[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@AquaSebastian
Könnt ihr den roten Deckel der Aquastream Ultimate mal in Schwarz auflegen? Wäre mega.. Dann würde ich ja direkt eine Bestellung raushauen :-) Schwarzen Shoggy gibts ja auch schon :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil 230V Eurostecker auf 5V Sata/Molex
Mit etwas derartigem kann man die konplette Stromversorgung unabhängig von einem PC Aufbauen. ;)
Ich hab das auf
@Dummbatz:
1. Mein Post war an Mr. Krabs gerichtet, da er behauptete, man müsse die 5V mit verlegen. Deshalb hab ich auch nicht geschaut, wie leistungsfähig das NT ist. Es war ein exemplarisches Beispiel.

2. Netzteile für OC und Extern direkt an die gleiche Masse legen.Also eine Steckerleiste für beides. Dadurch haben beide das gleiche Potenzial.

1. Ist es auf die Aussage bezogen, dass man 5V nicht braucht. Also hat das nichts mit nem externen Netzteil zu tun.
2. Aha, gleiches Potential also... Erstmal gibts auf der Primärseite bzw. 230V Netzspannung keine Masse. Dazu käme noch die Steckrichtung des Schukosteckers.
Primär- und Sekundärwicklung sind getrennt. Da is nix mit gemeinsamer Masse. Man müsste ne Brücke zwischen beiden Massen herstellen. Bei 2 verschiedenen Netzteilen würd ich das erst recht nicht machen.

Dann noch zu diesen ganzen externen Netzteilen. Shoggy hatte von diesen ganzen billig externen NT gewarnt. Besonders von diesem Phobya Schrott. Ich selbst hab durch das Teil ne alte AS XT durchgeballert.
Kann das gern nochmal raussuchen den Post von Shoggy. Aquacomputer würde selbst schon so externe Netzteile verwenden, wenn diese Dinger nicht son Schrott wären.

Guten Morgen,

ich hätte eine Bitte:

Hat hier jemand einen Splitty9 rumliegen und kann mir bitte eben kurz die Abmaße der Befestigungslöcher geben? Sprich die Abstände und Lochdurchmesser. Lasse gerade eine Halterung für die Steuerung meines MoRas fertigen und habe keinen Zugriff zu meinem Splitty.

Vielen lieben Dank schon mal!

LG

Vor allem bei 1-2m ist es unverhältnismäßig, über ein zweites Netzteil nachzudenken. Einfach 12 und 5 V nach draußen und gut ist.

DeHorst
waagerecht 53mm Loch Mitte, Senkrecht 22mm Loch Mitte
Durchmesser 3mm

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs:
Was an dem Wort exemplarisch ist für Dich unverständlich? Es ging um den Umstand, daß Du behauptet hast, daß man mehr Leitungen ziehen müsse, um die Stromversorgung sicherzustellen. Extern ginge nichtz. Und genau dies ist nicht so. Man kann sehr wohl die Stromversorgung splitten. Was es kostet und was man nimmt, sei dahingestellt. Mich juckt auch nicht, wer wann warum auch immer vor was warnt. Es bleibt, daß eine separate Stromversorgung möglich ist. Ob man diese Stromversorgung über ein Billignetzteil oder z.B. ein Laborgerät verwirklichen will/kann/muss, habe ich nicht näher betrachtet. Wie gesagt. Eine externe Stromversorgung ist möglich.

Zumal: Schon mal an das USB-Kabel gedacht? Das hat mWn 5V DC. DC ist mWn eine Gleichspannung. Spannung, egal ob Gleich- oder Wechselspannung ist eine Potentialdifferenz. Masse ist ein Begriff, der bei Laien weiter verbreitet ist. Ich hätte auch Erdung und Nullleiter nennen können. Aber dann hätte es vermutlich mehr Fragen als nötig gegeben. Schonmal was von KISS gehört?

KISS = Keep It Stupid Simple.

@AquaSebastian
Könnt ihr den roten Deckel der Aquastream Ultimate mal in Schwarz auflegen? Wäre mega.. Dann würde ich ja direkt eine Bestellung raushauen :-) Schwarzen Shoggy gibts ja auch schon :giggle:
Unwahrscheinlich. Es ist aber auch nicht unmöglich den Deckel einfach schwarz zu lackieren (Spraydose oder Airbrush). Der Deckel ist aus ABS.

„ KISS = Keep It Stupid Simple.“

LOL! Wenn man solche Sachen latent aggressiv raushaut, sollte es besser richtig sein. :d

Ich hätte mal ne Radi-Frage: was wäre denn ein möglich leistungsstarker 360er Radi für möglichst leisen Betrieb? Könnte Push/Pull fahren. Maximal-Länge wären 41cm und maximale Breite 15cm (lieber 14cm).

Meine Auswahl bisher:

1. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3341 - 7cm dick!

2. https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/24013

3. https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-monsta-360-35221-14182-a768748.html?hloc=at&hloc=de

Meine Präferenz wäre aktuell Nr. 1. Meinungen?

Hallo, ich brauche bitte eine Empfehlung für Radiator Lüfter.

Der Radiator ist ein Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator V.2
3x 120er werden also gesucht.
Möglichst leise @12V, eine Lüftersteuerung ist nicht geplant - trotzdem genug Durchfluss also besonders in Kombination mit den geringen FPI des NexXxos XT45..

Es gibt bereits einen 280er Radi gleicher Baureihe, der mit 2x140er Pure Wings 2 betrieben werden soll. Zusammengebaut ist das System nämlich noch nicht!

Was soll es werden? :-)

@Mr. Krabs:
Was an dem Wort exemplarisch ist für Dich unverständlich? Es ging um den Umstand, daß Du behauptet hast, daß man mehr Leitungen ziehen müsse, um die Stromversorgung sicherzustellen. Extern ginge nichtz. Und genau dies ist nicht so. Man kann sehr wohl die Stromversorgung splitten. Was es kostet und was man nimmt, sei dahingestellt. Mich juckt auch nicht, wer wann warum auch immer vor was warnt. Es bleibt, daß eine separate Stromversorgung möglich ist. Ob man diese Stromversorgung über ein Billignetzteil oder z.B. ein Laborgerät verwirklichen will/kann/muss, habe ich nicht näher betrachtet. Wie gesagt. Eine externe Stromversorgung ist möglich.

Zumal: Schon mal an das USB-Kabel gedacht? Das hat mWn 5V DC. DC ist mWn eine Gleichspannung. Spannung, egal ob Gleich- oder Wechselspannung ist eine Potentialdifferenz. Masse ist ein Begriff, der bei Laien weiter verbreitet ist. Ich hätte auch Erdung und Nullleiter nennen können. Aber dann hätte es vermutlich mehr Fragen als nötig gegeben. Schonmal was von KISS gehört?

KISS = Keep It Stupid Simple.

Etwas einfach zu halten heißt aber nicht, dass man falsches- und bewusst irreführendes Zeug schreibt.

Und bitte nichts falsches Behaupten. Ich habe nirgends geschrieben, dass es extern nicht geht! Mit dem externen NT, welches du gepostet hast, funzt es natürlich. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt bzw. verneint.
Und die 5V Ader muss natürlich NICHT EXTRA verlegt werden, sondern ist doch im Laufwerksstrang mit drin! Gelb (12V), 2x Schwarz (MASSE) UND Rot (5V).

Ich hab jetzt auch keine Lust deine ganzen Posts auseinander zu tüddeln um jede Frage , Aussage bzw. Antwort von dir zu korrigieren oder klarzustellen, was ich geschrieben und was ich nicht geschrieben habe. Um den anderen hier mit diesem Kindergarten nicht weiter auf die Nerven zu gehen,hier mein Vorschlag für dein Problem.

@dumbatz:

Ich würde einfach so wie du es eigentlich schon angedacht hattest, ein USB Kabel vom PC zum Radi/Aquaero/Pumpe. 2-3 meter sind kein Problem. Dann zu der Spannungsversorgung. Wie viele hier schon geschrieben haben, brauchst du dir in Sachen Strom keine Sorgen machen. Die Molex 8981 sind sowohl von den Kontakten als auch vom Stift bzw. Buchsensteckverbinder mit max 10A spezifiziert. Die wirst du nie erreichen bei deinem vorhaben.

Also neben dem USB Kabel und den beiden Schläuchen brauchst du nur einen Laufwerksstrang vom NT. Die Verlängerung entsprechend ausm Case raus führen. Aderquerschnitt würde ich 1,00mm2 nehmen. Ob du am anderen Ende mit y-Adaptern arbeiten möchtest oder deine passende Anzahl an Molex 8981 dran crimpst, ist dir überlassen.

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant:
Laut Facebook macht Nanoxia weiter. Gehören jetzt der Ultron AG in Alsdorf.

@viper-dsl Bin echt unentschlossen. Da ich eh was von Watercool brauchte, hab ich mal nen HSTF2 „mitgenommen“. Optisch macht mich der Aquacomputer am meisten an und der Alphacool ist wahrscheinlich der leistungsfähigste. Sehe schon kommen, dass irgendwann alle 3 hier liegen...

Hat jemand ZMT (EPDM) Schläuche auf normalen Tüllen ala barbed fitting montiert ohne zusätzliche Klammern/Kabelbinder?

Wie leicht rutscht da was runter bei erhöhter Wassertemperatur? Sind Sicherungen Pflicht?

Anschlüsse mit Überwurf wollte ich wegen der zusätzlichen Kosten vermeiden

Hier ich. Rutscht nichts runter (Max Wassertemp was ich mal hatte waren so 42°C). Hab da aber jetzt keine krassen biegungen auf meinen Schläuchen (siehe Worklog für Bilder)

@viper-dsl Bin echt unentschlossen. Da ich eh was von Watercool brauchte, hab ich mal nen HSTF2 „mitgenommen“. Optisch macht mich der Aquacomputer am meisten an und der Alphacool ist wahrscheinlich der leistungsfähigste. Sehe schon kommen, dass irgendwann alle 3 hier liegen...

Mich macht die Wertigkeit der Watercool-Teile an. :d Wenn ich z.B. den Heatkiller-Tube in der Hand halte, ist das fast so schön, wie im Kreißsaal, wenn ich mein Baby halte. :d

Weiß die Frau das auch zu schätzen? xD

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant:
Laut Facebook macht Nanoxia weiter. Gehören jetzt der Ultron AG in Alsdorf.

Was mich noch eher interessieren würde ist, wer jetzt den Jonsbo-Import übernimmt ...

Danke für die Info ;)

Nanoxia wird rumgereicht, das ist ja echt n Ding..

Ich möchte bei mir den Alphacool Eisbecher D5 250 mit satin AGB einbauen. Auf Grund des "Milchglaseffektes" sieht man den Wasserfall-Effekt nicht - muss ich trotzdem beide Röhrchen im AGB belassen oder nur das obere? Was passiert, wenn ich nun den AGB bis zur Oberkante befülle - wirkt sich das negativ auf z.B. Blasenbildung aus? Der Zulauf wäre dann oben in den AGB rein - entweder in der Mitte wo das kurze Röhren ist oder an einen der anderen drei Eingängen im Deckel aussen rum.

Bildschirmfoto 2020-03-28 um 09.06.05.png

In der BDA steht folgendes:

Verschlauchen Sie den Röhrenbehälter, wie an der Pumpenhalterung beschrieben, um den Wasserfall-Effekt am unteren Röhrchen zu erzielen. Nutzen Sie dafür das 71mm Röhrchen. Möchten Sie den Effekt stattdessen lieber oben, verwenden Sie das 51mm Röhrchen und die Öffnung am Deckel als Eingang. Verschließen Sie alle Öffnungen, welche Sie nicht benötigen, mit einer Verschlusskappe.

Wasserfall kann dir Luftblasen reindrücken welche dann von der Pumpe angesogen werden...
Insofern würde ich das 51er oben verwenden und den AGB dann fast voll machen.

Danke - und was ist mit dem Sieb, was die Blasen abhalten soll, dass diese in den Kreislauf kommen? Wenn ich das Röhren rausziehe, wackelt es ja unten rum. Oder wird das dann durch den "Wasserdruck" an der Stelle gehalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh