[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahja, warum hat sie dann auf der Slotseite die Entlüftungsschlitze?
 
Ich habe dieses CoolerMaster PCIe Slotblech hier. Da passt eine GraKa rein. Aber Platz für eine zweite Karte hat man nur, wenn die GraKa nur einen Slot benötigt. Es ist nur für zwei Slotblenden ausgelegt.
Das Case ist schon vorhande, ist ein Lian-Li V3000. Dafür gibt es augenscheinlich nichts.
Das CoolerMaster Teil könnte aber trotzdem funktionieren: das Wabengitter könnte man heraustrennen und eine Möglichkeit für eine zweite Karte einpassen.
Platz müsste reichen, ist aber halt ein wenig gebastel
 
verstehe ich das richtig? Da soll eine Karte vor der anderen stehen?
 
Aber das hier sieht perfekt nach dem aus was ich suche:
Dazu benötige ich nur noch ein X1 Kabel, dann habe ich alles!

Edit: Fast..leider wird die unterseite aufs gehäuse geschraubt. dann benötige ich auch hier wieder einen adapter...
 
Auf der Karte sitzt der Kühlkörper mit den Kühlfinnen. Darauf sitzt beide Ventilabrumm. Zwischen der Kühlkonstruktion und dem bestückten PCB ist ein Spalt von knapp 1cm der überall offen ist. Der Venti der GraKa drückt die Luft durch die kompletten Finnen bis hin zum PCB. Diese erwärmte Luft saugt der PCH-Venti dann direkt zum Kühlen des PCH.

Bei Nutzung der Slotblende etc hat der PCH eine gegenüber der normalen Austichtung um ca. 5-10°C niedrigere Temperatur. Im Desktop Betrieb.
 
@citsejam:
Ich würde zuerst schauen, ob man die Verbindung überhaupt braucht. ;) Die Verbindung ist dazu da, daß die Graka nicht schräg hängt.
 
ah da sie kleiner ist sieht man sie eh nicht verstehe. Ich hatte meine Soundkarte liegend hinter der Grafikkarte, hatte aber ein Gehäuse mit der senkrechten Einbaumöglichkeit.
 
@citsejam:
Ich würde zuerst schauen, ob man die Verbindung überhaupt braucht. ;) Die Verbindung ist dazu da, daß die Graka nicht schräg hängt.

Da die Grafikkarte mit den riesigen Wakühlern doch sehr schwer ist, würde ich sie niemals nur an den beiden kleinen Schräubchen des Slotblechs fixieren.
Aber das macht nichts! bei mir kommt eh eine bodenplatte aus Holz rein. Darauf kann ich problemlos einen kleinen Sockel aus Holz setzen und darauf diese Bodenhalterung schrauben
 
Sind die FullCover wirklich so schwer im Vergleich zu den Serienkühlern?

Ich bestelle mir diese Risereinheit. Aber. Ich habe auch das dafür passende O11 XL Gehäuse. Das Dämliche Kabel (RiserCard) lege ich dann wieder auf Halde. Direkt neben das von CoolerMaster. Dort wird es dann unbenutzt (wie das CoolerMaster) seinem Ende entgegen fristen. Ich brauche, dank PCIe 4.0 Anbindung, ausschließlich die Blende. Ich habe, dank Corona, nun auch eine schöne Möglichkeit gefunden, mein Phobya zu verpacken. Das wird in ein modifiziertes ThermalTake Core P5 wandern. :d
 
Für den "statischen" Aufstellungsfall - also wenn der PC nicht transportiert werden soll, ist die vertikale Montage wahrscheinlich fast immer besser. Meine 2080 mit Heatkiller habe ich mit dem Vertical GPU Kit in meinem Luxe 719 montiert. So würde ich das Ding sogar mit montierter GPU transportieren. Nur musste so auch die Soundkarte vertikal montiert werden. Hat auch nicht jeder :d
 
Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Lautstärke meines Systems. Vorne pusten drei Lüfter rein und der hintere pustet raus.
Durch den 360mm Radiator gelangt viel Wärme ins Case. Ich überlege nun noch zwei ausblasende Lüfter um Deckel zu montieren um die Abwärme nach draußen zu bekommen.
Allerdings kann ich aufgrund der Anschlüsse oben rechts nur besonders flache Lüfter verbauen.

Denkt ihr, dass das deutlich hörbare Vorteile bringen würde oder kann ich mir die 40€ schenken?


Anhang anzeigen 493960

Ich habe mittlerweile mal provisorisch eine Entlüftung über den Deckel getestet, beziehungsweise war dieser dabei sogar ausgebaut. Eine wirkliche Verbesserung war aber nicht festzustellen.
Darauf habe ich die vordere Scheibe und den Staubfilter entfernt - das Ergebnis hat mich überrascht. Bei gut 100 rpm weniger als zuvor blieb die Wassertemperatur gut 4°C kühler. Nur ist es nicht wirklich eine Option das Gehäuse vorne offen zu lassen. :fresse:

Jetzt habe ich erfahren, dass man laut Corsair die vorderen Lüfter ausblasend montieren soll, sobald vorne ein Radiator zum Einsatz kommt. So konnte ich die Wassertemperatur um 1°C senken, was aber immer noch 44°C bedeuted. Immerhin ist die Stauwärme aus dem Gehäuse raus, der RAM meldet eine um 5°C gesunkene Temperatur.
 
Sind die FullCover wirklich so schwer im Vergleich zu den Serienkühlern?

Ich bestelle mir diese Risereinheit. Aber. Ich habe auch das dafür passende O11 XL Gehäuse. Das Dämliche Kabel (RiserCard) lege ich dann wieder auf Halde. Direkt neben das von CoolerMaster. Dort wird es dann unbenutzt (wie das CoolerMaster) seinem Ende entgegen fristen. Ich brauche, dank PCIe 4.0 Anbindung, ausschließlich die Blende. Ich habe, dank Corona, nun auch eine schöne Möglichkeit gefunden, mein Phobya zu verpacken. Das wird in ein modifiziertes ThermalTake Core P5 wandern. :d
Du verwendest ein Riser Kit aber kein Riser-Cable? Wie schließt du die Grafikkarte dann an PCI-E an?
 
citsejam:
Ich hab ein X570 Board und eine 5700xt. Da ist die Verbindung normalerweise PCIe 4.0x16. Die ganzen Sets bieten aber nur garantierte PCIe 3.0x16. Also hatte ich mir bei Amazon eine PCIe 4.0x16 RiserCard gekauft, die ich auch verwende. Damit werden aber die PCIe 3.0X16 Cards obsolet.

Das CoolerMaster war auch für das O11D XL. Aber die GraKa hängt damit leicht durch. Zudem ist die Abdeckung für die Slots etwas kurz. Die Nase könnte für das O11D XL so 3-4mm später beginnen.Deshalb bestelle ich mir das LianLi Set. Nur. Es liegt eine RiserCard bei, die ich ja bereits habe. :d
 
@citsejam: sonst häng' doch dein Case einfach um 90° gedreht an die Wand, entlastet auch... ;)

04_P7_AktuellerStand.jpg
 
citsejam:
Ich hab ein X570 Board und eine 5700xt. Da ist die Verbindung normalerweise PCIe 4.0x16. Die ganzen Sets bieten aber nur garantierte PCIe 3.0x16. Also hatte ich mir bei Amazon eine PCIe 4.0x16 RiserCard gekauft, die ich auch verwende. Damit werden aber die PCIe 3.0X16 Cards obsolet.

Das CoolerMaster war auch für das O11D XL. Aber die GraKa hängt damit leicht durch. Zudem ist die Abdeckung für die Slots etwas kurz. Die Nase könnte für das O11D XL so 3-4mm später beginnen.Deshalb bestelle ich mir das LianLi Set. Nur. Es liegt eine RiserCard bei, die ich ja bereits habe. :d

Okay, du hast dir bei Amazon eine Riser Kit bestellt, bei der ein PCIe 4.0x16 Kabel dabei lag. Das Metalgehäuse davon gefiel dir aber nicht, darum hast du nochmal ein RiserKit bestellt, bei dem nur 3.0 Kabel beiliegt, aber das Gehäuse besser ist. Sprich du hast ein Amazon-Gehäuse und ein Lian-Li Kabel übrig.
Funktionieren denn die 4.0 Kabel mittlerweile zuverlässig?
Habe gehört, dass es damit öft noch probleme gibt...
Was hast du gekauft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@citsejam: sonst häng' doch dein Case einfach um 90° gedreht an die Wand, entlastet auch... ;)

Anhang anzeigen 497295
Sorry, das ist mir etwas zu "rustikal".
Außerdem reagiere ich echt allergisch auf leiseste coil-whine geräusche. Da bin ich froh wenn die karte in nem gehäuse ist.
 
Nope.

Ich habe das LianLi O11 Dynamic XL bei Erscheinen bei Caseking gekauft. Ich bekam es geliefert und alles verbaut. Die Chipsatz-Temps waren mir aber zu hoch und direkt an die GraKa Temps gekoppelt. Ich brauchte also etwas, das die PCH Temperaturen entspannt. Ich wollte dann das LianLi Set kaufen. Das war aber für längere Zeit nicht verfügbar. Momentan wartet man ja auch bis zum 06.05.

Ich bin dann hingegangen und habe bei Amazon das Coolermaster Kit wegen der Slotblende bestellt. Es gab sonst keine stabilisierende/ordentliche Slotblende, die verfügbar war. Chinakrachern vertraue ich nicht wirklich und deren Beachtung des Copyrights ist mir ebenso ein Dorn im Auge. Das Kit bekam ich nur mit beigelegter RiserCard. Da ich PCIe 4.0 fahren wollte, habe ich mir die PCIe 4.0 RiserCard dazu bestellt. Damit habe ich die beigelegte CoolerMaster 3.0 Risercard durch die separate 4.0 Risercard ausgetauscht. Ich kaufe auch das LianLi Kit nur wegen der Slotbleche. Das Kabel juckt mich nicht. Ich habe ja meine 4.0'er Risercard.

Gekauft habe ich mir dieses:
LINKUP [30 cm PCIE 4.0 Verified 16x 64GB/s Extreme Shielded Twin-axial PCI Express Riser Cable Port Extension Card | 90 Degree Socket | Backward Compa
Wie ich sehen konnte, haben sie die von mir gekaufte RiserCard auch aus dem Programm genommen. Es war jetzt auch nicht soooo billig. Es rennt bei mir mit meiner harten Ware äußerst stabil. Wie andere Kabel laufen oder welche Erfahrungen andere machten, kann ich nicht sagen. Bei mir zeigt das BIOS bei der GraKa immer eine PCI 4.0x16 Anbindung.
 
@ GuruSMI : Kauf dir doch den Chipsatzkühler für dein Board , wenn du etwas ruhe haben willst, sofern du halt nicht vor hast die Graka mit einzubinden.


Gibt auch noch das Set mit VRM , aber denke derzeit bei der Anzahl an Lüfter in deinem Gehäuse sollten die VRM´s recht entspannt sein.
 
@MS1988:
1. AnfiTec bietet das Teil für meine Board auch in Kombi mitdem VRM Kühler.
2. Auch EKWB bietet einen Chipsatzkühler an. Dort wird der VRM dann mit der CPU zusammen mittels einem Monoblock gekühlt.

Der PCH Kühler steht schon länger auf meiner Liste. Aber selbst da macht die Risercard Sinn. Denn man weis ja für gewöhnlich nicht, wie hoch der Kühler der nächsten GraKa ist. Die Fläche unter der Grakaist so abgedeckt und ich kann so dort die angedachte Doppel-D5 verstecken. ;)

Edit: Der Nachteil des Anfitec VRM Kühlers besteht darin, daß man die Abdeckung um die CPU herum entfernen muß und dort auch nicht mehr montieren kann. Durch den Momoblock ist dies bei EKWB (angeblich) möglich. Ich werde die Abdeckung wohl für die Anschlüsse modifizieren müssen, sofern ich die Anfitec nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ja geschrieben das es auch die kombi von denen gibt , aber es nicht unbedingt notwendig ist bei dir.
 
Der Unterschied zwischen "HabenWill" und "HabenMuss". Bei mir steht PCH & VRM unter Wasser auf der Liste. Ebenso RAM und Graka. Brauchen tue ich realistisch nichts davon. Aber es schaut halt gut aus. Und es poliert das "DasHabIchGemacht"-Ego. ;)

Meine Temps sind allesamt stabil. Egal ob VRM, PCH oder sonst was. Ich bin auch mit dem EK Velocity CPU Block eigentlich zufrieden. Trotzdem steht der HK IV AM4 auf der Liste.
 
Nope.

Ich habe das LianLi O11 Dynamic XL bei Erscheinen bei Caseking gekauft. Ich bekam es geliefert und alles verbaut. Die Chipsatz-Temps waren mir aber zu hoch und direkt an die GraKa Temps gekoppelt. Ich brauchte also etwas, das die PCH Temperaturen entspannt. Ich wollte dann das LianLi Set kaufen. Das war aber für längere Zeit nicht verfügbar. Momentan wartet man ja auch bis zum 06.05.

Ich bin dann hingegangen und habe bei Amazon das Coolermaster Kit wegen der Slotblende bestellt. Es gab sonst keine stabilisierende/ordentliche Slotblende, die verfügbar war. Chinakrachern vertraue ich nicht wirklich und deren Beachtung des Copyrights ist mir ebenso ein Dorn im Auge. Das Kit bekam ich nur mit beigelegter RiserCard. Da ich PCIe 4.0 fahren wollte, habe ich mir die PCIe 4.0 RiserCard dazu bestellt. Damit habe ich die beigelegte CoolerMaster 3.0 Risercard durch die separate 4.0 Risercard ausgetauscht. Ich kaufe auch das LianLi Kit nur wegen der Slotbleche. Das Kabel juckt mich nicht. Ich habe ja meine 4.0'er Risercard.

Gekauft habe ich mir dieses:
LINKUP [30 cm PCIE 4.0 Verified 16x 64GB/s Extreme Shielded Twin-axial PCI Express Riser Cable Port Extension Card | 90 Degree Socket | Backward Compa
Wie ich sehen konnte, haben sie die von mir gekaufte RiserCard auch aus dem Programm genommen. Es war jetzt auch nicht soooo billig. Es rennt bei mir mit meiner harten Ware äußerst stabil. Wie andere Kabel laufen oder welche Erfahrungen andere machten, kann ich nicht sagen. Bei mir zeigt das BIOS bei der GraKa immer eine PCI 4.0x16 Anbindung.
Und ich hab mich vom Gedanken einer Risercard verabschiedet. Hab ja auch ne 5700xt und hab gelesen, dass es keine Riserkarte gibt, wo pCIe 4.0 fehlerfrei funzt. Och mensch, also gibts doch ne funzende PCIe 4.0 Risercard. Du hast beim zocken also keine Probleme?
 
Der Unterschied zwischen "HabenWill" und "HabenMuss". Bei mir steht PCH & VRM unter Wasser auf der Liste. Ebenso RAM und Graka. Brauchen tue ich realistisch nichts davon. Aber es schaut halt gut aus. Und es poliert das "DasHabIchGemacht"-Ego. ;)

Meine Temps sind allesamt stabil. Egal ob VRM, PCH oder sonst was. Ich bin auch mit dem EK Velocity CPU Block eigentlich zufrieden. Trotzdem steht der HK IV AM4 auf der Liste.

Sollte auch nur eine Empfehlung sein wie du den kleinen Störenfried los wirst :)

Wusste nicht das du die pch kühler bereits auf dem Schirm hast.

Ansonsten was du sonst noch kaufen magst ist dir ja überlassen.
 
Sorry. Ich spiele eigentlich nicht. Ich kann nur sagen, daß jedesmal, wenn ich im BIOS etc nach etwas schaue, die mir die Anzeige "PCIe 4.0x14" zeigt.

Screenshot (269).jpg

Ich sagte ja bereits vielfach. Vieles habe ich, brauche es aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte auch nur eine Empfehlung sein wie du den kleinen Störenfried los wirst :)

Wusste nicht das du die pch kühler bereits auf dem Schirm hast.

Ansonsten was du sonst noch kaufen magst ist dir ja überlassen.

Ich habe Deinen Post nicht als negativ, sondern als Tipp verstanden.Daß ich das Ganze auf dem Radar habe, hängt mit meiner Beleuchtung und damit verbunden, mit meinem Farbkonzept zusammen. Ich will die primären Gerätschaften des PC rot erleuchtet haben. Also das RAM, die Grafikkarte, den Prozessor etc. Im Hintergrund ist alles in schlichtem weiß erleuchtet. Der PCH und der VRM gehört hier zwar nicht unbedingt zum Primären Equipment. Aber damit komme ich elegant vom RAM an den Übergabepunkt des externen Radis.

Die geplante Kette ist: AGB -> DFM -> Filter -> Pumpe -> GraKa -> PCH -> VRM -> Ext. Radi -> CPU -> interner Radi -> AGB

Am Ein-/Ausgang der Radi's ist je ein Sensor für die Wassertemperatur geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch ne 5700xt und hab gelesen, dass es keine Riserkarte gibt, wo pCIe 4.0 fehlerfrei funzt. Och mensch, also gibts doch ne funzende PCIe 4.0 Risercard. Du hast beim zocken also keine Probleme?

Es gibt welche
und ich kann selbst mit meiner 3.0 Riser fehlerfrei zocken
was komischerweise Fehler auslöst ist Browser und Youtube bzw. Sound über HDMI
da kackt was ab und der Rechner friert ein oder startet neu
sonst hab ich nix gesehen, was nix heißen soll

ich werde mir bei Zeiten dann auch mal einen 4.0 Riser holen
aber eilt nicht
 
ich habe meinen Riser in 10/2019 gekauft. seitdem läuft es stabil. Ich hatte bisher weder mit BIOS, Win, noch mit sonstwas Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh