[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist nur anekdotisch aber ich habe zwei davon und habe gefühlt 1/3 an Durchfluss zum vorherigen Zustand eingebüßt.
Aber: gemessen nur per Augenmaß beim Befüllen des Systems anhand des sinkenden Füllstands im AGB.

Mit MoRa, CPU, GPU, einige rechtwinklige Fittinge und VPP 755

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War schon drauf und dran mal eine D5 Next mit Der Ultitube zu testen, da ich die echt schick finde, aber hab die befürchtung das ich sie nicht so leise bekomme wie die dcp, wird hat auch nur in der Wand verschraubt.

Kann man die Anschlüsse der Ultitune eigentlich drehen? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob man sie nur nach vorne richten kann wenn sie an der Wand montiert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist nur anekdotisch aber ich habe zwei davon und habe gefühlt 1/3 an Durchfluss zum vorherigen Zustand eingebüßt.
Aber: gemessen nur per Augenmaß beim Befüllen des Systems anhand des sinkenden Füllstands im AGB.

Mit MoRa, CPU, GPU, einige rechtwinklige Fittinge und VPP 755

Hmmm per Augenmaß ist halt schwierig, ich hab von Bykski einen optischen DFM eingebaut der hat mich 20L/h gekostet, hätte ich ohne den AC DFM nie gemerkt da ich optisch keinen unterschied feststellen konnte.

Wie macht sich denn deine VPP 755, die soll ja leiser sein als eine D5 nur mehr zu Ausfällen neigen, oder haben die das inzwischen hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema wo ihr die Aquaero im Lian Li o11 Dynamic XL unter gebracht habt.

Ich habe meine Aquaero einfach vertikal eingebaut.
Habe die Halterung von dem Festplattenkäfig abgeschraubt und an die Halterung vom Aquaero montiert.
Und dann normal an das Gehäuse festgeschraubt mit der Originalen Festplattenkäfig Halterung.
Das passt genau auf den Millimeter mit dem unteren Festpkattenkäfig

Anhänge

• 34E75906-597F-4444-982F-7FD54D1AB398.jpeg
    34E75906-597F-4444-982F-7FD54D1AB398.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
Nun, ein Aquaero in nem Gehäuse unterzubringen ist nicht wirklich schwierig. Ich denke, den meisten (so verstand ich es) geht es um die Unterbringung des Aquaero MIT Display, so daß dieses sichtbar ist. ;)

War schon drauf und dran mal eine D5 Next mit Der Ultitube zu testen, da ich die echt schick finde, aber hab die befürchtung das ich sie nicht so leise bekomme wie die dcp, wird hat auch nur in der Wand verschraubt.

Kann man die Anschlüsse der Ultitune eigentlich drehen? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob man sie nur nach vorne richten kann wenn sie an der Wand montiert ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm per Augenmaß ist halt schwierig, ich hab von Bykski einen optischen DFM eingebaut der hat mich 20L/h gekostet, hätte ich ohne den AC DFM nie gemerkt da ich optisch keinen unterschied feststellen konnte.

Wie macht sich denn deine VPP 755, die soll ja leiser sein als eine D5 nur mehr zu Ausfällen neigen, oder haben die das inzwischen hinbekommen?
Moin moin.
Ich hab das gute Stück von @bundymania :wink:gegen Ende 2018 gekauft und hab es Anfang 2019 relativ viel in Betrieb gehabt. Übers Jahr weniger. Zur Langlebigkeit also keine Aussage möglich.
Lautstärke im Betrieb: Zunächst mit je einem 120er und 240er HWLabs Radiator. Dabei hat für eine auf Volllast laufende Pumpe ein Stück Schaum als Isolierung zwischen Case und Pumpe ausgereicht, damit sie lautlos ist.
Jetzt mit dem MoRa ist sie extern aufgestellt und brummt ein wenig mehr, je nach Positionierung. Die Noctua NF P12 Lüfter sind aber ab ca. 800 RPM lauter :)
Das Brummen könnte ich dauerhaft abstellen, dafür müsste ich aber einen Schlauch verlängern. Das System steht aber hinter dem TV, sodass mir das bisher zu aufwändig war.
Auf Teillast habe ich seit 2018 nicht getestet.

Wäre es möglich, mit einem 240mm oder 280mm Radiator eine CPU (irgendwas in Richtung 3700X/3900X) und eine GPU (5700XT o.ä.) zu kühlen, wenn die Lautstärke relativ egal ist? Also sowas in Richtung 1200-1400rpm unter Last.
Dass das Ganze nicht wirklich optimal wäre, ist mir bewusst. Mir geht es aktuell nur darum, ob das allgemein möglich wäre, oder ob man das absolut vermeiden sollte.

Ja. Hab mit einem 280er und 2x140ern den Hitzkopf i7-7700K durchaus erträglich gekühlt. Toll ist anders, aber geht.

wenn die Lautstärke relativ egal ist? Also sowas in Richtung 1200-1400rpm unter Last.
1400 rpm kann hinkommen, aber nur wenn der Radi direkt mit kühler Luft versorgt wird. Mit einem 360 GTS bekommt man z.B etwa 300W mit 10K Delta zwischen Luft und Wasser durch 3 Noctua NF-F12 PWM bei 1100 rpm gekühlt.

Habe einen 3600 und 2070 Super mit dem 360 GTS Radi inkl Staubfilter im Einsatz. Gar kein Problem.
Für mehr als 120 Watt pro 120er Radi müssen die Lüfter aber tatsächlich höher drehen.:d

Hi,

ich weiß nicht recht, ob es hier her passt.
Ich versuche mich an meinem ersten Wakü Aufbau und hätte gerne einen Ablaufhahn integriert.

Mein niedrigster Punkt ist ein Radiator am Boden des Gehäuses.
Gibt es eine andere Möglichkeit als ein Adapter mit beidseitig Außengewinde, darauf ein T-Stück und dann daran den Hahn?
Das ist recht wuchtig. Den Radiator bekomme ich so natürlich trotzdem nicht leer.

20200507_212512_resized.jpg

Dein Plan passt schon. Du hast aber ein Radisandwich drin, würde ich noch ändern ;)

Hi,

Ich versuche mich an meinem ersten Wakü Aufbau und hätte gerne einen Ablaufhahn integriert.

Gibt es eine andere Möglichkeit als ein Adapter mit beidseitig Außengewinde, darauf ein T-Stück und dann daran den Hahn?
Das ist recht wuchtig. Den Radiator bekomme ich so natürlich trotzdem nicht leer.

Anhang anzeigen 505211

Habs auch so gelöst und funzt eigentlich ohne Probleme. Klar, das Biegemoment ist nicht ganz ideal, aber noch ist die Shice dicht. Siehe das folgende Pic, links unten vom AB. Den Hahn habe ich dabei vertikal nach oben gedreht.

img_20200429_222839c2j12.jpg

Du hast aber ein Radisandwich drin, würde ich noch ändern ;)

Kann man das essen? Ich stehe wortwörtlich auf dem Schlauch.
Es folgt noch der Zulauf aus der hinteren Kammer.

Bringt der Hahn mit Ablauf eventuell am Eingang des AGB mehr Punkte? Dann könnte ich das System bei Bedarf spülen.

20200507_235043.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Er spricht hier von:

Danke.
Ich habe kein Sandwich aus zwei Radiatoren. Die Lüfter am Boden und in der Seite saugen Luft an. Die Lüfter am Deckel blasen die Luft aus dem Gehäuse.
Ich meine das sei für das O11 die sinnvollste Variante, wenn man drei Radiatoren in einem Gehäuse als sinnvoll erachten kann.

Hi,

Anhang anzeigen 505211

Ja gibt es:
+
+
+

Den unteren Radi bekommst du natürlich trotzdem nicht leer.
Muss es ja auch nicht: wenn du ihn ausbauen willst, musst ihn halt kurz verschließen, ausbauen, auslaufen lassen.
Ansonsten müsstest du unten einen hwlabs multiport radi verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Case halt drehen.
Als ich meinen ersten loop völlig unsinnig aufgebaut hatte - Pumpe vor dem AGB (???) - musste ich das Wasser mittels Kippen durch den Loop leiten damit es zur Pumpe gelangte.
Das war ein Käse haha.

Wenn ein 360er Radi in den Deckel soll, dieser aber mit dem 8- bzw. 4-Pin Stromstecker links oben auf dem Board kollidiert (3mm zu hoch), was kann man tun?

1588937347355.png

Gibt es schmale Adapter / Winkel für die Stecker?

// Bild ergänzt

Anhänge

• 1588937341399.png
    1588937341399.png
    3,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
damit kann ich leider nix anfangen

In den meisten modernen Gehäusen kann man 120er/240er/360er Radiatoren außer-mittig montieren (weg vom Mainboard orientiert), so dass zum Mainboard mehr Platz bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kreis geht vom AGB über zwei Radiatoren, zur GPU, CPU und zum dritten Radiator.
Im AGB habe ich einen Temperatursensor für die Wassertemperatur.
Einen weiteren Sensor mit 1/4" Anschluß habe ich übrig. Lohnt es sich z. B. bei den freien Anschlüssen an der Grafikkarte einen weiteren Sensor zu installieren?

Was stelle ich mit dem Temperatursensor am sinnvollsten an, der mit dem Quadro mitgeliefert wird? Luft Temperatur im Gehäuse?

Also ich habe den freien Sensor als Lufttemp.-Sensor im Ansaugbereich installiert und regele über
dass Delta zur Wassertemperatur die Lüfter. Ich habe zwei H2O-Sensoren drin - aber das ist Spielerei.
Einer reicht - und eigentlich ist es auch egal wo der sitzt.

Hallo

Ich brauche 16/10 ZMT.

Kann man diesen von EK kaufen? Ich wollte jetzt eben bestellen und auf das zurückgreifen, was bei Caseking und Watercool auf Lager ist.

Watercool hätte noch diesen EPDM Schlauch zu bieten, da meine ich aber gelesen zu haben, dass der für Ablagerungen sorgen soll.

Betrieben werden soll das ganze mit AC Double Protect und Barrow 16/10 Fittings.

Ein kurzes Feedback dazu welcher Schlauch am besten ist, wäre toll.

Danke

Du hast 16/11er verlinkt, mit 16/10er Fittingen wird das lecken.
Sonst ja, kann man direkt bei EK bestellen, bei meinen Bestellungen in deren Webshop ging der Versand immer innerhalb weniger Tage nach Deutschland.
Mein WC EPDM hat nicht für Ablagerungen gesorgt, sieht aber durch den leichten Glanz mMn nicht allzu schön aus, der matte ZMT gefällt mir viel besser.
Mit Barrow Fittingen ist das aber ein ziemlicher Kraftakt. Falls Acrylgewinde genutzt werden, würde ich erst den Fitting am Schlauch befestigen und danach beides gemeinsam ins Gewinde drehen.

Danke für den Hinweis mit dem Schlauch, ich habe tatsächlich den 16/11 bestellt. Na super.

Und rein optisch würde mir matter Schlauch auch bedeutend besser gefallen.

Acrylgewinde habe ich meines Wissens nach nicht, eventuell am GPU Terminal (Watercool Block). Aber Danke für den Hinweis. Dann werde ich jetzt bestellen.

Ich habe dann jetzt den EPDM bestellt, da der ZMT bei CK derzeit nicht in 16/10 lieferbar ist und nur auf Zulauf steht. Muss dann halt ggf. mal getauscht werden, sollte aber fürs erste ausreichend sein.

In den meisten modernen Gehäusen kann man 120er/240er/360er Radiatoren außer-mittig montieren (weg vom Mainboard orientiert), so dass zum Mainboard mehr Platz bleibt.

der Radi ist bereits ganz außen. Es ist ein Lian Li O11Dynamic XL.

Kann doch net sein.. die meisten MBs haben doch links oben Stromanschlüsse und dann würde ja gar kein 360er Radi passen - bis auf sehr dünne..
O11DynamicXL.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh