- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
ich habe auf der letzten vorgerechnet, wieviel temperaturverbesserung man durch mehr durchfluss erreicht. wieviel watt jubelt deine cpu (und gpu?) denn durch ?
der wirkliche effekt bei rund 300watt abwärme bei 180-250liter rum kann max 1-2°C betragen.
wie kann ein AGB eigentlich einen widerstand erzeugen? im prinzip muss er widerstandslos sein, denn sonst würde das wasser nicht von alleine in die pumpe laufen. je größer der volumenstrom, desto größer wohl auch der agb, damit die vorhandene wassermenge sich beruhigen kann (bläschenbildung).
ich selbst finde es eine fehlkonstruktion, wie es zb beim heatkiller gelöst ist. das wasser läuft nach unten ab in die pumpe, das zurückommende wird unmittelbar daneben reingegeben. für mich gehört da eigentlich eine art röhrchen rein, welches das wasser weiter oben wieder rausgibt, ohne das dieses natürlich aus den wasser austritt. da es aber so im normalen durchflussbereich gut funktioniert, werden die sich dabei wohl was gedacht haben.
um den durchfluss also zu maximieren ohne bläschen, braucht man:
- großes volumen, damit sich das wasser beruhigen kann
- austritt und eintritt "möglichst weit" auseinander
der wirkliche effekt bei rund 300watt abwärme bei 180-250liter rum kann max 1-2°C betragen.
wie kann ein AGB eigentlich einen widerstand erzeugen? im prinzip muss er widerstandslos sein, denn sonst würde das wasser nicht von alleine in die pumpe laufen. je größer der volumenstrom, desto größer wohl auch der agb, damit die vorhandene wassermenge sich beruhigen kann (bläschenbildung).
ich selbst finde es eine fehlkonstruktion, wie es zb beim heatkiller gelöst ist. das wasser läuft nach unten ab in die pumpe, das zurückommende wird unmittelbar daneben reingegeben. für mich gehört da eigentlich eine art röhrchen rein, welches das wasser weiter oben wieder rausgibt, ohne das dieses natürlich aus den wasser austritt. da es aber so im normalen durchflussbereich gut funktioniert, werden die sich dabei wohl was gedacht haben.
um den durchfluss also zu maximieren ohne bläschen, braucht man:
- großes volumen, damit sich das wasser beruhigen kann
- austritt und eintritt "möglichst weit" auseinander