[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo,

mich baue mir grad nach Jahren wieder eine Custom Wakü in mein System und hätte da eine wichtige Frage. Folgende Ausgangssituation.
Habe ein O11 Dynamic mit 3 360 Radiatoren die werden alle mit eloop‘s bestückt. Ziel ist es das es das die eloops alle unter 1000 Rpm laufen auf Dauer. Habe extra die 3 Black ICE Nemesis GTS Radiatoren gekauft, die bei niedriger RPM gut performen sollen. Alles außer der RAM wird wassergekühlt. Was ich nun wissen möchte ist, weil ich nun verschiedenes gelesen habe, in welche Richtung die Lüfter auf den Radiatoren pusten sollen? Manchen sagen alle rein, andere alle raus oder, Seite und unten rein und oben raus. Was sagt Ihr? Danke!
Am besten alle Lüfter Frischluft saugen lassen von aussen
Bei eloops bitte auf etwas Abstand zu staubfiltern oder so achten da sie sinst Geräusche machen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten alle Lüfter Frischluft saugen lassen von aussen
Bei eloops bitte auf etwas Abstand zu staubfiltern oder so achten da sie sinst Geräusche machen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Danke für die Antwort. Also alle rein. Besteht dadurch aber kein Hitzestau im Rechner? Weil es gibt sonst keinen Lüfter der alles raus saugt und zu den Geräuschen. Das wird schwierig sein die Lüfter so einzubauen das die keine Geräusche machen. Shrouds wollte ich nicht verwenden aus Platzgründen. Wäre auch bereit andere Lüfter zu nehmen die vergleichbar sind und die nicht so empfindlich sind was den Abstand angeht.
 
Danke für die Antwort. Also alle rein. Besteht dadurch aber kein Hitzestau im Rechner? Weil es gibt sonst keinen Lüfter der alles raus saugt und zu den Geräuschen. Das wird schwierig sein die Lüfter so einzubauen das die keine Geräusche machen. Shrouds wollte ich nicht verwenden aus Platzgründen. Wäre auch bereit andere Lüfter zu nehmen die vergleichbar sind und die nicht so empfindlich sind was den Abstand angeht.
So dicht ist ein Gehäuse meistens nicht das es da zu einem riesen Stau kommt

Ich habe bei mir 10 einblasend und einen 140er ausblasend gesetzt und im case wird es nicht so extrem warm

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
@Thomas260187
Die Frage ist, ob bei dir der 140er bei der Kühlung hilft, oder diese behindert...

@RNeon
Wenn alle Lüfter auf den Radis reinblasen, dann kann die Luft nur durch die paar Schlitze die das Gehäuse hat entweichen was dazu führt dass die Lüfter schneller drehen müssen um die gleiche Luftmenge zu transportieren.
Eigentlich ist das Gehäuse nur mit zwei Radis sinnvoll zu nutzen, bei drei muss man immer Kompromisse eingehen.
 
@Robo

Der ist wirklich nur für Abluft im case da und es ist ein enthoo primo da mache ich mir echt keine Sorgen das es da irgendwas behindern sollte

Sind 2x 480er und ein 240iger Radiator verbaut aber Platz ist da eh ohne Ende in dem Ding

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Ich hab hier ein Corsair 1000 D stehen verbaut wird 2*480 ST30 und 2*480 UT 60 mit Susurro Fans 16 Stück mit 7mm Shrouds.
Gesteuert wird Aquaero LT6 als Pumpe dient 1 D5 .
Gekühlt wird ein 3950x und eine 2080Ti.
Mein Plan ist das alle Lüfter aus dem Gehäuse blasen zu lassen ob nun oben im Deckel oder in der Front.
Spricht irgend etwas gegen diese Variante .
Da ja ein X570 Taichi verbaut wird und ich den Chipsatz möglichst kalt haben will genauso wie Wandler und Ram halte ich es für eine gute Option.

Die Sussuros sollen wen überhaupt mit max 800-900RPM laufen .
Bei einem Kumpel klang das bis zu der Drehzahl für mich noch in Ordnung mit 11Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon mal einer einen der neuen Anfitec Kühler mit brünierter Oberfläche im Einsatz gehabt?
Bin mir gerade etwas unschlüssig, ob (1) brüniert, (2) nackte Kupferoberfäche oder (3) vernickelt (wo / durch wen?) besser wäre. Ich kenne es nur aus dem Modellbau, wo per Flüssigkeit (Säure), die Oberfläche mit einer dann schwarzen Oxidschicht bedeckt sind. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte, wie beständig derartige Oberflächen sind - also verglichen mit z.B. vernickelten Oberflächen.
 
Wenn alle Lüfter auf den Radis reinblasen, dann kann die Luft nur durch die paar Schlitze die das Gehäuse hat entweichen was dazu führt dass die Lüfter schneller drehen müssen um die gleiche Luftmenge zu transportieren.
Eigentlich ist das Gehäuse nur mit zwei Radis sinnvoll zu nutzen, bei drei muss man immer Kompromisse eingehen.

Du weißt aber schon, daß des jetzt Quatsch ist, oder? :d
 
Hi Leute,

Sorry wenn ich hier falsch sein sollte.

Ich habe gestern meine erste Custom Wasserkühlung gebaut und große Probleme mit den Temps. Ich habe den 9900kf @stock mit XMP (3200 MhZ Cl14 Ram) aktiviert laufen. In Prime 95 80k ohne AVX komme ich auf um die 65 Grad, Cinebench R15 ebenso. In Games zwischen 52 und 65 Grad (kurze Spikes auf 70 Grad). Mit meiner Corsair H150i kam ich auf die selben Temps. Zusätzlich im Loop habe ich eine 2080 Ti Gaming X Trio. Diese kommt auf 54 - 55 Grad (vor dem Loop ca. 69 - 73 Grad).

Ich habe 2x 360 mm Radiatoren verbaut. 1x Phoyba g-changer v2 und einmal xspc ultrathin radiator. Auf den Radiatoren sind jeweils 3x alpenföhn wingboost 3 rgb fast speed verbaut.

Der CPU Block ist ein EK Velocity RGB. Der GPU Block ist ein EK Classic für die Trio.
Die Pumpe/AGB ist ein EK Quantum Kinetic 360 Flt D5.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
AGB/Pumpe - GPU - Radiator 1 (Phoyba) - CPU - Radiator 2 - AGB/Pumpe

Ich habe nach aktuell ca 10 Stunden lauf immer noch einiges an Luft im System. Kann dies der Grund sein? Sind die Temps bedenklich?

Bitte um euren Input da ich ganz neu auf dem Gebiet bin.

Danke schon mal
 
Hi Leute,

Sorry wenn ich hier falsch sein sollte.

Ich habe gestern meine erste Custom Wasserkühlung gebaut und große Probleme mit den Temps. Ich habe den 9900kf @stock mit XMP (3200 MhZ Cl14 Ram) aktiviert laufen. In Prime 95 80k ohne AVX komme ich auf um die 65 Grad, Cinebench R15 ebenso. In Games zwischen 52 und 65 Grad (kurze Spikes auf 70 Grad). Mit meiner Corsair H150i kam ich auf die selben Temps. Zusätzlich im Loop habe ich eine 2080 Ti Gaming X Trio. Diese kommt auf 54 - 55 Grad (vor dem Loop ca. 69 - 73 Grad).

Ich habe 2x 360 mm Radiatoren verbaut. 1x Phoyba g-changer v2 und einmal xspc ultrathin radiator. Auf den Radiatoren sind jeweils 3x alpenföhn wingboost 3 rgb fast speed verbaut.

Der CPU Block ist ein EK Velocity RGB. Der GPU Block ist ein EK Classic für die Trio.
Die Pumpe/AGB ist ein EK Quantum Kinetic 360 Flt D5.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
AGB/Pumpe - GPU - Radiator 1 (Phoyba) - CPU - Radiator 2 - AGB/Pumpe

Ich habe nach aktuell ca 10 Stunden lauf immer noch einiges an Luft im System. Kann dies der Grund sein? Sind die Temps bedenklich?

Bitte um euren Input da ich ganz neu auf dem Gebiet bin.

Danke schon mal
Hast du einen Temperatursensor für das Wasser verbaut? Die Temperatur der CPU sieht doch ganz gut aus. Ich hab durch den Custom Loop auch keine besseren Temperaturen als mit der H150i und ich kühle mit einem 360er und einem Mo-Ra 360 extern.

Die Grafikkarte kommt mir allerdings etwas hoch vor. Sicher dass der Kühler richtig montiert ist? Die Luft kann schon der Grund sein, warum die Radiatoren nicht richtig kühlen können. Bei der Grafikkartentemperatur würde ich auf eine Wassertemperatur von ca 45° tippen.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Die Theorie hinter dem Luftdichten und möglicherweise platzenden Case :rofl:

So ungefähr. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Leute,

Sorry wenn ich hier falsch sein sollte.

Ich habe gestern meine erste Custom Wasserkühlung gebaut und große Probleme mit den Temps. Ich habe den 9900kf @stock mit XMP (3200 MhZ Cl14 Ram) aktiviert laufen. In Prime 95 80k ohne AVX komme ich auf um die 65 Grad, Cinebench R15 ebenso. In Games zwischen 52 und 65 Grad (kurze Spikes auf 70 Grad). Mit meiner Corsair H150i kam ich auf die selben Temps. Zusätzlich im Loop habe ich eine 2080 Ti Gaming X Trio. Diese kommt auf 54 - 55 Grad (vor dem Loop ca. 69 - 73 Grad).

Ich habe 2x 360 mm Radiatoren verbaut. 1x Phoyba g-changer v2 und einmal xspc ultrathin radiator. Auf den Radiatoren sind jeweils 3x alpenföhn wingboost 3 rgb fast speed verbaut.

Der CPU Block ist ein EK Velocity RGB. Der GPU Block ist ein EK Classic für die Trio.
Die Pumpe/AGB ist ein EK Quantum Kinetic 360 Flt D5.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
AGB/Pumpe - GPU - Radiator 1 (Phoyba) - CPU - Radiator 2 - AGB/Pumpe

Ich habe nach aktuell ca 10 Stunden lauf immer noch einiges an Luft im System. Kann dies der Grund sein? Sind die Temps bedenklich?

Bitte um euren Input da ich ganz neu auf dem Gebiet bin.

Danke schon mal

Bedenklich sind die Temps nicht. Interessant wäre zu wissen, wie schnell Deine Lüfter drehen.
 
Hast du einen Temperatursensor für das Wasser verbaut? Die Temperatur der CPU sieht doch ganz gut aus. Ich hab durch den Custom Loop auch keine besseren Temperaturen als mit der H150i und ich kühle mit einem 360er und einem Mo-Ra 360 extern.

Die Grafikkarte kommt mir allerdings etwas hoch vor. Sicher dass der Kühler richtig montiert ist? Die Luft kann schon der Grund sein, warum die Radiatoren nicht richtig kühlen können. Bei der Grafikkartentemperatur würde ich auf eine Wassertemperatur von ca 45° tippen.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Nein habe ich nicht verbaut. Interessant dass die Grafikkarte zu heiß ist, dachte eigentlich dass die Temps im 50er Bereich gut sind da sie mit Lüfter ja auf bisschen über 70 ging.

Hier mal ein Bild von meinem Build
1578331554797..jpg
 
Ähm - ich glaub, ich hab nen Knick in der Optik. Was hast Du da vor dem ersten Radi montiert? Ne Distri-Plate? Kannste mal ein Foto ohne die störend reflexierende Scheibe schicken?
 
Und bitte eins ohne Licht mit Info welches Wasser du drin hast. Danke :)
 
Ähm - ich glaub, ich hab nen Knick in der Optik. Was hast Du da vor dem ersten Radi montiert? Ne Distri-Plate? Kannste mal ein Foto ohne die störend reflexierende Scheibe schicken?

Ist eine EK Quantum Kinetic FLT 360 Distroplatte mit Pumpe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bitte eins ohne Licht mit Info welches Wasser du drin hast. Danke :)

Ich habe von EK das Cyrofuel drinnen
 
Sehe ich das richtig das die Susurro nur 3pin sind und das sie trotz des "günstigen" Aussehens dafür auch noch einen Premiumpreis wollen?
Premium Preis habe ich bei meinen Corsair LL120 gezahlt die ich wieder verkaufe weil es mir einfach Zu viel Licht ist auch wenn man sie dimmen kann.

Mir gefallen die Alphacool Lüfter z.b Beim Kumpel halt gesehen und gehört .
Was mir noch gefällt ist die anlauf Spannung mit 2,5V danach waren die sogar auf 2.1V runter regelbar.
Der sehr gute Luftdruck sowie die Lautstärke bei niedrigen Drehzahlen haben mich dann überzeugt.
Gruss Thunderburne
 
2,5 V bzw. 2,1 V sind eine krasse Marke, die Lüfter sind mal richtig interessant. Und der Rahmen endlich Wakü gerecht. Danke für den Tipp!
 
Premium Preis habe ich bei meinen Corsair LL120 gezahlt die ich wieder verkaufe weil es mir einfach Zu viel Licht ist auch wenn man sie dimmen kann.

Mir gefallen die Alphacool Lüfter z.b Beim Kumpel halt gesehen und gehört .
Was mir noch gefällt ist die anlauf Spannung mit 2,5V danach waren die sogar auf 2.1V runter regelbar.
Der sehr gute Luftdruck sowie die Lautstärke bei niedrigen Drehzahlen haben mich dann überzeugt.
Gruss Thunderburne

Auf der Produktseite steht aber was von "Anlaufspannung 4V DC". Ich würde bei 2,5V also nicht von der Regel ausgehen.
 
Ich habe 11der susurro Lüfter verbaut und die laufen alle bei 2,4v an aber ich habe 2,5v als anlaufspannung im aquaero eingestellt.
2,1v laufen die dann im idle bei mir ,was 390upm sind aber von den 11lüftern laufen 10 auch bei 1,9v und der eine bei 2,0v aber da 400upm auch nicht hörbar ist habe ich eben 2,1v drauf.
Ich bin von den Lüftern begeistert weil sie eben sehr genial einstellbar sind und sogar bei niedrigen Drehzahlen besser kühlen als meine eloops die ich vorher hatte.
Die eloops hatten auch Nebengeräusche und die susurro nicht.

die eloop musste ich auch ca. auf 700upm laufen lassen um mit den susurro bei 500upm mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5 V bzw. 2,1 V sind eine krasse Marke, die Lüfter sind mal richtig interessant. Und der Rahmen endlich Wakü gerecht. Danke für den Tipp!
Ja wie gesagt ich hab es life bei Powerplay zuhause gesehen und 11 Lüfter die das schaffen scheint kein Einzelfall zu sein.
Ich kann es ja diese Woche ja dann bei mir selbst testen wen die 16 Stück da sind.

Nimmt man nämlich alle die + Punkte zusammen sind 16 Euro pro Stück doch gar nicht so schlecht.

Optisch passen sie super zu meinem Sys weil das Wasser auch blau wird und die Radiatoren auch das Alphacool Logo tragen!

Bin froh mir die Life angeschaut und angehört zu haben bei Powerplay ...mit den Shrouds zusammen wird die Performance bestimmt brachial mit den 4*480ern
 
Zuletzt bearbeitet:
Premium Preis habe ich bei meinen Corsair LL120 gezahlt die ich wieder verkaufe weil es mir einfach Zu viel Licht ist auch wenn man sie dimmen kann.

Mir gefallen die Alphacool Lüfter z.b Beim Kumpel halt gesehen und gehört .
Was mir noch gefällt ist die anlauf Spannung mit 2,5V danach waren die sogar auf 2.1V runter regelbar.
Der sehr gute Luftdruck sowie die Lautstärke bei niedrigen Drehzahlen haben mich dann überzeugt.
Gruss Thunderburne

Die Lüfter sind tatsächlich ziemlich gut. @Andy20: Wenn du die Teile holen willst, kannst bei sehr ähnlichen Lüftern LC power gelabelt ne Menge sparen

 
Leider zu spät der Tip meine sind schon unterwegs und der Umbau steht an .
 
Ich betreibe die Coolermaster Silencio FP120 PWM mit 3,6V in der Aquasuite und sie drehen so mit 290 U/min.
Mein einzelner NF-F12 iPPC 2000 PWM dreht bei 23% PWM Leistung 330 U/min. Also keine wirklich besonderen Werte, finde ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh