[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie ist dieser denn bei dir befestigt?

Hast du Hardtube's ?
Ist an der Rückwand meines meshify s2 befestigt, über die gummi-entkoppelte Lüfter Halterung. Ja ich hab hard tubes. Hab letztens ein paar neue verlegt, und dabei den AGB mit Pumpe höher gesetzt. Außerdem läuft ein hardtube direkt aus dem AGB über den Boden des Gehäuses, wo der Durchfluss gemessen wird. Seit dem Umbau ist die Pumpe recht laut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser wäre es wohl , wenn der Tube D5 am Radiator befestigt wäre, weil der Radiator massiver ist und ein gewisses eigengewicht hat.

Wäre dann erstmal die einfachste Lösung.

Hab ja extern den Tube D5 200 am Mora fest und durch den massiven Radiator und 500ml Wasser im Tube klappt das super mit dem entkoppeln und
es enstehen keine Geräuche durch Vibrationen.

Gut über die Hardtubes werden auch Vibrationen kommen , aber denke mit geringerer Pumpenleistung nach dem entlüften sollte es nicht all zu wild sein.
Haben ja viele andere auch. Ist natürlich besser Ein und Auslass mit Softtubes zu bestücken und dann an einer anderen Position mit Hardtube zu beginnen.
Man könnte ja zb. 4 Bohrungen da machen wo jetzt dein AGB befestigt ist und den Einlass und Auslass richtung dieser Wand drehen.

Dort mit Softube rein und dann von den weiteren zwei Bohrungen mit Hardtubes arbeiten. (Schottverschraubung)

Denke das eine andere Pumpen AGB kombi in dieser konstellation auch Vibrationen an das Gehäuse weitergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Der EK ist ja mal Extrem teuer. Habt ihr den schon mal getestet?

Warum schrieb ich, daß es nicht notwendig ist: korrekterweise muß man sagen, daß es natürlich an den Ryzen 3xxx angepasste Kühler gibt. Das Problem ist nur, daß es vielleicht 1-2 Grad bringt - maximal und wenn überhaupt. Das Problem sind die 7 nm-Fertigung und die dabei entstehende Hitze auf einem (oder beim 3950X deren 2) sehr kleinen Hotspot. Da bringen auch die angepassten Kühler (fast) nichts.
Ein normaler Custom Wasserkühler erledigt seinen Job hervorragend, ohne dafür Unsummen den Herstellern für "angepasste" Produkte in den Rachen zu werfen.
Aber kann ja jeder machen, was er will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht schon gut aus. Zumindest einzeln. Irgendwie wirkt das erste Bild im thread auf mich so, als hätte man irgendwie 2 oder 3 Adapter ineinandergeschraubt. Ka wie ich es erklären soll:fresse:
Gut ist auch die DA-Membran und der Filter. Warum man da nicht eher drauf gekommen ist. Der ganze Aufbau sieht aber schon sehr durchdacht aus. Aber irgendwie warte ich schon auf die ersten Deppen, die den Deckel dermaßen festknallen, dass sich die Verklebung löst^^ Und dann machen se wieder im AC Forum Alarm, wie immer^^

Aber ist schon gut, was AC da so die letzten Monate bzw 1,5 Jahre so rausballert.

Leider hinken se in Sachen Mo-ra Konkurrenz hinterher Aber da soll ja waskommen

Bin ich völlig bei Dir. Gefällt mir auch ausnehmend gut, das Ultitop. Wenn es das jetzt auch noch für eine DDC gäbe, wäre das multi-top! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy

Wenn der EK die Lesitung um 20% stiegern würde, kann man den kaufen. Aber bei 1-4 Grad^^ nönö . Man muss ja kein Geld verbrennen. Dachte halt es hat sich da was getan.
 
@sonnyboy

Wenn der EK die Lesitung um 20% stiegern würde, kann man den kaufen. Aber bei 1-4 Grad^^ nönö . Man muss ja kein Geld verbrennen. Dachte halt es hat sich da was getan.

Es wäre in der Tat ein Verbrennen von Geld. Aber muß jeder selbst entscheiden. :wink:

Es sind bei den kleinen 2 und bei den großen 3 Hotspots. Vergiß mir den IO-Die nicht. ;)

Technisch gesehen hast Du recht. Aber ich war so frei, die 10-12 W Verlustleistung des I/O-Die (und die Tatsache, daß er physisch auch größer als die Ryzen-Dies ist) zu vernachlässigen. :d
 
1. Es wäre Geldverbrennen, wenn jemand diese Kühler nur wegen seiner Leistung kaufen würde.

2. Ich wäre mir überhaupt nicht sicher, daß es "nur" 12W sind. Insbesondere, wenn man PCIe 4.0 fährt.
 
Naja wegen der Optik fast 100€ mehr ausgeben...naja. Ich bin ja schon verrückt mit meinem Obsidian 1000D und allem was drinnen ist. Aber einen Kühler ohne nennenswerte Mehrleistung zu kaufen, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Child:
Für mich ist die angesprochene Person keine Referenz. Er ist in diesem Thema alles andere als neutral. Er ist mit seiem Kit ein Mitbewerber am Markt. Also schwingen da wirtschaftliche Interessen rein. ;)

Igor'sLab hatte mal einen Test hierzu.

@ebbler:
Es kommt immer darauf an, welche Prioritäten man setzt. Wer will da urteilen.

@sonnyboy:
Ich sehe nur, daß mein kleiner 3800x im Leerlauf bereits über 40W PackagePower schluckt...
 
@GuruSMI Das war lange bevor es das Kit gab. Und was jetzt CPU-Kühlung mit der Leistungsaufnahme des
X570 zu tun hat ist mir auch nicht ganz klar. In beidem (CPU & X570) ist ein IO-Die "drin". Was der "Test" zeigen soll,
ist das die PCIe4.0-Last die Leistungaufnahme nicht signifikant erhöht.

Igorslab hatte einen Test wozu?
 
@GuruSMI klar das setzt jeder es anders. Ist auch gut so.

Edit: du hast mich erwischt. Forum der reichen und schönen^^
Ich sage nur Bitspower Anschlüsse...
 
@Child:
1. Das Ding ist nicht plötzlich vom Himmel gefallen. ;)
2. Der Test war irgendwie mit der Frage nach dem optimalen Wasserkühler für den Ryzen3000 gewesen. Ich hab's nicht mehr im Kopf.

@ebbler:
Ich kenne die Preisligen der einzelnen Firmen/Anbieter nicht. Ich weiß nur, daß Bykski günstig ist und Corsair beide Hände aufhält. Ich selbst habe die EKWB Torque Fittinge verbaut, weil mir deren Rändelung am besten gefällt. In welcher Liga diese spielen, weiß ich auch nicht. Juckt mich auch nicht. Solange ich mit dem Output bei dem eingesetzten Geld zufrieden bin, ist alles gut. Jeder andere hat hierbei das gleiche Recht.
 
Singularity Computers gibts jetzt in Deutschland exklusiv bei Caseking

Die Ultitubes gefallen mir auch. Aber ja mit ner DDC wäre das ne schöne schlanke AGB/Pumpen Kombi.
Man müsste doch nur den DDC Pumpenadapter für da Ultitop adaptieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kram von Singularity bloß nicht so teuer wäre :/ (Unabhängig von P/L, nur auf den Preis bezogen)
 
@GuruSMI Dann frische ich Deine Erinnerung gerne auf. Im Sommer nah zum Release der X570 hat derBauer die Leistungsaufnahme des Chipsets in Abhängigkeit zur Belastung durch "Peripherie" wie bspw. PCIe 3.0 und 4.0 SSDs untersucht. Mit dem Ergebnis: Es gibt einen Anstieg in der Leistungsaufnahme - aber der liegt mit irgendwas um die 2-3 Watt niedrig.

Da jetzt auf wirtschaftliche Interessen bzgl. CPU-Kühlung abzuheben scheint mir doch etwas weit hergeholt. Vor allem weil das Ergebnis gar nichts mit irgendeiner spezieller CPU-Kühlerkonfiguration zu tun hat.

Die Verbindung zur CPU besteht lediglich darin, dass das X570 Chipset eben ein IO-Die ist und es damit nahe liegt, dass sich das CPU-IO-Die mindestens ähnlich verhält wie das des Chipsets.

Ob der Test jetzt sinnvoll durchgeführt wurde kann ich nicht sagen. Tatsächlich sind das aber der einzige mir bekannte Test, bei dem das mal jemand versucht hat zu testen.
 
1. Und was hat der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 jetzt mit dem Thema "Wärmeabgabe am IO-Die" zu tun? Denn darum ging es ja bei der Frage, ob es zwei oder drei Hotspots gibt. Schau das beigefügte Video. 2 Dies (CCD & IO) = zwei Hotspots, 3 Dies (2 CCD & 1 IO) = drei Hotspots!


2. Warst Du neben ihm, als in ihm die Idee keimte, da ein Produkt auf den Markt zu bringen und damit Asche zu machen? Ich nicht. Allein das negiert halt seine Aktionen/Videos/Beiträge als neutrale Quelle. Und nein. Da ist nichts negatives dran.
 
Vielen Dank. Der EK ist ja mal Extrem teuer. Habt ihr den schon mal getestet?

Nein. Da keine Redaktion ein Ryzen 3000 Testsetup verwendet, um eine größere Auswahl der verfügbaren Kühler nochmal unter veränderten Ausgangsbedingungen zu testen (=versetzte und kleine CPU Chiplets) und der Gewinn eher gering ausfällt, wird dafür auch voraussichtlich niemand mehr den hohen Zeitaufwand aufbringen.

Aquacomputer hat für den Kryos Next Messungen durchgeführt:

Als Kryos Next Besitzer sind die mickrigen 15€ für die Halterung für die ~1,5 Grad bei 100W bzw. ~3 Grad bei 200W für mich durchaus vertretbar. Bei einem Wechsel von einem Watercool HK3 auf einen HK4 hat man dafür mehr bezahlt. Den Schritt sind mit Sicherheit einige gegangen. Der EKWB Magnitude ist für mich preislich jenseits von Gut und Böse und bei der universellen 30€ Halterung von Roman artet die Aktion in zig Testdurchläufe aus, bis man für seinen eigenen Kühler die „optimale“ Position gefunden hat. Im Gegensatz dazu hat Aquacomputer einem beim Kryos Next die Frickelei abgenommen.
 
1. Und was hat der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 jetzt mit dem Thema "Wärmeabgabe am IO-Die" zu tun? Denn darum ging es ja bei der Frage, ob es zwei oder drei Hotspots gibt. Schau das beigefügte Video. 2 Dies (CCD & IO) = zwei Hotspots, 3 Dies (2 CCD & 1 IO) = drei Hotspots!

Du hast doch die Behauptung aufgestellt, dass zwischen PCIe 3.0 & 4.0 am IO-Die ein Unterschied bestehe was die Wärmeabgabe angeht. Ich habe das - mit Quelle (der einzigen, die ich zu dem Thema kenne) - größentechnisch versucht einzuordnen.

Ich komm mir grad vor wie im falschen Film. Vielleicht schaust Du Dir nochmal die Beiträge ab Deinem Post #109.140 (2.) an. Darauf bezog sich - ziemlich klar - mein erster Beitrag.

2. Warst Du neben ihm, als in ihm die Idee keimte, da ein Produkt auf den Markt zu bringen und damit Asche zu machen? Ich nicht. Allein das negiert halt seine Aktionen/Videos/Beiträge als neutrale Quelle. Und nein. Da ist nichts negatives dran.

Nö. Muss ich aber auch nicht. Sein Ergebnis taugt auch dummerweise gar nicht dazu, seine Produkte an den Mann zu bringen. Da ist im Marketing wohl etwas schief gelaufen. Deshalb - keine Ahnung was für eine Argumentation Du hier verfolgen möchtest.
 
bei der universellen 30€ Halterung von Roman artet die Aktion in zig Testdurchläufe aus, bis man für seinen eigenen Kühler die „optimale“ Position gefunden hat.
dachte es gibt nur zwei Positionen?
Einmal wenn man zwei CCDs hat und einmal für nur ein CCD
oder nicht?
 
Moin, würdet ihr eher alphacool Radiatoren nehmen in 3cm dicke, oder die black ICE Serie von Hardware labs in 2,5cm dicke?
 
Also von meiner Erfahrung her mit einen ST30 und einen Black Ice GTS, ganz klar der Hwlabs ;).
 
Der HWLabs BlackIce 360'er überragt in der Leistung dex ALC ST30 in allen Bereichen. Dazu gibt es im iNet verschiedene Tests.
 
OK . Bin schon die ganze Zeit an überlegen meinem st 30 280 er und 360 gegen die entsprechenden hw labs Pendants zu tauschen. Denke das werde ich nun machen, da ich sowieso den CPU Kühler tausche, passt das ....
 
@citsejam:
Ich habe deben dem EKWB PE360 den Phobya 1260 Supernova verbaut. Rennt nicht Schlecht.

Das Produkt kann von mir aus das beste auf dem Planeten sein, aber ich habe mittlerweile einfach zu viele horror-storys von denen mitbekommen und auch auf facebook wurden extrem überhebliche Verhaltensweisen an den Tag gelegt, da schenk ich lieber anderen herstellern mein vertrauen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh