[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

moin,

gibts eigentlich blöcke für die RTX S karten? oder sind die non S zufällig passend?

EK-Quantum Vector Aorus RTX 2080 D-RGB Nickel + Plexi – EK Webshop

passt der auf die 2080 S Aorus? : Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Super 8G, 8192 MB GDDR6

müsste oder?

bei den 2080 super passen weitestgehend nur die evga und inno karten vom referenzdesign. da inno3d keine garantie bei lüfterwechsel gibt, empfiehlt sich hier ganz klassisch evga. ansonsten halt nen kühler für ganz spezielle customkarten nehmen, wobei die auswahl da natürlich drastisch sinkt.

alternativ gibt es von gigabyte die waterforce 2080super. letzte woche habe ich sie hier für 830€ beim käsekönig verlinkt. da ist der kühler gleich drauf und es gibt kein "umbaurisiko", und dank angebot auch am günstigsten.
 
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Moin zusammen, weiß jemand von euch ob man den "alten" EK Supremacy Sockel 1155 mit dem EK Supremacy EVO AM4 Adapterset verwenden kann? Ich möchte mir eigtl. für mein neues Ryzen System keinen neuen Kühler kaufen, hat das schon mal wer ausprobiert?
 
WTF, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht in deinem Kreislauf, und das ist nicht der Höhenunterschied.
Ich würde mal jede Komponente einzeln auf Durchfluß testen, da scheint mir eher was verstopft zu sein...
Was sagst du da eigentlich? Alexa, ... ?
:fresse: Ich habe, da ich nicht so schnell den PC im Nebenraum ausschalten kann, die Alexa Dose meines Nagariums zweckentfremdet. Die heisst wirklich Hamster :d

Also, jede Komponente auf Durchfluß testen, da bekomm ich Schnappatmung, da habe ich schon Tage mit verbracht alles zu reinigen und auseinander zu bauen.
Wie testest du denn Komponenten auf Durchfluß. Soll ich mir erstmal einen Sensor kaufen ?

Aktuell habe ich Adobe AE und PS am laufen und die Pumpe bei 40% 780RPM das Wasser auf 40 Grad. Bei 70% Pumpe also 2000RPM ist das Wasser bei 32 Grad.
Ist nicht einfach der Kreislauf zu lang mit 4-5 Meter ? Pumpe zu schwach bei nur 40%. Aber wenn du sagst da stimmt was nicht, muss ich wohl nochmal alles rausnehmen.
PS: auf den Bildern siehst du wieviel Dreck damals aus dem Radi rauskam, vor dem Reinigen mit Bang.
 

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Und die gibts halt nicht im Baumarkt

Danke für eure Unterstützung. Habt ihr eine Quelle/Link für so einen Adapter von G1/2 auf G1/4? Wie handhabt ihr das, wenn ihr Komponenten ausgiebig spülen wollt oder müsst?
 
Also, jede Komponente auf Durchfluß testen, da bekomm ich Schnappatmung, da habe ich schon Tage mit verbracht alles zu reinigen und auseinander zu bauen.
Wie testest du denn Komponenten auf Durchfluß. Soll ich mir erstmal einen Sensor kaufen ?

Ich würde vllt. hingehen und den Loop bis zurückbauen. Also möglicherweise mit Verbindern die einzelnen Komponenten überbrücken.
Am Anfang nur Pumpe, dann mit Radiator, dann mit CPU, dann mit GPU und schauen wann Probleme auftreten?

Keine Ahnung ob du so weiterkommst - wär aber ein Ansatz.
 
Danke für eure Unterstützung. Habt ihr eine Quelle/Link für so einen Adapter von G1/2 auf G1/4? Wie handhabt ihr das, wenn ihr Komponenten ausgiebig spülen wollt oder müsst?
Ich habe mir vor Ewigkeiten so einen Adapter im Baumarkt mitgenommen.
Wenn ich was spülen will, schließe ich den Adapter an den Duschschlauch an.
Vorher halt die übliche Behandlung mit Cilit Bang wenn's Radiatoren sind, mit Zahnbürste wenn's ein Kühler ist usw.

Hab zusätzlich 2 Schlauchstücke mit Fittingen dran, die ich dann an die entsprechende Komponente dranschraube.
Der erste Schlauch geht dann von Duschschlauch zum Radi bspw.
Der zweite vom Radi direkt in den Abfluss.
Damit kriegt man den ganzen Ablagerungsschmu ganz gut los.
 
Moin.

Spricht etwas gegen die silbernen AC Radiatoren? Ich habe schon mitbekommen, dass einige die Firma aus unterschiedlichen Gründen ablehnen, aber meine Frage bezieht sich nur auf die Qualität.
Hat einer schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht? Gefallen mir optisch gut und sind gerade im Angebot.

Alphacool NexXxoS XT45 360mm silber vernickelt ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke!
Ich hatte mal einen 360 iger davon da und die Qualität der nickelschicht sah aus als hätte das nickel da jemand gegen geworfen

Nur das ich dachte da hätte jemand dran gesessen der gucken konnte aber ich glaube derjenige der den Radiator vernickelt hat verlor schon vor langer Zeit sein Augenlicht

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Ich hatte mal einen 360 iger davon da und die Qualität der nickelschicht sah aus als hätte das nickel da jemand gegen geworfen

Nur das ich dachte da hätte jemand dran gesessen der gucken konnte aber ich glaube derjenige der den Radiator vernickelt hat verlor schon vor langer Zeit sein Augenlicht

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Oh man... das klingt ja übel... Danke für die Antwort.

Ich wollte 3 Stück nehmen. Vielleicht kaufe ich erst einen und schaue, ob der Blinde zwischenzeitlich in Rente ist. :fresse:
 
Oh man... das klingt ja übel... Danke für die Antwort.

Ich wollte 3 Stück nehmen. Vielleicht kaufe ich erst einen und schaue, ob der Blinde zwischenzeitlich in Rente ist. :fresse:
Wenn man die Qualität der ddc housings anschaut hat der nen blinden Kumpel ohne Hände dazu genommen

Schaue dir in deinem link mal die Bilder an da sieht man schon ne Menge Flecken und glaube mir das ist noch einer wo er gut geworfen hat

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Wenn man die Qualität der ddc housings anschaut hat der nen blinden Kumpel ohne Hände dazu genommen

Schaue dir in deinem link mal die Bilder an da sieht man schon ne Menge Flecken und glaube mir das ist noch einer wo er gut geworfen hat

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Ja, jetzt habe ich auch drauf geachtet. Sieht echt nicht so super aus. Ich dachte, dass der Rahmen einfach aus Edelstahl ist. ( Zitat Caseking: "Der Radiator ist zudem vernickelt und mit einem Edelstahlrahmen umgeben, was für eine sehr edle Optik sorgt." )

Wenn die Vernicklung nur auf dem Wärmetauscher schlecht ist, wäre das zwar nicht schön, aber nach dem Einbau eh unsichtbar....

Falls aber alles vernickelt ist und das noch schlecht gemacht ist, dann wäre es natürlich wirklich Mist.
 
Lieber XSPC TX oder Black Ice GTS Radiatoren nehmen, die sind deutlich besser als der minderwertige und überteuerte AC Abfall...
 
Bei Hardwarelabs musste ich aber auch feststellen das die SR2 Multiport Radis minderwertige Plastik-Stop-Plugs von Werk aus haben, die nach zweimal drehen mit dem Imbus ausgeleiert sind. Da hatte der Alphacool Radi (in schwarz) den ich mir mal gekauft hatte wenigstens Stop-Plugs aus Messing dabei.
 
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Ich habe mir vor Ewigkeiten so einen Adapter im Baumarkt mitgenommen.
Wenn ich was spülen will, schließe ich den Adapter an den Duschschlauch an.
Vorher halt die übliche Behandlung mit Cilit Bang wenn's Radiatoren sind, mit Zahnbürste wenn's ein Kühler ist usw.

Hab zusätzlich 2 Schlauchstücke mit Fittingen dran, die ich dann an die entsprechende Komponente dranschraube.
Der erste Schlauch geht dann von Duschschlauch zum Radi bspw.
Der zweite vom Radi direkt in den Abfluss.
Damit kriegt man den ganzen Ablagerungsschmu ganz gut los.

Besten Dank! Habe mir einen Adapter bei Amazon geordert, der sollte zum Duschschlauch passen. Tolle Unterstützung, dankeschön :wink: :bigok:
 
Die tun sich ja nun nicht soviel (Radis). Das man meint ACL ist Schrott und hardwarelabs ist der heilige Gral.
Die Hardwarelabs mögen Etwas besser sein aber das ACL nun nicht brauchbar wär ist einfach übertrieben.

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bei den 2080 super passen weitestgehend nur die evga und inno karten vom referenzdesign. da inno3d keine garantie bei lüfterwechsel gibt, empfiehlt sich hier ganz klassisch evga. ansonsten halt nen kühler für ganz spezielle customkarten nehmen, wobei die auswahl da natürlich drastisch sinkt.

alternativ gibt es von gigabyte die waterforce 2080super. letzte woche habe ich sie hier für 830€ beim käsekönig verlinkt. da ist der kühler gleich drauf und es gibt kein "umbaurisiko", und dank angebot auch am günstigsten.

ja ne custom wäre was für januar. je nachdem oder ich gewinne iwo was :d

sonst hätte ich direkt die waterforce genommen:fresse:
 
Ich würde vllt. hingehen und den Loop bis zurückbauen. Also möglicherweise mit Verbindern die einzelnen Komponenten überbrücken.
Am Anfang nur Pumpe, dann mit Radiator, dann mit CPU, dann mit GPU und schauen wann Probleme auftreten?

Keine Ahnung ob du so weiterkommst - wär aber ein Ansatz.

Danke Child, ich werd mir erstmal ein oder zwei Durchflussmesser zukommen lassen. Gibt es irgendwo Richtwerte? Ich bräuchte jemanden der einen Mora Pro hat, damit ich Vergleiche ziehen kann, ob denn alles okey ist.
 
Sorry für die späte Antwort, aber schonmal vielen Dank für Eure Nachrichten. Das beruhigt mich ein wenig.

Das sollte easy gehen selbst für Luftverhältnisse ist das wenig, einfach nochmal alle Anschlüsse dezent andrücken sollte was verschoben sein und fertig.
Verschieben tut sich da nix mehr wirklich, so fest wie das alles ist. Aber sicherheitshalber nochmal drüber gehen und festziehen ist wohl nicht der falsche Weg ;)

das ist mehr als dicht :)
mit welchen druck hast du gemessen, welches medium ?

Bin den traditionellen Weg über Dr. Drop mit Standardluftdruck von 0,5bar gegangen. Beim Füllen werden die Tage wohl sicherheitshalber trotzdem Tücher drunter gelegt :fresse:
 
Danke Child, ich werd mir erstmal ein oder zwei Durchflussmesser zukommen lassen. Gibt es irgendwo Richtwerte? Ich bräuchte jemanden der einen Mora Pro hat, damit ich Vergleiche ziehen kann, ob denn alles okey ist.

Mora 3 LT, GPU + CPU Monoblock + AGB + wassergekühlter Aquaero + DFM + 2x Laing DDC-1T @40% in Reihe (ca. 1700-1800 upm) = 80 l/h, allerdings dürfte mittlerweile einiges in den Kühlern stecken, was den Durchfluss bremst (System war seit zwei Jahren nicht offen). Komplett gereinigt dürfte das eher bei 100 l/h liegen.
 
Lieber XSPC TX oder Black Ice GTS Radiatoren nehmen, die sind deutlich besser als der minderwertige und überteuerte AC Abfall...

XSPC hatte ich früher sehr lange und die waren top. Vielleicht nehme ich wieder weiße.


Eigentlich auch eine Option. Ist ja sogar billiger, aber nur 2 Anschlüsse, wenn ich das richtig sehe. Finde ich etwas unpraktisch.

Bei Hardwarelabs musste ich aber auch feststellen das die SR2 Multiport Radis minderwertige Plastik-Stop-Plugs von Werk aus haben, die nach zweimal drehen mit dem Imbus ausgeleiert sind. Da hatte der Alphacool Radi (in schwarz) den ich mir mal gekauft hatte wenigstens Stop-Plugs aus Messing dabei.

Guter Punkt. Ich hätte erwartet, dass alle Stop-Plugs aus Messing verwenden.

Die tun sich ja nun nicht soviel (Radis). Das man meint ACL ist Schrott und hardwarelabs ist der heilige Gral.
Die Hardwarelabs mögen Etwas besser sein aber das ACL nun nicht brauchbar wär ist einfach übertrieben.

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Das stimmt sicherlich. Wenn die alle ein Totalschaden wären, würde kein Shop die mehr verkaufen, wegen der RMAs. Aber hier sind ja Fachleute, die schon eigene Erfahrungen gemacht haben. Daher fand ich die Antworten hilfreich. ACL wird schon in Ordnung sein, aber andere sind vielleicht besser.
 
:fresse: Ich habe, da ich nicht so schnell den PC im Nebenraum ausschalten kann, die Alexa Dose meines Nagariums zweckentfremdet. Die heisst wirklich Hamster :d

Also, jede Komponente auf Durchfluß testen, da bekomm ich Schnappatmung, da habe ich schon Tage mit verbracht alles zu reinigen und auseinander zu bauen.
Wie testest du denn Komponenten auf Durchfluß. Soll ich mir erstmal einen Sensor kaufen ?

Aktuell habe ich Adobe AE und PS am laufen und die Pumpe bei 40% 780RPM das Wasser auf 40 Grad. Bei 70% Pumpe also 2000RPM ist das Wasser bei 32 Grad.
Ist nicht einfach der Kreislauf zu lang mit 4-5 Meter ? Pumpe zu schwach bei nur 40%. Aber wenn du sagst da stimmt was nicht, muss ich wohl nochmal alles rausnehmen.
PS: auf den Bildern siehst du wieviel Dreck damals aus dem Radi rauskam, vor dem Reinigen mit Bang.

Ich wüsste halt nicht, was so eine massive Druckwelle wie bei dir auslösen sollte.
Zum Durchfluß testen: Ich habe noch eine alte, wasserdichte Eheim, die kann ich einfach in einen Eimer Wasser werfen und sie pumpt lustig los.
Alternativ kannst du auch einfach mal durchpusten: wenn kein wasser mehr in den komponenten ist, sollte das quasi keinen widerstand erzeugen, wenn du pressen musst passt was nicht, wenn noch wasser drin ist gluckert es.
Ansonsten kannst du auch alles zerlegen, Pumpe in die Küche stellen, eine Komponente anschließen, den Agb mit normalem Leitungswasser füllen und den Kreislauf starten. Da solltest du ja sehr schnell sehen, ob die Pumpe das tut was sie soll.
Dann hängt du alle Komponenten in der Küche hintereinander und schaust ob der Kreislauf immernoch läuft.
Ja, das klingt aufwändig und wird dich ein WE beschäftigen, aber ohne systematische Fehlersuche kommst du nicht weiter.
Zuvor würde ich aber unbedingt mal den CPU Kühler aufschrauben und schauen ob der nicht mit diesem schwarzen Schmodder zugekleistert ist...

Und zu der argumentation es wäre kein geschlossener Kreislauf, bzw. meine Argumentation, dass es doch einer ist:
So wie ich deinen Aufbau verstehe, muss die Pumpe erstmal nichts weiter tun, als das Wasser in den Radi Pumpen, der direkt daneben auf gleicher Höhe steht.
Klar ist in dem Radi und dem restlichen System Luft, aber Luft erzeugt keinen Widerstand und muss durch das Wasser einfach am anderen Ende des Kreislaufs rausgedrückt werden.
Sobald der Radi voll ist, wird das Wasser über die "Kante" durch die Schwerkraft die 1,70m nach unten fließen und sich dort sammeln.
Erst wenn diese Strecke komplett gefüllt ist, muss die Pumpe zum ersten mal Arbeiten und das Wasser wieder 1,70m nach oben in den AGB pumpen.
Sobald dies geschafft ist, zieht das zurückfließende Wasser das restliche Wasser mit, und die Pumpe muss nur noch gegen die Reibung im System arbeiten, aber nicht mehr gegen den Höhenunterschied.

Dabei fällt mir auf, dass es bei deinem Setup wohl auch viel sinnvoller wäre den Loop so aufzubauen:
AGB->Pumpe->1,70m runter zum PC->1,7m hoch zum Radi->zum AGB
Aktuell ist dein Radi als höchster Punkt nämlich eine Luftsammelstelle und von dort kann sie nur schwer entweichen, da sie durchs komplette System gepumpt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den traditionellen Weg über Dr. Drop mit Standardluftdruck von 0,5bar gegangen. Beim Füllen werden die Tage wohl sicherheitshalber trotzdem Tücher drunter gelegt :fresse:

naja mit luft etwas abdrücken ist halt deutlich weniger aussagekräftig wie mit wasser :) wasser kann man nämlich nicht komprimieren (irreversibel), so das bereits wenige tropfen wasser reichen, um den kompletten im system abfallen zu lassen. luft lässt sich natürlich gut zusammen drücken und somit kann relativ "viel" entweichen, bis man was auf der skala sieht.

bei den stadtwerken damals wurde immer mit dem medium geprüft, welches später da auch durchlief (bei ner gasleitung natürlich nur luft, ist aber sehr ähnlich).

am ende ist das aber im pc bereich egal. da ist eh kein druck drauf und sonst ist der spaß dicht, oder halt nicht. macht man vorher nen probelauf oder ähnliches, sieht man ggf. undichtigkeiten. eine schwachstelle sind für mich bei hardtube die verbindung rohr-fitting. nehme ich schlauch, ist es sehr unwahrscheinlich, das irgendwas undicht ist (mir noch nie passiert). nehme ich kühler auseinander, teste ich die vorm einbau.

ich habe dazu ne alte ausgediente aquastream, die mit 15jahren auf den buckel keiner mehr kaufen würde, aber für solche tests, reinigungsgeschichten usw... mehr als gut ist. ne 230V variante wäre eigentlich noch schöner, spare ich mir das mitschleppen des (auch ausgedienten steinalten chinaböller-) netzteils.

Dabei fällt mir auf, dass es bei deinem Setup wohl auch viel sinnvoller wäre den Loop so aufzubauen:
AGB->Pumpe->1,70m runter zum PC->1,7m hoch zum Radi->zum AGB
Aktuell ist dein Radi als höchster Punkt nämlich eine Luftsammelstelle und von dort kann sie nur schwer entweichen, da sie durchs komplette System gepumpt werden muss.

wenn man mit schnelltrennern arbeitet, könnte man den radi und die schläuchte vorab befüllen und entlüften, indem man alles tiefer legt als den agb. anschließend pumpe aus den kreislauf entfernen, schlauch+raid sind befüllt und dank schnelltrenner dicht. füllt und entlüftet man nun den pc einzeln, muss man anschließend nur noch den schlauch an den pc setzen und fertig ist die kiste.
 
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vorhin schonmal den mora3 mit den schnelltrennern befüllt mit dp ultra in rot. diese rote flüssigkeit ist echt penetrant und ziemlich farbecht. beim zerlegen der pumpe danach kam die rote sauce auch aus jeder ecke. ob man das aus bestehenden systemen je wieder richtig rausbekommt?
 
vorhin schonmal den mora3 mit den schnelltrennern befüllt mit dp ultra in rot. diese rote flüssigkeit ist echt penetrant und ziemlich farbecht. beim zerlegen der pumpe danach kam die rote sauce auch aus jeder ecke. ob man das aus bestehenden systemen je wieder richtig rausbekommt?
Bekommt man eugentlich ganz gut ich spüle mit der Dusche und nach kurzer Zeit ist alles weg

Nutze es ja schon sein bestimmt 10 jahren wenn nicht länger
Halt eine gefühlte Ewigkeit

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
hatte vorher immer wasser mit farblosen konzentrat. das ging deutlich einfacher, weil es nicht gleich so optisch auffiel, wenn mal nen tropfen daneben geht.

hab nach den befüllen nur die aquastream gereinigt, indem ich unter fließenden leitungswasser die pumpe vollgas laufen lies mit kurzen stück schlauch. nachdem ich dann auseinander gebaut habe, war die pumpe von innen immernoch mit dere roten suppe versehen, obwohl da locker 50-80liter durchgepumpt wurden.
 
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