[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Er ist sinnvoll, da sich Flüssigkeiten mit zunehmender Temperatur ausdehnen und in einem absoluten starren System die schwächste Stelle zum Platzen bringen würden.
In unseren Plastik-Systemen mit Gummi-Schläuchen ist das natürlich irrelevant und somit dient er hauptsächlich dazu das Befüllen zu erleichtern und die Luft zu sammeln, die beim Befüllen ausgepumpt wird.
Da auch immer ein wenig Wasser durch die Schläuche oder Dichtungen diffundiert, gleicht er diesen Verlust auch aus. Aber das ist so wenig, dass man ihn dafür nicht bräuchte.

Benutzen nicht viele Hardtubes? Da könnte ja dann Wasser was sich ausdehnt und druck aufbaut vielleicht eher möglich sein oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn in euren Kreisläufen merkbar Flüssigkeit durch die Schläuche diffundiert und abhanden kommt, würde ich dringlichst empfehlen andere Schläuche zu verwenden. :rolleyes:

Einmal befüllt und *vollständig* entlüftet ändert sich da nichts am Pegelstand im AGB.

Der Kühlkreislauf sollte ein geschlossenes, luft- und wasserdichtes System sein. Da muss man nicht alle paar Wochen "einen Schluck" nachkippen.
Das wird nur nötig, wenn sich doch noch irgendwo Luftblasen gelöst haben und endlich den Weg bis zum AGB gefunden haben.
Andernfalls ist irgendwo ein Leck.

Selbst nach einer Betriebsdauer von 2 bis 3 Jahren ohne zwischenzeitlich Wartung hat sich in diversenen von mir aufgebauten Systemen der Füllstand im AGB nicht reduziert, das hätte mich sonst auch stark gewundert...

Wenn in euren Kreisläufen merkbar Flüssigkeit durch die Schläuche diffundiert und abhanden kommt, würde ich dringlichst empfehlen andere Schläuche zu verwenden.
Diffusion findet immer statt, sind ja keine hermetisch versiegelten Systeme. ;) Aber recht geben muss ich dir in dem Punkt, dass in den meisten Fällen die Diffusion so langsam vonstatten geht, dass man es mit dem bloßem Auge einfach nicht erkennen kann.

Ich reportiere noch mal ein: nachdem ich den Stopfen in den AGB gesteckt habe, ist die Pumpe nun entlüftet und flüsterleise (VPP655T), Prime95 Small FFTs hab ich 60 Minuten getestet, und die CPU-Temperatur hat sich bei 47°C stabilisiert.
Die acht Noiseblocker eLoop X wurden dabei minimal wahrnehmbar, aber um sie zu hören musste ich beide Zimmerfenster die auf Kipp waren schließen, und das Geräusch war nur ein Rauschen, keine nervigen Vibrations- oder Lagergeräusche.
Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen, ich hatte keine derartige Verbesserung gegenüber einer Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 AiO erwartet.

Ich reportiere noch mal ein: nachdem ich den Stopfen in den AGB gesteckt habe, ist die Pumpe nun entlüftet und flüsterleise (VPP655T), Prime95 Small FFTs hab ich 60 Minuten getestet, und die CPU-Temperatur hat sich bei 47°C stabilisiert.
Die acht Noiseblocker eLoop X wurden dabei minimal wahrnehmbar, aber um sie zu hören musste ich beide Zimmerfenster die auf Kipp waren schließen, und das Geräusch war nur ein Rauschen, keine nervigen Vibrations- oder Lagergeräusche.
Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen, ich hatte keine derartige Verbesserung gegenüber einer Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 AiO erwartet.

Alter du kannst noch viel mehr mit den dinger Kühlen.
Montier noch shrouds und mach die Lüfter Saugend.
Die radis haben dicke von 45mm ?

Alter du kannst noch viel mehr mit den dinger Kühlen.
Montier noch shrouds und mach die Lüfter Saugend.
Die radis haben dicke von 45mm ?
Die Radis sind Alphacool Nexxxos XT45 und UT60, also 45 und 60mm dick, 480er Vollkupfer.
Und bestimmt kann ich mit denen mehr kühlen, aber ich hab sie so langsam laufen, dass ich vom System nix höre.
Auf 1200 RPM klingen acht davon wie ein Fön.

Ich bekomme Mittwoch nochmal ein Paar 45° G1/4-Adapter die ich einfügen möchte damit sich die Schläuche am CPU-Block weniger biegen und ein paar ARGB-Splitter, dann mache ich mal ein Bild von dem Setup.
Die Kabelführung ist leider unaufgeräumt, das ändere ich mal im Urlaub wenn ich mehr Zeit habe; aber ich poste dann am Mittwoch schon mal ein Bild.

Was mich an den eLoops etwas enttäuscht, ist dass sie zwar noch teurer sind als Noctuas, aber man trotzdem keine Y-Kabel für die 3-Pin-AGBs oder die PWM-Anschlüsse beiliegen.
8 Stück haben mich 230€ gekostet, da habe ich einfach erwartet dass diese Centware schon beiliegt. Nun muss ich tagelang warten, dass sie nachgeliefert wird.

hauptsächlich wenn etwas vor den Eloops in zu geringem Abstand (<3cm?) ist

Kommt auf die Drehzahl an. Wenn der Lüfter ohnehin auf unhörbaren Drehzahlen (<500rpm) ist, reichen die 5mm bis zu den Finnen aus, bei höheren Drehzahlen mag das anders sein. Keine Ahnung, wie hoch man die Dinger drehen muss, dass man das auch bei größerem Abstand/Shrouds hört, aber bei den wakü-typischen Drehzahlen tritt es nicht auf. Oder ich bin taub.:d

Aber mal zum Thema Paste vs Pad: Mein Hirn hat wieder Mist ausgespuckt, aber mir ist bei der Remontage meiner WC-2080tikühler vor paar Monaten aufgefallen, dass die 0,5mm Pads auf dem VRAM gut plattgedrückt wurden und vielleicht noch 0,3mm stark sind. Könnte man nicht einfach 0,2mm dicke Kupferfolie nehmen und beidseitig mit Paste versehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen?
Und wo wir grade beim Thema PCB einsauen sind: Wenn man sich Igors Kühlervideos ansieht, wird das Pcb ja nicht nur punktuell warm, sondern erreicht auf der ganzen Fläche ~35°C, je nach Kühler. Könnte man etwas vergleichbares nicht mit dem Pcb machen, sprich Kupferfolie an den Kühler und den Rest mit (wegen der kleinen Bauteile) Pads ausgleichen?Sollte sich ja nicht negativ auf den Rest auswirken, mehr Kontakt zum Kühler ist mehr besser.

Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich wenn etwas vor den Eloops in zu geringem Abstand (<3cm?) ist
Also bei mir sitzen in ca 1,5cm Abstand ein Netzteil vor einem, und eine 3cm hohe Kante vor den anderen (sodass von denen jeweils die unteren 2cm, in ca 1,5cm Abstand, verdeckt sind. Höre definitiv kein Pfeifen, egal ob 500 oder 1500 RPM. 1500 RPM sind aber trotzdem aufgrund des lauten Luftrauschens für mich nicht mehr angenehm. Mit Headset auf von mir aus, aber Filme oder ruhige Spielszenen würden da drunter leiden.

To Do:
-RGB-Splitter verbauen
-45°-Winkel auf den CPU-Block um Knicken der Schläuche zu vermeiden
-Kabelführung schön machen
-Glas-Tischplatte säubern und wieder auflegen
-letzten freien Slot der Rückseite mit Monitorarm+Blende belegen
-dritten Noctua NF-S12A in die Rückseite einsetzen
-RGB synchronisieren

Zwischenstand:

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Eloops: vielleicht hängt es auch noch von der Art des Widerstands ab welcher davor ist
also Radiator, Lüftergitter etc.

eLoops sind relativ zickig. Manchmal dröhnt es direkt saugend nur minimal und manchmal passierts ohne erkennbaren grund. Kleine Diven

Nachfrage an optimuspc.com bzgl. Verfügbarkeit und / oder Lieferung nach Deutschland.
Antwort:
"
Hey there, sorry for the late reply!

We're currently ramping up production of our blocks, and then we'll have EU distribution set up so you can get our products without having to pay crazy fees/tax :)

Cheers,"
Bisschen mau die Info, würd den Kühler echt gerne testen^^

Ne, ein jüngerer Film aus den letzten Jahren
ca. die letzten 3?

ist das normal das es nur eine schwarze hohe blende für den mora360 giebt?

Für den 420er mora hab ich eine weiße hohe Blende gefunden.

MfG

@busiderbaer und @GuruSMI
... und was sol @smilling_bandit mit der Blende anfangen? er sucht ja offensichtlich eine weiße, hohe Blende für den 360er!

An der falschen Tüte geschnüffelt? Schon mal auf seinen Link geklickt? Scheinbar nicht. Sein Link bringt einen "MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)". Ich kann da kein Weiß lesen. Schwarz aber sehr wohl.

Nur zur Indo. Ich habe busibaer's Post beantwortet. Und da sucht busibaer genau diese Blende.

ups nicht gesehen sorry :)

An welchen Produkten bist du interessiert? :) Am Foundation CPU Block gefällt mir der Ansatz "Pfeif auf den Durchfluss, gibt mir Kühlleistung" gepaart mit der AC und WC Verarbeitungsqualität. Die Rotation in 90° Schritten bei Intel und AMD ist auch gut gelößt:

Geil wäre es noch gewesen, wenn sie statt den vorhandenen 98 Finnen bis an den Randbereich ~150 Finnen reingezimmert hätten :d.

@GuruSMI Wenn du meinst, dass eine schwarze Blende gesucht wird, dann lass ich dich mal in den Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Post ist eine Reaktion auf den Post davor. Den solltest du dir evtl. auch mal genau durchlesen.

"Der Post darüber" geht um eine weiße Blende. Busibar's erwähnt eine schwarze. Zwei verschiedene Produkte also. Damit sind beide per se nicht zusammenhängend. Zumindest bis busibaer etwas anderes angibt.

Deswegen schreibt busiderbaer auch “ja gibt es“, so völlig ohne Zusammenhang. ^^

Wie gesagt. Ich sehe busibaer's Post als unabhängig zu dem Vorhergehenden. Bei Galaxus gibt/gab es noch eine Verblendung mit den von busibaer genannten Parametern. Daher mein Post. Insbesondere da busibaer nach seinen Worten bei Caseking, Watercool und Highflow.nl nach einem solchen schwarzen suchte. ;)

Warten wir es ab! Evtl. klärt sich das Mysterium noch auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh