[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Auf diese Schwachstelle habe ich schon vor locker 2,5 Jahren aufmerksam gemacht. Diese ist dem Hersteller auch bekannt.
 
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Was ist denn der Vorteil einer D5?
Bei meiner Bykski Distroplate war eine Laing DDC 1-T mit 10w dabei.
Diese schafft 150l/h bei 100%.
Was können denn die anderen Pumpen besser?
Kann mich da mal jemand aufklären?

Ddc ist eine Version von bykski ? Hast du genauen Typen Bezeichnung. Ich nutze ne Barrow d5.
 
Nabend zusammen. Ich hab nen Heatkiller Tube und daran ist ne D5Next. An meinem MoRa3 sind 4x180er Lüfter mit 3Pin Anschluss. Kann ich die an die D5Next anschließen? In der Beschreibung steht ja das da only 4Pin Lüfter gehen. Gibts da nen Y-Kabel von 3 auf 4 Pin? Wenn das geht und es gibt ein Y-Kabel habt ihr da evtl nen Link für mich? Ich hab nix gefunden oder ich war zu doof.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
 
Gibts da nen Y-Kabel von 3 auf 4 Pin?
Brauchst du nicht eher einen 4-Pin auf 3-Pin Adapter, oder bin ich verwirrt?:confused:

Dann so einen:
 
:fresse:

gut ist nur halb so wild bei mir

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Die D5Next hat einen 4Pin Anschluss und meine Lüfter haben nen 3Pin Anschluss. Und ich wollte fragen ob es da nen Y-Kabel gibt oder es gar nicht möglich ist diese an die D5 anzuschliessen?
 
Die D5Next hat einen 4Pin Anschluss und meine Lüfter haben nen 3Pin Anschluss. Und ich wollte fragen ob es da nen Y-Kabel gibt oder es gar nicht möglich ist diese an die D5 anzuschliessen?
Zur D5Next:
Der Lüfterausgang ist ausschließlich für PWM-Lüfter mit vierpoligem Anschlussstecker geeignet und gegen Überlastung geschützt.

Du hast aber Non-PWM Lüfter. also brauchst Du, was Estros vorschlägt.
 
Nabend zusammen. Ich hab nen Heatkiller Tube

und daran ist ne D5Next. An meinem MoRa3 sind 4x180er Lüfter mit 3Pin Anschluss. Kann ich die an die D5Next anschließen? In der Beschreibung steht ja das da only 4Pin Lüfter gehen. Gibts da nen Y-Kabel von 3 auf 4 Pin? Wenn das geht und es gibt ein Y-Kabel habt ihr da evtl nen Link für mich? Ich hab nix gefunden oder ich war zu doof.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Bestell dazu noch Temperaturfühler. https://www.aquatuning.ch/luftkuehl...r-poweradjust-3-usb-standard-variante?c=12162
 
Oder Du steuerst direkt über PWM mit diesem Teil bis zu 11 Lüfter.
 

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Ist das wirklich schon drei Uhr? Uff :LOL:

Habe die Zeit beim Aufbau meiner ersten Wakü wohl aus den Augen verloren und dazu glatt mal zwei Fragen.

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Laut Anleitung des CPU Blocks soll dieser in Richtung des Hebels zur Sockelöffnung montiert werden. Ich müsste ihn also um 90° Grad drehen. Dies würde ich nur ungern tun, da ich so, wie er aktuell ausgerichtet ist, direkt auf den Block im Betrieb gucken könnte, was ja Sinn und Zweck des Vision Moduls ist. Daher die Frage: Gibt es negative Auswirkungen und wenn ja welche, wenn ich den Block so rotiert lasse?

Und meine zweite Frage:
Man sieht ja den Übergang von der GPU in den Radiator. Es handelt sich um einen "normalen" Radiator, keinen "Crossflow", also ist darunter der Ausgang des Radiators. Diesen wollte ich eigentlich unter das Motherboard-Tray führen, um dann dort das Wasser durch einen DFM zu führen und dann das ganze auf der Rechten Seite in AGB/Pumpe und Radiator enden zu lassen. Problem ist, dass der genutzte 16/10 Schlauch dermaßen dick ist, dass ich ihn zwischen Gehäusewand und Motherboard nicht hindurch bekomme. Daher suche ich eine Alternative und dachte dabei daran ggf. im unteren, unsichtbaren Bereich, den dünneren "Plug&Cool" Schlauch von Aqua Computer zu nutzen. Dieser wäre dünn genug, um zwischen Gehäusewand und Motherboard hindurch zu passen. Kann man das machen, oder ist das ein großes rotes Tuch?

lg und gn
 
Erstens sollte trotzdem so gehen, der ganze Headspreader ist ja bedeckt.
Aber viel Spaß dabei das Vision-Modul wieder einzubauen ohne es kaputt zu machen ;).

Zweitens solltest du unbedingt vermeiden, weil das dann eine große Bremse im System wird. Wieviel Platz hast du denn, evtl. geht ja dort auch 13/10er Schlauch?
 
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es vielleicht eine gerade so nicht mehr im Toleranzbereich der Messung liegende Verschlechterung der Temperaturen geben könnte. Also die bekannten 2-3 °C. Wenn es dir darauf nicht ankommt mach es so, gerade wenn es sonst nur durch übermäßigen Aufwand möglich wäre.
Was den dünnen Schlauch angeht würde ich da auch wenn es geht drauf verzichten.
Du hast ein PC-V359WRX, nehme ich an? Und du willst den Schlauch quasi entlang des blauen Pfeils in die untere Kammer verlegen?
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Edit: hast du vielleicht den Platz, ihn unterhalb der Radilüfter nach vorne zu verlegen und ihn in dem Bereich nach unten abbiegen zu lassen? Ggf. mit einem 90° Winkel und zwei Anschlüssen in der Ecke: https://www.caseking.de/ek-water-bl...ll-ig-auf-g1-4-zoll-ig-schwarz-waek-1353.html

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Zuletzt bearbeitet:
Aber viel Spaß dabei das Vision-Modul wieder einzubauen ohne es kaputt zu machen ;).
Danke. Ist bereits Schrott und Ersatz nicht lieferbar. So mag ich das. Absolute Fehlkonstruktion seitens AquaComputer m.M.n, aber heulen macht´s jetzt auch nicht wieder heile.

Tatsächlich habe ich es mit einem 90° auf 45° Fitting so hinbekommen, dass der Schlauch gerade so, haarscharf, zwischen Gehäusewand und Motherborad passt. Daher sind die Spielerein mit anderem Durchmesser Gott sei Dank nicht mehr nötig.

Und @busiderbaer

Absolut korrekt, ist ein V359WRX. Habe den Schlauch nun in der unteren Kammer und muss ihn nun nur noch durch den DFM bringen, um ihn dann per Gehäuse Durchführung auf der anderen Seite wieder "hoch" zu holen und dann in Radiator Nummer zwei sowie AGB/Pumpe zu bewegen.

Würdet ihr sagen - ganz generell gesprochen - das ein weiterer 120er Radiator einen Unterschied bei den zu erwartenden Temperaturen bringt? Dafür hätte ich intern noch Platz, also dieser ließe sich noch montieren und einfacher als jetzt wird es wohl nicht mehr werden, einen zusätzlichen Radiator einzubauen. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen das er viel zusätzlich bringt in Hinblick auf die Temperaturen. Hardware wird erstmal so auf dem Niveau bleiben und läuft entweder @stock oder sogar leicht undervoltet.

PS: Fitting auf Fitting montieren ist ok? Ich habe, um den Schlauch ums Eck zu bekommen, ein 45° in ein 90° geschraubt. Ist das, sofern es gut verschraubt ist, ok, oder spricht da etwas gegen? Und wie war das noch mit der Radiator Reinigung, einfach normales Cilit Bang für 10 Minuten rein und dann ausspülen, oder?
 
Danke. Ist bereits Schrott und Ersatz nicht lieferbar. So mag ich das. Absolute Fehlkonstruktion seitens AquaComputer m.M.n, aber heulen macht´s jetzt auch nicht wieder heile.

Urgs, mein Beileid :( Aber du bekommst ein neues, oder? Was hast du falsch gemacht und was kostet das Display im Austausch?

PS: Fitting auf Fitting montieren ist ok? Ich habe, um den Schlauch ums Eck zu bekommen, ein 45° in ein 90° geschraubt. Ist das, sofern es gut verschraubt ist, ok, oder spricht da etwas gegen? Und wie war das noch mit der Radiator Reinigung, einfach normales Cilit Bang für 10 Minuten rein und dann ausspülen, oder?

Fitting auf Fitting ist okay, wobei ich an deiner Stelle einfach nochmal 13/10er Schlauch und Anschlüsse gekauft hätte, wie bereits geschrieben.
Für Radiator Reinigung reicht es eigentlich wenn du den in der Dusche schön ausspülst. Es gibt Reduzierstücke von 1/2"? Duschanschluß auf 1/4" Wakü Anschluss.
Laut den Anleitungen soll man CB nur stark verdünnt verwenden, ich habs probiert, bei mir kam da bei nem gespülten Radiator nichts raus und würds daher nicht wieder machen
 
Urgs, mein Beileid :( Aber du bekommst ein neues, oder? Was hast du falsch gemacht und was kostet das Display im Austausch?

Weiß ich nicht, bzw. auf Garantie oder so wohl eher nicht.

Ich habe halt den Durchflussmesser an das Vision Display anschließen wollen. Ich habe zwar auch ein Aquaero im System, aber lieferbar (bei CK) war nur das Kabel zum Anschluss des DFM an ein Vision Gerät. "Kein Problem" dachte ich, schließe ich den DFM halt da mit an. Also bestellt, Vision geöffnet, Kabel angeschlossen und dann versucht das Vision Teil wieder zu schließen. Tja, da sind nun recht viele Kabel in der kleinen Ausbuchtung und - obwohl das Kabel explizit für diese Anwendung gemacht ist - ist es unfassbar steif und die Aussparung am Boden des CPU Blocks für die Kabel einfach zu eng.

Und schon hast du durch die vielen Kabel von hinten Druck auf dem Display und dann macht es einmal "knack" und das war es dann auch schon, OLED ist Schrott. Ersatz kostet dann saftige 27€ zzgl. Versand. Und ist natürlich nicht lieferbar. Vielleicht lasse ich es auch einfach so. Ist ja scheinbar nur ne Frage wann das nächste kaputt geht und nicht ob.

Fitting auf Fitting ist okay, wobei ich an deiner Stelle einfach nochmal 13/10er Schlauch und Anschlüsse gekauft hätte, wie bereits geschrieben.
Ok. Gut, aber selbst mit 13/10 würde ein einzelnes 90° Fitting nicht reichen. Ich könnte die Konstruktion aus 90°+45° halt höchstens noch durch solche Dual/Quad-Rotarys zu ersetzen, aber wozu, wenn Fitting auf Fitting generell ok ist? Passen tut es nun ja - Gott sei dank - doch, ich hatte das erst falsch eingeschätzt.

Für Radiator Reinigung reicht es eigentlich wenn du den in der Dusche schön ausspülst. Es gibt Reduzierstücke von 1/2"? Duschanschluß auf 1/4" Wakü Anschluss.
Laut den Anleitungen soll man CB nur stark verdünnt verwenden, ich habs probiert, bei mir kam da bei nem gespülten Radiator nichts raus und würds daher nicht wieder machen

Ok, perfekt - danke. Dann mache ich das so!
 
wenn man etwas nicht kann oder weiß, sollte man die Finger davon lassen. Mir ist genau das selbe passiert, wollte auch den kleinen DFM anschließen, habe aber das Kabel schlecht verlegt. Falscher Druck oder zu viel Druck reichte um das Display zu zerstören. Ich habe den Kühler eingeschickt und machen lassen, fertig. Das es funktioniert sehe ich seit einigen Monaten. Nur weil man es geschrottet hat, ist das Teil nicht schlecht.
 
Weiß ich nicht, bzw. auf Garantie oder so wohl eher nicht.

Ich habe halt den Durchflussmesser an das Vision Display anschließen wollen. Ich habe zwar auch ein Aquaero im System, aber lieferbar (bei CK) war nur das Kabel zum Anschluss des DFM an ein Vision Gerät. "Kein Problem" dachte ich, schließe ich den DFM halt da mit an. Also bestellt, Vision geöffnet, Kabel angeschlossen und dann versucht das Vision Teil wieder zu schließen. Tja, da sind nun recht viele Kabel in der kleinen Ausbuchtung und - obwohl das Kabel explizit für diese Anwendung gemacht ist - ist es unfassbar steif und die Aussparung am Boden des CPU Blocks für die Kabel einfach zu eng.

Und schon hast du durch die vielen Kabel von hinten Druck auf dem Display und dann macht es einmal "knack" und das war es dann auch schon, OLED ist Schrott. Ersatz kostet dann saftige 27€ zzgl. Versand. Und ist natürlich nicht lieferbar. Vielleicht lasse ich es auch einfach so. Ist ja scheinbar nur ne

Ich habe damals eins bekommen wo schon bei der Lieferung ein Riss drin war, hatte aber direkt bei AC gekauft. Da war das Austauschmodul auch schon auf langer Lieferzeit, mir wurde aber der Vorschlag gemacht das ich selbst das Display aus der Plastikhülle ausbauen kann und das neue Display vorsichtig einbauen kann. Mit Fön und Geduld ging das einwandfrei. Dann das Display wieder mit USB-Kabel und aquabus Kabel im kryos verbaut, was "nur" ca. 30min gedauert hat und ich es auch schon an die Wand klatschen wollte. Seitdem habe ich es nicht mehr angerührt und es läuft 1a.
 
Ich habe damals eins bekommen wo schon bei der Lieferung ein Riss drin war, hatte aber direkt bei AC gekauft.
Ok, das stimmt zuversichtlich. Ich muss schauen wo ich es gekauft habe, aber mehr als ein "Nein" kann ich ja kaum erhalten.

@Maexi

Ich habe da durchaus eine andere Meinung. Scheinbar bin ich ja auch nicht der einzige, der Probleme mit dem Anschluss von Peripherie an die Vision Geräte hat. Also haben entweder überdurchschnittlich viele Vision Käufer zwei linke Hände oder es gibt vielleicht doch eine anderes, systematisches, Problem.

Vision 1.jpg

So sieht es auf der Rückseite des Cuplex Kryos Next Vision aus. Bis auf das eine Kabel welches angeschlossen wurde um den DFM zu verbinden, ist dies der Auslieferungszustand.

Wenn man sich mal die Kabel ansieht so fällt auf, dass die schwarze Ummantelung teils massiv abgeschabt ist. Man sieht sogar noch den Plastikabrieb unten rechts.

Vision 3.jpg

In diesem Bereich sind die Kabel leider auch sehr starr, was vermutlich zu dem hohen Druck auf das Display und den anschließenden Bruch geführt hat. Meiner Meinung nach wäre es konstruktiv deutlich besser, wenn die Öffnung für die Kabeldurchführung größer wäre um eine bessere Beweglichkeit zu gewährleisten und den Abrieb abzustellen. Zudem sollten die speziell für Vision Geräte vertriebenen Anschlusskabel (!) einen längeren Bereich haben der nicht ummantelt und geschützt ist. So wäre das ganze weit weniger starr und würde weniger Druck ausüben.
 
Sieht bei mir genauso abgeschabt aus. Das schwarze und grüne Kabel vom USB dürfen so wie auf dem Bild unter dem Steckergehäuse nicht verlaufen, aber ich weiß das dies leichter gesagt ist als getan ;). Bei dir sieht das mit dem Temperatursensor auch anders aus, aber ich habe kein Bild von meinem gemacht, auf jeden Fall war da ab Werk jede Menge Wärmeleitpaste dran.
 
Was genau meinst du? Das die übereinander laufen, das schwarze und grüne Kabel? Damit habe ich jedenfalls nichts zu schaffen, das Kabel steckte ja bereits ab Werk, drum nahm ich an, dass es korrekt montiert sei.
 
Meiner Meinung nach wäre es konstruktiv deutlich besser, wenn die Öffnung für die Kabeldurchführung größer wäre um eine bessere Beweglichkeit zu gewährleisten und den Abrieb abzustellen. Zudem sollten die speziell für Vision Geräte vertriebenen Anschlusskabel (!) einen längeren Bereich haben der nicht ummantelt und geschützt ist. So wäre das ganze weit weniger starr und würde weniger Druck ausüben.

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, man hätte die Anschlussstecker einfach nach unten ausgeführt und in das Gehäuse 2 kleine Öffnungen eingelassen, so dass dort jeder den Stecker den er möchte selbst anschließen kann, ohne etwas umbauen zu müssen
 
@HLuxx Montiert ist es korrekt, nur die Kabel dürfen nicht unter dem Steckergehäuse lang laufen, sondern seitlich daneben nach unten. Man sieht auch wie der Stecker auf die Kabel gedrückt hat. Sobald man das Modul abnimmt verschieben sich die Kabel sehr leicht.

@citsejam Da bin ich ganz deiner Meinung (y).
 
jemand nen shop gefunden bei dem die Noctua NF-A20 PWM chromax lieferbar sind? zu normalen preisen wäre auch noch super ;) bei caseking ging es von 15.5 auf 31.8 zb. -.-
 
Ich habe hier übrigens gerade die Acryl-Version liegen und die ist leicht anders aufgebaut:
Zum einen haben die Kabel bis weit außerhalb des Gehäuses keine zusätzliche Isolierung, zum anderen ist der Temperatursensor extern zwischen Bodenplatte und Acrylgehäuse geklemmt und mit einem Kabel nach innen geführt.
 
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, man hätte die Anschlussstecker einfach nach unten ausgeführt und in das Gehäuse 2 kleine Öffnungen eingelassen, so dass dort jeder den Stecker den er möchte selbst anschließen kann, ohne etwas umbauen zu müssen
Auf jeden Fall. Das wäre natürlich die optimale Lösung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sieht auch wie der Stecker auf die Kabel gedrückt hat. Sobald man das Modul abnimmt verschieben sich die Kabel sehr leicht.

Jetzt sehe ich es auch. Tja, eigene Dummheit tut weh, bzw. ist teuer. Jauchzet frohlocket!

Aber wie soll das praktisch überhaupt machbar sein? Es gibt ja keine Möglichkeit das Kabel zu arretieren, so dass es da bleibt wo es hinsoll.

Jedenfalls weiß ich jetzt exakt warum das Display kaputt ging. Danke für den Hinweis (y)

@Sorasi Schein ein Lieferproblem seitens Noctua selbst zu sein. Watercool listet sie auch erst ab August wieder, genau wie Alternate. Selbst der offizielle Noctua eBay Shop hat aktuell keine.
 
Für Radiator Reinigung reicht es eigentlich wenn du den in der Dusche schön ausspülst. Es gibt Reduzierstücke von 1/2"? Duschanschluß auf 1/4" Wakü Anschluss.
Laut den Anleitungen soll man CB nur stark verdünnt verwenden, ich habs probiert, bei mir kam da bei nem gespülten Radiator nichts raus und würds daher nicht wieder machen
Benutzt du Rohr- oder Netzradis? Netzradis sind meiner Erfahrung nach richtig widerlich, da sollte es zumindest ein guter Fettlöser sein (CB grün) nebst heißem Wasser.
 
Benutzt du Rohr- oder Netzradis? Netzradis sind meiner Erfahrung nach richtig widerlich, da sollte es zumindest ein guter Fettlöser sein (CB grün) nebst heißem Wasser.
Ich habe einen Hwlabes, einen AC radical und einen AC airplex XT.
Aus dem hwlabs kam jede menge weiße soße, aber es war tatsächlich ausreichend meine alte aquastream in nen vollen eimer zu werfen und das eine nacht im kreis laufen zu lassen.
Aus dem Radical kam quasi nichts.
Aus dem Airplex weiß ich es nicht mehr.
 
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