[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hast du das Problem schon immer, oder ist das jetzt erst aufgetreten? Falls jetzt erst, wurde was geändert? Sany könnte recht haben. Mal einen Fieberthermometer in den AGB bei Last und Temperaturen vergleichen. 42°C Wasser ist bei dir definitiv zu hoch. Abstand zum Gehäuse passt aber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar guck ich die Tage mal. Obs schon immer so wahr... kann ich nich genau sagen. Temperatursensor ist der in der Pumpe.
 
Kannst nen Fieberthermometer oder ne Laserpistole nehmen zum messen. Ja oder wie SenSej sagt.
 
Jemand ne Empfehlung wie man seine eigene Kühlflüssigkeit einfärben kann?
Ich hab ne Laing Pumpe und bisher immer nur das teure Water Wetter mit dest. Wasser reingekippt.
Die Pumpe läuft damit einwanfrei und hab auch null Ablagerungen in Kühlern. Wenn ich sehe was das Mayhems Pastell Zeug mit Kühlern macht, werd ich mir den Müll
bestimmt nicht ins System kippen.

Aber würd halt gern mal ne andre Farbe haben. Kann man nicht jeden Kühlerfrostschutz da reinkippen? Immer nur pink ist mir mittlerweile etwas langweilig.
Wichtig für die Laing ist, dass der Zusatz schmierende Eigenschaften besitzt, sonst stirbt sie!

Jemand ne Empfehlung?
 
Jemand ne Empfehlung wie man seine eigene Kühlflüssigkeit einfärben kann?
Ich hab ne Laing Pumpe und bisher immer nur das teure Water Wetter mit dest. Wasser reingekippt.
Die Pumpe läuft damit einwanfrei und hab auch null Ablagerungen in Kühlern. Wenn ich sehe was das Mayhems Pastell Zeug mit Kühlern macht, werd ich mir den Müll
bestimmt nicht ins System kippen.

Aber würd halt gern mal ne andre Farbe haben. Kann man nicht jeden Kühlerfrostschutz da reinkippen? Immer nur pink ist mir mittlerweile etwas langweilig.
Wichtig für die Laing ist, dass der Zusatz schmierende Eigenschaften besitzt, sonst stirbt sie!

Jemand ne Empfehlung?

Ich glaub, da liegst Du einer Fehlinformation auf. Das Wasser schmiert die Laing; ein Zusatz kann das maximal etwas verbessern. Ich kenne Leute, die Ihr System jahrelang nur mit dest. Wasser betrieben haben.
 
Ich glaub, da liegst Du einer Fehlinformation auf. Das Wasser schmiert die Laing; ein Zusatz kann das maximal etwas verbessern. Ich kenne Leute, die Ihr System jahrelang nur mit dest. Wasser betrieben haben.
Und wieso schreibt aquatuning sowas bei den pumpen dazu? Ist das Kohlemacherei damit dir ihre Fertigwundermischungen loswerden?
Ich wechsel das Wasser ja nicht monatlich und das Water Wetter ist sehr ergiebig und hat letztens 8 Jahre oder so gereicht. Zumal das Wasser mit Zusatz weniger Blasen
wirft und die Pumpe dadurch leiser läuft.

Würd aber zwecks Korrosionsschutz trotzdem was dazukippen wollen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hätte halt mal bock auf weißes Wasser. Milch könnte man da ja eigentlich auch reinkippen. Ultrahocherhitzt wird es dann in der Wakü von allein wenn man die Lüfter ausstellt ;-)
Nein Scherz, aber wat weißes wär cool. Gibts da Alternativen zu dem Mayhems?
 
Warum gibt es eigentlich immer wieder Diskussionen zu selbstgepfuschten Bastelkühlflüssigkeiten zu denen einem kein Mensch sagen kann ob sie Probleme machen oder nicht?
Und das alles nur um ein paar Euro zu fertig-eingefärbten Kühlflüssigkeiten von irgendwelchen "Premiumherstellern" zu sparen.
Und dann wird das auch noch mit völlig lächerlichen Preisen von >10€/L verglichen.

Dabei gibt es weithin anerkannte und problemlose und eingefärbte Fertigmischungen von Aqua-Computer für gerade mal 5€/L.

Das will mir einfach nicht in den Kopf...
 
Und wieso schreibt aquatuning sowas bei den pumpen dazu? Ist das Kohlemacherei damit dir ihre Fertigwundermischungen loswerden?
Ich wechsel das Wasser ja nicht monatlich und das Water Wetter ist sehr ergiebig und hat letztens 8 Jahre oder so gereicht. Zumal das Wasser mit Zusatz weniger Blasen
wirft und die Pumpe dadurch leiser läuft.

Würd aber zwecks Korrosionsschutz trotzdem was dazukippen wollen.....

Um sich vor etwaigen Schadenersatzansprüchen zu schützen (was natürlich Quatsch ist)?
Gerade Water Wetter war früher ein recht berüchtigter Zusatz afair. @bundymania weiß da sicherlich mehr darüber.

Warum gibt es eigentlich immer wieder Diskussionen zu selbstgepfuschten Bastelkühlflüssigkeiten zu denen einem kein Mensch sagen kann ob sie Probleme machen oder nicht?
Und das alles nur um ein paar Euro zu fertig-eingefärbten Kühlflüssigkeiten von irgendwelchen "Premiumherstellern" zu sparen.
Und dann wird das auch noch mit völlig lächerlichen Preisen von >10€/L verglichen.

Dabei gibt es weithin anerkannte und problemlose und eingefärbte Fertigmischungen von Aqua-Computer für gerade mal 5€/L.

Das will mir einfach nicht in den Kopf...

Seh ich ähnlich wie Du.
 
Weil es vielleicht Leute gibt, die wie ich seit mehreren Jahren von Water Wetter im Dauereinsatz sagen können, dass es damit auch sehr gut funktioniert.
Ich will hier auch nicht diskutieren, sondern frage einfach nur nach Alternativen. Wäre schön wenn sich daran nur Leute beteiligen, die mit gewissen Flüssigkeiten selbst
schon Erfahrungen gemacht haben. Fertigmischungen kaufen kann jeder!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und das iss ja eh nen Quatsch / Laber Thread... Ich wollte deshalb nicht extra einen extra Thread aufmachen. Wenn bestell ich mir einfach bei AC oder AT mal sone Fertigmischung und gut iss.
Hab halt nur schon viel negatives über dieses Pastell von Mayhems gelesen und gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es vielleicht Leute gibt, die wie ich seit mehreren Jahren von Water Wetter im Dauereinsatz sagen können, dass es damit auch sehr gut funktioniert.

Vielleicht habe ich ja die falsche Seite gefunden, aber der erste Treffer ergibt bei mir: 53.49€ / Liter.
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Aber hey, gut wenn es bei dir seit Jahren auch sehr gut funktioniert, vielleicht kühlt das ja 10° unter Raumtemperatur, dann wärs anssatzweise das Geld wert 👍

Weiß nicht, was ich trauriger finden soll, dass das Leute wirklich benutzen oder die Zeit, die ich durch das googlen dieser Brühe verloren hab.
 
Mir wurde das damals äh vor 10 Jahren oder so hier im Forum empfohlen, da waren die Laing Pumpen noch nicht allzu verbreitet.
Mag sein dass es mittlerweile besseres und günstigeres gibt. Aber ich hab bisher noch nie zugesetzte Kühler, Radis oder sonst irgendwas gehabt mit dem Zeug.
Der Literpreis von dem Zeug ist heftig, aber man kippt das ja nicht pur rein. Es ist ein Zusatz! Ich kaufe es immer in der 355ml Flasche, die hat mir 8 Jahre oder so gereicht.

Traurig finde ich eher, dass Leute wie du irgendwas ins lächerliche ziehen, womit sie selbst noch keine Erfahrungen gemacht haben! (n)
 
Ich habe gleiche Erfahrungen mit DP Ultra, falls der Schlauch nicht flockt damit, was selten ist aber vorkommt, dann hält das Zeug ewig.
 
Sorry, bei dem Preis konnte ich nicht anders :)
Jetzt mal Spaß bei Seite, habe natürlich nicht bedacht, dass das Zeug nicht pur verwendet wird.
Da hast du damals wohl dem erst besten Rat vertraut, das muss nicht immer der beste sein...
Aqua Computer double protect ist seit knapp 11 Jahren aufm Markt, also schonmal nicht "mittlerweile" und die Anzahl der berichteten Probleme liegt bei 0.
Kaufste in Bunt, einziger Unterschied den du merken wirst ist im Geldbeutel 👍
 
Aber hey, gut wenn es bei dir seit Jahren auch sehr gut funktioniert, vielleicht kühlt das ja 10° unter Raumtemperatur, dann wärs anssatzweise das Geld wert

Immerhin wird versprochen das die Kühlwassertemperatur um bis zu 20 Grad sinkt! Und es verdoppelt das Benetzungsvolumen des Wassers! Also viel kleinere Kühlblöcke oder mit den jetzigen die doppelte Wärmeabgabe. Und es gibt 1,89L Fertigmischung schon für schlappe 39,99€. Da MUSS man einfach zugreifen!
 
Sorry, bei dem Preis konnte ich nicht anders :)
Jetzt mal Spaß bei Seite, habe natürlich nicht bedacht, dass das Zeug nicht pur verwendet wird.
Da hast du damals wohl dem erst besten Rat vertraut, das muss nicht immer der beste sein...
Aqua Computer double protect ist seit knapp 11 Jahren aufm Markt, also schonmal nicht "mittlerweile" und die Anzahl der berichteten Probleme liegt bei 0.
Kaufste in Bunt, einziger Unterschied den du merken wirst ist im Geldbeutel 👍

Ich war damals n gebrandmarktes Kind und hab das Zeug auf Rat gekauft weil mir 2 Laings anfangs sofort gestorben sind. Die erste lief nur kurz, die zweite 2 Tage.
Das einzige was mich halt stört ist der Geruch. Auch wenn alles dicht ist, es riecht trotzdem leicht nach Kühlflüssigkeit wenn man das Gehäuse öffnet. Aber das ist minimal
und kenn es nicht anders. Werd auf jeden Fall mal das DP Ultra in blau oder rot reinkippen, weiß ich noch nicht. Ich will meine Wakü jetzt eh mal revidieren und alles mal sauber machen
und neu verschlauchen weil sich die blauen Schläuche von Masterkleer etwas von außen verfärbt haben. Da dacht ich mir, nimmste ma ne schicke Flüssigkeit. Rosa sieht halt auf Dauer gay aus.
 
Das einzige was mich halt stört ist der Geruch.
Ich will meine Wakü jetzt eh mal revidieren und alles mal sauber machen

DP Ultra ist relativ geruchlos - meine Nase ist aber auch nimmer allzugut.
Sauber machen, kingt nach ner guten Idee - beide Flüssigkeiten mögen problemlos sein, aber niemand weiß was passiert, wenn man sie zusammen schüttet ;)
 
Also immer wieder zu dem Thema eingelesen und im endefekt fährt man mit Double Protect Ultra klar am besten.
Das Farbige soll auch gut sein .

Habe das klar schon lange im Einsatz und als halbwegs klaren Schlauch Mayhem Ultra Clear zwei Jahre verwendet und keine probleme.
Bin aber dennoch letzten Sommer auf Watercool EPDM gewechselt und es wahren keine Rückstände im Kreislauf.

Würde daher wenn noch ZMT oder dann halt Hardtube nehmen , wenn es klar sein muss.

Masterkleer oder ALC Schlauch würde ich niemals einsetzen .
Auch keine Pastellfarben oder ein ALC Konzentrat.

Beim ALC Konzentrat kann man je nach Charge wohl echt pech haben.

Bei ALC muss man wohl auch bei Hardtube vorsichtig sein bzw. alles was die aus Plexi etc. haben.

Messingrohre vernickelt scheinen bei denen gut zu sein.

Immer wieder hört man von problemen , aber immer wieder probieren es die Leute aus und jammern im Anschluss rum :d
 
Also immer wieder zu dem Thema eingelesen und im endefekt fährt man mit Double Protect Ultra klar am besten.
Das Farbige soll auch gut sein .

Habe das klar schon lange im Einsatz und als halbwegs klaren Schlauch Mayhem Ultra Clear zwei Jahre verwendet und keine probleme.
Bin aber dennoch letzten Sommer auf Watercool EPDM gewechselt und es wahren keine Rückstände im Kreislauf.

Würde daher wenn noch ZMT oder dann halt Hardtube nehmen , wenn es klar sein muss.

Masterkleer oder ALC Schlauch würde ich niemals einsetzen .
Auch keine Pastellfarben oder ein ALC Konzentrat.

Beim ALC Konzentrat kann man je nach Charge wohl echt pech haben.

Bei ALC muss man wohl auch bei Hardtube vorsichtig sein bzw. alles was die aus Plexi etc. haben.

Messingrohre vernickelt scheinen bei denen gut zu sein.

Immer wieder hört man von problemen , aber immer wieder probieren es die Leute aus und jammern im Anschluss rum :d

Was spricht gegen Masterkleer? Hab den damals einfach mal gekauft, weil uv aktiv und bin damit ganz gut gefahren. Ich hab noch 8/10er Schlauch und gesehen, dass die Auswahl mittlerweile echt begrenzt ist. Wenn ich auf größeren umrüsten möchte, bräuchte ich auch wieder neue Fittinge. Deshalb hab ich es bisher gelassen. Gibt es den ZMT auch in 10/8mm?
 
Weichmacher, die sich aus klaren Schläuchen lösen und das System versiffen und eventuell sogar Kühler verstopfen.
Zu diesem Thema liest man zu jedem Hersteller unterschiedliche Berichte.
Würde mich nicht wundern wenn man sogar vom gleichen Hersteller in der einen Charge Schläuche bekommt, die jahrelang problemlos funktionieren und in der anderen Charge welche die bereits nach 2 Wochen das System zusiffen...
 
Hallo, könnt Ihr hier eine 120er oder 240er AiO empfehlen? Soll in Zukunft einen Ryzen 5 3600 kühlen.
 
Von Masterkleer sollte man die Finger lassen. Waren ganz früher anscheinend mal gut. Mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen. Weichmacher lösen sich hier bereits nach ein paar Wochen und verstopfen die Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh