denn durch ?
der wirkliche effekt bei rund 300watt abwärme bei 180-250liter rum kann max 1-2°C betragen.

wie kann ein AGB eigentlich einen widerstand erzeugen? im prinzip muss er widerstandslos sein, denn sonst würde das wasser nicht von alleine in die pumpe laufen. je größer der volumenstrom, desto größer wohl auch der agb, damit die vorhandene wassermenge sich beruhigen kann (bläschenbildung).
ich selbst finde es eine fehlkonstruktion, wie es zb beim heatkiller gelöst ist. das wasser läuft nach unten ab in die pumpe, das zurückommende wird unmittelbar daneben reingegeben. für mich gehört da eigentlich eine art röhrchen rein, welches das wasser weiter oben wieder rausgibt, ohne das dieses natürlich aus den wasser austritt. da es aber so im normalen durchflussbereich gut funktioniert, werden die sich dabei wohl was gedacht haben.
um den durchfluss also zu maximieren ohne bläschen, braucht man:
- großes volumen, damit sich das wasser beruhigen kann
- austritt und eintritt "möglichst weit" auseinander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auf der letzten vorgerechnet, wieviel temperaturverbesserung man durch mehr durchfluss erreicht. wieviel watt jubelt deine cpu (und gpu?) denn durch ?
der wirkliche effekt bei rund 300watt abwärme bei 180-250liter rum kann max 1-2°C betragen.

wie kann ein AGB eigentlich einen widerstand erzeugen? im prinzip muss er widerstandslos sein, denn sonst würde das wasser nicht von alleine in die pumpe laufen. je größer der volumenstrom, desto größer wohl auch der agb, damit die vorhandene wassermenge sich beruhigen kann (bläschenbildung).
ich selbst finde es eine fehlkonstruktion, wie es zb beim heatkiller gelöst ist. das wasser läuft nach unten ab in die pumpe, das zurückommende wird unmittelbar daneben reingegeben. für mich gehört da eigentlich eine art röhrchen rein, welches das wasser weiter oben wieder rausgibt, ohne das dieses natürlich aus den wasser austritt. da es aber so im normalen durchflussbereich gut funktioniert, werden die sich dabei wohl was gedacht haben.
um den durchfluss also zu maximieren ohne bläschen, braucht man:
- großes volumen, damit sich das wasser beruhigen kann
- austritt und eintritt "möglichst weit" auseinander

Kann man mit dem Heatkiller und dem Multitop realisieren.
 
Ich meinte falls der AGB den Austrittstrahl beeinflusst bzw. bremst, bei mir ist das nen 25cm langes Rohr im AGB und unten saugt er an, bei Max Pumpendrehzahl hab ich trotzdem massiv Luft drin und oben Schaum, dann wackelt auch der AGB.

Hier lieg ich jenseits der 200L meistens bei 51Grad, bei 180L so 53Grad im AVG.Ich sag mal 2Grad Unterschied bei 22,5 grad reale Wasser.

Meine Temps kommen ja nicht von ungefähr, ist nen XPX Eisblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage gibt es einen AGB der Highflow geeignet ist ohne Bläschen Bildung und ohne das er groß Widerstand erzeugt, ich hab ja derzeit nen halben Meter AGB nen XSPC 500mm AGB, so bis über 200Liter geht der ja super, würde schätzen 250Liter.
Hab leider damals nenn MPS200 genommen mehr als 200Liter zeigt der nicht an.
Hab ich die Pumpen auf Max fängt es an laut zu knistern und ich seh nur noch so die Luftblasen durch den Schlauch fliegen, ich denke mal so ab 250Liter ist auch da vorbei.
Sprich wenn ich auf was kompakteres wechseln würde geht das ohne Luftbläschen bei wirklich viel Druck?

Oh keine Ahnung. Ich würde aber sagen da braucht man einen mit steigrohr..
Ich hatte vorher einen Phobya 250mm AGB. Ich würde auch immer von oben in den AGB reingehen und unten halt raus zur pumpe.
Ich habe sogar kein steigrohr gehabt weil ich ein leichtes plätschern haben wollte und die optik halt genial ist.

Habe ja aktuell einen aqualis mit steigrohr welches ich selbst reingesetzt habe und hier denke ich wirste selbst bei 300L/h kaum Probleme bekommen.
Habe bei 220L/h kaum bewegung im AGB

Edit: bei 53grad auf der CPU brauchste dir doch keine gedanken über noch mehr durchfluss zu machen.
Welcher kühler stark auf hohen durchfluss reagiert hatte war der Phobya UT1 Extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde beim AC high flow Durchflusssensor brauche ich keine Beruhigungsstrecke, sondern kann auch mit Winkeln arbeiten, richtig?
Im Handbuch konnte ich, im Gegensatz zu den druckbasierten Geräten, nichts dazu finden.
 
bietet sich aber an, direkt Winkel kann leicht verfälschen weils wirbelt
 
Wäre mir egal ob der durchflusssensor falsch anzeigt. Ob nun 180 oder 200 wäre mir egal. Habe das teil nur drin um zu sehen ob ein kühler dicht ist. Hat man plötzlich 20% weniger durchfluss weiß man das sich was anbahnt.
 
Der ist noch mit Flügelrad, da ist das egal, bei den MPS nicht mehr.

Den Ncore V1 hab ich schonmal gesehen, aber den gibt's ja glaub nicht zu kaufen, meiner skaliert ja gut mit Durchfluß und ist schon mit der stärkste Kühler.Den Ncore V1 würde ich gerne nehmen

Mein AGB hat ja nen langes Steigrohr.Der sieht so aus.
d680bea29579b0e985cac667398dfb22--mmf250x250 (1).jpg
Musst du halt so vorstellen wenn du befüllst schießt das oben wirklich weit raus, ich hab die Hand draufgehalten, die Pumpen machen halt 10m.
Beim Rechner starten ist nix mit drosseln der Pumpen, das ist schon etwas....
Der AGB ist halt etwas groß geraten, in kleiner wäre halt Praktisch am besten zum abschrauben am Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sollte sich ein kühler mit der zeit dicht setzen? das setzt voraus, das irgendwas sich im kreislauf auf/ablöst. nur was sollte das sein ?
ist von anfang dreck drin, wird er ruck zuck den kühler zusetzen und nicht erst in 6-12monaten.

Hier lieg ich jenseits der 200L meistens bei 51Grad, bei 180L so 53Grad im AVG.Ich sag mal 2Grad Unterschied bei 22,5 grad reale Wasser.

hier nochmal die berechnung:

um 1L wasser um 1grad zu erwärmen wird 1,16 Wh benötigt. 1 Wh ist quasi 1 watt über 1 volle stunde anliegend.

wenn eure cpu und grafikkarte zb 300 watt wärme abgeben ans wasser, hat diese somit eine wärmeabgang von 300 wh. 300/1,16 = 258°C bei 1 liter. würde am kühler nur 1liter vorbeikommen, würde das wasser also um knapp 260°C erwärmt (was natürlich quatsch ist). bei 40l/h (mein fall) würde das wasser somit 258/40 = 6,5°C wärmer sein.

deine cpu verbraucht wohl max 250watt und wenn sie 1 stunde voll durchläuft, also 250Wh. / 1,16 = 215°C bei 1 Liter.
bei 200 Litern wäre die Temperatur also 1,077 °c, bei 180litern somit 1,19°c. die differenz ist somit 0,1°C unterschied und das kommt auch hin. deine 2°C sind messfehler oder hat andere gründe wie externe störungen(wärmerer raum, deutlich höhere stromabgabe usw..)
würdest du die pumpe auf 40l laufen lassen, hättest du wirklich 5-6°c mehr. das kommt schon hin.

nicht vergessen darf man, das bei einer höheren wassertemperatur der wirkungsgrad des radiators auch besser wird und die differenz zwischen wenig und viel durchfluss nochmals etwas geringer wird.

als agb kannst du im prinzip alles nehmen. auch nen großen eimer oder ähnliches :) wenn der agb drastisch zu groß wird, beruhigt sich das wasser deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meinte das anders.
Schau dir mal die Pumpe an. KLICK
Da ragt von oben ein Rohr rein und das ist der Wasser Eingang. Man muss das Wasser soweit auffüllen bis es deutlich oberhalb des Röhrchen steht weil dann beruhigt sich das Wasser beim eintritt in den AGB.
Habe ich bei mir auch so gemacht.
Jetzt habe ich fast keine Bewegung mehr im Wasser, aber man darf halt nicht gleich mit volllast aufdrehen sondern beim entlüften erstmal gedrosselt rangehen und wenn es grob entlüftet ist erst voll aufreißen

Was den Durchfluss angeht das kann ich aber auch bestätigen.
Zumindest bei meinem 3770k@4,8Ghz war es so das wenn ich Prime95@640K angeworfen habe und ich die Pumpe bei 120L/h laufen gelassen hatte dann haben die Cores 5C° mehr gehabt als bei 200L/h+
Kühler war der Phobya UT 1 Extrem welcher geschliffen ist und CPU war auch geschliffen + Liquid Metal als Wärmeübertragung
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay
Er misst die CPU Temperatur, nicht die Wassertemperatur. Deine Rechnung ist daher zwar nicht falsch(ok sehr steril), aber für die falsche Komponente).

Coole Infos Phoenix2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die temperaturunterschiede so stimmen sollten, stimmt dann der durchfluss nicht :) oder irgendein physikalisches gesetz passt nur theoretisch und nicht praktisch :)

@PayDay
Er misst die CPU Temperatur, nicht die Wassertemperatur. Deine Rechnung ist daher falsch.

die cpu temperatur steht doch 1zu1 mit der wassertemperatur im einklang. wenn das wasser 0,1°C kälter wird bei 200 statt 180litern, wie soll die cpu dann 2°C kälter werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu temperatur steht doch 1zu1 mit der wassertemperatur im einklang. wenn das wasser 0,1°C kälter wird bei 200 statt 180litern, wie soll die cpu dann 2°C kälter werden ?
Habs editiert.
Wenn der Wärmeübergang dank des Kühlers besser wird, sinkt die CPU Temperatur stärker als die Wassertemperatur.
 
Vorallem wenn die Rechnung stimmt welche Temperaturdifferenz müsste ich denn haben wenn ich eine RTX2080Ti@ca360Watt und einen 3900X@ca80Watt bei 218L/h kühle?
Meine Sensoren habe ich sogar auf 0,1C° geeicht ;)
Ich messe ja nach den Radiatoren und davor so das ich sehe wie hoch die Differenz ist.
Laut Aquaero habe ich bei ca.450Watt Wärmeenergie einen unterschied von 1,8-1,9C° zwischen dem Kaltem und dem Warmen Wasser@218-221L/h


Ah ich sehe grade wo der haken ist.
Payday hat das ganze zwar richtig nachvollzogen aber das ganze bezieht sich auch auf die Wassermenge die man zur Verfügung hat.

Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt oder um 1 m³ Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 kWh benötigt

in meinem System sind ca. 2,5L drin.
Dennoch glaube ich das man das nicht ganz so einfach rechnen kann da man nicht weiß wie viel Watt von den Kühlern abgeführt werden kann. Gibt ja einige Kühler die bei Hohem Durchfluss effizienter werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der besagte XPX Eisblock soll dafür gut sein.
 
Man kann aber festhalten das bei einem Hohem Durchfluss die Düsenkühler effizienter werden aber die Radiatoren dafür ineffizienter sind!
 
Mein AGB ist schon so aufgebaut wie von dir beschrieben.
Es geht ja nicht um meine Wassertemps, bei nur CPU pendelt die um 1Grad.
Durch mehr Durchfluss kann ich einfach mehr Wärme von der Bodenplatte abnehmen zumindestens bis zu einen gewissen Punkt, wäre die noch dünner würde es bestimmt noch besser aussehen.
Zu dünn wäre natürlich auch kontraproduktiv.

Bei 40 Liter hälst du never bei 22,5Grad Wasser ne im AVG anliegende Temp von 56Grad, meine ist nichtmal ne Perle die hat 1,119V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bräuchte eine Empfehlung eurerseits bzgl. Pumpe, AGB bzw. einer Kombi aus diesen.

Vorstellungen / Wünsche:

- Regelbarkeit der Pumpe über PWM
- so leise wie möglich bei genug Durchfluss für 3x Radi + 1x MoRa 420 + 1x CPU-Block + 1x VRM-Block + 2x GPU-Block (parallel)
- AGB-Deckel mit mind. 2 Anschlüssen, von denen einer als permanenter IN dienen kann, also mit Steigröhrchen

Idealerweise was, das sich per Bracket am Frontradi o.ä. befestigen lässt; zusätzlicher Tempsensor und/oder RGB wäre dann sozusagen die cherry on top^^

Bedanke mich schonmal für alle Vorschläge und Ideen.
 
Mein AGB ist schon so aufgebaut wie von dir beschrieben.
Es geht ja nicht um meine Wassertemps, bei nur CPU pendelt die um 1Grad.
Durch mehr Durchfluss kann ich einfach mehr Wärme von der Bodenplatte abnehmen zumindestens bis zu einen gewissen Punkt, wäre die noch dünner würde es bestimmt noch besser aussehen.
Zu dünn wäre natürlich auch kontraproduktiv.

Bei 40 Liter hälst du never bei 22,5Grad Wasser ne im AVG anliegende Temp von 56Grad, meine ist nichtmal ne Perle die hat 1,119V anliegen.

Ja das ist mir ja klar das es nicht um die Wassertemperatur geht.
Weiß ja selbst das ein hoher Durchfluss mehr Energie aus dem Kühler zieht.

wegen den 40L/h das ist echt unterirdisch. Unter 120L/h finde ich schon nicht wirklich gut aber ab 120L/h würde ich sagen ist man schon echt gut unterwegs.
Ich habe ja auch extra ne DDC 18Watt pumpe weil ich mehr durchfluss haben möchte weil es dann auch egal ist wie was angeklemmt ist.

Hallo zusammen,

bräuchte eine Empfehlung eurerseits bzgl. Pumpe, AGB bzw. einer Kombi aus diesen.

Vorstellungen / Wünsche:

- Regelbarkeit der Pumpe über PWM
- so leise wie möglich bei genug Durchfluss für 3x Radi + 1x MoRa 420 + 1x CPU-Block + 1x VRM-Block + 2x GPU-Block (parallel)
- AGB-Deckel mit mind. 2 Anschlüssen, von denen einer als permanenter IN dienen kann, also mit Steigröhrchen

Idealerweise was, das sich per Bracket am Frontradi o.ä. befestigen lässt; zusätzlicher Tempsensor und/oder RGB wäre dann sozusagen die cherry on top^^

Bedanke mich schonmal für alle Vorschläge und Ideen.

Denke wenn du das kaufst biste gut bedient.

DDC 310+Metal Deckel + Aqualis DDC150 Ausgleichsbehälter und ein Steigrohr
PWM Pumpe lohnt garnicht wie ich finde weil mit ner 10Watt Laing hörste eh nichts
Habe das setup nur eben mit ner 18Watt DDC und da hört man die pumpe auch nicht und meine läuft die ganze zeit voll Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist Top, ich bin auch mit der Kühlleistung zufrieden, der AGB ist auch super aber halt groß.
Die Pumpen sind übers Board geregelt sprich das würde ne extra Steuerung erfordern, nur fürs starten zuviel Aufwand.
Ab 4000 Umdrehungen pro Pumpe Krieg ich derzeit Luftblasen rein, nen Schwamm könnte da helfen.Das teste ich mal.

Mal so nebenbei die PWM 3.2 ist ein Hauch lauter als meine DC 18W 3.25, wenn das nicht an der Serienstreung liegt dann an der zerhackten Spannung was auch wahrscheinlich ist.Dafür brauch man bei der PWM keine hochwertige Boardsteuerung, die DC kannst du nicht bei jeden Board sauber regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil der schwamm dann Bremst...

Aber du gehst doch von unten in den AGB oder?? wenn ja ist kein wunder das du dann einen Strudel bekommst


Ich regel an meiner Pumpe nichts. ich hatte die mal am Aquaero dran aber ist sinnlos die zu regeln. klar würde die länger halten wenn sie nicht immer voll läuft aber dann kann ich mir auch gleich eine 10Watt pumpe kaufen.

ich hatte auch mal eine DDC mit PWM Steuerung und die war auch lauter als meine jetzige 18Watt ohne PWM


EDIT: habe hier auch noch irgendwo eine DDC mit toshiba platine die 7600UPM macht aber die ist so laut wie ein Föhn :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann unten den ABG nicht öffnen, vom dort geht ein Einlass Steigrohr ca.25cm hoch, dann hast du noch do ca 20cm bis Deckel.
Beide Pumpen auf volle Pulle wäre schon nicht grade leise, ich verdoppel ja den Druck, soviel brauch ich nicht.
So 3500- 4000 U/min ist nen guter Bereich.Um die 3700 sind sie wirklich leise.
 
Ich habe irgendwie ne alte Temp / Durchflusskurve von Kaltmacher.de im Kopf, es ab 70l/h aufwärts kaum noch Verbesserungen gab.
Meine D5 schafft max 130 Liter in meinem System und laufen lasse ich Sie mit max 48l/h, GPU (1080ti) bei ~43 Grad und CPU so 55-60
mit einem Nova 1080extreme.
 
Mahlzeit ^^

Hat jemand den Bitspower Touchaqua Digitaler thermischer sensor BPTA-DTMC

mal gehabt oder weiss jemand ob der was taugt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat ne d5 next hier extern am Mora dran? Wie habt ihr das sata Kabel für Strom da angeschlossen? Da braucht man ja sicher ne Verlängerung oder?

Welche Länge habt ihr da genommen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich habe zwar nicht die "Next" aber auch meine D5 habe ich so angeschlossen. Ich habe meine mit einer Verlängerung (Amazon) angeschlossen. Du kannst dir aber auch ein Netzteil (wie bei Laptops) besorgen.
 
so meine schnelltrenner sind da. so mit direkt auf den schlauch aufstecken sieht das echt sexy aus. kein großer klotz und geht nahtlos über. die klemme ist notwendig, da der EPDM schlauch von watercool leider nicht 3/8" ist sondern eher 10mm. meine 2 anderen 16/10er schläuche sind eher innen 3/8" und da bleibt der anschluss auch ohne klemme schon gut drauf. mit der klemme sitzt der EPDM schlauch bombenfest. ich bekam den anschluss nicht runtergezogen mit 2 händen.

2019-11-13 16.08.05.jpg

gibt sogar verschlussstopfen für die weibliche version.
ich mache nun am pc und am mora jeweils die weibliche version und habe dann 2 schläuche mit jeweils 2x männlich. so kann ich den schlauch komplett entfernen für transport oder zb die kreisläufe jeweils mit 1 schlauch wieder schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alles möglich zwischen 40 L/H und 170 L/H getestet und der Unterschied war (bei mir) einfach zu gerning.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh