[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen kleinen Fehler hat Igor bei seinem U-Aufbau aber, die Edelstahlabdeckung sollte nach oben zeigen und nicht zur Seite (steht im zweiten Satz der Montageanleitung). Bei mir und anderen zeigt er dann auch ein Tick mehr an.
 
Imo ein überflüssiges Unterfangen. Es gab vor 10 Jahren bereits "Experten" die mit deutlich teurerem Equipment die Grenzen der günstigen DFMs und deren ach so ungenauen Werte aufzeigen wollten und nur ihre Zeit verschwendeten :) :fresse:
 
Ach man kann alles testen - und bei Igor scheint mir meist du Freude am testen als die Sinnhaftigkeit des Unterfangens im Vordergrund zu stehen. Aber was ich ja heute hier im Forum gelernt habe: Deslrin und Glycerinhaltige Zusätze haben sich ab sofort nicht mehr zu vertragen.
 
Sagt mal, welche WLP sollte ich nehmen? Ich habe bei meinem ErstPC Flüssigmetal. Aber beim, 2. möchte ich es nicht verwenden, und da mein Arctic Silver fest wird und zur Neige geht, wollte ich wissen was ist die beste ohne Flüssigmetal?
 
@bundymania hmm, warum so negativ? Nirgends schreibt Igor, dass er da irgendwem irgendwelche Defizite nachweisen will. Wenn dann dabei rauskommt, dass es keine nennenswerten Differenzen gibt, umso besser?

Und wenn „vor 10 Jahren hat schonmal wer“ der Maßstab sein soll, kannste 99% der Beiträge, Tests und was weiß ich sonst noch sowohl der (semi) professionellen Reviewer aber vor allem auch der „User Reviews“ und Benchmarks wie auch alle sonstigen Forenbeiträge in die Tonne kloppen. :d
 
Was ?
@bundymania hmm, warum so negativ? Nirgends schreibt Igor, dass er da irgendwem irgendwelche Defizite nachweisen will. Wenn dann dabei rauskommt, dass es keine nennenswerten Differenzen gibt, umso besser?

Und wenn „vor 10 Jahren hat schonmal wer“ der Maßstab sein soll, kannste 99% der Beiträge, Tests und was weiß ich sonst noch sowohl der (semi) professionellen Reviewer aber vor allem auch der „User Reviews“ und Benchmarks wie auch alle sonstigen Forenbeiträge in die Tonne kloppen. :d
Er schreibt eingangs von Messeisen und war der Annahme, das der "uralte" AC DFM aka Digmesa eher ungenau misst und wurde dann vom Gegenteil überrascht :bigok:
Er ist ja nun nicht erst seit vorgestern dabei und hätte es eigentlich besser wissen müssen. Von daher ist es imo unnötig so ein Gerät anzuschaffen.
Damals wollten mir einige Amis weißmachen, das ich doch auch deren teuren Gerätschaften haben müsste, am Ende waren meine Ergebnisse meistens mit deren konform trotz AC DFM only :)

In 20 Jahren Wakütests hat sich nicht allzu allzu viel geändert an der Methodik (warum auch) und wenn ich mir die meisten Tests von heute ansehe, wird oft viel simpler getestet als früher.
Wenn er sowas aus Spaß an der Freud tut, nungut, jeder wie er mag, aber um damit Tests "aufzuwerten" ist es halt unnötig. Eine handvoll User hat sowas auch früher schon interessiert.
 
Der DFM läßt sich (entgegen dem Review)Direkt an einem Lüfteranschluß des Boards betreiben. Die gelesenen Takte pro Minute muß man dann mit 169 multiplizieren und hat den Durchflusswert. ;)
 
Lies dir 10 Tests durch und ziehe nen Querschnitt aus den Ergebnissen ;)

Thermal Grizzly Kryonaut , Cooler Master Mastergel Maker, Noctua NT-H2, Arctic. MX 4....jeder hat da seinen Favoriten :bigok:
 
Ich verwende immer die Arctic MX4. Läßt sich leicht verarbeiten und tut, was sie soll. Werde aber demnächst mal die Thermaltight TF8 probieren.
 
.. Er schreibt eingangs von Messeisen und war der Annahme, das der "uralte" AC DFM aka Digmesa eher ungenau misst und wurde dann vom Gegenteil überrascht :bigok:
Er ist ja nun nicht erst seit vorgestern dabei und hätte es eigentlich besser wissen müssen. Von daher ist es imo unnötig so ein Gerät anzuschaffen.
Du interpretierst sehr frei und viel in einen Text rein, ohne zu wissen, warum ich das Intro so geschrieben habe und nicht anders. Und abfällig bin ich mal mal gar nicht:
... habe ich mir einen der besseren und teureren Sensoren aus dem Handel besorgt ..

Dieser Markt ist überschwemmt mit billigen China-Sensoren und es war mir durchaus wichtig zu zeigen, dass es auch anders geht, ohne sich finanziell zu übernehmen. Egal, ob man nun einen Turbinen-Durchflusssensor oder einen Wirkdruck-Durchflusssensor günstig herstellt, oft entscheiden nur ein paar USD in der Herstellung mehr oder weniger über die Brauchbarkeit solcher Teile. Am Endverbraucherpreis darf man das nicht allein festmachen. Der High-Flow ist mir dabei mehr durch Zufall in die Hände gefallen, weil ich gerade mein altes WaKü-Testsystem geschlachtet habe. Da lag es durchaus auf der Hand, das Teil einmal ordentlich zu vergleichen. :)

So einen Ultraschall-Sensor wie den Keyence schafft man sich übrigens auch nicht fürs Ego an oder weil man generell gern misst, sondern weil man damit arbeiten muss und will. Allein der Aufwand, den noch einmal in der tatsächlichen Endmontage kalibrieren zu lassen ist nichts, was man aus purer Langeweile oder Geldüberschuss betreibt. Nur wenn man z.B. Druckverluste an einem GPU- oder CPU-Wasserblock verlässlich und objektiv messen möchte, dann benötigt man ein wirklich aussagefähiges Messmittel. Da sind auch 2% Toleranz (und mehr) wie beim High-Flow eine Menge, wenn vielleicht gerade in diesem Fall der Unterschied zwischen zwei Kühlern in diesen Toleranzbereich fällt. Wie kann man sich anmaßen, objektiv urteilen zu wollen, wenn man schon von Haus aus ungenau ist? Für den Normalgebrauch in einer Custom-Loop ist diese Genauigkeit unerheblich und unnötig - für das Beurteilen (oder gar Aburteilen) von Produkten allerdings unerlässlich. Wie oft habe ich mir anhören müssen, dass ich dieses oder jenes nicht beurteilen könne, weil ich nicht genau genug messen würde? Also bessert man die Messaufbauten nach, auch wenn es dem einen oder anderen dann auch wieder nicht recht zu sein scheint. :d

Du solltest es eigentlich besser wissen, dass ich sehr ungern Verrisse schreibe, schon allein aus Achtung vorm Produkt und den Leuten im Hintergrund. Ich muss mich damit nicht mehr profilieren. Webseite und YouTube sind eher ein Hobby und deshalb strample ich da auch nicht neurotisch rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, funktioniern 8mm G1/4 Steckanschlusse auch mit weichem 8mm Kupferrohr oder nur mit einem PUR Schlauch, bzw. bekomme ich das dicht?

mfg
 
Wie kann man am Besten Acryl schneiden - mit dem PETG Tool (schneiden und drehen) platzt das Acryl Rohr :-/
 
Metallsäge und Sägelehre
 
@r3a
wenn Du das Rohr in den Anschluss bekommst, dann würde ich in den Schraubverschluss wenigstens eine Dichtung setzen. Normal brauchen Kupferrohre die gleichen Anschlüsse wie Hardtube. Mir wäre das nicht sicher genug.
 
Du interpretierst sehr frei und viel in einen Text rein, ohne zu wissen, warum ich das Intro so geschrieben habe und nicht anders. Und abfällig bin ich mal mal gar nicht:
Nun, man kann es genau so interpretieren wie ich es tat, oder in eine Glaskugel schauen und versuchen eine andere Intension dahinter zu erkennen ! ;)
Natürlich ist mir nicht entgangen, das du vieles deutlich kritischer begutachtest (was ich begrüße! Ich habe dies auch getan und den einen oder anderen "Partner" verloren, was ok ist !), als es auf den meisten anderen Seiten der Fall ist, die aus Angst nicht mehr mit Samples beliefert zu werden vieles im Schongang abhandeln. In dem Fall war ich jedoch ich nenne es mal verwundert, da ich stark davon ausging das auch du die älteren DFM Vergleiche noch im Hinterkopf hast.
Von irgendwelchen Unkenrufen einiger User "...du kannst dieses und jenes nicht exakt genug testen" würde ich mich 0,0% beeinflussen lassen. Selbst bezahlte Redakteure "großer" Seiten testen meist mit weniger Aufwand.
 
Ich kann gerade den EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD RGB Nickel für 40€incl. haben oder den EK Water Blocks EK-Velocity AMD ARGB - Nickel + Plexi für 60€ incl.
Welchen würdet ihr nehmen? Optisch gefällt mir der Velocity besser, aber nur minimal so das ich schwanke ob es mir die 20€wert sind.
 
ich denke ich würde den Velocity nehmen (von den beiden). Auf den € schaut doch im Luxx eh keiner, außer im Marktplatz 😉
 
...Von irgendwelchen Unkenrufen einiger User "...du kannst dieses und jenes nicht exakt genug testen" würde ich mich 0,0% beeinflussen lassen. Selbst bezahlte Redakteure "großer" Seiten testen meist mit weniger Aufwand...
Nur mal am Rande - ich teste und arbeite ja nicht nur für die Öffentlichkeit, da brauche ich schon mal das eine oder andere Equipment in richtig schön. :d
Dass sich das dann auch für die journalistische Seite nutzen lässt, ist ein sehr bequemer Vorteil und ein feiner Nebeneffekt für die Community.

Tja, was das mit dem "groß" betrifft - nicht die Anzahl der News und Freelancer entscheidet über echte Artikelreichweiten. Klicks allein ziehen heute eh keinen mehr hinterm Ofen vor, ich sage da nur "Just buy it!" Ich denke mal, ich kann mit den aktuellen Uniques, die ich ja mittlerweile weltweit generiere, schon recht gut leben. Es ist vieles Nische und man sollte nicht glauben, wie viele Leute Workstation-Sachen oder etwas genauere Messungen konsumieren. Ich habe mich im vergleich zu Tom's Hardware DE mit weniger Output deutlich steigern können. Eben auch und wohl vor allem wegen des "Aufwands", den ich da treibe. Ich kann gegen keine Redaktion mit 10 oder mehr Lohnschreibern oder Freelancern anstinken, da kenne ich meine Grenzen sehr wohl. Aber ich kann im Gegensatz zur finanziell stets klammen Branche wenigstens gescheit hochrüsten, bis der Doktor kommt. ;)
 
...und mir persönlich ist das auch deutlich lieber, als so hingeschmierte 08/15 Reviews, wo nicht einmal der Testaufbau beschrieben ist und insbesondere völlig fehlt, wo irgendwelche "Referenz-Werte" herkommen / wie sie ermittelt wurden. Damit meine ich ausdrücklich nicht das Luxx, sondern die üblichen gerne zitierten/verlinkten Sites.

/Fanboi-Modus off
 
Jemand ne Ahnung wo ich die Gummi Dinger einzeln bekomme? Brauch das ganze schrauben Gedöns nicht.

52249-7549927dc29d5f_600x600.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh