[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja das mag ja sein aber wichtig ist das bei der Drehzahl auch Luft raus kommt und da finde ich sind die susurro sehr gut.
Wie gesagt im Vergleich zu den eloops sind die susurro deutlich besser bei gleicher Drehzahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe die Coolermaster Silencio FP120 PWM mit 3,6V in der Aquasuite und sie drehen so mit 290 U/min.
Mein einzelner NF-F12 iPPC 2000 PWM dreht bei 23% PWM Leistung 330 U/min. Also keine wirklich besonderen Werte, finde ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Die Umdrehungen sind eine Sache ...laufgeräusche und der Statische Druck bei Drehzahlen bis 800 + -sind halt noch weitere Parameter und da schwächeln halt einige .

Klar, aber in beiden Fällen kann ich sagen, dass ein merklicher Luftstrom, angemessene Wassertemperaturen sowie keinerlei wahrnehmbare Geräusche vorhanden sind. Und mir war selbst die DCP450 zu laut, weshalb ich sie auf 7V laufen lassen :geek:

Habe eben einen meiner Silent Wings 1 gemessen, der läuft erst bei 3,1 V an und braucht 2,8 V für den stabilen Betrieb. Bei 2,4 V kann man sie beim Drehen zusehen, brechen aber nach 30-40 sek. den Betrieb ab - und für Radis sowieso nicht geeignet. Von den Susurro werde ich mir also definitiv einen beim nächsten Mal zulegen, scheint ein echt interessantes Lager zu sein.:d
Die Lüfter sind tatsächlich ziemlich gut. @Andy20: Wenn du die Teile holen willst, kannst bei sehr ähnlichen Lüftern LC power gelabelt ne Menge sparen

Die haben aber zum einen PWM, zum anderen sind damit nur 500 RPM möglich. Also keine Alternative, sondern das Gegenprodukt für PWM Rechner.

Mal 'ne kleine Frage wegen Fittingen.

Ich habe mir den EKWB ZMT in 16/10 bestellt. Nun brauche ich dazu passende Fittinge. Mir gefallen farblich die Bykski 10x16 in Rot. Gibt es bezahlbare Fittinge in diesem Rot auch von anderen (empfehlbaren) Herstellern? Der angestrebte Kreislauf wird mindestens 20 * gerade, 4 * 45° und 3 * 90° Elemente enthalten. Hinzu kommen Ablasshahn, eine Verzweigung und ein Filter. Sollte es keine Roten geben, wer produziert welche in schwarz-vernickelt?

Ich bin da echt am Suchen. Danke für die Hilfe!

PS: Die Susuros sind echt gut. Ich hatte die an meiner Eisbär 360 LT. Richtig angesteuert sehr leise und leistungsstark. Durch den Kauf des AC Quadro allerdings leider nicht nutzbar, da sie dann auf 100% gehen und dabei recht laut werden.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Eiszapfen gemacht, weiss nicht ob die für Dich noch in die Kategorie "bezahlbar" passen. Die Geraden gibts im 6er Pack, da kann man sparen. Von den Barrow wurde mir im CB Forum abgeraten, weil sie sich dort bei einem User mit 16/10 EPDM gerne mal an der Gewindeseite wieder gelockert haben. Habe Gerade und 1x 90° drehbar im Einsatz und hatte nie Probleme.
45° gibts afaik keine Eiszapfen, nur die HF-Serie von AC. Habe ich hier, aber nicht in Verwendung.
Auf EPDM/ZMT gehen zumindest die Eiszapfen recht schwer aufzudrehen, wohl wg der bremsenden, gummiartigen Oberfläche des Schlauchs. Habe das Problem mit etwas Spucke gelöst. Betonung liegt auf etwas, man muss jetzt nicht auf jedes Schlauchende übelst draufrotzen. :d

Hätte mal eine Frage zum Tempsensor der D5 Next:
Der ist doch rel. genau, also kann ich mir mit einer D5 Next einen Tempsensor im Kreislauf sparen? Soll ja eh über die Aquasuite ausgewertet werden.
Habe zwar einen G1/4" Sensor hier, aber wozu, wenn die Pumpe das doch macht?

Und noch was zur Aquasuite:
Kann die SW die GPU-Temp auslesen? Wäre schön, denn über die GPU-Temp regele ich momentan meine Lüfter mit dem Corsair Commander Pro.

Konnte es leider noch nicht testen, da mein neuer HK-Tube noch im Zustellfahrzeug liegt.

Aquasuite kann alle Werte z.B. aus HWInfo auslesen, natürlich auch die GPU Temperatur.
Zur Steuerung kann man die GPU Temperatur dann auch nehmen (einfach einen virtuellen Sensor damit erstellen).
Ich glaube es gibt sehr wenig bis gar nix was man mit Aquasuite steuerungstechnisch nicht machen kann :fresse:

@der_Schmutzige:
Danke.

Bezahlbar: Die Eiszapfen sind in einem normalen Preisgefüge. In Geizhals hatte ich bei der Suche auch Fittinge (XSPC ???), bei denen ein Einzelner über 20€ kostet. Diesen Preis finde ich persönlich unverhältnismäßig. Bei allein 20 geraden Fittingen wären das mal eben 400€ für schwarz vernickelte Fittinge ohne weitere Extras.

Fittinge gehen schwer: Ich habe irgendwo gelesen, daß man das Problem mithilfe eines Föhns lösen können soll. Man soll dabei das aufzuschiebende Ende mit einem Föhn erwärmen. Durch die Wärme würden die Schläuche flexibler und sich damit (logischerweise) leichter aufschieben lassen.

Mit den Barrow Fittingen gibt es keine Probleme. Kann die nur empfehlen.
Schlauch etwas anfeuchten, dann kann man die Überwurfmutter auch beim ZMT ordentlich festziehen.

Preislich habe ich eine Differenz von 4€ über alle zu kaufenden Fittinge. Praktisch also identisch.

Habe eben einen meiner Silent Wings 1 gemessen, der läuft erst bei 3,1 V an und braucht 2,8 V für den stabilen Betrieb. Bei 2,4 V kann man sie beim Drehen zusehen, brechen aber nach 30-40 sek. den Betrieb ab - und für Radis sowieso nicht geeignet. Von den Susurro werde ich mir also definitiv einen beim nächsten Mal zulegen, scheint ein echt interessantes Lager zu sein.:d

Die haben aber zum einen PWM, zum anderen sind damit nur 500 RPM möglich. Also keine Alternative, sondern das Gegenprodukt für PWM Rechner.

Adapter...kennste ? Und die gehen noch weiter runter :) Aber hol dir gerne den ALC Lüfter :)

@GuruSMI
Nehmen sich ja nicht viel. Aus eigener Erfahrung (Neuling bei Custom-WaKü) kenne ich bisher nur die Eiszapfen, und mit den Barrow hat ja Bullseye13 wohl mehr Erfahrungen, weil er sie selbst hat.
Wer weiß, was bei dem User im CB schief gelaufen ist, betraf wohl bei ihm auch nur die 90° Fittinge.

Thema Fön: Das Aufschieben geht bei EPDM leicht, da braucht man keinen Föhn. Schön gerader Schnitt und ab bis zum Anschlag.
Das Festdrehen der Überwurfmutter ist das Problem, aber wie schon geschrieben: leichtes Anfeuchten (und tlw. mal ne Minute warten mit Weiterdrehen) und es geht.
Die Überwurfmuttern müssen übrigens nicht zwingend bis an den Anschlag gedreht werden, habe ich bei mir bei einigen Fittings auch nicht.
Es ist schon lange vorher dicht, wenn man sich die Schlauchtülle mal anschaut. Nach fest kommt nämlich ab, gerade an den Plexiteilen.

hier mal ein kleiner test und da ist auch der Noctua NF A12 dabei aber wie zu sehen ist sind da andere Lüfter bei geringer Drehzahl von der Kühlung besser als dieser, als Beispie ist der eloop da besser und nach dem was ich festgestellt habe war der susurro nochmal besser als der eloop.
ich vermute einfach mal das der NF A12 wegen seines großen motors da verliert.
finde es auch doof das vom Susurro so wenig tests gibt.
finde den LC Power den Bundimania hier verlinkt hat mega genial für den preis.

wie sieht das eigentlich aus mit den PWM lüftern in Sachen Lautstärke weil ich hatte damals vor zig Jahren mal die Erfahrungen gemacht das die PWM Lüfter irgendwie so ein ratter Geräusch hatten Und auch die PWM pumpen waren von einem surren begleitet. Ist das immernoch so?

Man sollte beim ZMT auch nicht vergessen, dass der eigentlich Zollmaße hat und deswegen nur 9,5ID.
Ich würde sogar vermuten, dass der auf einigen Fittingen ohne Überwurfmutter hält (ohne Gewähr).

@der_Schmutzige:
Das nimmt sich nicht viel. Das kommt schlicht daher, daß man bei den einen die Fittinge und Winkeladapter separat hat und bei den anderen das in einem Teil ist. Bei letzteren muß man vorher mehr denken (Schlauchführung), bei den anderen hat man zusätzliche Verbindungen (Fehlerquellen).

Von außen (Ich bin ebenso ein Novize) sehe ich die Frage der Marke auch eher als Glaubensfrage. Fehler passieren überall. Mir ging es da auch um die Farme. Ich empfinde rote Fittinge auf mattschwarzem Schlauch als eine schöne und dezente Farbkombination. Ist mal was anderes als das scheinbar übliche silber und klar. Aber ich bin nicht bereit, für diese etwas andere Farbkombination Unsummen auszugeben. Ich bin weder Schwabe noch werfe ich Geld aus dem Fenster. ;)

Man sollte beim ZMT auch nicht vergessen, dass der eigentlich Zollmaße hat und deswegen nur 9,5ID.
Ich würde sogar vermuten, dass der auf einigen Fittingen ohne Überwurfmutter hält (ohne Gewähr).
Wieder was dazugelernt, und ja, den Gedanken hatte ich beim EPDM (ist der auch zöllig?) beim Aufschieben auch: Wozu noch Überwurfmuttern?
Gibt ja im WaKü-Bilderthread einige Systeme zu sehen, wo der ZMT nur draufsteckt. Hätte ich aber trotzdem keine ruhige Minute, da ich die Kiste 3x im Jahr zu Lanpartys transportiere.

Heatkiller-Tube 150 ist endlich angekommen :fresse2:

Bei Fittingen, die für die Nutzung mit Überwurfmuttern ausgelegt sind, würde ich sowas auch nie machen, da die Tülle selbst meist nur sehr kurz ist. Dagegen sind die echten Tüllen ohne Mutter meist sehr viel länger. Zudem kann man da einfach eine Nummer größer nehmen und bekommt so den Schlauch garantiert nur noch durch Aufschneiden ab.

Kann ich absolut bestätigen.
Ich habe Tüllen mit 13mm Außendurchmesser und Schlauch ist 15,9x11,1.
Wenn man da den Schlauch drauf gedrückt hat, habe den Anschluss aber immer anfeuchten müssen damit man den drauf bekommt, ist der so fest das man den Schlauch nur noch mit nem Messer runter bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal kurz anmerken, daß man im Installationsbereich sehr häufig mit Zoll-Maßen arbeitet. Umrechnung 1 Zoll/Inch = 25,4mm. ;)

Adapter...kennste ? Und die gehen noch weiter runter :) Aber hol dir gerne den ALC Lüfter :)
Adapter was auf was also dazu bestellen, ist ein Tipp? Nicht falsch verstehen, aber ein PWM Motor ist kein DC Motor. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen. Meine Erfahrung, wenn du einen PWM per DC schalten lässt, sind diese lauter und gehen nicht weit runter als ein Selbiger. Absolut mieser Tipp.

Du willst die Lüfter doch eh nicht nutzen, warum reagierst du auf meinen an Andy20 gerichteten gut gemeinten Tipp beleidigend ? Aus seinem Posting habe ich entnommen, das er an PWM Lüftern interessiert ist. Wenn das deine Erfahrungen sind...ok !

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung, wenn du einen PWM per DC schalten lässt, sind diese lauter und gehen nicht weit runter als ein Selbiger. Absolut mieser Tipp.
Das kann ich tatsächlich ebenfalls für die Silencio FP120 PWM so nicht bestätigen. Ich habe beide Varianten hier und nur die PWMs gehen bis 290 U/min runter, die Nicht-PWMs nur bis rund 450. Und wie gesagt, komplett lautlos sind sie dabei auch.

Du willst die Lüfter doch eh nicht nutzen, warum reagierst du auf meinen an Andy20 gerichteten gut gemeinten Tipp beleidigend ? Aus seinem Posting habe ich entnommen, das er an PWM Lüftern interessiert ist. Wenn das deine Erfahrungen sind...ok !

Du hast mich ein bisschen falsch verstanden ;). Ich frage mich warum man überhaupt noch 3pin Lüfter kaufen will und dann auch noch so hässliche (ok das ist Geschmacksfrage ;)). Die Endstufen für die Steuerung heizen doch dann oder nicht, vor allem wenn man die noch auf 2V runter regelt? Ich würde für die Teile jedenfalls keine 18€ ausgeben.
Was mich auch wundert, hier wird doch immer gegen Alphacool geschreddert und bei diesem Thema sind sich irgendwie alle einig das die doch was gutes können?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall gut eingekaufte Ware :) Die umgelabelten Silverstone und Noiseblocker Lüffis sind ja auch gut und teils günstiger als direkt vom Hersteller. Ich hatte die Susurro Lüffis damals getestet und war auch recht angetan, bis auf den Preis . Achja und es war etwas hakelig bei der Montage ab 360er Radigröße durch die Gummirahmen, aber bekommt man hin ! Es gibt die Lüfter in anderer Farbgebung mit den gleichen Specs noch unter anderem "Brand" etwas günstiger, aber die hab ich jetzt pauschal nicht mehr gefunden :)

Die Radiatoren sind ja auch nicht schlecht.
Wenn man eine Steuerung hat die komplett auf PWM ausgelegt ist, dann ist das mit PWM Lüftern ja nicht schlecht aber meine Steuerung hat nur einen PWM Ausgang und die PWM Lüfter die ich vor langer zeit hatte, haben Nebengeräusche gehabt.
Design ist immer eine Geschmacksfrage aber wenn das Case eh schwarz+Blau ist dann kommen die Lüfter nicht schlecht wobei man die Lüfter bei mir eh nicht sehen kann.
Da muss ich schon die Seitenwand abnehmen damit man die sieht.

Klar - wenn du die Regeltechnik schon so hast, dann hat das Sinn auch dabei zu bleiben. Die meisten Lüfter gibt's ja noch in mehreren Varianten (wobei die 4 Pin auch tun sollten). Die PWM-Geschichte hat halt auch preislich Vorteile - muss man sich ja nur die Steuerungen von Aquacomputer anschauen - für PWM ist man mit ner Quadro für alles im Grunde schon glücklich (4 Kanäle, DFM, Temperatursensoren). Für die Spannungsregelung klappts dann eben nur mit dem großen Aquaero …

Hatte auch mal Arctic F12 PWM Lüfter, die hatten damals auch schon ein gutes P/L, hatten aber PWM klackern. Das muss man Noctua lassen, aber klackern tun die nicht ;).
Ja genau das meinte ich--> Dieses PWM Klackern ist ne Katastrophe. Habe auch zwei Laing DDC 18w hier und das eine ist eine PWM und die klackert deutlich und die andere ohne PWM ist dagegen super leise deshalb ist PWM für mich wie ein rotes Tuch... aber auch klar wenn man so ein Pech hatte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh