[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Eben, und darum gibts weiterhin DC-Motoren wie in Lüftern. Für Silent Freaks halt relevant, die Masse hat es mit PWM aber leichter, da nur das Signal variiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich auch wundert, hier wird doch immer gegen Alphacool geschreddert und bei diesem Thema sind sich irgendwie alle einig das die doch was gutes können?
Hier wird halt sehr viel gemeckert. Zu einseitig. Sie bieten zwar viel schlechte Ware an, aber auch richtig gute und seltene, weil sie (alles?) zukaufen/produzieren lassen. Locker die Hälfte meines Equipments ist von denen. mMn. muss man schauen, was man kaufen will. Bei Kühlern auf jeden Fall jede andere Marke, bei WaKü-Zubehör dagegen oft top.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch Radis und Eiszapfenanschlüsse von Alphacool und bin damit bisher zufrieden.

Da PWM-Lüfter intern mehr Technik haben, sind sie theoretisch auch teuer, aber deswegen muss man auch höherwertige nehmen, damit man kein klackern hat bzw. es das menschliche Ohr hören kann.

Ich freue mich auf die Susurros und meinen ersten Aquaero .

Die Software von Corsair und deren Einschränkung auf deren Produkte nervt .
Darum werde ich den Comander und Icue verbannen genauso wie Pwm Corsair Lüfter .
Ich hab gemerkt das ich das bling bling einfach nicht brauche .
Ich glaub beim Taichi werde ich die Mainboard Beleuchtung auch abklemmen.
Und nur gezielt etwas weisses Licht reinbringen wen überhaupt.

@Thunderburne:
Ich habe meine Beleuchtugsstrategie auf Rot im Hintergrund und Hauptelemente in Weiß gesetzt. Kein Farbwechsel, kein BlingBling. Einzig der Front-Strime des Gehäuses zeigt mehr. Er ist segmentiert in An/Aus, Temp an Radi1 und Temp an Radi2. Die ganzen Farbeffekte sind mir viel zu hektisch. So habe ich gerade im Halbdunkel beginnend eine schöne Athmosphäre im Gehäuse.

Ich bekomme die Tage 10 EKL Alpenföhn Lüfter. Die Antec's sind zwar nicht schlecht, aber deren RGB-Streifen ist mir noch zu dick.

Ja weniger ist manchmal einfach mehr.
Gruss

"Kleiner" Umbau an meinem derzeitigen Loop gemacht und über 50% mehr Durchfluss. Bin von 47 L/H auf 72 L/H bei 58% Leistung. Und die 72 werden wahrscheinlich noch mehr, da der Loop erst vor etwa 1 Stunde befüllt wurde.
Änderungen:
- X-Flow Unten: Ausgang jetzt unten anstatt oben
- GPU Vertikal verbaut
- CPU - Kühler gereinigt und
- Barrow Debel 45A durch Hardwarelabs LX 360 ersetzt (OEM Variante von GTX 360)

Hätte nicht gedacht, dass das so viel Unterschied macht.

Zur Veranschaulichung noch 2 Bilder, auch wenn wir hier im Quatscher sind.

Jonsbo VR1_Watercool003.jpg

Jonsbo VR1_Watercool003.jpg

Und bitte eins ohne Licht mit Info welches Wasser du drin hast. Danke :)

Hier ein Bild ohne Glas. Ist hier irgendwas falsch? Hätte der schlau der von der Graka in den Radiator führt auf den linken anschluss gehört statt dem Rechten?

IMG_20200107_225322.jpg

wie ist denn die Flussrichtung?
geht das Wasser an der GPU links rein?

wie ist denn die Flussrichtung?
geht das Wasser an der GPU links rein?

Das wasser geht vom agb unten rechts in die gpu. Links oben von der gpu in den rechten radi port. Vom linken radi port dann in die cpu und dann von der cpu zum 2ten radi und dann in den agb zurück

mh, also tendenziell ist die Flussrichtung bei GPU-Kühlern anders herum
Links rein und rechts raus
aber so schlimm dürfte das nicht sein
und wo du am Radi rein oder rausgehst ist noch weniger relevant, musst du entscheiden

mh, also tendenziell ist die Flussrichtung bei GPU-Kühlern anders herum
Links rein und rechts raus
aber so schlimm dürfte das nicht sein
und wo du am Radi rein oder rausgehst ist noch weniger relevant, musst du entscheiden

In der Anleitung des GPU Blocks stand dass es egal ist was ma als inlet und was als outlet port verwendet. Sollte ich es ändern? Krieg ich dann bessere Temps?
Danke dir

Ne, dann macht es keinen Sinn
wird schon passen :)
du hast ja vor der GPU einen Radi und vor der CPU
das passt schon

Ne, dann macht es keinen Sinn
wird schon passen :)
du hast ja vor der GPU einen Radi und vor der CPU
das passt schon

Nein der radi kommt nach der gpu und nach der cpu. Es ist AGB/Pumpe zu GPU - GPU zu Radi, Radi zu CPU - CPU zu Radi - Radi zu AGB/Pumpe. Bin mit den temps auch nicht wirklich zufrieden. Die CPU peakt beim gamen manchmal ganz kurz auf 68 grad auf Stock bei nem 9900k (xmp aktiviert) und bei der GPU bin ich nach einer Stunde so bei 55 Grad

Ich wollte nur eins ohne Licht wegen der Farbe.
Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Wässerchen und Produktbildern bei Herstellern vertraue ich nicht so ;)
Wieso bist du oben vom Radi eigentlich nicht gerade runter zur GPU und dann den 45er Winkel auf der GPU in die andere Richtung?

Nein der radi kommt nach der gpu und nach der cpu. Es ist AGB/Pumpe zu GPU - GPU zu Radi, Radi zu CPU - CPU zu Radi - Radi zu AGB/Pumpe.
Ja, aber Pumpe gibt sehr wenig Wärme in den Kreislauf ab im Vergleich zu GPU/CPU ;)
Und der AGB gar nicht :p

Ich wollte nur eins ohne Licht wegen der Farbe.
Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Wässerchen und Produktbildern bei Herstellern vertraue ich nicht so ;)
Wieso bist du oben vom Radi eigentlich nicht gerade runter zur GPU und dann den 45er Winkel auf der GPU in die andere Richtung?

Weißt du eventuell ob ich den gpu block falsch angeschlossen habe oder ob das wirklich egal ist?

Ja, aber Pumpe gibt sehr wenig Wärme in den Kreislauf ab im Vergleich zu GPU/CPU ;)
Und der AGB gar nicht :p

Also brauche ich nicht die ports switchen und kann es so lassen? Beim Befüllen hat sich die Flüssigkeit auf jeden fall in die richtige Richtung bewegt so wie es jetzt verschlaucht ist

nun, laut Anleitung sollte es keinen Unterschied machen
aber ich weiß leider nicht was für einen Kühler du genau hast
vermute aber, dass in deinem Fall das Wasser zuerst über die VRMs läuft und dann erst die GPU erreicht
wie viel kühler deine GPU (der Die selbst) durch das Tauschen wird keine Ahnung
musst du ausprobieren wenn du magst

Weißt du eventuell ob ich den gpu block falsch angeschlossen habe oder ob das wirklich egal ist?

Also brauche ich nicht die ports switchen und kann es so lassen?

Mach dir keinen Kopf, dass passt alles so bei dir.
Deine GPU-Temp ist "relativ" hoch für eine Custom-Wakü, aber alles gut so.
Dem GPU-Kühler ist es egal, von wo das Wasser reinkommt und ob davor, oder danach ein Radi kommt spielt später keine Rolle...das Wasser heißt sich auf und ist dann "fast" überall gleich warm.

Habe einen Barrow 360 45er, ALC 360 45XT und einen Mo-Ra 360 LT im Kreislauf...auch eine RTX 2080ti und i9 9900k (nun @ Stock) und habe fast die gleichen Temps wie du...:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopf, dass passt alles so bei dir.
Deine GPU-Temp ist "relativ" hoch für eine Custom-Wakü, aber alles gut so.
Dem GPU-Kühler ist es egal, von wo das Wasser reinkommt und ob davor, oder danach ein Radi kommt spielt später keine Rolle...das Wasser heißt sich auf und ist dann "fast" überall gleich warm.

Habe einen Barrow 360 45er, ALC 360 45XT und einen Mo-Ra 360 LT im Kreislauf...auch eine RTX 2080ti und i9 9900k (nun @ Stock) und habe fast die gleichen Temps wie du...:coffee:

Danke für die Info, es ist echt interessant und nicht wirklich nachvollziehbar, mit meiner corsair 360 aio hatte ich gleiche oder bessere temps bei der CPU als jetzt mit dem Kreislauf, hatte mir da echt mehr erwartet, das einzige wirklich plus was ich jetzt zum vorigen Sytem habe ist die Optik und 15 Grad weniger auf der GPU. CPU technisch hat das echt nichts gebracht

Ich fahre nun sogar Direct-Die von Rockitcool und die Temps haben sich um einen °c nur verbessert...94 mal den Kühler runter und wieder rauf...dachte erst, dass es an meinem "billigen" Byski CPU-Kühler liegt, aber der performt GENAUSO gut, wie der EK Velocity!:hust:
...bin sogar wieder vom Hardtuben runter, weil es einfach nur noch genervt hat...Wasser raus, wieder rein...testen...aufregen...Wasser raus...:fresse2:

CPU technisch hat das echt nichts gebracht
War aber auch zu erwarten.
Die CPU ist nicht mehr alleine und es ist über die Jahre schwerer geworden einen großen Nutzen bei CPUs durch WaKü-Kühlung zu erzielen.
Sie sind kleiner geworden -> gleiche Wärme auf geringerer Fläche macht es schwierig die Wärme schnell abtransportieren zu können.

Und die RTX 2080ti ist echt ein Heizkraftwerk...hatte vorher eine GTX 1080 im System und das Wasser war max 29°c warm...nun komme ich teilweise sogar auf 35°c!:eek:

180 zu 250 Watt TDP, kein Wunder. Ob man 250 Watt als Heizkraftwerk bezeichnen will, muss jeder selber wissen.^^

Okay, ist sie nicht...habe halt mit anderen Usern verglichen und da hat es mich doch schon etwas gewundert.
Btw...oc hat die 1080 auch schon mal 270 Watt gezogen, oder mehr...man weiß es nicht mehr.:coolblue:

War aber auch zu erwarten.
Die CPU ist nicht mehr alleine und es ist über die Jahre schwerer geworden einen großen Nutzen bei CPUs durch WaKü-Kühlung zu erzielen.
Sie sind kleiner geworden -> gleiche Wärme auf geringerer Fläche macht es schwierig die Wärme schnell abtransportieren zu können.

Frage mich halt wie einige Leute den 9900k auf 5.2 Ghz pushen und den dann mit 60 Grad unter Last mit Wasser betreiben wenn ich bei 4.7 Ghz beim 80k Small FFT Test in Prime (neueste Version, AVX deaktiviert) schon auf 64-70 grad komme

Naja also 1080 TI zu 2080 TI habe ich auch gemerkt.

Die Anzahl der Transistoren und die DIE size ist halt deutlich höher als beim Vorgänger.

Gut Wasser wird bei mir nicht deutlich wärmer beim 420er Mora aber die GPU ist schwieriger zu kühlen.

Wo ich unter last bei der 1080TI bei 35-36°C war ist es bei der 2080TI 42-46°C wenn sie warm gelaufen ist.

Ein 9900K frisst ja mehr als zb. mein 6900K und die Leute die ständig CPU´s kaufen und testen und bei den Top Exemplaren ihre Ergebnisse posten darf man sich nicht verunsichern lassen.

Manche fahren Direct DIE oder machen Fenster auf im Winter und kühlen das Wasser auf 15°C runter . Geht ja alles .

Man darf sich deswegen nicht verunsichern lassen.

Ich komme mit meiner 2080TI auf bis zu 41° unter normalen Bedingungen (ca. 335W). Im Sommer habe ich auch 44° gesehen.

Radiator: MORA3 420

Unter Luft ist der Unterschied zwischen 1080TI und 2080TI enorm.

Frage mich halt wie einige Leute den 9900k auf 5.2 Ghz pushen und den dann mit 60 Grad unter Last mit Wasser betreiben wenn ich bei 4.7 Ghz beim 80k Small FFT Test in Prime (neueste Version, AVX deaktiviert) schon auf 64-70 grad komme

Maybe bessere Kühlung...Fenstermod...gute CPU...die Leistung langt doch mit 4.7G vollkommen.
Bin auch wieder runter von der Gigahatz...dann ist er eben kleiner als andere! :fresse2:

Kein Witz...freue mich auf den Frühling/Sommer...dann ist die Kiste wieder kühler bei mir...Fussbodenheizung und sehr "kompakter" Abschnitt vom Wohnzimmer, da staut sich die Luft!

Maybe bessere Kühlung...Fenstermod...gute CPU...die Leistung langt doch mit 4.7G vollkommen.
Bin auch wieder runter von der Gigahatz...dann ist er eben kleiner als andere! :fresse2:

Kein Witz...freue mich auf den Frühling/Sommer...dann ist die Kiste wieder kühler bei mir...Fussbodenheizung und sehr "kompakter" Abschnitt vom Wohnzimmer, da staut sich die Luft!

Könntest du bitte mal mit Prime 95, neueste Version einen Custom run machen 80k small ffts 3 minuten pro lauf und alle avx sorten deaktivieren und den Screen von den Temps posten? Würde mich mal interessieren :)

Ich komme mit meiner 2080TI auf bis zu 41° unter normalen Bedingungen (ca. 335W). Im Sommer habe ich auch 44° gesehen.

Radiator: MORA3 420

Unter Luft ist der Unterschied zwischen 1080TI und 2080TI enorm.

Na gut ein Mora3 420 ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer gegenüber einem 360er 60mm und einem 360er 25mm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh