[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der CPU-Kühler einer anderen deutschen Firma ist der Schuldige. Und zwar liegt das Problem nicht bei den Anschlüssen, sondern an den Seiten des Kühlers.
Da tropfte sehr langsam, aber stetig Wasser raus was so gar nicht zu sehen war. Allerdings nur unter Anpressdruck. Liegt der nicht an ist alles dicht. Wurde zur RMA eingeschickt, ich bin gespannt.

Hast du davon ein Bild, hattest du den Kühler mal offen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du davon ein Bild, hattest du den Kühler mal offen?
IMG_20200531_130016.jpg
Leider kein sonderlich gutes. Da sieht man ein wenig die Absetzung von der blauen DP Flüssigkeit. Kühler wurde nie geöffnet und war auch erst seit November 2019 verbaut.
Ich konnte rein äußerlich auch keine offensichtlichen Schäden erkennen.
 
Vielleicht hätte es schon gereicht, die Schrauben an der Kühlfläche vorsichtig(!) etwas fester anzuziehen.
 
Vielleicht hätte es schon gereicht, die Schrauben an der Kühlfläche vorsichtig(!) etwas fester anzuziehen.

Vielleicht. Aber ehrlich gesagt finde ich, das sowas bei einem quasi noch "neuwertigem" Kühler nicht passieren darf. Vom Schaden den ich jetzt habe mal ganz abgesehen. Für mich ganz klar eine RMA.
 
Mal ganz ehrlich, du baust ein neues Teil aus Verdacht auseinander? Du hast doch schon reingepustet und das Schaufelrad dreht sich doch. Bqu das Ding doch einfach ein und gut is. Ich hab 3 DFM dieses typs gehabt und alle haben sich genauso leicht gedreht. Und die hab ich Jahrelang betrieben ohne Probleme.

Und alle waren ab ca 120 Litern leicht am rattern. Der eine mehr und der andere weniger. Da waren die pumpen aber viel lauter als der dfm. Die dfm hatten irgendwie alle so ne art Sweetspot. Pumpen langsamer oder schneller gestellt und die Geräusche waren weg.

Also es macht wirklich keinen Sinn im vornherein das Teil aufzumachen. Erst Recht nicht, wenn sich das Rädchen so leicht dreht.

Ich will dir jetzt auch wirklich nichts unterstellen, aber sowas macht der typische Aquacomputer Stresser Kunde. Kauft etwas Neu und bastelt dran rum. Dann gehts kaputt und dann wird sich schön im AC Forum beschwert, dass man kaputtes Zeug bekommt.
Der „Vorschlag“ kam doch gar nicht von mir :sneaky:
Ich hatte nur reingepustet und mich ein wenig gewundert ob man dann wirklich nichts hört am Ende. Es rattert und klappert und macht und tut, je nach Intensität wie man reinpustet.
Diese Beschreibung mit Aufmachen und schauen und dann noch mit Hammer 2 Schläge drauf kam ja vom Shoggy und er ist direkt von AC.
Keine Ahnung warum du mir jetzt unterstellen willst ich sei ein potentieller „Stresser Kunde“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „Vorschlag“ kam doch gar nicht von mir :sneaky:
Ich hatte nur reingepustet und mich ein wenig gewundert ob man dann wirklich nichts hört am Ende. Es rattert und klappert und macht und tut, je nach Intensität wie man reinpustet.
Diese Beschreibung mit Aufmachen und schauen und dann noch mit Hammer 2 Schläge drauf kam ja vom Shoggy und er ist direkt von AC.
Keine Ahnung warum du mir jetzt unterstellen willst ich sei ein potentieller „Stresser Kunde“.
Luft aus deiner Lunge verursacht einen höheren Durchfluss und damit Rotation des Rädchens. Nicht wundern, wenn du es testen willst, dann mit Wasser im Mund und nicht mit Luft.
 
Diese Beschreibung mit Aufmachen und schauen und dann noch mit Hammer 2 Schläge drauf kam ja vom Shoggy und er ist direkt von AC.
Keine Ahnung warum du mir jetzt unterstellen willst ich sei ein potentieller „Stresser Kunde“.

Mach was du für richtig hältst. Ich würde auf jeden Fall vorher reinschauen und die Punkte prüfen. Dann hast du Gewissheit. Ich finde das besser als nachher wieder alles zerlegen zu müssen oder sich die Frage stellen, ob evtl. Probleme/Geräusche nun doch an einem der genannten Punkte liegen. Ich würde auch mal behaupten, dass AC weniger Arbeit hat, wenn man die Punkte prüft als reklamiert. Menschen sind da aber sehr verschieden.
 
Luft aus deiner Lunge verursacht einen höheren Durchfluss und damit Rotation des Rädchens. Nicht wundern, wenn du es testen willst, dann mit Wasser im Mund und nicht mit Luft.
Schon klar. Es entstehen dann auch Resonanzen wo es ganz laut wird. Hab dann auch ganz langsam probiert zu pusten, so dass das Rädchen nur ganz langsam sich dreht. Aber auch da hört man ein Klackern.
 
Mach was du für richtig hältst. Ich würde auf jeden Fall vorher reinschauen und die Punkte prüfen. Dann hast du Gewissheit. Ich finde das besser als nachher wieder alles zerlegen zu müssen oder sich die Frage stellen, ob evtl. Probleme/Geräusche nun doch an einem der genannten Punkte liegen. Ich würde auch mal behaupten, dass AC weniger Arbeit hat, wenn man die Punkte prüft als reklamiert. Menschen sind da aber sehr verschieden.
Ja werde ich auch. Einfach mal schauen ob die Welle richtig rum und bis zum Anschlag verbaut ist, schadet sicher nicht. Nur mit dem Hammer drauf hauen, da werde ich mich sehr zurückhalten :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SANY

Wie lange hast Du den DFS im einsatz?
Noch gar nicht :-)
Gestern angekommen und noch nicht verbaut.
 
@SANY

Dann bau das Teil ein und lass laufen... (y)Ich habe jetzt gerade meine D5 auf 100% gestellt und höre nichts, außer die D5. Wie gesagt, hatte ich auch ein Ticken/Klicken und war deswegen "abgefakt", aber es ging einfach weg.

Ich könnte mal ein Video machen.
 
Wird eh noch ne Weile dauern bis ich den DFM verbaue. Es ist demnächst sowieso geplant das gesamte System umzubauen, aber die Verfügbarkeit der CPU lässt noch zu wünschen übrig. Macht jetzt kein Sinn Kreislauf zu entleeren und einzubauen und in paar Wochen dann wieder alles nochmal.
 
@SANY
Warum musst du den für einen CPU-Wechsel das System entleeren?
 
Anhang anzeigen 511927
Leider kein sonderlich gutes. Da sieht man ein wenig die Absetzung von der blauen DP Flüssigkeit. Kühler wurde nie geöffnet und war auch erst seit November 2019 verbaut.
Ich konnte rein äußerlich auch keine offensichtlichen Schäden erkennen.

Also wenn genau dort das Wasser rauskommt wo die Ablagerungen sind, ist der Acetaldeckel defekt, da dort keine Dichtung bzw. Verbindung zum inneren ist. Erst dort wo man das Kupfer sieht ist eine Dichtung, aber dort sieht man schon ein gewisses Spaltmaß zwischen Boden und Acetaldeckel. Bei mir ist da null Spaltmaß, habe aber auch keinen Acetaldeckel ;).
 
Also wenn genau dort das Wasser rauskommt wo die Ablagerungen sind, ist der Acetaldeckel defekt, da dort keine Dichtung bzw. Verbindung zum inneren ist. Erst dort wo man das Kupfer sieht ist eine Dichtung, aber dort sieht man schon ein gewisses Spaltmaß zwischen Boden und Acetaldeckel. Bei mir ist da null Spaltmaß, habe aber auch keinen Acetaldeckel ;).

Danke dir! Würde sagen das ist dann eine berechtigte RMA. Auf die eigene Flüssigkeit von wegen Dichtungsfresser wird es ja dann wohl nicht geschoben werden ;)
 
1.jpg

Gibt es dafür als Ausgleich im Gegenzug von Shoggy auch einen öffentlichen (y)?

20200605_154059.jpg


Das Thema hatten wir doch erst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt sich eigentlich eine Grafikarte viel einfacher mit Wasser kühlen als eine CPU. Ich formulier die Frage noch bisschen um:
Eine Grafikkarte hat bei einer guten Wakü eine durchgehend niedrige Temperatur ohne Peaks und Ausreißer.
Eine CPU dagegen springt auch mal auf 70°C und kurz drauf 30°C.
Sind das nur die Sensoren?
 
Seit Kepler verbaut Nvidia keine Heatspreader, das ist der Grund der guten Temperaturen. zB die GTX 580 hat einen.

Zudem arbeitet eine GPU parallelisiert, eine x86 CPU nicht.
 
Ja, was übrigens zu einem Problem bei weiteren Verkleinerungen bei den CPUs führen wird wenn sich die Hersteller nicht mal was neues überlegen.
 
Jep, ist ja jetzt bei Ryzen schon unschön, da hilft auch die Wakü nicht mehr viel.
 
Häng mich hier mal zum Thema DFS mit rein. Wie warscheinlich ist es, dass der AC High Flow über den Jordan geht?
Hätte ja gesagt eher unwahrscheinlich, aber bin gerade etwas ratlos.
Hatte heute den Loop auf und einen 90 Grad Winkel durch einen 20mm extender getauscht, seitdem habe ich ca. 50% weniger Durchfluss, laut DFS.
 
Kein Knick seit dem Umbau iwo?
 
Kein Knick, Luft sollte auch größtenteils wieder draußen sein.
Hab eigentlich auch nur den AGB abgeklemmt, entleert und dann den Winkel ersetzt, der restliche Loop blieb unangetastet.
 
Hm, ist ja nur dein kleiner Propeller, der auf einer winzigen Welle dreht. Vielleicht hat sich ein Dreck-Körnchen oder ein Häarchen verklemmt und er dreht nicht mehr so leicht.
Würde ihn in diesem Fall mal öffnen und reinigen wie von Shoggy beschrieben - scheint ja grade ein Dauerbrenner zu sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh